Unternehmensberater - Fachlicher Schwerpunkt Financial Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53639 Königswinter
- Weltweit
- de | en | nl
- 05.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretender Projektleiter
Ablösung der Ordermanagement-Software / Abbildung der Prozesse in anderen IT-Systemen
Projektmanagement
6/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretender Projektleiter
Anbindung eines Drittbrokers zur Abwicklung des Wertpapierhandels an ausländischen Börsen
Projektmanagement
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter
Im Rahmen des Projektes zur Umsetzung von MiFID II war ich im Rahmen des Abschnittes Kostentransparenz Teilprojektleiter für die Anpassung der Kundeninformationen bei Kapitalmaßnahmen
Projektmanagement
5/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager
Einführung des Systems DECIDE als Orderrouting-Software
(Fachliche Tests - Auswahl im "Qualifikationskatalog" so nicht möglich)
Test Management, Mehrprojektmanagement
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Analyse der Auswirkungen der drei Software-Releases der Börse Stuttgart (XITARO) auf Prozesse und Systeme der DB IS
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
11/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
die Customer Service Line (CSL) der DB IS hat ihre Ticketbearbeitung von PEGA auf JIRA umgestellt. Das Design des Workflows und seine Implementierung durch eine Drittpartei habe ich koordiniert und getestet. Die Mitarbeiter der CSL sowie die Mitarbeiter der betroffenen (30+) Fachbereiche wurden von mir in der Benutzung von JIRA geschult.
Jira, Business Analysis
6/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Aufnahme, Optimierung und Überarbeitung der Nichtabnahme- und Insolvenzprozesse
Business Analysis, Prozessberatung
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Abstimmung der Produktfeatures und Planung der Einführung und des Rollouts der Karte
Business Analysis
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Erhebung der fachlichen Anforderungen in den Fachbereichen, Durchsprache der Realisierungsmöglichkeiten mit der IT, Begleitung von Test und Umsetzung
Business Analysis
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Analyse der VRRL, Erhebung des Einflusses auf Prozesse und Systeme der VWFS, Planung, Begleitung und Test der sich daraus ergebenden technischen und prozessualen Anpassungen im Bereich "Großkunden"
Business Analysis
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Vertretung des Bereiches "Großkunden" in der Planung des Pilotprojektes zur Einführung einer neuen LAM Software
Selektion der Pilotkunden sowie Planung der Mitarbeiterschulungen
Business Analysis
7/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Erstellung einer Skill-Matrix für die Mitarbeiter der Abteilung "Koordination Großkunden"
Definition der relevanten Kriterien mit dem Abteilungsleiter
Durchführung der Erhebung mit allen Mitarbeitern
Projektmanagement
6/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management Office
Analyse- und Umsetzungsprojekt nach einer §44 KWG Prüfung der BAFIN
Definition von Teilprojekten und Arbeitspaketen
Tracking der Ergebnisse
Leitung der Jour Fixes auf Bereichsleiterebene sowie Konsolidierung und Präsentation der Ergebnisse vor der zuständigen Geschäftsleitung
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
Business Continuity Management - Begleitung der operativen Fachbereiche bei der Erstellung von Business Continuity Plänen für verschiedene Ausfallszenarien
Access & Identity Management - Unterstützung und Koordination der operativen Fachbereiche bei der Definition von Business Rollen und deren Verknüpfung mit korrespondierenden Benutzerrollen in verschiedenen IT-Systemen
Schutzbedarfsanalyse - Betreuung der operativen Fachbereiche bei der Ermittlung und Bewertung des Schutzbedarfes. Unterstützung und Koordination der operativen Fachbereiche beim Ausfüllen von Risiko-Einschätzungsberichten
Auslagerungssteuerung - Überprüfung und Überarbeitung von Service Level Agreements (SLA) für intern erfolgte Auslagerungen, bspw. im IT-Bereich
PMO
4/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Design und Einführung eines Dispositionskredites für Selbständige und Freiberufler
Business Analysis
1/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Mitarbeit bei der Konzeption einer Netting-Lösung für den Händler-Fahrzeugankauf
Business Analysis
12/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Identifikation von Optimierungspotenzialen in den Kreditprozessen, dem Service Level Management und dem Dokumentenmanagementsystem (DMS)
Business Analysis
12/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Design und Einführung einer risikobasierten Effektenkreditbewertungsmethode
Design und Einführung eines Online-Kreditvergabemoduls im Online-Portal
Design und Einführung einer Workflow-Steuerung für Kreditvergabeprozesse in Siebel 7.0
Siebel CRM, Business Analysis
10/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Erstellung eines (Prozessmodellierungs-) Konventionenhandbuchs
Erhebung und Modellierung der Prozesse im Bereich B2B
Präsentation der Optimierungsansätze vor der zuständigen Bereichsleitung
Business Analysis, Prozessberatung
5/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst
Erhebung und Modellierung der Geschäftsprozesse im Bereich Firmenkundenkredite
Präsentation der Optimierungsansätze vor der zuständigen Abteilungsleitung
Business Analysis, Prozessberatung
Zertifikate
Ausbildung
London (Southbank University)
Mainz (FH)
Über mich
Am besten passt vielleicht, was mein interner Projektleiter-Kollege bei meinem letzten Auftraggeber - der fast vier Jahre lang mit mir zusammengearbeitet hat - zu mir gesagt hat.
Sinngemäß war das:
"Ich schätze an Dir, dass ich mich bei Dir immer darauf verlassen kann, dass Du Deine Themen erledigst, ohne dass ich da ein "Micro-Tracking" machen muss wie bei vielen anderen Externen. Dadurch bist Du für mich zu 100% eine Entlastung. Ich gebe Dir ein Thema, höre während der Laufzeit absolut nichts davon und bekomme dann die Meldung "erledigt". Genau so stelle ich mir das mit Externen vor!"
Ein anderer Kollege (Leiter der Customer Service Line bei der DB IS - siehe "Projekt- und Berufserfahrung") lobte explizit, dass ich allen Projektbeteiligten den gleichen Respekt entgegen bringe, egal ob sie im Management oder in der Sachbearbeitung "unterwegs" sind.
Was fällt mir selbst ein bzw. ist mir wichtig?
Ich bin stolz darauf, dass ich bei ausnahmslos allen Firmen, bei denen ich mich als Berater persönlich vorstellen durfte, auch beauftragt worden bin. Und so übel kann es auch nicht sein, was ich als Beitrag jeweils geleistet habe, denn in den letzten Jahren bin ich immer wieder nahtlos von einem Projekt ins nächste weiter beauftragt worden.
Neugierig geworden? Sprechen Sie mich an, wie ich Sie unterstützen kann!
Weitere Kenntnisse
Prozess- und Qualitätsmanagment
Business Analyse
Testmanagement, Testdurchführung und -koordination
PMO
Business Continuity Management
Access & Identity Management
Business Process Management
Wichtiger ist zwar der respektvolle Umgang mit jedem anderen Menschen, aber auch die beherrschten technischen Tools sollen nicht unerwähnt bleiben:
MS Office & MS Projects
ARIS, Visio und weitere Prozessmodellierungstools
HP ALM
JIRA (Nutzung wie auch Konfiguration von Prozessen)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden