Finance Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungDE (RLP), Energiewirtschaft, größtes Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserdienstleister in DE, SAP R3 & S/4Hana. Team Lead Accounting. Unterstützung der Integration von zwei regionalen Gemeindewerken in das bundesweite Netzwerk.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance
8/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungDE (NRW), Strategische Beratung für die Stakeholder-Community, 1.200 Mitarbeiter, PE Company, Oracle Netsuite. Team Lead Accounting für DE. Umstrukturierung der Buchhaltungsabteilung, € 80 - 100mio Umsatz.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance
11/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
DEU (NRW), Parfümerie - Kosmetik - Apotheke, € 3 – 4mrd Umsatz, 20.000 Mitarbeiter,
PE Unternehmen, SAP R3
Übertrag der Buchhaltung von AT in das DACH SSC, rd. € 100mio Umsatz
Corporate Finance
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
DEU (NRW), Logistik, US Firma > $ 90mrd Umsatz, > 600.000 Mitarbeiter, AG börsennotiert, Oracle
Integration des Deutschlandgeschäftes in das indische und polnische SSC, rd. € 2mrd Umsatz
Corporate Finance
3/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
NW, Deutschland, Agrartechnik, Landtechnische Antriebs- und Anbau Systeme,
€ 300 – 500mio Umsatz, 1.000 – 3.000 Mitarbeiter, SAP R3
- Integration 10 ausländischer Unternehmenseinheiten (Niederlassungen) in die deutsche Muttergesellschaft
- Bilanzierung der Übertragungen gemäß den vertraglichen Vereinbarungen
- Aufsetzen umsatzsteuerlich korrekter Prozesse in Zusammenarbeit mit IT / mit Steuerberatern
- Organisation der Bankkonten und Zahlungsberechtigungen
- Optimierung der Reisekostenabrechnungen sowie der Barkassen in den Niederlassungen
Corporate Finance
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
BY, Deutschland, Maschinen- und Gerätebau, Metallsuch- Inspetions- und Sortiersysteme,
€ 50 – 100mio Umsatz, 500 – 1.000 Mitarbeiter, SAP R3
- Beratung und Analyse der Anlagen- und Finanzbuchhaltung
- Mitwirkung im Bereich Debitoren BH (inkl. Mahnwesen) und Kreditoren BH (inkl. Zahlläufe)
- Analyse der Liquiditätsplanung und Liquiditätsreporting
- Unterstützung der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses
- Projektoptimierung ‚Rightsizing‘
Corporate Finance
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
NRW Deutschland, Universitätsklinikum, € 1 – 3mrd Umsatz, 5.000 – 10.000 Mitarbeiter, AöR,
32 Kliniken und 26 Institute, 160.000 Re/Jahr, 8.000 aktive Lieferanten, 23 KR Buchhalter.
- Operative Leitung des Tagesgeschäftes (u.a.Einführung Home Office Konzept)
- Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Ansprechpartner fuer Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Optimierung von Geschäftsprozessen und Anwendung von SAP Standards (WERE Analyse,
Periodenabschluss Umgliederungen, Vorauszahlungen)
- Umsetzung digitaler Rechnunseingang und -verarbeitung (Dunkelbuchungen)
- Konzeption Kennzahlen Reporting (KPI’s)
Corporate Finance
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
NRW Deutschland, Gase-Energieversorung-Tankstellen, € 1 – 3mrd Umsatz, 1.000 – 3.000 Mitarbeiter
24 Unternehmen in der Gruppe, 80.000 Re/Jahr, 4.000 aktive Lieferanten, 8 KR Buchhalter
- Prozessaufnahme und -optimierung im Bereich Beschaffung
- Abbildung des SAP Standards und notwendiger angrenzender Work Flows
- Analyse der gegenwärtigen IT-Landschaft und Evaluierung von Alternativprogrammen
- Unterstützung im Ausbau Shared Service Center Kreditorenbuchhaltung
Corporate Finance
7/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Reorganisation / ERP Implementation 07/2019 – 10/2019
Sharjah, UAE, Technisches Zivilbüro, $ 5 – 20mio Umsatz, 5 - 50 Mitarbeiter
ERP Implementation, Optimierung Cash Flow Management, Modernisierung Berichtswesen,
Standardisierung von Arbeitsabl֠äufen
Corporate Finance
8/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unternehmens Start-up 10/2018 – 09/2019
Dubai, UAE, Kosmetik & Mode, $ 1 – 5mio Umsatz, 1 – 10 Mitarbeiter
Firmenregistrierung, Aufbau Produktion (Subcontracting), Internationaler Logistik- und
Vertriebsaufbau in USA, Verwaltungs- und Buchhaltungsunterstützung (QB online)
Corporate Finance
10/2007 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungFull CFO responsibilities
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance
9/1992 – 10/2005
TätigkeitsbeschreibungFull CFO responsibilities
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance
Ausbildung
Johannesburg, RSA
Bregenz, Austria
Über mich
• 25+ Jahre C-Level Erfahrung als CFO / VP Finance
• Berufs- und Projekterfahrung in Start-up / KMU / Int’l Konzern
• Inhabergeführte Unternehmen / Börsennotierte Unternehmen / PE / Unternehmen der öffentlichen Hand
• Behördengeschäfte / B2B / B2C
• Internationalität: Globale Geschäftstätigkeiten / mehrjährige Auslandsaufenthalte in EMEA & Nordamerika / Arbeitserlaubnis in EU, USA, VAE
• Coaching und Mentor Mentalität, interkulturell
Kompetenzfelder
• Übernahme CFO / Leiter Rechnungswesen / Controlling - operativ und strategisch
• Buchhaltung: Bilanzierung und Abschlusserstellung / Ansprechpartner WP und Stb
• Digitalisierung, Reorganisation, Transformation (SSC)
• Internationales Wachstum (organisch, PMI, PAI)
• Einführung von ERP-Systemen
• Allrounder / Interdisziplinäre Rollen (Leitung Finance / HR / IT / Einkauf)
Weitere Kenntnisse
• Industrie (Metallverarbeitung, Kunststoffspritzguss)
• Sicherheit und Verteidigung
• Consumer Goods
• Gesundheitswesen
• Spedition / Logistik
• Groß- und Einzelhandel
• Energie (Industriegase, Tankstellen, Strom, Erdgas)
• Textil / Parfümerie / Kosmetik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden