freiberufler Marketing und Strategie Consulting auf freelance.de

Marketing und Strategie Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 80333 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.03.2024

Kurzvorstellung

Ich biete Unterstützung in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing, klassischem Marketing und Brand Management.
Meine bisherigen Kundenschwerpunkte: Automotive, Banking, Gesundheit und Fast Moving Consumer Goods

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Content Marketing4 J.
  • Digital Marketing1 J.
  • Klassisches Marketing1 J.
  • Kommunikation (allg.)5 J.
  • Markenbildung3 J.
  • Marketing8 J.
  • Social Media Marketing1 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Suchmaschinenoptimierung1 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Communication Manager
HypoVereinsbank, München
10/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Communication Manager für die Hypovereinsbank, inklusive Newsletter-Kommunikation, Websitegestaltung und Eventbetreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation

Freelance Marketing & Communication Specialist
Selbstständig, München
9/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
divers
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Consultant bei einer Online-Marketing-Agentur, u.a. mit folgenden Projekten:
* Marketing-Projektmanagement für ein globales Unternehmen für Auslandsüberweisungen.
* Contentmanagement für eine Gruppe privater psychotherapeutischer Kliniken.
*Brandstrategie für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Düngemittel.

- Marketingmanager für ein Startup im Bereich Liquiditätsmanagement, inklusive Email-Marketing, Social Media Marketing, Websitegestaltung und Content Marketing.

- Interim Marketing Manager für eine Gesundheits-App, inklusive Erstellung einer Brand- und Marketingstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing

Marketing und Strategieberater (Festanstellung)
WHY GmbH, München
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei einer Transformationsstrategie im Bereich Marketing & Sales;
Erarbeitung einer Markenpersönlichkeit im Hinblick auf neue Kommunikationsmöglichkeiten durch Artificial Intelligence;
Entwicklung einer Kooperationsstrategie und Operationalisierung der Strategie in innovativen Projekten, wie einer Serienproduktion für einen internationalen Streamingservice und die Veranstaltung eines Zukunftskongresses;
Konzeption und Gestaltung von entscheidungsrelevanten Präsentationen für die Kundenakquise;
Konzeption und Erstellung der Unternehmenswebsite

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Klassisches Marketing, Strategisches Marketing

Category Manager (Festanstellung)
Garmin Deutschland GmbH, München
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Schnittstellenfunktion zwischen Sales und Marketing;
Durchführung von Wettbewerbs-, Markt- und Umsatzanalysen;
Projektmanagement Markteinführung Garmin Pay, dem kontaktlosen Bezahlsystem von Garmin;
Betreuung der Produktkategorien Tauchen, Golf, Kinderprodukte und Garmin Pay

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Brand Manager (Festanstellung)
Vitafy GmbH, München
4/2016 – 7/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Produkt- & Preisstrategien für die Eigenmarke WYLD;
Entwicklung von Workshops zu den Themen Pricing, Positionierung und Branding von Neuprodukten;
Content Management für das Online-Magazin und die Social-Media Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Online Marketing Expert
eviom GmbH, München
12/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Projektleitung in den Bereichen Social Media, Content Marketing & 
Search Engine Optimization;
Entwicklung & Implementierung von Online-Marketing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Strategic Marketing
Master of Science
2017
Rotterdam School of Management
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2014
Ludwig-Maximilians Universität München

Über mich

Ich bin eine erfahrene Marketingspezialistin und Strategin. Durch meine Arbeit in der Unternehmensberatung, in Start-Ups und in Großkonzernen konnte ich einen breiten Erfahrungsschatz aufbauen und hatte die Möglichkeit meine Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Umfeldern einzubringen. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich mir ein breites Wissen im Bereich Marketing angeeignet - von Online Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing und klassischem Marketing bis hin zu Brandmanagement und Marketingstrategie.

Weitere Kenntnisse

MS Office
iWork
Adobe Photoshop
Adobe Indesign
Wordpress
WIX
Shopify
Mailchimp
Hubspot

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1711
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 12/2014)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden