Change- und digitale Transformation / Finance Manager
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- 30.10.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Sehr zufriedenstellend und effizient"
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion.
über 11.000 Artikel , >17 Mio. Euro Umsatz / 50 Mitarbeiter.
• Übernahme / Führung / Sanierung eines „Cash & Carry“-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit.
• Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories.
• Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten.
• M&A - Vorbereitung, Durchführung aller notwendigen Prozesse bei strategischen Übernahmen und Verschmelzungen von neuen Geschäftseinheiten.
• Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter
Finanzen (allg.), Controlling
"Sehr zufriedenstellend und effizient"
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie. >10 Mio. Euro Umsatz / 40 Mitarbeiter.
• Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue „Remagen Familien-Holding“-Dachorganisation.
• Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter.
Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Controlling, Change Management, Führungssysteme, Direkt Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination Arbeitsteams an der Schnittstelle zwischen den SAP IT-Teams und den jeweiligen Fachbereichen (z.B. Produktion, Supply Chain/Logistik, FiCo)
- Teilnahme bzw. Leitung von Projektbesprechungen und Übernahme der Moderation von Remote- oder Präsenz-Workshops (deutsch/englisch)
- Steuern der Businessteams für die fachbereichsübergreifende Erarbeitung und Abstimmung der jeweiligen Prozesse basierend auf den Vorgaben des globalen SAP ECC 6.0
- Fit/Gap Analyse sowie sich anschließende Projekt-Folgephasen
- Planung, Steuerung und Koordination der Fachbereichstests sowie den SAP-User-Trainings und dem damit verbundenen Change-Management
- Mitglied im Project Leadership Team Berichterstattung/Reporting der Arbeitsergebnisse/Projektfortschritt
- Vorbereiten, Aufsetzen und Durchführen von regelmäßigen lokalen Steering Committee Meetings und Berichterstattung/Reporting an das Site Leadership Team (SLT)
Change Management
1/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungStrukturierung CRM
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), SAP CRM
1/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Transformation Verwaltung/Administration/Reporting
KPI Entwicklung und Adaption
Change Management, Einführung Projektmanagement, Einzelhandel, Interim Management
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dienstleister im Gesundheitswesen / Labor für Medizindiagnostik
14 Mio. Euro Umsatz p.a. / 80 Mitarbeiter.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Strategieentwicklung und Durchführung von M&As für die Ausrichtung neuer Labor- Standorte. Zwei neue Standorte implementiert (Bonn / Rheinbach)
• Entwicklung, Adaption und Reporting von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Performance-Monitoring der Profit-Center und SGEs
• Neu-Strukturierung von Einkaufs- und Vertriebs-Controlling.
Finanzanalyse, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Sales Management
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kauf eines Food & Non-Food Großhandels & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion.
über 11.000 Artikel , >17 Mio. Euro Umsatz / 50 Mitarbeiter.
• Übernahme / Führung / Sanierung eines „Cash & Carry“-Lebensmittel Großmarktes mit dem Ziel der schnellstmöglichen Rückführung zur Wettbewerbsfähigkeit.
• Entwicklung, Steuerung und Anpassung Categories.
• Aufbau und Steuerung der Vertriebseinheiten.
• M&A - Vorbereitung, Durchführung aller notwendigen Prozesse bei strategischen Übernahmen und Verschmelzungen von neuen Geschäftseinheiten.
• Change Management - ganzheitliche und nachhaltige Restrukturierung von Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kernprozessen im Hinblick auf unternehmerische Werte, Strategie, IT, Liquidität und Rentabilität.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter
Finanzen (allg.), Controlling
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Food-Produktion, Beratung und Entwicklung Food-Produkte, hochwertige Convenience und Food-Konzeption für Gastronomie und System-Gastronomie. >10 Mio. Euro Umsatz / 40 Mitarbeiter.
• Zusammenführung / Migration der Tochterunternehmen Meistermann und Farmhaus mit der neun Muttergesellschaft Hardy-Remagen GmbH in die neue „Remagen Familien-Holding“-Dachorganisation.
• Entwicklung & Leitung Change Management für Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Implementierung, Migration, Adaption und Vereinheitlichung von Management- und Steuerungsprozessen mit dem Schwerpunkt Controlling, Vertrieb und Verwaltung.
• Entwicklung, Adaption von Controlling-Tools für die Messung und Steuerung der SGEs.
• Konsolidierung und Koordination der Holding-Marketing-Kanäle.
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 49 Mitarbeiter.
Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Controlling, Change Management, Führungssysteme, Direkt Marketing
1/2005 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Food & Non-Food Großhandel & Lieferservice für Gastronomie und Food-Produktion.
über 15.000 Artikel , >50 Mio. Euro Umsatz / 120 Mitarbeiter.
• Leitung der Einkaufsverhandlungen und des Konditionenanagements der Categories
sowie der Profit- und Non-Profit-Center.
• Entwicklung, Steuerung und Leitung des Responsibility Accountings.
• Leitung des Finanzierungs- und Cash Management (kreditorisch und debitorisch).
• Koordination des Vertriebsteams, Messung und Transparenzschaffung.
• Reporting an Inhaber, Kreditoren und Investoren
• Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter.
Beschaffungsmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Change Management, Prozessmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse
Ausbildung
Köln
Über mich
• Restrukturierung und Digitalisierung der Managementprozesse für eine transparenzschaffende, ganzheitliche digitale ad-hoc Steuerung.
• Aufbau, Steuerung und Leitung des Vertriebs, Definition- in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung/Inhabern, von KPIs für leitende Mitarbeiter und SGEs.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Rumänisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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