Freelancer Einkauf SCM (Procurement)
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 79761 Waldshut-Tiengen
- Weltweit
- de | en | es
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Es hat mich sehr gefreut, dass Herr B. uns unterstützt hat. Mit seiner Erfahrung, hat er den Interim Einsatz mit einer Leichtigkeit gemeistert."
7/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Bereitstellung von IT-Sourcing-Strategieoptionen, einschließlich der Entwicklung von Lieferantenpartnerschaften
▪ Leitung und Unterstützung des Beschaffungsprozesses, einschließlich Nachfrageerfassung, Marktscreening, RFx-Entwurf, Lieferantenbewertung und -auswahl, Lieferantenverhandlungen und Vertragsabschlüsse
▪ Identifizierung und Entwicklung von Kostensenkungsmöglichkeiten entlang der Nachfrage, der Spezifikation und der kommerziellen Hebel
▪ Unterstützung der operativen Einkäufer bei der Einbindung und Verwaltung von IT-Zeitarbeitskräften
▪ Analysieren Sie historische und prognostizierte Daten, um wertschöpfende Chancen zu identifizieren
▪ Verwalten Sie ausgewählte Lieferantenbeziehungen und implementieren Sie Verbesserungspläne
▪ Zusammenstellung und Leitung funktionsübergreifender Projektteams und effektives Management mehrerer interner Stakeholder
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Strategischer Einkauf
"Herr B. konnte uns aufgrund seiner Expertise in vielen Bereichen unterstützen.
Wir können Herrn B. ohne Einschränkungen weiterempfehlen."
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Warengruppe IT
Mitarbeit im Projektteam Betrieblich Entflechtung
Erarbeitung Verträge mit IT Providern und Consultants
Auslösen von Bestellungen
Koordination mit Lizenzmanagern, Lieferanten, internen Stellen
Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf
"Die Zusammenarbeit mit Herr B. war sehr angenehm. Herr B. war ein sehr kompetenter Mitarbeiter mit einem angenehmen Umgang mit Kollegen."
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Warengruppenmanagement der Warengruppe IT und TK (Hardware, Lizenzen und Dienstleistungen)
Führen des RfX-Prozesses
Botschafter für den zugewiesenen Bereich innerhalb des Einkaufs und über Abteilungen hinweg
Entwickeln von Kostensenkungs- und Innovationsmöglichkeiten entlang von Nachfrage-, Spezifikations- und kommerziellen Hebeln
Zusammenstellen und Leiten von funktionsübergreifenden Projektteams für Kostensenkungs- und Innovationsinitiativen
Management ausgewählter Lieferantenbeziehungen und Umsetzen von Verbesserungsplänen
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf
"Herr [...] leistete wertvolle, strategische Beiträge mit einem unmittelbarem und signifikanten Impact auf die Erreichung unserer Einsparziele. Top Job!"
3/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
"[...] habe ich als optimistischen, sehr teamfähigen Kollegen kennengelernt, der sein Fachwissen konstruktiv zur Generierung vom Lösungen einsetzte."
6/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von Projekten im administrativen und kaufmännischen
Belangen (Ansprechperson für den Projektleiter)
• Projekteinkauf für elektrische, elektronische und mechanische
Komponenten in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
• Mitarbeiten und Bearbeiten von Werks- und werksübergreifenden
Projekten und Aufgabenstellungen
• Aufbauen und Entwickeln neuer sowie Weiterentwickeln
bestehender Lieferanten
• Kapazitätssicherung und Identifizieren von
Kostensenkungspotentialen
• Vorbereiten und Führen von Verhandlungen
• Analysieren, erarbeiten von bestehenden und neuen
Anforderungen im Projekt
Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
1/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Unterstützung des Global Head of Indirect Procurement beim Aufbau eines "Spend Optimization Projects" Stakeholder-Management
▪ Leitung von Ausgabenoptimierungsprojekten
▪ Recruiting, Vorstellungsgespräche
▪ Leitung operativer Abteilungen
▪ Verhandlungsführung mit Budgetverantwortung von CHF 150 Mio.
▪ Unterstützung des Engineerings mit Benchmarks und Kostenschätzungen, Lieferantenbewertung
Aufbau neuer Quellen und Claim Management
▪ Unterstützung der indirekten Beschaffung: Hauptsächlich IT zur Optimierung des Softwareportfolios
▪ Teilweise unterstützte Direktbeschaffung
Controlling, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, It-Beratung, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting
7/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Bereitstellung von IT-Sourcing-Strategieoptionen, einschließlich der Entwicklung von Lieferantenpartnerschaften
▪ Leitung und Unterstützung des Beschaffungsprozesses, einschließlich Nachfrageerfassung, Marktscreening, RFx-Entwurf, Lieferantenbewertung und -auswahl, Lieferantenverhandlungen und Vertragsabschlüsse
▪ Identifizierung und Entwicklung von Kostensenkungsmöglichkeiten entlang der Nachfrage, der Spezifikation und der kommerziellen Hebel
▪ Unterstützung der operativen Einkäufer bei der Einbindung und Verwaltung von IT-Zeitarbeitskräften
▪ Analysieren Sie historische und prognostizierte Daten, um wertschöpfende Chancen zu identifizieren
▪ Verwalten Sie ausgewählte Lieferantenbeziehungen und implementieren Sie Verbesserungspläne
▪ Zusammenstellung und Leitung funktionsübergreifender Projektteams und effektives Management mehrerer interner Stakeholder
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Strategischer Einkauf
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Warengruppe IT
Mitarbeit im Projektteam Betrieblich Entflechtung
Erarbeitung Verträge mit IT Providern und Consultants
Auslösen von Bestellungen
Koordination mit Lizenzmanagern, Lieferanten, internen Stellen
Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Warengruppenmanagement der Warengruppe IT und TK (Hardware, Lizenzen und Dienstleistungen)
Führen des RfX-Prozesses
Botschafter für den zugewiesenen Bereich innerhalb des Einkaufs und über Abteilungen hinweg
Entwickeln von Kostensenkungs- und Innovationsmöglichkeiten entlang von Nachfrage-, Spezifikations- und kommerziellen Hebeln
Zusammenstellen und Leiten von funktionsübergreifenden Projektteams für Kostensenkungs- und Innovationsinitiativen
Management ausgewählter Lieferantenbeziehungen und Umsetzen von Verbesserungsplänen
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf
3/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
6/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung
Ausbildung
Hamburg
Würzburg
Würzburg
Über mich
Fachkompetenzen:
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement
Methodenkompetenz:
Kommunikation auf den unterschiedlichsten
Managementebenen (Vorgesetzte, Mitarbeiter, Projektpartner, Kunden)
Hohe diplomatisches Fingerspitzengefühl (Management, Mitarbeiter, Verhandlungen)
Analytisches Denken
Verstehen und Vorschlag komplexe Situationen zu meistern
Sozialkompetenz:
Sehr gutes interkulturelles Verständnis (Asien, Amerika, Arabische Länder)
Hohes Konfliktlösungspotential
Motivator
Teamplayer (partnerschaftliches Verhältnis zu Mitarbeitern und Kollegen
Führungskompetenz:
Führung von unterschiedlichen Teams von 5 – 50 Mitarbeitern
Leitung durch Zielvorgaben und bei unerwarteten Herausforderungen
Individualkompetenz:
Immer sehr optimistisch, getreu dem Motto "Positive thinking" speziell in Extremsituationen
Sehr hohe Eigenmotivation
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden