Interim Manager und Sanierungsberater
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- 120‐180€/Stunde
- 40219 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | es
- 24.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Inhaber | Interim-Manager und Berater mit den Schwerpunkten in der Umsetzung kaufmännischer und operativer Fragestellungen insbes. in Sonder- und Krisensituationen
- Kaufmännische Interim Services und Übernahme von Organ- und Leitungsfunktionen insbes. in Sondersituationen (CFO / CRO Funktion & Services | Bereichs- und Projektleitung)
- Restrukturierungs- und Sanierungsberatung – ganzheitliche Umsetzung von Sanierungen sowie Erstellung von Quick-Checks und Gutachten
- Umsetzung vollumfänglicher M&A-Prozesse bis Signing und Closing sowie PMI
- Corporate Finance Advisory Services
Finanzierung, Kostensenkungs-Programm, Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Unternehmensverkauf
9/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Bereichsleiter Stabsstelle mit direkter Berichtslinie zu CEO und CFO
- Leitende Verantwortung für strategische M&A-Projekte (buy und sell-side) und Post-Merger-Integrationen
- Leitung Beteiligungsmanagement inklusive kaufmännischer Steuerung der Unternehmen (u. a. Übernahme kaufmännische Leitung ad Interim | Gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen | Umsetzungen von Liquidationen)
- Disziplinarische Personalverantwortung für die Abteilung sowie fachliche Führung der Projektteams
Change Management, Interim Management, Beteiligungen
4/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Standortes Düsseldorf mit disziplinarischer Personalverantwortung sowie fachlicher Führung der Projektteams (i. W. in englischer Sprache)
- Leitend verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung diverser M&A Prozesse und übertragender Sanierungen (hier auch pro-aktive Gestaltung der Restrukturierung)
- Akquisitorische Arbeit und Mandatsbetreuung
- Personalakquise (Bewerbergespräche und Personaleinstellungen)
Finanzierung, Unternehmensverkauf
4/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter mit Personalverantwortung
- Erstellung und anschließenden Umsetzung ganzheitlicher Sanierungskonzepte (Strategie, Organisation, Liquidität) inkl. adäquater Finanziererkommunikation
- Recruiting (Bewerbergespräche und Personaleinstellungen)
Finanzierung, Sanierungsstrategien
3/2007 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- (Teil-) Projektleiter mit Personalverantwortung (i. W. in englischer Sprache)
- Erstellung von Sanierungskonzepten und Businessplänen im Zuge finanzwirtschaftlicher Restrukturierungen
- Financial Due Diligence und Vendor Assistence im Rahmen von M&A-Prozessen
- Auslandserfahrung im Rahmen mehrerer, mehrmonatiger, internationaler Projekteinsätze
- Jahresabschlussprüfungen nach HGB und IFRS, eigenverantwortlich für mittelständische Gesellschaften
Corporate Finance, Finanzierung, Audits, Projektsanierung
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt a.M.
Über mich
Weitere Kenntnisse
Finanzierungsprozesse
M&A-Prozesse
Übernahme kaufmännsicher Leitung
Prozessgestaltung
zertifizierter ESUG-Berater
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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