freiberufler Texter und Content-Manager in Vertrieb und Marketing auf freelance.de

Texter und Content-Manager in Vertrieb und Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60431 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.09.2024

Kurzvorstellung

Texte sind meine Leidenschaft. Ich entwickle für Sie Slogans und Headlines, erstelle Content für's Web und Social Media-Channels, blogge für Sie und bin auch bei anspruchsvollen Artikeln, z.B. für Ihre Fachzeitschrift, zur Hand - auch mit Fotos.

Qualifikationen

  • Content Management5 J.
  • Content Marketing9 J.
  • Corporate Design9 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Design (allg.)13 J.
  • Desktop-Publishing21 J.
  • Einzelhandel9 J.
  • Fotografieren5 J.
  • Grafikdesign12 J.
  • Handel9 J.
  • Icondesign6 J.
  • Kommunikationsberatung
  • Lektorat5 J.
  • Logos6 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse10 J.
  • Multimedia-Beratung / -Anwendung
  • Projektmanagement - Lehrgänge22 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Prozessberatung
  • Satz9 J.
  • Stationärer Handel9 J.
  • Texter8 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter eCarSharing-Projekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Mobilitätsanbieter
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches Projektmanagement mit agilen Elementen und dem Ziel, Carsharing e-mobil hessenweit auf die Strassen in Stadt und Land zu bringen – bei einem traditionellen CarSharing-Anbieter der Region. Kommunikationsfähigkeit wie Verbindlichkeit, Weitsicht und Planungskompetenz gehören unabdingbar zum Jobprofil dazu. Aber auch Freude daran, kontinuierlich die Entwicklung des Wettbewerbs, neuer Technologien und gesetzlicher Rahmenbedingungen zu verfolgen und in das eigene Projekt zu integrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Satz, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management

INFOConsultant.de - Content + Information
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching rund um digitalen Content (Texte + Fotos) - online und onsite.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Design (allg.), Fotografieren, Lektorat, Texter

Projektleiter regionaler Online-Marktplatz
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Konzeption und Implementierung eines regionalen Online-Marktplatzes in der Rhein-Main-Region inkl. IT-Handelsplattform, Logistik und Zahlungsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Grafikdesign, Icondesign, Logos, Einzelhandel

Lehrbeauftragter
Duale Hochschule Mosbach, Mosbach
5/2017 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent und Co-Prüfer im Bereich BWL/Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Lehrgänge

Inhaber RetailConsult.de - Beratung + Coaching im Handel
KMUs aus Handel und Industrie, D-A-C-H
6/2015 – offen (9 Jahre, 6 Monate)
Industrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in allen Fragen rund um Marketing, Vertrieb und Digitalisierung und Constent.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Design (allg.), Desktop-Publishing, Grafikdesign, Satz, Einzelhandel, Handel, Stationärer Handel, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement - Lehrgänge

Gebietsverkaufsleiter (Festanstellung)
Authentics GmbH, Gütersloh, Deutschland Süd
10/2010 – 6/2015 (4 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortlicher Betreuung des Vertriebsgebietes Bundesrepublik Süd für die Designkollektionen der Flötotto Interior Group
• Definition von Umsatz- und Ertragszielen sowie Sortimentsproduktivität und -rentabilität - mehr als 6 Mio. Euro Nettoumsatz
• Erarbeiten von gemeinsamen Umsatzzielen mit Key Accounts - Jahres-/Zentralgespräche, Festlegen von Verkaufsflächen, Sonderveranstaltungen, Mitarbeiterschulungen usw.
• Planen von Ladeneinrichtungen (Shop-in-Shop-Systeme) und Handelspräsentationen
• Betreuung der Sortimente bei Konsumgütermessen im In- und Ausland z.B. AMBIENTE, TENDENCE, PAPERWORLD (alle
Frankfurt), TRENDSET (München), imm Möbelmesse (Köln), MAISON & OBJET, Paris)
• Eigenverantwortliches Competitors-/Market Research zum Identifizieren neuer Kundensegmente und Kunden sowie allgemeiner Handelsentwicklungen
• Selbständiges (Online-)Marketing im Vertriebsgebiet vor dem Hintergrund der Markenführung und -entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Messewesen, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management

Lehrbeauftragter
Hochschule Darmstadt, Darmstadt
10/2008 – 6/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent und (Co-)Prüfer im Bereich Informationsrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Lehrgänge

Finanzanalyst
Oeko-Research Kochanski GmbH, Frankfurt am Main, Home Office
1/1999 – 12/2001 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

•Autor sozial-ökologischer Branchen- und Unternehmensanalysen
•Desk Research (Info Broking), Literaturstudien, Interviews sowie Messe-, Veranstaltungs- und Seminarbesuche

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Autor / Schriftsteller, Finanzanalyse, Texter

Inhaber Infoconsultant.de
Unternehmen aus Handel, Industrie und Finanzwirtsc, D-A-C-H
11/1998 – 10/2010 (12 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

•Durchführen von Unternehmens-, Markt-, Wettbewerbs-, Handels- und Verbraucheranalysen
•PR/Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
•Desk Research
•Auswahl und Einsatz von Knowledge-Managementlösungen
•Konzeption und Durchführung von Workshops, Consulting und Coaching
•Lehraufträge an der HDA Darmstadt, HBI/HDM Stuttgart
•Organisation und Moderation von Trainings, Schulungen und Seminaren

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop-Publishing, Informationsdesign, Informationsgrafik, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Projektmanagement - Lehrgänge

Consultant Bankenmarketing (Festanstellung)
Olivetti GmbH, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main / D
1/1998 – 9/1998 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzipieren, entwickeln und Implementieren von IT-Projekten für Kreditinstitute sämtlicher Bankengruppen mit den Schwerpunkten Dokumenten- und Workflow-Management, Data-Warehousing und Wissensmanagement
• Präsentationen bei Banken und Rechenzentren
• strategische Marktbeobachtung und Anfertigen von Marktanalysen zu Themen wie Electronic Banking, kryptographische Verfahren, elektronischer Handel und Softwarearchitekturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement - Lehrgänge, Technischer Vertrieb

Volkswirtschaftlicher Berater (Festanstellung)
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main / EU
7/1993 – 12/1997 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

•Organisieren des Konzern-Informationsmanagements im Hinblick auf den Einsatz elektronischer Medien
•Auswählen und Umsetzen von Knowledge Management-Lösungen (ECM)
•Aufbau eines Inhouse-Consulting im Bereich Informations-Management / Fachinformation
•Handlungsvollmacht/Gruppenleiter für 15 MitarbeiterInnen

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsgrafik, Management-Informationssysteme, Informationsmanagement, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen

Referent im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
BGAG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
10/1992 – 6/1993 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 6/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines internen Informationsmanagements inkl. eines Presse- und Unternehmensarchivs sowie einer juristischen und volks-/betriebswirtschaftlichen Fachbibliothek mit zugehöriger Katalogverwaltung
• Anfertigen von Fachdossiers und Synopsen zu volks- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen


Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen

Zertifikate

Unternehmen (KMU) zu Digitalisierung professionell beraten, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum/IHK
2019
Referent für Qualitäts-und Projektmanagement
2016
Qualitätsmanagementbeauftragter
2016
Referenz OrdnungsSINN., Frankfurt am Main
2010
Diplom Soziologie / Diplom-Zeugnis
1992
Ausbider-Eignungsprüfung IHK
1985

Ausbildung

Unternehmen (KMU) zu Digitalisierung professionell beraten, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum/IHK
Ausbildung
2019
Darmstadt
QMB Qualitätsmanagementbeauftragter
Ausbildung
2016
Stuttgart
Referent für Qualitäts- und Projektmanagement
Ausbildung
2016
Frankfurt am Main
Soziologie und Volkswirtschaft
Diplom-Soziologe
1992
Frankfurt am Main
Ausbilder IHK
Ausbildung
1985
Frankfurt am Main
Bankkaufmann
Ausbildung
1984
Frankfurt am Main

Über mich

Als gelernter Bankkaufmann und studierter Soziologe und Volkswirt entdeckte ich bereits früh meine Liebe zu Texten.

Sei es als Journalist im Finanzwesen, Lektor und Autor - von Headlines und Slogans, über Content für Blogs, Websites, Webshops und Social Media bis hin zu Artikeln in Fachzeitschriften - dazu auf Wunsch professionelle Fotos.

Meine mittelständischen Kunden aus Dienstleistung, Verbänden und öffentlichem Sektor berate ich zudem in ausgewählten Fragen rund um Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.

Profitieren auch Sie bei Ihren Projekten von meinem reichen Erfahrungsschatz.

Ich bringe Ihre Texte ins Reine - mit Leidenschaft für Sprache und Ihre Themen - alles komplett lektoriert und publikationsbereit. Und ausdrucksstarke Fotos gibt's gleich dazu - wenn Sie möchten. Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Kenntnisse

MacOS bis Ventura
MS Office
MS Project
MS Sharepoint
Affinity Publisher
Apple Pages
Adobe Creative Suite (Grundkenntnisse)
Adobe Photoshop
Adobe Lightroom
Affinity Photo
Skylum Luminar 4 / AI / Neo
WordPress
Typo3
Filemaker u.a. Warenwirtschaftssysteme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2480
Alter
62
Berufserfahrung
42 Jahre und 3 Monate (seit 08/1982)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden