Projektmanager & Experte für Banken (Outsourcing, Kredit- & Leasingprozesse, Risikomanagement)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 37085 Göttingen
- Europa
- de | en | fr
- 12.05.2023
Kurzvorstellung
10 Jahre Führungs- & Linienerfahrung in der deutschen Kreditwirtschaft
36 Mon. internationale Projekte
tiefes Verständnis in Business & IT-Affinität
Dozent & mehrfacher Buchautor
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Sichtung der EBA und EZB Findings (§44 KWG)
- Qulitätssicherung der Abarbeitung der Feststellungen
- IT Projektkoordination
Regulatory Affairs, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Risikomanagement, Outsourcing
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung Fachkonzept Problem- & Intensivkredite
- Moderation von Workshops
- Präsentation der Projektergebnisse
- Internes Benchmarking in Auslandsfilialen (Frankreich, Polen, Niederlande)
Kreditmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Workshopmoderation
- Erstellung der Governance, Prozesse und Konzepte
- Projektmanagement
Prozessmanagement, Projektmanagement
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessanalyse & Re-Design
- Neu-Definition der Aufbauorganisation
- Change-Management
Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement
8/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von Kreditentscheidungsrastern
- Definition von Eskalationsprozessen
- Festlegung und Abstimmung von Service-Level
Kreditmanagement, Outsourcing
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Managementworkshops mit der Geschäftsleitung
- Qualitätssicherung der Projektergebnisse
- Definition von Optimierungsmaßnahmen zu den Prozessen
Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung und -planung
- Ressourcenallokation
- Qualitätssicherung der Fachkonzepte zu Governance und Prozess
Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung
11/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement
- Analyse der Quellapplikationen im Kredit- und Leasinggeschäft
- Definition von Datenfeldern und Mappingregeln für das DWH
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Datenanalyse
10/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der bestehenden Großkredit Applikation
- Erstellung eines Anforderungskatalogs
- Bewertung einer Eigenentwicklung vs. Produktkauf (Make-or-Buy)
- Vendorenauswahl
Kreditmanagement, Data Warehousing, Datenanalyse, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozessoptimierung, Outsourcing
12/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer Vorstudie zur Umsetzung der Forderungsklassenabgrenzung und Ausfallverarbeitung (CRR) im Rahmen eines Merger Integration.
Projektmanagement.
Entwicklung von Umsetzungsszenarien im Rahmen einer Workshopreihe (2 technische, ein manuelles Szenario).
Bewertung und Erstellung von Business Cases zu den Szenarien.
Einführung Projektmanagement
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement.
Identifikation von Gaps im Bereich Risikomanagement zur Integration.
Fachlicher Sparringspartner für die Projekt- & Teilprojektleitung.
Umsetzung von Risikomanagement-Standards aus der neuen Muttergesellschaft in die zu integrierende Gesellschaft.
Risikomanagement
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition risikorelevanter Kernprozesse für das Kreditgeschäft und zentrale Risikomanagement.
Definition von Qualitätsstandards der schriftlich fixierte Ordnung für die Kernprozesse für die internationalen Niederlassungen.
Erstellung von Musterdokumenten und Hierarchien.
Projektmanagement
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Rolle der Holdingmutter und der internationalen Niederlassungen.
Definition der Aufgaben, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zwischen den Handelnden Rollen und Akteuren (Holding Funktionen, Regional Management, Geschäftsführer im Ausland).
Moderation von Workshops zur Abstimmung und Finalisierung des Zusammenarbeitsmodells.
Ableitung und Überarbeitung der strategischen Initiativen und Strategieaussagen vor dem Hintergrund der geänderten Rollen und Verantwortlichkeiten.
Projektmanagement
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Koordination der Prüfungsaktivitäten in den Landesgesellschaften Deutschland, Brasilien, Italien und UK.
Beurteilung der Anforderungen der Sonderprüfer und Definition von Standards zur Lieferung der erforderlichen Informationen.
Koordination und Kommunikation zwischen Landesgesellschaften, Programmleitung und Prüfern.
Qualitätssicherung von Informationen und Dokumenten vor der Herausgabe an die Prüfer und Beratung der Gremien im Hause.
Projektmanagement
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation und Beschreibung bestehender Abweichungen/ Gaps im Ausland.
Betreuung und Führung der Projektaktivitäten in den Landesgesellschaften.
Coaching der Führungskräfte und Geschäftsführer in Übersee.
Projektmanagement
8/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation bestehender Lücken in zwei Auslandsgesellschaften im Vorfeld der Prüfung.
Erstellung eines Projektplans zur Abarbeitung und inhaltliche Mitarbeite bei der Schließung der Lücken bis zum Prüfungsbeginn.
Vorgabe der Strukturen und Verfahrensweisen für die Koordination der Prüfung vor Ort.
Begleitung der Prüfung als Coach.
Projektmanagement
7/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation und Beschreibung bestehender Abweichungen/ Gaps im Ausland.
Betreuung und Führung der Projektaktivitäten in den Landesgesellschaften.
Coaching der Führungskräfte und Geschäftsführer in Übersee.
Interim Management, Projektmanagement
8/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Definition des initialen Geschäftsmodells mit Produkten und Kunden.
Definition der operativen Geschäftsprozesse für die Kfz-Finanzierung und Leasing.
Definition der Aufbauorganisation und des Kapazitätsbedarfs für die neue Gesellschaft.
Interims Management und Coaching der Bereichsleiter Sales, Operations, Risk und IT.
Interim Management, Projektmanagement
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Struktur und Erhebung eines Kapazitätsgerüsts auf Prozesse und Aufgaben.
Generierung von Einsparpotenzialen in Prozessen und Strukturen durch Management Workshops und Vor-Ort-Beobachtungen.
Begleitung der Umsetzungskonzeption für Prozesse und Strukturen.
Projektleitung / Teamleitung
9/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung des Reifegrades im Hause durch Interviews und Sichtung der Dokumentation.
Definition der Ziele des Geschäftsprozessmanagements und Design der Prozesslandkarte, Rollen des Geschäftsprozessmanagements, Standards, Methoden und Analyse der Tools.
Implementierungsbegleitung und Übertragung des Know-How an die Linienorganisation durch Change Maßnahmen wie Schulungen, Coachings, Workshops und Training on the job.
Projektleitung / Teamleitung
11/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse.
Grobdesign der neuen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Prozesse und Soll-Aufbauorganisation.
Design der detaillierten neuen Prozesse und Schnittstellen.
Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching
5/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ist-Prozess-Analyse und Prozessdokumentation.
Generierung, Benchmarking und Bewertung von Optimierungspotenzialen.
Soll-Prozess-Design.
Projektleitung / Teamleitung
8/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der bestehenden Strukturen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit Abschätzung der Synergiepotenziale.
Design der neuen Aufbauorganisation unter regulatorischen und wirtschaftlichen Anforderungen.
Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen inkl. Genehmigungen durch die BaFin und Feststellung der Geschäftsleitereignung.
Projektleitung / Teamleitung
4/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Aufgaben und Prozesse in den Bereichen Kredit- und Forderungsmanagement.
Design der neuen Aufbauorganisation, Stellenprofilen und Soll-Prozessen inkl. IT-Anforderungen und Kapazitätsbemessung.
Change Maßnahmen und Workshops zur Umsetzung.
Projektmanagement, Prozesscoaching
3/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung der Prozesslandkarte für den Bereich sowie Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse.
Generierung von Optimierungspotenzialen in einer Workshopreihe inkl. Machbarkeitsstudie, Grobkonzept und ROI Bewertung.
Implementierungscoaching.
Projektleitung / Teamleitung
10/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation der Prozesse und Aufgaben, die ausgelagert sind bzw. ausgelagert werden können.
Portfoliobewertung der Aufgaben anhand wirtschaftlicher und strategischer Aspekte und Empfehlung zur Umsetzung.
Implementierungscoaching.
Projektleitung / Teamleitung
10/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Ziele des Projektes und der Verfahren sowie Erstellung des Projektplans, der Methodik und Verfahren.
Beschaffung der erforderlichen Ressourcen für Workshops und Projektmanagement.
Initiale Begleitung der Workshopreihen, Coaching des Programm-managements und des Personals.
Unternehmer-Coaching
11/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der auszulagernden Prozesse und Kapazitäten sowie Prüfung der regulatorischen Anforderungen.
Design der auslagerungsfähigen Finanzierungsprozesse sowie der Aufbauorganisation und Kapazitätsbemessung für die neue Gesellschaft.
Verhandlung eines neuen Tarifvertrags für die neue Gesellschaft.
Implementierungscoaching.
Projektleitung / Teamleitung
10/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung einer Workshopreihe.
Definition und Dokumentation der Soll-Prozesse und fachlichen Anforderungen an die Prozesse im Mahnwesen und Forderungsmanagement.
Abstimmung der Prozesse und Anforderungen mit dem Softwarerealisierer.
Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
4/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Ist-Prozesse und Generierung von Optimierungspotenzialen.
Design der neuen Aufbauorganisation inkl. Stellenprofilen, Verantwortlichkeiten und Kapazitätsbemessung.
Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
6/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Generierung, Beschaffung und Qualitätssicherung möglicher Parameter für die Risikoverfahren.
Durchführung von Tests und Plausibilisierung der Trennschärfeergebnisse der Verfahren.
Plausibilisierung und Test der Software.
Teilnahme an den Multiplikatoren Schulungen und Implementierung der Verfahren in die Sparkassen.
Projektmanagement - Projektentwicklung
6/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption des Früherkennungssystems mit Parametern, Datenquellen und Testverfahren.
Überprüfung der technischen Machbarkeit und Beschreibung der Anforderungen an die Software.
Koordination der Softwareentwicklung.
Implementierung der Software und Schulung der Mitarbeiter.
Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Saarbrücken
Saarbrücken
Über mich
- Gastdozent an der Georg-August Universität Göttingen
- Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften (Outsourcing, Prozessoptimierung, Kreditgeschäft)
- Dozent zur Ausbildung zum Certified Outsourcing Management Professional
- Fachvorträge auf dem bmc Outsourcing Symposium
- Modeartion von Konferenzen, Arbeitskreisen und Kongressen
- Change-Management
Weitere Kenntnisse
- Aris
- HPQC
- BI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden