Business Analyst/ Requirement Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 165 61 Hässelby
- Europa
- de | sv | en
- 08.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungInformation Modeller in the Business Intelligence area.
Eingesetzte QualifikationenArchitekturvisualisierung
3/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
J.s Auftrag besteht darin als Requirement Analyst und Business Analyst für den IT Bereich da zu sein. Ihr Fokus liegt darin für neue Projekte die Requirements in der Machbarkeitsstudie/Pre study zu dokumentieren uns auch später in Details. In ihrer Arbeit arbeitet sie mit Prozessen, Veränderungen des Betriebs, Arbeitsprozessen, Use Cases , User Stories, detaillierten Use Cases.
J. hat Erfahrung in procurement requriements und auch in Agilen Projekte.
J. har auch die Verantwortung über die Modernisierung der Statistik Berichte, die in demselben System der Rechnungen gemacht werden, sollen in das BI Data Management übertragen werden. Zuerst werden die heutigen Berichte analysiert danach mit dem BI Team besprochen und dann bestellt. J. ist diejenige die auch die ersten Tests durchführt, so dass man den Inhalt des neuen Berichts auch bestätigen kann.
J. parallel auch eine Dokumentation gemacht, die den aktuellen Stand für alle Mitarbeiter der Firma Swedavia. Diese werde heute von mehreren Systemen in das BI Data Management überführt und dort in ein gemeinsames Dokument verarbeitet und dann wieder weitergeleitet. Das Projekt möchte gerne diese Lösung modernisieren und eine eigene Datenbank erstellen. Dafür stellt J. ein Informationen Modell aller gemeinsamen Systeme zusammen und beschreibt wie diese zusammenhängen.
J. hat auch mit Identity Access Management (IAM) System und Personalsysteme gearbeitet.
Requirement Analyse
5/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Der Auftrag bestand darin die operational agile Requirements zu entwickeln und zu dokumentieren
Requirement Analyst
Als operative Requirement Analysting hat J. die Requirements, ein schon vorhandenes System zu dokumentieren und zu Digitalisierung. Den vorhandenen manuellen Prozessen sollten digitalisiert und wirksam werden.
Das Projekt hat agil und mit der Scrum- Methode gearbeitet und mit einem MVP (Minimal Value Produkt) zu beginnen. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen des Unternehmens, das neue System zu verbessern, was dem gesamten Unternehmen zugutekommt und nicht nur das Bestehende ersetzt.
Prozess Management
Nebenbei der Neuentwicklung eines neuen Systems, prüfen wir auch die Prozesse, um ein neues System zu ersetzen. Wie geht es Ihnen heute und wie möchten Sie dies tun, um die Requirements des neuen Systems zu entwickeln?
Workshop och Requirement Bedarfssammlung
J. bespricht den aktuellen Stand und den Zeitplan in fortfahrenden Besprechungen. J. hat auch mehrere Workshops im Zusammenhang mit der Entwicklung der Bedürfnisse des Unternehmens geleitet.
Teilnahme an der Erstellung der Anforderungsstrategie
J. und die anderen Mitglieder des Projekts, waren für die Dokumentation einer klaren Requirement Strategie verantwortlich. Durch kontinuierliche Besprechungen wurde sichergestellt, dass die Strategie im gesamten Unternehmen verankert wurde.
Requirement Analyse
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Der Auftrag bestand daran die Requirements für eine neue Schnittstelle zu erarbeiten, eine Informationssicherheitsanalyse (ISA) zu erstellen und technische Requirements unter anderem der Entwicklung für das neue EDI System das für Dänemark, Norwegen und Schweden näher zusammenführen sollte. Dazu gehörte auch eine gemeinsame Validierungsregeln für das neue EDI - Flow zu entwickeln.
Zusätzlich hat J. an weiteren drei Projekten teilgenommen. Es geht zum einen darum, einen völlig neuen Service für Privatkunden zu entwickeln. Im zweiten Projekt wurden zwei neue Zusatzdienste erstellt, und im dritten Projekt wurden zwei vorhandene Dienste zu einem Dienst zusammenlegen.
Business Analyst
J. konzentrierte sich auf die Entwicklung der funktionellen Requirements und den technischen Requirements für den EDI Standard. Neue gemeinsame Validierungsregeln für das System, damit Entwickler diese verstehen und auch testbar sind. Requirements für eine neue Schnittstelle für die Supportorganisation, die mit dem neuen System kompatibel ist und für den Benutzer leicht zu bedienen ist.
Geschäfts-requirements, um die Erstellung von Dashboards und Statistik mit dem Kibana- Tool zu ermöglichen. In nachfolgenden Projekten war J. dafür verantwortlich, die Requirements für zwei neue nordische Produkte zu erfüllen, die auch nordisch funktionieren sollen.
J. musste eine unvollendete Informationssicherheitsanalyse aktualisieren und neu schreiben, damit sie aktualisiert wird. Dies wäre zu Beginn des Projekts geschehen, wurde aber liegengelassen. Im Hinblick auf die neuen EU-Richtlinien des Personaldatengesetzes hatte sie die Möglichkeit, diese auch zu vertiefen.
J. hat gute Kenntnisse über Transport XML bekommen, um Validierungsregeln zu erstellen. Es ist wichtig, XML zu verstehen und lesen zu können, sowie das zugehörige Diagramm zu verstehen.
Das Projekt bestand darin das alle vier Länder einen gemeinsamen EDI Prozess bekommen sollten und ein gemeinsames System. Die Validierungsregeln sollten gemeinsam werden und auch die Schnittstelle/GUI.
Herausforderungen
Das Projekt war bereits seit 2 Jahren im Gange. Die Herausforderung bestand darin, sich mit einem bereits laufenden Projekt vertraut zu machen, sich selbst zu auf den neusten Stand zu bekommen und in dem Projekt weiterzukommen. Das Projekt war extrem technisch, und die Herausforderung groß. Es war nicht so einfach, alle nordischen Länder zum gleichen Ziel zu arbeiten.
Business Analysis
10/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
J. hat sich auf die Requirements der Organisation konzentriert. Requirements im Rahmen der Bemühungen um eine kontinuierliche Umsetzung zu fertigem Produkt zu liefern.
Entwickelte der Requirements mit Hilfe von 3 Amigos (eine Arbeitsweise innerhalb von BDD), bestehend aus prüfbaren Akzeptanzkriterien. Die Requirements waren sehr detailliert, so dass das Team gute Zeitangaben machen konnten. Die Requirements konnten später auch als für das testen verwendet werden.
J. verfolgte den Status und den Zeitplan in laufenden Besprechungen. Sie hat auch Besprechungen um das DoD (Definition von Done) zu definieren. J. und die anderen Mitglieder des Temas waren für die Entwicklung und Implementierung einer klaren Requirements - und Teststrategie verantwortlich. Durch mehrere Besprechungen wurde sichergestellt, dass die Strategie im gesamten Unternehmen durchgeführt worden.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen von J. im Bereich E-Commerce wurde die Exopens-Zahlungslösung termingerecht geliefert.
Herausforderungen
Der Auftrag wurde unter starkem Zeitdruck durchgeführt, da J. die einzige Senior Requirement
Analystin, in einer Gruppe von 10 Entwicklern, war.
Business Analysis
8/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
J. war alls Requirement Analyst angestellt. Die Rolle bestand darin das alle im Team das Bedürfnisse des Unternehmens durch gut geschriebene Requirements verstanden. Mit Hilfe von Workshops und Interviews hat J. diese dokumentieren können.
Acceptance Testing
J. arbeitete als Testerin für das Servicepaket von InfoTorg.
System Verwaltung Manager
J. war auch für die Verwaltung des CRM-Systems (LimePro) von Info Torg zusammen mit Lundalogik‘s AB verantwortlich.
Um sicherzustellen, dass das CRM-System die Bedürfnisse und Arbeitsmethoden des Unternehmens unterstützt, hat J. mehrere Treffen gehabt und zukünftige Geschäftsprozesse zu entwickeln. Analyse der der Bedürfnisse der Organisation, Prozessmodellierung von aktuellen und neuen Prozessen und neuen wünschen von Requirements. J. war auch für die Schulung neuer Mitarbeiter und Weiterentwicklung von Mitarbeiter verantwortlich.
Requirement Analyse
8/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Während ihrer Zeit bei Paynova leitete J. die Entwicklung des internen Kundensystems und des Finanzbuchhaltungssystems als Requirement Analyst sowie Kunden- und Abnahmetester. J. hat auch mit den Kundenprozessen gearbeitet.
J.s Aufgabe war es auch, als Link zwischen dem Kunden und den internen Abteilungen zu arbeiten.
Requirement Analyse
Ausbildung
Stockholm
Über mich
Requirement Analyst, Business Analyst Einzelhandel/Logistik
Projektleiter E-Commerce
UX, Usability, Interaktionsdesign. Lösungsarchitekt, Informationsarchitekt Informationsmanagement, Personinformationen
Business Intelligence, Performance Management Buchhaltung, Identity Access Management (IAM)
Domain - Wissen Wirtschaft
CRM LimePro, Salesforce Transport/Airlines Industri
UseCases, UserStories Methoden
Workshops, Intervju technik Agila Metoden: Scrum, Kanban
Benutzermodeller, Balsamiq RUP,UML, BPMN
Specifikationen, Dokumentationen Prince2, ITIL
UML-Modelle, Effektkarte, DoD, Requirement Needs BDD-Entwicklungsmethodik
Prozessmodellierung, Informationsmodellierung TDD-Entwicklungsmethodik
Testlink, Reqtest, Bugzilla, BI Business Intelligence. Datenanalyse, Datenverarbeitung
Visio, Jira/Confluene, TFS-Visual StudioAdobe XD Kibana Elastic Search, Report Service, QlikView,
Power-BI
Scrum, Kanban, Wasserfall/Waterfall
ITIL, SQL, V-Modell, Continous Delivery
Photoshop, HTML, CSS, inVision, mindMaple
EDI (Kundemin, ProductionOrder), SpyXml
Personinformationen, Information Security, GDPR
Weitere Kenntnisse
• REQB Certified – SQEB Software Quality Engineering
• IREB Certified - SQEB Software Quality Engineering
• Information Model (11-12 December 2019)
• Product Owner (20-22 November 2019)
• Pince2
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Schwedisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden