Projektleiter & Berater // Digitale Transformation & Change, Marke & Positionierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75‐125€/Stunde
- 10555 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 23.11.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungDigitalisierung von ein- und mehrtägigen Präsenzveranstaltungen mit 50 bis 500 internationalen Teilnehmern (Strategie, Formatentwicklung, Teamleitung, Stakeholder Management, technische Konzeption)
Eingesetzte QualifikationenMultimedia-Beratung / -Anwendung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Kundendienst, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte
4/2020 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungFachliche Unterstützung des Multiprogramm-Managements eines Bundeslandes mit meiner Erfahrung in Transformationsprojekten und Verwaltungsstrukturen. Entwickeln einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den Roll-out von komplexen Digitalisierungsprojekten in der gesamten Landesverwalting. Stakeholder-Interviews, User Research, Konzeption, Workshops mit Programmleitung und diversen Rollen in der Organisation, Entwickeln und Prlsentieren von zielgruppenspezifischen Ansätzen, Erstellen von Guidelines.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Transformation Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation
10/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungDas Konzeptpapier diente einer internationalen Organisation als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung einer einheitlichen globalen digitalen Kommunikationsstrategie. Ich habe dafür folgende Punkte ausgearbeitet und präsentiert: Positionierung, Touchpoints, Organisation, Technologie, Personal- und Kostenstruktur, Roadmap.
Eingesetzte QualifikationenMultimedia-Beratung / -Anwendung, Personalorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Kommunikationsberatung, Content Marketing, Markenbildung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch der Unternehmensmarke (Positionierung, Name, Corporate Design) eines Beratungsunternehmens.
Einsatz auf Dienstleisterseite als Markenberater (Strategie). Projektplanung, Qualitativer Research, Wettbewerbs-Analyse, Benchmarking, Markenentwicklung, Moderation von Workshops mit dem Management und internen Stakeholdern, Präsentation von strategischen Ansätzen und Ergebnissen.
Markendesign, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenpolitik, Workshop - Kundenorientierung
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungInnovationsreport eines
Eingesetzte QualifikationenArchitekturvisualisierung
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Business Development Strategie und der internen New Business Prozesse, Aufzeigen von Optimierungspotenzial.
Workshops mit dem Key Account Management und den Fachbereichen.
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Business Development, Kundendienst, Business to Business, Zielgruppenstrategie, Projektmanagementtraining, Workshop - Kundenorientierung
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Sparringspartner für das Management einer inhabergeführten Agentur, um die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu definieren.
Analyse der Ist-Situation, Entwickeln von Handlungsfeldern in Design-Thinking-Workshops.
Projekt - Start-Up-Workshop, Business Development, Swot-Analyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Workshop - Kundenorientierung
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch der globalen Corporate Website und Entwickeln eines Design-Systems für das digitale Ökosystem des Auftraggebers.
Einsatz auf Dienstleisterseite. Verantwortlich für den Pitch und die Umsetzung aller Teilprojekte.
Strategische Kundenberatung, externes Stakeholder Management und Supervision des crossfunktionalen agilen Teams.
Markendesign, Produktdesign, Agile Methodologie, Scrum, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie
10/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung und operative Bündelung aller Marketing-Aktivitäten des Unternehmens: Content Strategie, Touchpoint Strategie, KPI Definition, Editorial Planning, Distribution, Monitoring.
Einsatz auf Dienstleisterseite: Leitung des crossfunktionalen Pitch-Teams, entwickeln der Value Proposition, Überführen des strategischen Ansatzes und des Implementierungskonzepts in ein präsentationsreifes kreatives und kaufmännisches Angebot.
Unterstützung beim Aufbau des Account Teams und der Implementierung des Projekts.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Angebotsmanagement, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Social Media Marketing
6/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung"Pro bono"-Beratung einer pro-europäischen viralen Social Media Kampagne mit User Generated Content im Vorfeld des Brexit-Referendums in Großbritannien.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Social Media Marketing, Virales Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln einer konzernweiten Digitalstrategie (Services, Content, Plattformen & Kanäle) für das Energieversorgungsunternehmen.
Einsatz auf Dienstleisterseite: Sparringspartner für das crossfunktionale Team, fachliche/inhaltliche Verantwortung für strategische Teilbereiche des Projekts, Entwickeln der Value Proposition, Übersetzen von Strategie und Konzept in ein präsentationsfähiges kreatives und kaufmännisches Angebot.
Stakeholder-Analyse, Business Development, Unternehmensberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln einer Kommunikationsstrategie und eines Prototypen zur Aktivierung von Stakeholdern (lokalen Beamten in Entwicklungsländern) für humanitäre Projekte für mehrere internationale NGO/NPO.
Einsatz auf Dienstleisterseite: Leitung des crosfunktionalen Teams, staretgische Beratung, Vorbereitung und Moderation von Design Thinking Workshops, Präsentation von Analysen und Ergebnissen, Stakeholder-Management..
Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Implementierung eines gruppenweiten Business Developments (Strategie, Organisation und Prozesse) nach der Fusion als Leiter der internen Taskforce, Definieren von Standards und Prozessen in der standortübergreifenden Zusammenarbeit und im Neugeschäft, Supervision von interdisziplinärten Teams, Steuerunng der internen Prozesse in der Gruppe und des operativen Neugeschäfts im HQ.
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Prozessberatung, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagementtraining
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einwerben und Aufsetzen eines Fördermittelprojekts zur Digitalisierung des Mittelstands: Auswirkung von Gamification bei der Einführung/Nutzung von Software in Unternehmen.
Einsatz auf Dienstleisterseite: Koordination der Stakeholder innerhalb des Projekt-Konsortiums, Erarbeiten des Fördermittelantrags und der Projektkalkulation, Sparringspartner für das crossfunktionale Projketteam.
Fördermittelberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Business Development, Requirements Management
7/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwickeln eines strategischen Frameworks für die globale interne Multichannel-Kommunikation eines DAX-30-Konzerns, Definieren der Content Strategie und Touchpoints, Definition von internen Strukturen und Prozessen, Unterstützung der internen Teams bei der Implementrierung, Erstllen von Guidelines und Templates, Aufbau eines interdisziplinären Teams beim Dienstleister zur dauerhaften Umsetzung einzelner Komponenten. Kundenberatung, übergeordnetes Stakeholder Management, Budget-Verantwortung.
Eingesetzte QualifikationenMultimedia-Beratung / -Anwendung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining
1/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungPositionierung einer internationalen Marke als glaubwürdigere globaler Experte für ein spezifisches Thema (Zielgruppen, Content & Touchpoints, Organissation & Workflow, Setup).
Eingesetzte QualifikationenStakeholder-Analyse, Kundendienst, Strategische Kommunikation, Business to Business, Content Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing
3/2011 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung des B2B-Marketings einer globalen Beratungsfirma mit Fokus auf Thought Leadership und Reputation zum Einsatz in der Kundenbindung und in der Neukundenakquise (Kernzielgruppe: Entscheider in multinationalen Konzernen). Implementierung und Umsetzung des crossmedialen Konzepts.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Kundendienst, Strategische Kommunikation, Business to Business, Content Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing
7/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Standorts (Tochterfirma) und des interdisziplinären Teams (10 Personen), Definieren von Strukturen und Prozessen, Erstellen von Guidelines, Onboarding und Training, verantwortlich für Kundenberatung und Projektergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Prozessmanagement, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Projektmanagement - Projekt-Training
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden