Zertifizierter Scrum Master / Agile Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 100€/Stunde
- Herrenberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 16.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"O. ist agile native durch und durch. Als Scrum Master und Agile Coach wird er jedem Unternehmen und Scrum Team helfen."
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Maddox Tugendreich ist Visionär und Transformationsberater. Ich hatte vier Monate lang die Möglichkeit, an seiner Seite zu sein und ihn bei seiner Arbeit beim Kunden zu beobachten, Fragen zu stellen und einen Deep-Dive in Agilität und agile Methoden zu machen. Ich konnte in diesem Rahmen Kontakte zu erfahrenen Agilitätsberatern knüpfen und von deren jahrelangen Erfahrungen zu profitieren. Gegen Ende der Hospitation hat Maddox für mich ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches mich zum Agile Coach & Visionär reifen lässt. Voraussetzung dafür sind der nötige Drive, Einsatzbereitschaft und die passenden Schulungen & Fortbildungen.
Tätigkeiten:
• Tägliches Sparring mit Maddox Tugendreich
• Zuhören, lernen, Fragen stellen, Ideen reflektieren und Erfahrungen sammeln
• Planung, Unterstützung und Vorbereitung von Transformationsstrategien
• Austausch mit Agilitätsberatern und Visionären auf diversen Meetups & Veranstaltungen
• Planung eines Ausbildungskonzeptes vom Scrum Master zum Agilitätsberater & Visionär
Agile Methodologie, Scrum, Transformation Management
"Er hat das Scrum Team hin zur Selbstorganisation gut unterstützen können und hat in den Retros extrem wertvollen Input liefern können."
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ziel war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die die Arbeitsweise des IT-Helpdesk revolutioniert, da der bisherige Ticketprozess umständlich und sehr zeitintensiv war und hohe Kosten verursacht hat.
Diese Vision wurde in Zusammenarbeit mit dem Product Owner ausgearbeitet und in einen Product Backlog überführt. Um die Voice of the Customer besser zu verstehen, gab es regelmäßige Sparrings mit den Führungskräften aus dem Digitalisierungsressort, die am intensivsten mit dem Helpdesk zusammengearbeitet haben und ihre Erfahrungen, sowie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter einfließen lassen konnten.
Tätigkeiten:
• Unterstützung des Product Owners bei der Erarbeitung einer Produktvision
• Coaching des Development-Teams hin zur Selbstorganisation
• Unterstützung bei der Durchführung von Scrum-Ereignissen
• Synchronisierung der Umsetzungsstrategie mit den anderen agilen Teams
• Betreuung eins interdisziplinären agilen und verteilten Teams
Agile Methodologie, Scrum, Requirement Analyse, Business Analysis
"Extrem lösungsorientierte Arbeitsweise und immer den Fokus auf den Business Value gehabt."
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Im Zuge einer Überprüfung des Legitimationsmanagements durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde dem Kunden attestiert, ein veraltetes benutzerspezifisches Legitimationsmanagement zu haben. Auf Grunde dessen, hat das Management beschlossen, ein neues, rollenbasiertes Legitimationsmanagement einzuführen, um die Rechtevergabe vollautomatisch durchzuführen, insbesondere beim On-Boarding neuer Mitarbeiter.
Meine Aufgabe als Product Owner war es, die Produktvision auszuarbeiten und diese mithilfe des neun-köpfigen Teams umzusetzen und diese anschließend in einen Life-Cycle-Prozess zu überführen.
Tätigkeiten:
• Anforderungserhebung mit den Stakeholdern und Überführung der Anforderungen in das Product Backlog in Form von User-Stories & Epics
• Ausarbeitung einer Produktvision und Erstellung einer Roadmap für deren Umsetzung
• Priorisierung des Product Backlog und Release der Features mit Fokus auf das MVP
• Organisation von Schulungen und Workshops für die Anwender
• Einführung des Legitimationsrollen Life-Cycle-Prozess
Agile Methodologie, Scrum, Schulung / Training (IT), Service-lifecycle-management (SLM)
"Outstanding Performance, very sad to see him go and we wish him all the best."
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Aufgrund eines starken Zuwachses an Mitarbeitern in einer sehr kurzen Zeit war es für den Kunden notwendig für die unterschiedlichen Abteilungen im Innendienst Onboarding-Prozesse einzuführen. Am Anfang sollte ein Konzept für den Onboarding-Prozess erstellt werden, welches dann nach und nach in den unterschiedlichen Abteilungen umgesetzt werden sollte.
In einem weiteren Schritt war zu prüfen, in welchen dieser Abteilungen der Einsatz von agilen Methoden und Frameworks Sinn macht und wie diese am besten implementiert werden können.
Meine Aufgaben:
• Identifikation der Bereiche, in denen agile Methoden eingesetzt werden können
• Konzeptionalisierung des zukünftigen Onboarding-Prozesses
• Ausarbeitung eines Modells zur Einführung eines agilen Scrum-Frameworks
• Regelmäßiges Sparring mit dem COO
• Durchführung von Design Thinking Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen
Projektbezogener Action-Stack:
• Design Thinking • Cynefin • BPMN 2.0 • Tableau • UML
• Kanban • MS Office • Signavio • LeSS
Tableau, Agile Methodologie, Scrum, UML, Design Thinking, Schulung / Coaching (allg.)
"Versteht agiles Vorgehen und Scrum im speziellen sehr gut. Konnte das Team weiterentwickeln und war ein wichtiger Baustein für den Erfolg!"
6/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: In Zusammenarbeit mit meinem Co-Founder habe ich Scrum als agiles Framework in unserer Organisation eingeführt und nach und nach agile Methoden etabliert, um den Output des Entwicklerteams zu erhöhen. Dadurch haben wir in einem remote agierenden sechs-köpfigen Scrum Team mit mir als Scrum Master im Kundenauftrag mehrere Softwareentwicklungsprojekte (Web & App-Entwicklung) durchgeführt.
Tätigkeiten:
• Einführung von Scrum als Softwareentwicklungsframework
• Planung und Durchführung der Ereignisse in Scrum
• Teambuilding und Optimierung der Arbeitsprozesse
• Betreuung von einem interdisziplinären und internationalen Team (Projektsprache Englisch)
• Abstimmung mit unserem Ethnologen für ein besseres kulturelles Verständnis für unsere Entwickler
• Akquise von neuen Kunden & Projekten
Scrum, Personalführung, Akquise / Kontakt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Der Kunde ist ein Fintech welches kurz vor Projektbeginn eine Bankenlizenz erhalten hat. Dementsprechend gab es zahlreiche Vorgaben regulatorischer Natur, die der Kunde zeitnah umsetzen musste. Auf der anderen Seite wurde die IT-Abteilung stark skaliert und die Prozesse konnten mit dem rapiden Wachstum nicht mithalten.
Meine Aufgaben:
• Umsetzung der Compliance Vorgaben in der IT-Abteilung
• Vorbereitung der Organisation auf ein anstehendes IT-Audit
• Etablierung von diversen agilen Prozessen, die eine reibungslosere Zusammenarbeit möglich machen
• Coaching der Product Owner im Stakeholdermanagement (Business vs. Compliance)
• Schulungen & Trainings der Mitarbeiter in agilen Methoden
Agile Methodologie, Scrum, Test Automation, Compliance management, Projektmanagement - Audits
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ausgangssituation war ein anstehender Produktlaunch eines kontinuierlich messender Glukosesensor. Der Train, der für die Kommerzialisierung und die Rollout-Strategie der einzelnen Ländermandanten zuständig war, wurde neu gegründet und hatte Schwierigkeiten dabei, belastbare Aussagen zur Timeline und den Deliverables zu treffen.
Meine Aufgaben:
• Stakeholder-Mapping und Management zur Identifizierung deren Bedürfnisse & Anforderungen
• Workshops mit den FKs um die langfristige Vision auf eine Mission, Strategie und Roadmap runterbrechen zu können
• Ableitung von Coachinghypothesen zur Erweiterung bzw. Veränderung des Systemverständnisses
• Impulse, Interventionen und Sekundärberatung einzelner Teams und Teammitglieder
• Training in der Implementierung und Anwendung von agilen Methoden in Teams & Trains
Agile Methodologie, Confluence, Jira
8/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die beiden Teams befanden sich in einem schnell wachsenden Train und hatten mit diversen Wachstumsschmerzen zu kämpfen. Neue Prozesse wurden voreilig etabliert, der kulturelle Wandel wurde nicht genug vorantreiben und die Fluktuation war anfangs hoch, was es schwierig machte Teamzusammenhalt zu stärken und konstante Performance abzuliefern.
Meine Aufgaben:
• Überblick der Historie schaffen: Wie wurde die agile Arbeitsweise eingeführt und vorangetrieben?
• Regelmäßiges Sparring mit RTE um teamübergreifende Maßnahmen zu besprechen
• On-Site team building session um den Teamzusammenhalt zu stärken
• Vorbereitung & Facilitation von Feature Breakdowns für kommende PIs
• Wiederkehrender Austausch mit anderen Scrum Master um von Erfahrungen & Methoden zu profitieren
Agile Methodologie, Confluence, Jira
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Das Offer Team war zum Projektstart noch nicht live und hatte die Aufgabe bestehende Services eines anderen Teams zu übernehmen und bis zum go-live in Q2 2022 die Services komplett zu übernehmen und eigene architekturelle Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Meine Aufgaben:
• Intensives Involvement der Stakeholder bzgl. den fachlichen und technischen Anforderungen
• Einführung eines Reportings um datengetrieben Entscheidungen zu treffen
• Regelmäßiger Austausch mit anderen Scrum Master um von anderen Erfahrungen zu profitieren
• Reduzierung von unnötigen Meetings und des allgemeinen Overheads
• Coaching des Teams um mehr Eigenverantwortung für Entscheidungen zu übernehmen
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Scrum
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Der Kunde, ein Ländermandant eines international agierenden Konzerns betreibt einen landesspezifischen Webshop und entwickelt auch eigene Features, die bei den anderen Ländermandaten ausgerollt werden. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Abstimmung zwischen den Ländermandaten und der Integration der Features.
Meine Aufgaben:
• Koordination der Scrum Master
• Einführung eines empirischen Ansatzes, um aus Erfahrung Wissen zu gewinnen
• Einrichtung eines agilen Frameworks für eine strukturiertere Zusammenarbeit
• Etablierung der agilen Prinzipien und Werte
• Sparringspartner für die jeweiligen Führungskräfte
Confluence, Jira, Power Bi
11/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes war es, für alle Teams des Digitalressorts ein Monitoring für deren Microservices aufzubauen. Im ersten Schritt mussten alle Microservices identifiziert und verstanden werden, im zweiten Schritt wurden Metriken zur Messung der Performance definiert und im letzten Schritt wurde daraus abgeleitet ein Alerting für die Services eingerichtet.
Meine Aufgaben:
• Austausch mit den Führungskräften zur historischen Einordnung der Teams und deren Services
• Moderation diverser Konfliktgespräche zwischen einzelnen Teams
• Coaching des POs bzgl. des Stakeholdermanagement
• Unterstützung beim Aufbau eines dedizierten Alerting-Teams inkl. Rufbereitschaft
• Research bzgl. dem Einsatz neuer Kollaborationstools
Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Schulung / Coaching (allg.)
5/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Zum Zeitpunkt des Projektstartes hatte der Kunde große Probleme mit continuous delivery. Der Releaseprozess war vom Sprint losgelöst und es konnte erst nach einer zweiwöchigen Stabilisierungsphase releast werden. Die Hauptaufgabe war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die den Zielzustand beschreibt und die notwendigen Bottlenecks am Sprintanfang beim Planning und dann beim Testing beseitigt.
Meine Aufgaben:
• Der Organisation beibringen was Agile ist
• Aufbauen eines Reporting, damit Entscheidungen datengetrieben getroffen werden
• Ausarbeitung und Umsetzung der Vision: Release auf Knopfdruck
• Selbstorganisation des Teams im Fokus behalten
• Reduzierung des Stress-Levels aller Scrum-Team Mitglieder durch Beseitigung von Störfaktoren
Confluence, Java (allg.), Jira, Power Bi
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Maddox Tugendreich ist Visionär und Transformationsberater. Ich hatte vier Monate lang die Möglichkeit, an seiner Seite zu sein und ihn bei seiner Arbeit beim Kunden zu beobachten, Fragen zu stellen und einen Deep-Dive in Agilität und agile Methoden zu machen. Ich konnte in diesem Rahmen Kontakte zu erfahrenen Agilitätsberatern knüpfen und von deren jahrelangen Erfahrungen zu profitieren. Gegen Ende der Hospitation hat Maddox für mich ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches mich zum Agile Coach & Visionär reifen lässt. Voraussetzung dafür sind der nötige Drive, Einsatzbereitschaft und die passenden Schulungen & Fortbildungen.
Tätigkeiten:
• Tägliches Sparring mit Maddox Tugendreich
• Zuhören, lernen, Fragen stellen, Ideen reflektieren und Erfahrungen sammeln
• Planung, Unterstützung und Vorbereitung von Transformationsstrategien
• Austausch mit Agilitätsberatern und Visionären auf diversen Meetups & Veranstaltungen
• Planung eines Ausbildungskonzeptes vom Scrum Master zum Agilitätsberater & Visionär
Agile Methodologie, Scrum, Transformation Management
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ziel war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die die Arbeitsweise des IT-Helpdesk revolutioniert, da der bisherige Ticketprozess umständlich und sehr zeitintensiv war und hohe Kosten verursacht hat.
Diese Vision wurde in Zusammenarbeit mit dem Product Owner ausgearbeitet und in einen Product Backlog überführt. Um die Voice of the Customer besser zu verstehen, gab es regelmäßige Sparrings mit den Führungskräften aus dem Digitalisierungsressort, die am intensivsten mit dem Helpdesk zusammengearbeitet haben und ihre Erfahrungen, sowie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter einfließen lassen konnten.
Tätigkeiten:
• Unterstützung des Product Owners bei der Erarbeitung einer Produktvision
• Coaching des Development-Teams hin zur Selbstorganisation
• Unterstützung bei der Durchführung von Scrum-Ereignissen
• Synchronisierung der Umsetzungsstrategie mit den anderen agilen Teams
• Betreuung eins interdisziplinären agilen und verteilten Teams
Agile Methodologie, Scrum, Requirement Analyse, Business Analysis
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Im Zuge einer Überprüfung des Legitimationsmanagements durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde dem Kunden attestiert, ein veraltetes benutzerspezifisches Legitimationsmanagement zu haben. Auf Grunde dessen, hat das Management beschlossen, ein neues, rollenbasiertes Legitimationsmanagement einzuführen, um die Rechtevergabe vollautomatisch durchzuführen, insbesondere beim On-Boarding neuer Mitarbeiter.
Meine Aufgabe als Product Owner war es, die Produktvision auszuarbeiten und diese mithilfe des neun-köpfigen Teams umzusetzen und diese anschließend in einen Life-Cycle-Prozess zu überführen.
Tätigkeiten:
• Anforderungserhebung mit den Stakeholdern und Überführung der Anforderungen in das Product Backlog in Form von User-Stories & Epics
• Ausarbeitung einer Produktvision und Erstellung einer Roadmap für deren Umsetzung
• Priorisierung des Product Backlog und Release der Features mit Fokus auf das MVP
• Organisation von Schulungen und Workshops für die Anwender
• Einführung des Legitimationsrollen Life-Cycle-Prozess
Agile Methodologie, Scrum, Schulung / Training (IT), Service-lifecycle-management (SLM)
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Aufgrund eines starken Zuwachses an Mitarbeitern in einer sehr kurzen Zeit war es für den Kunden notwendig für die unterschiedlichen Abteilungen im Innendienst Onboarding-Prozesse einzuführen. Am Anfang sollte ein Konzept für den Onboarding-Prozess erstellt werden, welches dann nach und nach in den unterschiedlichen Abteilungen umgesetzt werden sollte.
In einem weiteren Schritt war zu prüfen, in welchen dieser Abteilungen der Einsatz von agilen Methoden und Frameworks Sinn macht und wie diese am besten implementiert werden können.
Meine Aufgaben:
• Identifikation der Bereiche, in denen agile Methoden eingesetzt werden können
• Konzeptionalisierung des zukünftigen Onboarding-Prozesses
• Ausarbeitung eines Modells zur Einführung eines agilen Scrum-Frameworks
• Regelmäßiges Sparring mit dem COO
• Durchführung von Design Thinking Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen
Projektbezogener Action-Stack:
• Design Thinking • Cynefin • BPMN 2.0 • Tableau • UML
• Kanban • MS Office • Signavio • LeSS
Tableau, Agile Methodologie, Scrum, UML, Design Thinking, Schulung / Coaching (allg.)
6/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: In Zusammenarbeit mit meinem Co-Founder habe ich Scrum als agiles Framework in unserer Organisation eingeführt und nach und nach agile Methoden etabliert, um den Output des Entwicklerteams zu erhöhen. Dadurch haben wir in einem remote agierenden sechs-köpfigen Scrum Team mit mir als Scrum Master im Kundenauftrag mehrere Softwareentwicklungsprojekte (Web & App-Entwicklung) durchgeführt.
Tätigkeiten:
• Einführung von Scrum als Softwareentwicklungsframework
• Planung und Durchführung der Ereignisse in Scrum
• Teambuilding und Optimierung der Arbeitsprozesse
• Betreuung von einem interdisziplinären und internationalen Team (Projektsprache Englisch)
• Abstimmung mit unserem Ethnologen für ein besseres kulturelles Verständnis für unsere Entwickler
• Akquise von neuen Kunden & Projekten
Scrum, Personalführung, Akquise / Kontakt
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Als Agile Native bin ich in der Softwareentwicklung mit agilen Frameworks (Scrum, Kanban) aufgewachsen und praktiziere die agilen Methoden nicht nur, sondern lebe diese auch in meiner tagtäglichen Arbeitsweise. An anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen in agilen Frameworks, die mich als Scrum Master an mein Limit bringen, erfreue ich mich am Meisten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden