Projektmanager Online Marketing / Consultant & Coach für Vertrieb und Marketing
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- 38518 Gifhorn
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- 03.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2013 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in Print-, Online-, Display- und Social Media Umsetzung
• Konzeption von Marketingkampagnen und -aktionen
• Aufbau des standortbezogenen E-Mail Marketings
• BETA Tester zur Einführung Salesforce
• Schreiben von Advertorials und PR-Texten
• Schulung neuer Mitarbeiter in Onlineprodukten und in Salesforce (Tutorenfunktion)
Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung
2/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Vertrieb Deutschland durch Direktansprache
• Konzeption und Koordination des Absatzmarketings
• Gewinnung von Retailern im DYI Fachhandel
• Produkt- und Verkaufsschulung der Handelspartner
Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung
4/2007 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Ausbau der bestehenden Kunden im Verbundgeschäft
• Gewinnung neuer Verbundgruppen und Genossenschaften durch Kaltakquise und direkte Ansprache
• Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien im Verbund- und Genossenschaftsgeschäft
• Optimierung der Geschäftsprozesse für den Vertriebsweg
Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege
8/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Markenführung,
• Definition der Zielgruppensegmente
• Aufbau der Online und Offline Kommunikation
• Entwicklung von zielgruppenspezifischen Mailings
• Etablierung einer kontinuierlichen Pressearbeit
• Konzeption des Internetauftrittes (Relaunch)
Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
5/2001 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Baukastensystems für Verkaufsförderung, Direktmarketing und
POS-Aktionen für Partnervertriebe
• Strategische Weiterentwicklung der ÖRAG Rechtsschutz AG vom Kostenversicherer zum Kompetenzcenter Recht & Rechtsschutz
• Strategische Positionierung der ÖRAG Service GmbH als Service- und Mehrwertdienstleister
• Markenbildung und Aufbau einer Marke
• Vermarktung eines Internetportals, insbesondere Konzeption des Affilliate Marketings, Newsletter und des Partnermanagements
Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Marketing-Schulung
12/1997 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Internetauftrittes, inkl. mehrerer Relaunches
• Integration aller Fachbereiche
• Konzeption und Aufbau der Online Redaktion
• Etablierung dezentraler Außendienstwebseiten inkl. Schulungen
• Übergreifende Projektarbeit im S-Finanz-Verbund bei verschiedenen Portalen
• Konzeption und Projektleitung des hausinternen Human Ressource und Recruiting Portals
Personalmarketing, Projektmanagement - Kommunikation, Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing
10/1995 – 11/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung eines Systems zur dezentralen Interessentenansprache
• Gewinnung von 1 Mio. Interessentenadressen und Übergabe an den Außendienst
• Markenführung und Abgrenzung vom Mutterkonzern
Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Operatives Marketing
4/1995 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Positionierung der METRO Finanz & Service als Finanz- und Touristikdienstleister
• Umsetzung diverser Kommunikations- und insbesondere Direktmarketingaktionen
Marktkommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing
7/1992 – 3/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Integration von Versicherungsinhalten in die Beratungssoftware der Zweigstellen
• Aufbau von Versicherungsinhalten in Datex-J
Desktop-Publishing, Grafikdesign, CorelDraw, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Analyse der Absatzwege, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Indirekter Vertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Damian Richter - Gifhorn/Braunschweig
Frankfurt am Main
Bayreuth
Düsseldorf
Über mich
Über 25 Jahre Erfahrung im Online Marketing sind eine gute Basis um Ihrem Unternehmen in allen Fragen der digitalen Welt und insbesondere im Online Marketing nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite zu stehen. In einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir uns gern über Ihre Ziele und Wünsche unterhalten. Daraus erarbeite ich für Sie einen konkreten Maßnahmenplan, der Ihnen hilft Ihre Ziele zu erreichen. Sie entscheiden was ich wann für Sie umsetze. Einfach, schnell, effektiv und unkompliziert. Schritt für Schritt wird Ihre Online Präsenz von einer einfachen digitalen Visitenkarte zum zentralen Ausgangspunkt Ihrer Interessenten- und Kundenansprache. Den Anfang macht der korrekte Aufbau Ihrer Webseite. Danach kümmern wir uns darum, das Ihre Webseite richtig gefunden wird und Ihr Angebot von den richtigen Interessenten und Kunden zum richtigen Zeitpunkt gesehen wird. Durch die richtigen Inhalte binden wir Ihre Interessenten via E-Mail oder Social Media Aktivitäten an Ihre Webseite und erhöhen so nachhaltig Ihre Umsätze und Erlöse. Die für Ihre optimale Darstellung im Internet nötigen Herausforderungen arbeite ich für Sie und Ihr Team Schritt für Schritt ab.
Online Marketing bietet viele Möglichkeiten. Contenmarketing, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und der zielgerichtete Einsatz von Social-Media-Marketing sind in der richtigen Kombination ein Schlüssel für Ihre Sichtbarkeit im Online Dschungel.
Vier Instrumente für eine messbar gute Vermarktung und Darstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt. Die richtige und angemessene Kombination dieser vier Elemente macht es am Ende aus. Wie in einem Baukastensystem wählen wir gemeinsam die für sie passenden Mittel und Wege aus. In Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Ziele stelle ich die vier Online Marketing Kanäle ganz individuell für Sie zusammen. So erhalten Sie den maximalen Nutzen bei transparenten Kosten. In Absprache mit Ihnen setze ich Suchmaschinenvermarktung, den Aufbau Ihres Contents, eventuelle Social Media Aktivitäten und E-Mail Marketing für Sie ein. Sie steuern bei geringem Aufwand und kümmern sich um Ihre Hauptaufgabe: der Leitung Ihres Geschäftes. Sie geben mir die Eckdaten vor, ich setze diese für Sie um. Gemeinsam messen wir Ihren Erfolg in Form neuer Kunden und höherer Umsätze.
Damit Sie nicht auf Dauer auf meine Arbeit angewiesen sind, sorge ich für einen ausreichenden Wissenstransfer. Im Laufe der Zeit steigern Sie ganz allmählich Ihre Kompetenz und können einfache Aufgaben bei Bedarf selbst übernehmen. Gern schule ich auch Ihre Mitarbeiter und baue kontinuierlich Fachwissen in Ihrem Unternehmen auf.
Rufen Sie mich einfach an oder schlagen Sie mir einen Termin vor und wir prüfen gemeinsam und völlig unverbindlich, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben.
Weitere Kenntnisse
Webdesign: WordPress 5.0, Typo3, open source, HTML 5.0, Fusion 5, CSS (Grundkenntnisse), PHP (Grundkenntnisse), Divi, Elementor, DRUPAL
E-Mail / Newslettermarketing: z.B. MailChimp, Klicktipp, MS Dynamics, uvm.
SEM / SEA / SEO: Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Bing Analytics, Sistrix, SEOquake, kwfinder, schema.org
Affiliate Marketing: Google AdSense, Digistore24, Affilicon, affiliate.net, awin
Grafik Software: Corel Draw, Adobe Suite (Illustrator, InDesign, Photoshop, AfterEffects, XD, etc.)
Business Software: Microsoft Office, LOTUS, OpenOffice
ERP systeme: SAP R3 (MM, MW, FI) Salesforce, Sybel, CAS, etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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