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HR Manager/HR Direktor

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64859 Eppertshausen
  • DACH-Region
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  • 08.10.2024

Kurzvorstellung

Interim HR Manager, HR Business Partner/Consultant, HR Transition Manager, Talent Acquisition Manager, Recruiter, 360° Recruiting
Einsatzbereiche
HR Business Consultant/Partner
HR Business Partner
Senior Recruiter
HR Transition
WorkDay Einführungen

Auszug Referenzen (2)

"Hr. I. hat für die ING Deutschland erfolgreich ein Outsourcing Projekt für Recruiting Administration begleitet sowie im Recruitment unterstützt."
HR Projekt Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessberatung
- Workday Enführung
- Personal Betreuung
- Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

"Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Gerne kommen wir bei Bedarf wieder auf ihn zu und empfehlen ihn sehr gerne weiter."
HR Interim Manager Recruiting and Alignment UK
Tilman Binder
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting
Prepare interview sheets and skillsets
maintain and use various recruiting channels (Active Sourcing, Job portals, etc.
coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA
general coordination with HR team on EUAF level
General Tasks
Definition of Retention Program
Employer Branding
Template creation (Interview, Arbeitszeugnisse, etc.)
Support for Development of internal career plans/onboarding
Employee Relationsship (certificates : A1, Tax, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • HR Business Partner
  • HR Director
  • Personalbetreuung1 J.
  • Personalinformationssystem1 J.
  • Personalleiter
  • Personalwesen (allg.)5 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • workday

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Human Resource Manager
Cushman & Wakefield, Frankfurt am Main
2/2024 – offen (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Successful implementation of HR services transformation to shared-service center model including knowledge transfer and training of jurisdictional requirements
- Process and policy documentation and improvement for all processes and policies relevant to the employee lifecycle
- Support in solving complex labor law/HR issues
- Data collection and data accuracy improvements in relation to Workday and other HR Services systems

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Projekt Consultant
ING, Frankfurt
2/2023 – 1/2024 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessberatung
- Workday Enführung
- Personal Betreuung
- Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Senior HR BP
Evotec SE, Hamburg/Remote
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Merger
- Standortbetreuung
- Workday
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem

HR Director
Pharma, Frankfurt
5/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

HR Director Germany, Einführung HRIS

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Head of HR, Site Lengnau
CSL Behring Lengnau AG (Pharma), Lengnau
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
• Alle HR Themen am Standort
• 2 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Interim HR Consultant
Nemera Neuenburg GmbH, (Medizintechnik), Neuenburg am Rhein
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)
• Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall
• Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc.
• Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz
• Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim HR Manager
Urban Transporte GmbH, Aschaffenburg
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft
- Unterstützung und Beratung in
personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen
(Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager Recruiting and Alignment UK
Syniti, Stuttgart
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting
Prepare interview sheets and skillsets
maintain and use various recruiting channels (Active Sourcing, Job portals, etc.
coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA
general coordination with HR team on EUAF level
General Tasks
Definition of Retention Program
Employer Branding
Template creation (Interview, Arbeitszeugnisse, etc.)
Support for Development of internal career plans/onboarding
Employee Relationsship (certificates : A1, Tax, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
Paul Hartmann AG, (Medizintechnik), Heidenheim
6/2018 – 12/2018 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
Senior Recruiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
CSL Behring GmbH (Pharma), Marburg
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Business Consultant
o Betrieblichen Eingliederungs-Management (BEM)
o Zeugniserstellung
o Employee Relations (Arbeitsvertraglichen Änderungen,Versetzung, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, etc.)
· Talent Acquisition Manager
o Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche (z.B. Produktion, IT, Finance, Engineering, EHS, Audit, Validierung, Drug Safety, Pharmacovigilance, Toxikologie etc.)
o Umstrukturierung und Transition der Global Talent Organisation und Neuaufbau der Recruitings Centre in Bern
o Etablieren, Fehlersuche und Verbesserungs-vorschläge der neuen Geschäftsprozesse im Recruiting-Umfeld unter Einsatz einer neuen Software und des neu geschaffenen Operations Centre in Bern in Abstimmung mit dem Regional Talent Acquisition Lead EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Partner - Personalberatung EO Frankfurt
EO Deutschland, Diverse
1/2012 – 8/2016 (4 Jahre, 8 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von Senior Management Positionen, Head-Hunting

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Associate Director Finance & Controlling Applications (Festanstellung)
Merck KGaA, Darmstadt (Pharma), Darmstadt
6/2005 – 12/2012 (7 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadershipprofiles), Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description),
Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA,
Service Delivery Manager
ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
Prozessoptimierungen, N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
Sicherstellung der weltweiten SAP
Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)SA

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Mitarbeiter in der Abteilung Betriebswirtschaft/ IT als Inhouse Consultant Finan (Festanstellung)
RWE Solutions AG, Alzenau
6/2003 – 4/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
Aufbau SAP CC (Competence Center)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI

Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters (Festanstellung)
ACG GmbH, Frankfurt
4/1998 – 5/2003 (5 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
SAP FI/CO Berater
SAP R/3 Projektleitung
Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
Personalentwicklung, Bewerberauswahl
Erfolge:
Projektleiter großer SAP
Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
2,5 Mio DM Umsatz
Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Leiter Practice Management System (Festanstellung)
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft, Berlin
4/1995 – 5/1998 (3 Jahre, 2 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter
ca. 50 MA in den Niederlassungen

Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
Teilprojektleiter im KPMG/SAP-
Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider
Erfolge:
> Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin
(Herauslösung aus den Niederlassungen)
Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-
Konzeptes unter SAP R/3
> Aufbau des MIS

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Cost Controller (26 Betriebe im Ausland) (Festanstellung)
Robinson Club GmbH, Hannover
4/1993 – 5/1995 (2 Jahre, 2 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)
Erfolge:
> Umsetzung des Controllings und der
Finanzbuchhaltung auf ein neues System
Motivation für Wechsel:
Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung (Festanstellung)
Steigenberger Hotels AG, Frankfurt
4/1992 – 12/1993 (1 Jahr, 9 Monate)
Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
Personalbedarfsplanung und –einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
Forecastermittlung und –Statistik
Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung
Erfolge: Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre - Arbeitsrecht, Personalwirtschaft und Organisation
Diplom-Kaufmann
1991
Frankfurt am Main

Über mich

KURZBESCHREIBUNG:
Diplom- Kaufmann, Schwerpunkt: Personalwirtschaft, Arbeitsrecht, Organisation

EXPERTISE:
Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater
Arbeitsrecht (Individual-/kollektiv), Verhandlung mit Sozialpartnern
Personalführung und -entwicklung,
Konzern-/ Matrix-Erfahrung.
Projektmanagement
Geschäftsprozess-Management
Standort-Aufbau/Wachstum

EINSATZBEREICHE
HR Manager / Business Consultant / Partner
Talent Acquisition Manager
HR Transition / Change Manager
HR Projekt Manager

Weitere Kenntnisse

Beratung von Führungskräften in Fragen der Personalentwicklung sowie bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen
Employee Relations Tätigkeiten wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung (BEM) etc.
Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen und Abstimmung mit Betriebsrat etc. (end-to-end), (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche
Etablieren von neuen Prozessen , Fehlersuche und Verbesserungsvorschläge im Recruiting-Umfeld unter Einsatz neuer Software und Organisationen, Aufbau von Centre of Excellence (Recruiting Center)
Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen
Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von (Teil)-Projekten
Auswahl und Einführung von HR-Systemen für die Optimierung der Unternehmensanforderungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5402
Alter
61
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
10 Jahre

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