Projektmanager/ Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 76139 Karlsruhe
- Europa
- de | en
- 10.11.2024
Kurzvorstellung
in der Steuerung und Umsetzung anspruchsvoller IT-, Organisations-, Change- und Migrationsprojekte.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Product Lifcycle Mangement Software bei einem deutschen Automobilhersteller
▪ Einstieg in ein eskaliertes Programm als Projekt Manager und Scrum Master in Team von 5 Projekt Manger
▪ Steuerung und Controlling der Software Produktion zum Customizing des Produktes
▪ Aufbau und Durchführung des Defekt Managements
▪ Durchführung von Scrum Vorgaben des Kunden im Rahmen eines Hybrid Vorgehen.
Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer ‚Digital Operational Platform‘ in der Produktion, im Rahmen des IoT Programmes eines deutschen Pharma Konzerns.
▪ Übernahme des eskalierten Programmes
▪ Neustrukturierung und Integration von geeigneten PMO Prozessen (Controlling, Reporting)
▪ Unterstützung der der neuen Programmleitung
Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum
12/2019 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung eines Verwaltungssystems für digitale Zertifikate. Integration der Zertifikate von ca. 2500 Anwendungen in das Certificate Management System.
▪ Initialisierung des Projektes in einer agilen Struktur mit 2 Teams (Scrum & Kanban).
▪ Transition des Projektes in ein Squad Struktur nach Spotify im Rahmen der Einführung der Agilität beim Kunden.
▪ Umstrukturierung des Projektes in 3 Squads (Scrum & Scrumban) auf Basis von Supportleveln nach ITIL.
▪ Aufgabe als Projektmanager: Erstellung Business Case, Projekt Controlling, Lieferantenmanagement
Kanban (Softwareentwicklung), Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scrum
11/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung und Einführung eines Ultraschall-Energiezählers Programmes
Neuentwicklung eines Ultraschall-Energiezählers mit Funktechnologie (OMS), nach DSGVO Anforderungen. Integration des Gerätes in die Geschäftsprozesse Montage, Ablesung und Abrechnung.
Projektgröße: 40 Mitarbeiter in Matrix Organisation/ agiles Entwicklungsteam mit 6 Mitarbeiter
Aufgaben:
o Leitung, Reporting und Controlling des Programmes mit 6 Gerätetypen und ca. 300 Varianten
o Umsetzung Compliance zum Datenschutz nach DSGVO
o Steuerung des Projektes auf Basis des Geräteentwicklungs-Prozesses
o Lieferantenmanagement
o Umsetzung der Firmware nach agilen Methoden (Kanban)
Lieferantenmanagement (allg.), Datenschutz, Kanban (Softwareentwicklung), MS Office (Anwenderkenntnisse), Compliance management, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Produktmanagement, Application lifecycle management (ALM)
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Aufbau eines Business Intelligence Systems zum Forderungsmanagement
Als Teilprojekt zum neuen Forderungsmanagement wird das Business Intelligence System neu aufgebaut. Die bestehende Excel-Reports werden für das neue System analysiert, konsolidiert und im BI System abgebildet.
Projektgröße: Scrum Team mit 5 Mitarbeiter (Teilprojektes eines Programmes)
Aufgaben:
o Initialisierung des Scrum Projektes für die Entwicklung des Teilprojektes
o Integration in das Scrum Vorgehen des Gesamtprojektes nach Vorgaben des Kunden
o Beratung des Kunden zur agilen Vorgehensweise
Business Intelligence (BI), Open Source, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Projektentwicklung
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Wartung und Support des Identity Access Management System
Die IDM-A verwaltet zentral das Identity Management der Kunden und ist als Service-Schnittstelle aufgebaut. Das System ist die Drehscheibe für die technischen Anfragen zu den Berechtigungen der Kunde auf die Servicesysteme für die Endkunden.
Projektgröße: 7 Mitarbeiter
Aufgaben:
o Wartung und Support der Anwendung
o Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam
o Anforderungsmanagement Kunde
o Vertiefung der agilen Methoden im Team
Identitätsmanagement, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Anforderungsspezifikationen
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung: Einführung agiler Methoden
Unterstützung des agilen Innovations-Labors des Kunden.
Projektgröße: 6 Scrum Teams
Aufgaben:
o Scrum Master eines agilen Teams
o Umsetzung organisatorischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des agilen Vorhabens.
Agile Methodologie, Scrum
1/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Personalentwicklung wird der Karriereprozess neugestaltet. Anpassung des Prozesses auf die aktuellen Rollen und Karrierelevel im Unternehmen.
o Definition der Softskills für das Unternehmen im Karrierehandbuch.
o Einführung des neuen Prozesses im Unternehmen.
Business Coach für ein Beratungshauses. Freiwilliges Angebot für Mitarbeiter zur persönlichen Weiterentwicklung, oder im Rahmen des Karriereprozesses.
MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Karrieremanagement, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
7/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verschmelzung einer „Tochter GmbH“ in die Finanz und Controlling Prozesse des Unternehmens.
Projektgröße: Matrix-Organisation, mehrere konzernweite Fach- und IT Abteilungen
Aufgaben:
o Koordination der Aktivitäten zur juristischen und finanztechnischen Verschmelzung
o Umsetzung der IT Anpassungen (SAP FI/ CO und Cable Master) in die Finanz- und Controlling Prozesse
o Koordination E2E Test zum Zahlungsverkehr
Corporate Finance, Controlling, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Carrier Grade Operations für einen B2B Bereich
Aufbau von Carrier Strukturen im Unternehmen, Aufbau von performanten Fault Management Prozessen und Provide Management Prozessen sowie Integration eines B2B SLA Management Prozesses.
Projektgröße: Kernteam von 5 Mitarbeitern als Ansprechpartner der Abteilungen. Konzernweiter Umsetzung in den Service-Bereichen.
Aufgaben:
o Übernahme des zeitkritischen, eskalierten Programms nach 14 Monaten Laufzeit
o Review des Projektes, Sanierung und Strukturierung des Programms
o Konfliktmanagement zw. den beteiligten Bereichen
o Anforderungsmanagement und Steuerung der Fachbereiche IT, Technik und B2B zur Realisierung
Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Data Centers, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Konfliktlösung, Projektsanierung, CRM (Customer Relationship Management)
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Prozessoptimierung zur Produktbereinigung
Kunden mit Altprodukten werden über einen halbautomatisierten Prozess im Call Center migriert. Aufbau der Migrations - Geschäftsfälle bis hin zur Kündigung des Kunden.
Projektgröße: 5 – 10 Mitarbeiter (Matrix Organisation)
Aufgaben:
o Übernahme eines eskalierten Projektes
o Krisenmanagement und Review zur Umsetzung
o Lösungsfindung und Anforderungsmanagement
o Umsetzung des IT gestützten Prozesse (Cable Master)
o Steuerung der organisatorischen Maßnahmen
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Produktmanagement, Requirements Management
5/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung SEPA
Analyse und Realisierung der SEPA Anforderungen in den Finanz- und Kundenkommunikations-Prozessen.
Projektgröße: Kernteam aus 5 Personen zur Steuerung und QS; Matrix-Organisation; konzernweite Fach- und IT Abteilungen zur Umsetzung (27 Teilprojekte)
Aufgaben:
o Übernahme des eskalierten Programmes
o Analyse der Compliance und Definition der Governance zu SEPA
o Analyse des Konzernumfelds und Anpassung der Prozesse
o Aufbau und Strukturierung des Programmes in 27 Teilprojekte (Wartungsprojekte, SAP Projekte, Software Projekte, Organisationsprojekte, Kundenkommunikations-Projekte…)
o Realisierung der gesetzlichen terminlichen Vorgaben zum 01.02.15/ 01.08.15
o Healing und Weiterentwicklung in weiteren 2 Stufen
Corporate Finance, SEPA, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Compliance management, Krisenmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektstrukturierung, Corporate Governance
10/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung Master Print Interface – Document Output Management
Im Rahmen des Mergers mit Kabel BW:
Einführung einer Output Management Lösung für den Brief- und Mailversand sowie für die Archivierung der Dokumente.
Projektgröße: 4 Mitarbeiter
Aufgaben:
o Branchenanalyse Output Management
o Machbarkeitsanalyse zur Integration der IT Lösung in die Prozesse
o Einführung des Tools und Integration der Lösung in die Geschäftsprozesse
o Aufbau von Support- und Entwicklungs-Strukturen für die Output Management Prozesse des Konzerns
Output-management, Projektmanagement (IT), Projektstudie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement
7/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim: SaaS Marketplace for Business Apps
Realisierung eines SaaS Marketplace für Cloud Application im B2B, Restrukturierung der Abteilung zur Integration in einen Bereich.
Projektgröße: 10 Mitarbeiter/ Freelancer
Aufgaben:
o Personalverantwortung, Konzeption, Entwicklung und Wartung des Portals
o Restrukturierung des Bereichs zur Integration in die Organisationsstruktur des Unternehmens
o Einführung Kanban zur Wartung des Portals
Controlling, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Saas, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Web Entwicklung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Interim Management
2/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Prozessanalyse operativer Finanzprozesse
Prozessanalyse, Prozessdokumentation und Potentialanalyse zu den ePayment Prozesses im Konzern.
Aufgaben:
o Prozessanalyse der Prozesse auf Basis von Interviews
o Dokumentation der Prozesse in Visio auf Basis UML
o Analyse der Potentiale und Umsetzung bzgl. Machbarkeit
Corporate Finance, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Prozessmanagement
10/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Revenue Assurance System für Sales and Payments
Realisierung und Integration eines Revenue Assurance Systems zur Überwachung der Online - Bezahlprozess.
Aufgaben:
o Anforderungsanalyse und Konzeption des Systems
o Umsetzung des Revenue Assurance Systems
o Definition der Revenue Assurance Prozesse
o Integration der Anwendung in die operativen Prozesse
Corporate Finance, Business Intelligence (BI), Open Source, Agile Methodologie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektstrukturierung
7/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung eines Dokumentations-Tools für Prozesse
Einführung eines Dokumentations-Tools für die Geschäftsprozesse und technischen Prozesse im Konzern. UML Dokumentation der Prozesse, bzgl. des Referenzpunktes E (OSS, BSS), nach dem Kunden-Vorgehensmodell.
Projektgröße: 6 Mitarbeiter
Aufgaben:
o Projektkoordination und Projekt Controlling
o Unterstützung der Mitarbeiter bei der Erstellung der Prozessdokumentation
MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektstrukturierung
2/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Einführung eines Capacity Managements Tools
Einführung eines Capacity Managements Tools für die operativen Prozesse. Darstellung der Lastspitzen und Prognoseberechnungen zur Auslastung der kritischen Anwendungen und Server.
Projektgröße: 6 Mitarbeiter
Aufgaben:
o Analyse der IT Umfelds
o Konzeption des BI Systems, Prototyping zur Lösungsfindung
o Realisierung Frontend zur Anzeige der Reports
Business Intelligence (BI), Reporting, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung: Analyse und Optimierung der Serviceprozesse im Helpdesk
Analyse und Optimierung der Serviceprozesse des 2nd Level als Vorbereitende Maßnahme zur Durchführung einer Umstrukturierung
Projektgröße: 2 Abteilungsleiter
Aufgaben:
o Analyse und Dokumentation der Prozesse
o Rollendefinition und Kapazitätsplanung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung
1/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Konzertweite Umsetzung Permission Marketing (Opt-out)
Analyse und Optimierung der IT gestützten Prozesse zur Steuerung der Datenschutz-Klausel bzgl. der Kundendaten (Permission Marketing - Opt-out).
Projektgröße: Konzernübergreifendes Kernteam aus 6 Personen zur Analyse und Konzeption der Lösung, sowie Steuerung der Realisierung in den Konzerntöchtern.
Aufgaben:
o Multi-Projektmanagement
o Initialisierung der Maßnahme und Aufbau der Projekt-Fachseite
o Erstellen der Governance zu den Regulierungen
o Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Konzeption der Lösungen
o Konzernweites Anforderungsmanagement
Datenschutz, Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Compliance management, Mehrprojektmanagement, Corporate Governance, Marketing
4/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Konzernübergreifende Kundensicht
Realisierung einer konzernweiten Intranet-Anwendung zur Anzeige der Kundendaten am Point of Customer Contact.
Projektgröße: Konzernübergreifendes Team aus 9 Personen für die Service Schnittstelle; Projektgröße: > 100 Mitarbeiter
Konzernweite Realisierung in den Service-Einheiten
Aufgaben:
o Multi-Projektmanagement
o Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Konzeption der Lösungen
o Konzernweites Anforderungsmanagement der Service Schnittstelle
Projektmanagement (IT), Serviceorientierte Architektur, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement
Ausbildung
Karlsruhe
Offenburg
Über mich
- Leitung von Programmen oder Projekten (hybrid, klassisch oder agil)
- Migrations- /Transformationsprojekte sowie Organisations-/ IT Projekte
- 20 Jahre Erfahrung in Projekte: Selbstreflektierte Führungspersönlichkeit,
- Lösungsorientierte hands-on Mentalität, stressresistent
- Aufbau und Durchführung des PMO
- IT Management und Software Engineering
- Erfahrung in der Führung von Off Shore und Near Shore Teams
- Team Coaching zur Optimierung der Performance von Teams
- Durchführung von Projekten als Scrum Master oder Product Owner
- Konfliktmanagement in Teams (z.B. Retrospektiven in schwierigen Teams)
Requirement Engineering
- Requirement Management in komplexen Umgebungen
- Konzeption von Lösungsszenarien für Business Prozesse, sowie IT Lösungen
Prozess und Business Integration
- Business Prozess Analyse und Change Management
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Hinblick auf das Projektergebnis
Zielgruppengerechte Kommunikation
- Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, IT und Technik.
- Sicherstellung der gemeinsamen Projektziele
Branchenerfahrung
- Finance
- Telekommunikation/Cable Network Provider
- Energy Services
- Software Entwicklung
Weitere Kenntnisse
▪ Leading SAFe (5.1) | Online Training | scaledagile.com | 10/2022
▪ Scrum Master | Zertifizierung | srum.org | 06/2017
▪ Scrum Product Owner und Kanban | Inovex Academy | 05/2012
▪ ITIL V3 Foundation | Zertifizierung | TÜV Süd Akademie | 07/2009
▪ Reality Training für Projekt Manager | CPC AG | 02/2008
▪ Projektmanagement nach PMBoK Guide | PMI, ITC Deutschland GmbH | 10/2012 - 12/2002
Teilnahme an Seminaren zu Personalführung & -entwicklung:
▪ Team Coach | SHB, Kröber Kommunikation | 04/2017 - 07/2017
▪ „The Work“ Coach advanced | Ulrich Bührle | 05/2016
▪ „The Work“ Coach | Ulrich Bührle | 08/2015
▪ High Performance Coaching Class | Michael Geerdts | 05/2014
▪ NLP Master Practitioner | Society of NPL | 08/2008
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden