Management-Consultant und international erfahrener Projektmanager
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- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Seit über 5 Jahren als freiberuflicher Berater mit Schwerpunkt New-Business-Projects tätig.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungEtablierung CRM und Customer Service *innerhalb des neuen Geschäftsbereichs EON Glasfaser
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektdurchführung
2/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Umfeld Customer Marketing
- Operative Umsetzung verschiedener New-Business-Projekte in Deutschland, Großbritannien und Irland – Hauptsächlicher Fokus: Neukundengewinnung und Kundenaktivierung
- Verhandlung, technische Integration und operative Umsetzung eines Kooperationsprojekts („Viking Vereinsförderung“) mit der Deutscher Sportausweis GmbH
- Bearbeitung des Teilprojektes Kundenkommunikation im Rahmen des Konzernrestrukturierungsprogramms „Viking+“
Business Development, Projektdurchführung, Projektmanagement
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Beratende Tätigkeit im Umfeld technische und organisatorische Restrukturierung der konzerneigenen Business-Intelligence
▪ Anforderungsermittlung über 30 Konzernfachbereiche (Stakeholder-Interviews)
▪ Evaluierung Skill-Set in den Bereichen Datenverständnis, Datenanalyse und operative Ableitung in den Konzernfachbereichen
▪ Projektergebnis: Konzept zur Restrukturierung der technischen Infrastruktur und zu Anpassungen von Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs Business-Intelligence
▪ Berichtsebene: Vorstand
Demand Management, Organisation (allg.), Strategisches Management, Unternehmensstrukturen
8/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Entwicklung eines Konzepts zur verbesserten Monetarisierung des Kundenbestands über Etablierung innovativer X-Selling-Kampagnen auf 3rd-Party-Kooperationsprodukte
▪ Ausarbeitung eines auftraggeberspezifischen Kooperationsportfolios
▪ Prozessdesign für 3rd-Party-Billing und -CRM beim Auftraggeber
▪ Übernahme der Rolle des Anforderers im Konzernimplementierungsprojekt zum Thema
▪ Konzeption einer auf die erweiterte Geschäftstätigkeit ausgerichtete Aufbauorganisation
▪ Berichtsebene: Geschäftsführung/Bereichsleitung
Partner Relationship Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertriebsgestaltung, Requirements Management
10/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Konzeptionelle, operative und disziplinarische Steuerung des Auftragsmanagements und der daran beteiligten Einheiten
▪ Konzeptionelle, operative und disziplinarische Steuerung des Customer Service und der daran beteiligten Einheiten
▪ Prozess- und Workflowoptimierung im Auftragsmanagement und Customer Service inkl. organisatorischer Restrukturierung
▪ Leitung des Bestandskundenmanagement inkl. Set-Up und Optimierung von Loyalisierungs- und Monetarisierungskampagnen
▪ Leitung von firmenübergreifenden Projekten, bspw. im Bereich Optimierung Datenschutz
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, CRM (Customer Relationship Management)
4/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle und Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen und der X- und Upselling-Maßnahmen der Marken mobilcom-debitel und Klarmobil über alle Absatzkanäle mit einem Transaktionsvolumen von >2,5 Mio. Stck. p.a.
▪ Leitung des bereichseigenen Projekt- und Anforderungsmanagements und damit Verantwortung für den Ausbau und die Optimierung zahlreicher CRM-Prozesse
▪ Koordination der Angebotsstellung zur Vertragsverlängerung über alle Absatzkanäle
▪ Koordination der Angebotsstellung für X- und Upsellingprodukte über alle Absatzkanäle
▪ Leitung des bereichseigenen Hardwaremanagements mit einem Umsatzvolumen von ca. 190 Mio. € p.a.
▪ Optimierung des reaktiven und proaktiven Churnmanagements in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen
▪ Optimierung des operativen X- und Upsellingergebnisses
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
1/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Konzeptionelle und Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen der Marke mobilcom-debitel über alle Absatzkanäle mit einem Transaktionsvolumen von >1 Mio. Stck. p.a.
▪ Leitung des bereichseigenen Projekt- und Anforderungsmanagements und damit Verantwortung für den Ausbau und die Optimierung zahlreicher CRM-Prozesse
▪ Koordination der Angebotsstellung zur Vertragsverlängerung über alle Absatzkanäle
▪ Leitung des bereichseigenen Hardwaremanagements mit einem Umsatzvolumen von ca. 150 Mio. € p.a.
▪ Optimierung des reaktiven und proaktiven Churnmanagements in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen
Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen der Marke mobilcom-debitel im stationären Fachhandel mit den Kanälen Retail, assoziierter Fachhandel und Großfläche
▪ Verantwortung für 450.000 Post-Paid Vertragsverlängerungen p.a.
▪ Analyse und Rekonzeptionierung der Kampagnenprozesse zur Vertragsverlängerung in den Kanälen mit signifikanten Erfolgen
▪ Konzeptionierung von Provisionsmodellen für die angeschlossenen Partner im stationären Handel und deren Verhandlung
▪ Betreuung verschiedener kanalübergreifender Projekte im Rahmen des Konzernintegrationsprojektes Rainbow
Projektdurchführung, Angebotsmanagement, Vertriebsgestaltung
12/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Implementierung zweier Customer Service Projekte für die 1&1 Internet AG mit direkter disziplinarischer Verantwortung für 250 Mitarbeiter
▪ Set Up des dazugehörigen Kennzahlenwerkes und der Abrechnungsmodalitäten ggü. der 1&1 Internet AG
▪ Fachliche Leitung der IT-Integration
▪ Maßgebliche Beteiligung an der personellen Restrukturierung der adm GmbH Kiel
▪ Direkte Ergebnisverantwortung ggü. der Geschäftsführung
Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Servicekonzept
6/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Entwicklung und Optimierung des Customer Retention Prozesses für das DSL-Geschäft der freenet Group und Gesamtverantwortung für diesen
▪ Implementierung und operative Steuerung verschiedener Projekte zur Auftragskonsolidierung
▪ Direkte disziplinarische Verantwortung für 100 Mitarbeiter am Standort Kiel
▪ Akquise und Steuerung externer Dienstleister
▪ Entwicklung variabler Mitarbeitervergütungsmodelle
Prozessmanagement, Personalführung, Vergütungssysteme, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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