freiberufler Freelancer Einkauf SCM (Procurement) auf freelance.de

Freelancer Einkauf SCM (Procurement)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 79761 Waldshut-Tiengen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung im Einkauf, 10 Jahre SCM, Erfahrung als Interim COO und Inhouse Consulting bei diversen Global Playern. Extrem zielorientiert, empathisch, Führungspersönlichkeit, intensives interkulturelles Verständnis, sehr kommunikativ

Auszug Referenzen (5)

"Es hat mich sehr gefreut, dass Herr B. uns unterstützt hat. Mit seiner Erfahrung, hat er den Interim Einsatz mit einer Leichtigkeit gemeistert."
Strategischer IT-Einkauf
Alexander Scherrer
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Bereitstellung von IT-Sourcing-Strategieoptionen, einschließlich der Entwicklung von Lieferantenpartnerschaften

▪ Leitung und Unterstützung des Beschaffungsprozesses, einschließlich Nachfrageerfassung, Marktscreening, RFx-Entwurf, Lieferantenbewertung und -auswahl, Lieferantenverhandlungen und Vertragsabschlüsse

▪ Identifizierung und Entwicklung von Kostensenkungsmöglichkeiten entlang der Nachfrage, der Spezifikation und der kommerziellen Hebel

▪ Unterstützung der operativen Einkäufer bei der Einbindung und Verwaltung von IT-Zeitarbeitskräften

▪ Analysieren Sie historische und prognostizierte Daten, um wertschöpfende Chancen zu identifizieren

▪ Verwalten Sie ausgewählte Lieferantenbeziehungen und implementieren Sie Verbesserungspläne

▪ Zusammenstellung und Leitung funktionsübergreifender Projektteams und effektives Management mehrerer interner Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Strategischer Einkauf

"Herr B. konnte uns aufgrund seiner Expertise in vielen Bereichen unterstützen.
Wir können Herrn B. ohne Einschränkungen weiterempfehlen."
Projektmanager IT-Carve Out und teilweise indirekter Einkauf
Brygida Kirchmayer
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung der Warengruppe IT
 Mitarbeit im Projektteam Betrieblich Entflechtung
 Erarbeitung Verträge mit IT Providern und Consultants
 Auslösen von Bestellungen
 Koordination mit Lizenzmanagern, Lieferanten, internen Stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf

"Die Zusammenarbeit mit Herr B. war sehr angenehm. Herr B. war ein sehr kompetenter Mitarbeiter mit einem angenehmen Umgang mit Kollegen."
Projektmanager IT-Carve Out und teilweise indirekter Einkauf
Thomas Imboden
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Warengruppenmanagement der Warengruppe IT und TK (Hardware, Lizenzen und Dienstleistungen)

Führen des RfX-Prozesses

Botschafter für den zugewiesenen Bereich innerhalb des Einkaufs und über Abteilungen hinweg

Entwickeln von Kostensenkungs- und Innovationsmöglichkeiten entlang von Nachfrage-, Spezifikations- und kommerziellen Hebeln

Zusammenstellen und Leiten von funktionsübergreifenden Projektteams für Kostensenkungs- und Innovationsinitiativen

Management ausgewählter Lieferantenbeziehungen und Umsetzen von Verbesserungsplänen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf

"Herr [...] leistete wertvolle, strategische Beiträge mit einem unmittelbarem und signifikanten Impact auf die Erreichung unserer Einsparziele. Top Job!"
Global Commodity Manager (Festanstellung)
Klobucar
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

"[...] habe ich als optimistischen, sehr teamfähigen Kollegen kennengelernt, der sein Fachwissen konstruktiv zur Generierung vom Lösungen einsetzte."
Global Strategic Procurement and Building Management (Festanstellung)
Marcus Pietsch
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung

Qualifikationen

  • Direkter Einkauf2 J.
  • Einkaufsgemeinschaft
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsschulung1 J.
  • Einkaufsstrategie4 J.
  • Einkaufsverhandlungen6 J.
  • Indirekter Einkauf5 J.
  • Konzerneinkauf4 J.
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekteinkauf
Axpo, Pfäffikon SZ
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von Projekten im administrativen und kaufmännischen
Belangen (Ansprechperson für den Projektleiter)
• Projekteinkauf für elektrische, elektronische und mechanische
Komponenten in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
• Mitarbeiten und Bearbeiten von Werks- und werksübergreifenden
Projekten und Aufgabenstellungen
• Aufbauen und Entwickeln neuer sowie Weiterentwickeln
bestehender Lieferanten
• Kapazitätssicherung und Identifizieren von
Kostensenkungspotentialen
• Vorbereiten und Führen von Verhandlungen
• Analysieren, erarbeiten von bestehenden und neuen
Anforderungen im Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Stratgegischer Einkauf
Lonza AG, Visp
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Unterstützung des Global Head of Indirect Procurement beim Aufbau eines "Spend Optimization Projects" Stakeholder-Management

▪ Leitung von Ausgabenoptimierungsprojekten

▪ Recruiting, Vorstellungsgespräche

▪ Leitung operativer Abteilungen

▪ Verhandlungsführung mit Budgetverantwortung von CHF 150 Mio.

▪ Unterstützung des Engineerings mit Benchmarks und Kostenschätzungen, Lieferantenbewertung
Aufbau neuer Quellen und Claim Management

▪ Unterstützung der indirekten Beschaffung: Hauptsächlich IT zur Optimierung des Softwareportfolios

▪ Teilweise unterstützte Direktbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, It-Beratung, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting

Strategischer IT-Einkauf
RUAG Corporate Services AG (jetzt beyond gravity A, Zürich
7/2021 – 11/2021 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Bereitstellung von IT-Sourcing-Strategieoptionen, einschließlich der Entwicklung von Lieferantenpartnerschaften

▪ Leitung und Unterstützung des Beschaffungsprozesses, einschließlich Nachfrageerfassung, Marktscreening, RFx-Entwurf, Lieferantenbewertung und -auswahl, Lieferantenverhandlungen und Vertragsabschlüsse

▪ Identifizierung und Entwicklung von Kostensenkungsmöglichkeiten entlang der Nachfrage, der Spezifikation und der kommerziellen Hebel

▪ Unterstützung der operativen Einkäufer bei der Einbindung und Verwaltung von IT-Zeitarbeitskräften

▪ Analysieren Sie historische und prognostizierte Daten, um wertschöpfende Chancen zu identifizieren

▪ Verwalten Sie ausgewählte Lieferantenbeziehungen und implementieren Sie Verbesserungspläne

▪ Zusammenstellung und Leitung funktionsübergreifender Projektteams und effektives Management mehrerer interner Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Strategischer Einkauf

Projektmanager IT-Carve Out und teilweise indirekter Einkauf
RUAG AG, Zürich/Luzern/Bern
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung der Warengruppe IT
 Mitarbeit im Projektteam Betrieblich Entflechtung
 Erarbeitung Verträge mit IT Providern und Consultants
 Auslösen von Bestellungen
 Koordination mit Lizenzmanagern, Lieferanten, internen Stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf

Projektmanager IT-Carve Out und teilweise indirekter Einkauf
RUAG AG, Zürich/Luzern/Bern
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Warengruppenmanagement der Warengruppe IT und TK (Hardware, Lizenzen und Dienstleistungen)

Führen des RfX-Prozesses

Botschafter für den zugewiesenen Bereich innerhalb des Einkaufs und über Abteilungen hinweg

Entwickeln von Kostensenkungs- und Innovationsmöglichkeiten entlang von Nachfrage-, Spezifikations- und kommerziellen Hebeln

Zusammenstellen und Leiten von funktionsübergreifenden Projektteams für Kostensenkungs- und Innovationsinitiativen

Management ausgewählter Lieferantenbeziehungen und Umsetzen von Verbesserungsplänen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf

Global Commodity Manager (Festanstellung)
thyssenkrupp Presta AG, Eschen
3/2017 – 2/2019 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Global Strategic Procurement and Building Management (Festanstellung)
TeamViewer GmbH, Göppingen
6/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung

Ausbildung

BWL & Wirtschaftspsychologie
B. A.
2014
Hamburg
Weiterbildung zum Fachkaufmann in Einkauf und Logistik
Ausbildung
2005
Würzburg
Industriekaufmann
Ausbildung
2002
Würzburg

Über mich

Spezialist Indirect Sourcing (Alle Einkaufsaktivitäten, Leitung, Interim, Audit) und Direct Sourcing Erfahrung in Life Science und Automotiv

Fachkompetenzen:
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Methodenkompetenz:
Kommunikation auf den unterschiedlichsten
Managementebenen (Vorgesetzte, Mitarbeiter, Projektpartner, Kunden)
Hohe diplomatisches Fingerspitzengefühl (Management, Mitarbeiter, Verhandlungen)
Analytisches Denken
Verstehen und Vorschlag komplexe Situationen zu meistern

Sozialkompetenz:
Sehr gutes interkulturelles Verständnis (Asien, Amerika, Arabische Länder)
Hohes Konfliktlösungspotential
Motivator
Teamplayer (partnerschaftliches Verhältnis zu Mitarbeitern und Kollegen

Führungskompetenz:
Führung von unterschiedlichen Teams von 5 – 50 Mitarbeitern
Leitung durch Zielvorgaben und bei unerwarteten Herausforderungen

Individualkompetenz:
Immer sehr optimistisch, getreu dem Motto "Positive thinking" speziell in Extremsituationen
Sehr hohe Eigenmotivation

Weitere Kenntnisse

E-Procurement, Six Sigma, Efficient Elements, Oracle (JDE) MS Office, Qualitätsmanagement DIN 13485

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2004
Alter
42
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden