Interim Management und Beratung - CFO / CRO - Kaufmännische Leitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40549 Düsseldorf
- Europa
- de | en
- 02.06.2024
Kurzvorstellung
Aufbau von Gesellschaften; Integrations-Transformations-Restrukturierungsprojekte
Implementierung SAP (Fi/Co), BI etc.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
strategische und operative kaufmännische Gesamtverantwortung für die globalen Aktivitäten der Gruppe (Deutschland, Polen, China, USA) sowie das Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, IT, Einkauf, rechtl. Angelegenheiten inkl. Compliance.
Hauptansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Gesellschafter
Neustrukturierung Bankpartner.
Restrukturierung einer Tochtergesellschaft mit Schließung sowie anschliessender Verlagerung / Aufbau einer Produktionsgesellschaft ins Ausland.
Hauptansprechpartner für den Betriebsrat.
Asset-Management, Bankwesen (allg.), Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Kreditfinanzierung, Leasing, Liquiditätssicherung, Unternehmensbewertung, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Rechnungswesen (allg.), Arbeitsrecht, Handelsgesetzbuch, Betriebswirtschaftslehre
10/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Prozessoptimierung des lfd. Finanz- und Rechnungswesen (für den deutschen Konzern inkl. europäischer Tochtergesellschaften);
Optimierung des Reporting an den Vorstand sowie externen Stellen
Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Finanzen (allg.), Analyse der Kennzahlen, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
1/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für alle kaufmännischen Angelegenheiten innerhalb Europas, insbesondere Verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT und rechtl. Angelegenheiten der Gesellschaft sowie deren Tochtergesellschaften in Spanien, Polen sowie China
• Gesamtverantwortung für rd. 190 Mitarbeiter in Europa im Teilkonzern
• Hauptansprechpartner für neu gegründeten Betriebsrat
• Implementierung eines Einspar- und Restrukturierungsplan
• Berichterstattung an die Gesellschafter der Gesellschaft sowie des Mutterkonzerns in Hamburg
• Einführung eines softwaregestützten Einkauf-, Lager- und Bestandsmanagementsystems
Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), SAP R/3, Change Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
6/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Restruktuerierung
- Einstellung und Verlagerung der Produktion
- Werksschliessung / Sozialplanverhandlungen
Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Carve-Out
8/2004 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitverantwortlich für ständiges Wachstum von EURO 25 Mio. Umsatz auf über EURO 120 Mio. Umsatz und rd. 200 Mitarbeiter
• Verantwortlich für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der Gesellschaft inkl. aller Niederlassungen und der Tochtergesellschaften sowie dem europäischen Konzern im In- und Ausland
• Verantwortlich für das Controlling der Konzerngesellschaft inkl. aller Niederlassungen sowie der Tochtergesellschaften im In- und Ausland
• Einführung eines BI sowie CRM Systems
• Verantwortlich für das Personalwesen inkl. aller Niederlassungen sowie der Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für alle rechtlichen Angelegenheiten des Konzerns inkl. aller Niederlassungen sowie der Tochtergesellschaften
• Gründung und Aufbau von Niederlassungen in EMEA sowie Süd Afrika
• Durchführung mehrerer Unternehmungsbewertungen und Unternehmenskäufen
• Leitung der Integrationsprozesse und erfolgreiche Eingliederung neuer Einheiten in die Organisation
• Reporting an die Muttergesellschaft in Japan
Unternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Ergebnisrechnung, Business Intelligence (BI), IBM Cognos, SAP R/3, SAP FI, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung
2/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Abschlussarbeiten nach HGB und UK GAAP
Reporting an Holding / Investor
Finanzen (allg.), Bilanzen, Buchhaltung
10/2001 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanz- und Rechnungswesen
- Groupreporting an Holding
- organisatorischer Aufbau neuer Niederlassungen in Polen, CZ und der Schweiz
Finanzen (allg.), Bilanzen, Buchhaltung, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Internationale Gesetze
7/1999 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungJahresabschlussprüfungen und Sonderprüfungen (HGB, UK GAAP, US GAAP, IFRS)
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensbewertung, Betriebliches Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen, Planbilanz, Wirtschaftsrecht, Internationale Gesetze, Steuerrecht, Audits
9/1995 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB, US GAAP, IAS
- Sonderprüfungen
Unternehmensbewertung, Audits
Ausbildung
Wuppertal
Koblenz
Über mich
Als unternehmerisch denkender, praxisorientierter Hands-On Manager erfolgreich in dem was ich tue.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden