Senior Digital Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68259 Mannheim
- Europa
- de | en
- 25.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
I’ve been working with several digital marketing units of the ADAC empire to align on a
common taxonomy in their way of tracking campaigns. I made sure to transport all requests
to the technical department, which included UTMs, marketing tags, and conversion tags. I
also started to build a single source of truth for documentation to avoid duplicate tagging an
prevent building overhead in the development team.
Confluence, Jira, Piwik PRO Analytics, Digital Marketing
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Working with marketers on building better reports to support their daily decisions on
marketing activities with data. In a strong connection with the individuals who are working as
product owners for different cards, we produced a set of KPIs and reports to evolve decisionmaking
on campaigns including a data-based budget allocation. In addition to that, I created
regular high-level management reports.
Power Bi, Predictive Analytics, Google Analytics
3/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungDie Hauptaufgabe bestand darin die Anforderungen des Business aufzunehmen, zu bewerten und sie in technischer Form den SMEs für die Entwicklung zur Verfügung zu stellen.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse
10/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungKomplettbetreuung der Adobe Marketing Cloud. Einführung des Adobe Tag Managers (wechsel von Google Tag Manager). Reporting, Analyse, A/B-Testing uvm..
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)
12/2017 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Die Deutsche Post benötigte eine Restrukturierung ihrer Solution Designs um mehrere bestehende Datenbank zu einer gemeinschaftlichen zusammen zu fassen. Hierfür haben wir einen vollständigen Abgleich der Konfiguration vorgenommen und offene Überschneidungen ausgeglichen. Für nachfolgende Applikationen haben wir die Implementierung nach dem neuen Konzept selbst vorgenommen.
Wir kreierten hier ein globales Tracking-Konzept, was den Mischbestand aus vorhergegangenen Jahren vereinheitlichte und damit eine Muster für zukünftige Implementierungen ergab. Das erleichterte sowohl die vorgehensweise bei der Implementierung als auch die Übersicht der Variablenbelegung und demnach ein vereinfachtes Reporting, was den Zugang wichtigen Kennzahlen beschleunigte.
Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)
9/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Wir haben hier das initiale Konzept für die Benutzung von Adobe Target inklusive Adobe Recommendations für SPAR Österreich, Slowenien und Ungarn erstellt. Nach einem erfolgreichen Proof of Concept haben wir die Implementierung und Stammdatennutzung auf die einzelnen Länder ausgerollt. Nebenbei haben wir die damit verknüpfte Nutzung der internen Suche auf Basis von Search & Promote optimiert.
Für SPAR bildet wir zunächst eine Data Layer Konzept für die drei unterschiedlichen Shops. Diese sollten nach Anforderung die wichtigsten KPIs für die Business Einheit im eCommerce zurück geben. Das Hauptaugenmerk lag darauf zu erkennen, inwiefern sich die online Produktpalette vom stationären Handel unterscheidet. Zusätzlich haben wir durch die Maßnahmen aber auch die Performance der Customer Journey innerhalb der Seite verbessern können. Vornehmlich über die Analyse des Bestellprozesses, aber auch in der Analyse über die Verwendung der On-Site Suche.
Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)
10/2016 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungFür Roche haben wir ein übergreifendes Dashboard-Konzept erstellt, das zu einem automatisierten Reporting für kommende Microsites gesorgt hat. Dafür haben wir vorerst ein Report Framework aufgesetzt und anschließend dessen Inhalt mit Segmenten und Kalkulierten Metriken versehen die übergreifend anwendbar waren. Alle Frameworks wurden schlicht und schlank gehalten, mit den wichtigsten KPIs versehen um sie auch für alle Anwender les- und interpretierbar zu gestalten.
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC)
Zertifikate
Ausbildung
LSE London School of Economics
London
Mannheim
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden