freiberufler Consulting und Customer Care , QM-Auditor ISO 9001 (TÜV), Business Coach (IHK) DBVC auf freelance.de

Consulting und Customer Care , QM-Auditor ISO 9001 (TÜV), Business Coach (IHK) DBVC

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04105 Leipzig
  • DACH-Region
  • de
  • 30.11.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als Führungskraft im technischen Kundenservice gepaart mit einer Coachingausbildung DBVC e.V. und einer Qualitätsmanagementausbildung (TÜV) ISO 9001machen mich zu einem idealen Berater für höhere Kundenzufriedenheit.

Qualifikationen

  • DIN EN ISO 9000
  • KPI
  • Personalführung
  • Prozesscoaching
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätspolitik
  • Risikoanalyse
  • Service-Level-Management (SLA)
  • Total-Quality-Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Customer Care Interim-Management
Tele Columbus Vertriebs GmbH, Leipzig
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

1. Analyse, Verbesserung, Implementierung und Überwachung von Steuerungsprozessen, Performance- und Ressourcenanalysen sowie Routingszenarien unter Beachtung von Omnichannelstrategien und der KPI für die Tele Columbus AG tätigen Dienstleister im Bereich Customer Care.
2. Etablierung eines einheitlichen Forecastprozesses für alle intern und extern geplanten und relevanten Aktionen und Maßnahmen, die z.B. von Vertrieb, Marketing, Technik und Kundenservice geplant sind und damit unmittelbare Auswirkungen auf die Entwicklung der Kundenkontakte haben. Der innovative Forecastprozess diente der Stabilisierung der Erreichbarkeits- und Servicelevel-Ziele.
3. Konzeption von intelligenten und dynamischen IVR-Szenarien und Routingstrategien in enger Zusammenarbeit mit der Technik, und mit den Bereichen Prozessmanagement und Unternehmenskommunikation für die Channels Call, Web und App, in Abhängigkeit von Servicelevel, Forecast sowie geplanten Maßnahmen und Aktionen mit dem Ziel der Stabilisierung von Erreichbarkeits- und Servicelevel-Zielen.
4. Erstellung eines Zukunftskonzeptes für den strategischen Ausbau des Workeforce Managements mit der entsprechenden Hardware-, Software- und Prozesslandschaft mit dem Ziel eines auditfähigen Steuerungssystems nach der DIN EN ISO 18295.
5. Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams inklusive Mediation, Moderation und Analyse der bestehenden Organisation und zukünftiger Bedarfe, Erstellung neuer Stellenbeschreibungen und Personalauswahl in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Personalabteilung.
6. Regelmäßiger Austausch mit den Leitungsebenen zu Kundenservicestrategien und Präsentation der Ergebnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Prozessmanagement, Personalführung, Personalverwaltung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozesscoaching

Interim-Manager
KfW, Bonn
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Etablierung eines analytischen Forecastmodels mit berücksichtigung vorhersehbarer und unvorhersehbare Ereignisse und Erstelung des Forecasts für das Jahr 2017.
2. Berechnung entsprechender szenarien für Mitarbeiterbedarfe.
3. Prozesssteuerung und -kontrolle.
4. Fachliche Mitarbeiterfühung.
5. Impulsgeber für das Supervisorenteam

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozesscoaching

Consulting / Interim Management in den Bereichen Qualitätsmanagement, und Communication Center
Kundenname anonymisiert, diverse
1/2015 – 5/2024 (9 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Verbesserung, Implementierung und Überwachung von
Steuerungsprozessen, Performance- und Ressourcenanalysen von
Routingszenarien in Contact Centern unter Beachtung von
Omnichannelstrategien und KPIs der Organisationen
▪ Etablierung von Forecastprozessen, dynamischen Routing- und IVR-Szenarien
für interne Contact Center und einzelne Dienstleister
▪ Strategische und operative Steuerung der Dienstleister
▪ Consulting in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement
▪ Vorbereitungen von Managementsystemen auf Zertifizierungen nach der ISO
9001:2015
▪ Consulting Gründung, Aufbau und Pflege E-Commerce ebay-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Führungskräfteentwickler und coach
D+S communication center Münster GmbH, Münster
12/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung und Coaching, Begleitung bei Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation, Training - Coaching-Kompetenzen

Ausbildung

Qualitätsbeauftrageer, Qualitätsmanager, Auditor TÜV
Ausbildung
2015
Leipzig / Berlin
Business Coach DBVC (IHK)
Ausbildung
2011
Hannover
Communication Center Management
Fachwirt für Communication Management
2009
Bremerhaven

Weitere Kenntnisse

Qualitätsmanagement, KPI Entwicklung, Coaching, Contact Center Consulting, Communication Center, Inbound, Outbound, CRM, Werteorientierte Mitarbeiterführung ,DIN EN ISO 9001, Customer Lifecycle Management, Call Center Management, NPS, ISO 9000, 9001:2015, KPI-Definition, Business Coaching, KPI-Entwicklung, Interimsmanagement Power BI, Power Pivot, Power Query Customer Touchpoint Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1449
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 5 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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