HR Manager/HR Direktor
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- auf Anfrage
- 64859 Eppertshausen
- DACH-Region
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- 08.10.2024
Kurzvorstellung
Einsatzbereiche
HR Business Consultant/Partner
HR Business Partner
Senior Recruiter
HR Transition
WorkDay Einführungen
Auszug Referenzen (2)
"Hr. I. hat für die ING Deutschland erfolgreich ein Outsourcing Projekt für Recruiting Administration begleitet sowie im Recruitment unterstützt."
2/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessberatung
- Workday Enführung
- Personal Betreuung
- Recruiting
Personalbetreuung
"Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Gerne kommen wir bei Bedarf wieder auf ihn zu und empfehlen ihn sehr gerne weiter."
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting
Prepare interview sheets and skillsets
maintain and use various recruiting channels (Active Sourcing, Job portals, etc.
coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA
general coordination with HR team on EUAF level
General Tasks
Definition of Retention Program
Employer Branding
Template creation (Interview, Arbeitszeugnisse, etc.)
Support for Development of internal career plans/onboarding
Employee Relationsship (certificates : A1, Tax, etc.)
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Successful implementation of HR services transformation to shared-service center model including knowledge transfer and training of jurisdictional requirements
- Process and policy documentation and improvement for all processes and policies relevant to the employee lifecycle
- Support in solving complex labor law/HR issues
- Data collection and data accuracy improvements in relation to Workday and other HR Services systems
Personalwesen (allg.)
2/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessberatung
- Workday Enführung
- Personal Betreuung
- Recruiting
Personalbetreuung
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Merger
- Standortbetreuung
- Workday
- Projektmanagement
Personalinformationssystem
5/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungHR Director Germany, Einführung HRIS
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
8/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
• Alle HR Themen am Standort
• 2 Mitarbeiter
Führungssysteme
4/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)
• Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall
• Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc.
• Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz
• Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation
Personalwesen (allg.)
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft
- Unterstützung und Beratung in
personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen
(Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)
Personalwesen (allg.)
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting
Prepare interview sheets and skillsets
maintain and use various recruiting channels (Active Sourcing, Job portals, etc.
coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA
general coordination with HR team on EUAF level
General Tasks
Definition of Retention Program
Employer Branding
Template creation (Interview, Arbeitszeugnisse, etc.)
Support for Development of internal career plans/onboarding
Employee Relationsship (certificates : A1, Tax, etc.)
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
Senior Recruiter
Personalwesen (allg.)
9/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• HR Business Consultant
o Betrieblichen Eingliederungs-Management (BEM)
o Zeugniserstellung
o Employee Relations (Arbeitsvertraglichen Änderungen,Versetzung, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, etc.)
· Talent Acquisition Manager
o Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche (z.B. Produktion, IT, Finance, Engineering, EHS, Audit, Validierung, Drug Safety, Pharmacovigilance, Toxikologie etc.)
o Umstrukturierung und Transition der Global Talent Organisation und Neuaufbau der Recruitings Centre in Bern
o Etablieren, Fehlersuche und Verbesserungs-vorschläge der neuen Geschäftsprozesse im Recruiting-Umfeld unter Einsatz einer neuen Software und des neu geschaffenen Operations Centre in Bern in Abstimmung mit dem Regional Talent Acquisition Lead EMEA
Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
1/2012 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungBesetzung von Senior Management Positionen, Head-Hunting
Eingesetzte QualifikationenRecruiting
6/2005 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadershipprofiles), Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description),
Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA,
Service Delivery Manager
ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
Prozessoptimierungen, N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
Sicherstellung der weltweiten SAP
Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)SA
Finanzbuchhaltung
6/2003 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
Aufbau SAP CC (Competence Center)
SAP FI
4/1998 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
SAP FI/CO Berater
SAP R/3 Projektleitung
Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
Personalentwicklung, Bewerberauswahl
Erfolge:
Projektleiter großer SAP
Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
2,5 Mio DM Umsatz
Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung
SAP HR / SAP HCM
4/1995 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung
12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter
ca. 50 MA in den Niederlassungen
Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
Teilprojektleiter im KPMG/SAP-
Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider
Erfolge:
> Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin
(Herauslösung aus den Niederlassungen)
Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-
Konzeptes unter SAP R/3
> Aufbau des MIS
Controlling
4/1993 – 5/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)
Erfolge:
> Umsetzung des Controllings und der
Finanzbuchhaltung auf ein neues System
Motivation für Wechsel:
Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen
Controlling
4/1992 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
Personalbedarfsplanung und –einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
Forecastermittlung und –Statistik
Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung
Erfolge: Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware
Human Capital Management (HCM)
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
Diplom- Kaufmann, Schwerpunkt: Personalwirtschaft, Arbeitsrecht, Organisation
EXPERTISE:
Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater
Arbeitsrecht (Individual-/kollektiv), Verhandlung mit Sozialpartnern
Personalführung und -entwicklung,
Konzern-/ Matrix-Erfahrung.
Projektmanagement
Geschäftsprozess-Management
Standort-Aufbau/Wachstum
EINSATZBEREICHE
HR Manager / Business Consultant / Partner
Talent Acquisition Manager
HR Transition / Change Manager
HR Projekt Manager
Weitere Kenntnisse
Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen
Employee Relations Tätigkeiten wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung (BEM) etc.
Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen und Abstimmung mit Betriebsrat etc. (end-to-end), (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche
Etablieren von neuen Prozessen , Fehlersuche und Verbesserungsvorschläge im Recruiting-Umfeld unter Einsatz neuer Software und Organisationen, Aufbau von Centre of Excellence (Recruiting Center)
Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen
Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von (Teil)-Projekten
Auswahl und Einführung von HR-Systemen für die Optimierung der Unternehmensanforderungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Gut)
- Europäische Union
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