Interim Manager zur operativen Vakanzüberbrückung und Projektarbeit im Bereich Finance und Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 88131 Lindau (Bodensee)
- DACH-Region
- de | en
- 28.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Mitarbeiter Accounting, Cah flow Reporting Actuals / Forecast, Closing Aktivitäten Monatsabschluss, Quartalsabschluss, Jahresabschluss nach HGB. IFRS, StB; Schnittstelle IT-Accounting bei der Einführung S4/HANA im Finanzbereich; Customizing-Projekte im Accounting
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, SAP R/3
8/2015 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende
Finanzen (allg.), Bilanzen, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzielle Planung, Liquidität, Planbilanz, SAP R/3, Mehrprojektmanagement
8/2015 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende
Bilanzen, Liquidität, Planbilanz
2/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortungsbereiche: Leitung des Shared Service Center der Gruppe mit Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Kaufmännische Auftragsbegleitung von der kaufmännischen Auftragsfreigabe bis zur Fakturierung/Forderungsmanagement
• Einführung Mobiles Aufzugsmanagement und Weiterentwicklung SAP-System
• Einführung mehrstufige PCR und Aufbau standardisiertes Gruppenreporting
• Seit 2017 Konsolidierung der Vestner Gruppe
• Beteiligungscontrolling und Mitwirkung Due Diligence für Buy&Built-Strategie in DE und NZ inkl. Post-Merger-Integration
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, WP/StB-Gesellschaften, FA, Rechtsanwalt)
• 20 Mitarbeitende
Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Planbilanz
9/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortungsbereich: Monatsabschlussaktivitäten einschließlich Reporting für das Subledger A/R
• Bilanzielle Abbildung komplexer Verträge im B2B Bereich in Bezug auf Umsatz, Revenue Share, Werbevermarktung, Rückstellungen, Abgrenzungen; verantwortlich für das Vertrags-Approval für den Accounting-Bereich.
• Projekte: SAP eBanking, IKS, Fast Close, Change of Fiscal Year, Accounting-Anforderungen bei B2B Kooperationen
Bankwesen (allg.), Debitorenbuchhaltung, Vertragsrecht, SAP R/3
12/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung• Beratervertrag bei der Nuvisan-Gruppe (Weekly/Monthly Reporting, Rolling Forecast, Budgetierung, kaufmännische Sonderprojekte, Umsetzung KSt-/Profitcenterrechnung inkl. Budgetierung in Navision, Einarbeitung Leitung Finanzen/Controlling)
Eingesetzte QualifikationenFinanzielle Planung, Kostenrechnung, Liquidität, Planbilanz, Plankostenrechnung
9/2010 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung eines ordnungsgemäßen, aktuellen und kontinuierlichen Berichts-wesens an die operative Geschäftsführung, Gesellschafter, externe Adressaten
• Aufstellung und Verantwortung der Abschlüsse nach HGB, Steuerrecht und IFRS
• Erstellung der kurz-/langfristigen Planung und Ableitung der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für externe Adressaten (Banken, Factor, WP-Gesellschaften, FA)
• Projekte:
o Mitwirkung bei Due Diligence zur Erweiterung der Unternehmensgruppe
o Integration der Supportfunktionen neuer Akquisitionen in die Gruppe durch erfolgreiche Einführung eines SSC am Standort Neu-Ulm
o Einführung ERP-System Microsoft Dynamics Navision (Fibu, Einkauf, KSt-/KTr-Rechnung, Projektmanagementsystem, Profitcenter) einschließlich Customizing
o Aufbau Projekt- und Bereichscontrolling, Einführung der Profitcenter-Rechnung
o Implementierung Factoring zur Stabilisierung der Cash-Situation
Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Liquidität, Planbilanz
6/1989 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufstellung der Abschlüsse nach Handels-, Steuer- und internationalem Recht
• Verantwortlich für das Reportingsystem, Erstellung der Controlling-Auswertungen
• Erstellung regelmäßiger Planungsrechnungen und Budgets (Forecast I-V)
• Ansprechpartner für Banken, Versicherungen und Steuer-/Wirtschaftsprüfer
• Projektleitung und Mitwirkung bei wichtigen bereichsübergreifenden Projekten (Forschungsprojekte, Business Pläne, Restrukturierungen)
• Verantwortlich für die permanente Verbesserung der kaufmännischen Abläufe und Prozesse – in Verbindung mit der Abbildung der Geschäftsprozesse im SAP R/3)
• kaufmännischer Verhandlungsführer bei wichtigen Auftragsvergaben (inkl. VOB/B)
• Projekte:
o erfolgreiche Begleitung der Outsourcing-Aktivitäten (MBO Mechanische Fertigung, MBO Geräte, Ausgliederung Schaltschrankbau, Logistik)
o Reduzierung der Fertigungstiefe in der Kühlturmfertigung und Aufbau Endmontage für Kältemaschinen bei gleichzeitiger Absenkung der HK um 25%
o Einführung eines mobilen Clients für die Serviceprozesse im SAP R/3
o Interimsleitung von Anlagenbau und Produktion/Logistik
Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Oracle Hyperion, SAP R/3
Ausbildung
Weingarten
Heidelberg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden