Handelsexperte mit Führungserfahrung für fachliche Prozesse, Projektsteuerung & Interim-Management
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- 13.08.2024
Kurzvorstellung
○ 10+J. davon in Führungspositionen bei div. Handelsunternehmen
○ 4+J. davon in der Strategieberatung (Projektsteuerung, Digitalisierung & Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Benchmarking Handelsunternehmen
- Definition Soll-Prozess
- Definition Dateninputs
- Definition notwendige Systemstützung
Projektleitung / Teamleitung, Bedarfsplanung, Logistikplanung, Operativer Einkauf, Personalplanung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Beurteilung der Leistungsfähigkeit im Status Quo
- Definition von Anforderungen an den Bereich (Qualität und Leistung)
- Ermittlung von Einsparpotentialen (Personal, weitere Kosten)
- Definition von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
- Aktive Begleitung der Maßnahmenumsetzung
Content Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Edifact, Einkaufsorganisation, Einzelhandel, Handel, Operativer Einkauf, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
2/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme der Ist-Prozesse & Prozesskosten
- Definition Aufwandstreiber
- Neustrukturierung des Betriebsmodells (zentrale / dezentrale Steuerung)
- Begleitung der Maßnahmenumsetzung
Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalorganisation, Prozessberatung
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Reduzierung von Aufwandstreiber (Maßnahmendefinition)
- Erhöhung der Personalauslastung (Maßnahmendefinition)
- Anpassung der zentral verwalteten Geschäftsprozesse durch Optimierung, Auslagerung, Zusammenführung und Kürzung
Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
5/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- übergreifende Projektsteuerung (PMO) eines 20köpfigen Projektteams
- fachliche Begleitung der fachlichen Prozessdefinition
- Evaluierung eines Softwarepartners
- Vorbereitung einer Implementierungsphase
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Business Intelligence (BI), Business Plan, Business Process Model and Notation, Controlling, Merchandising, PMO, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme und Kategorisierung aller Geschäftsprozesse
- Dokumentation von Zusammenhängen, Verantwortlichkeiten, Aufwandstreiber, Systemeinsatz, Varianten, ...
- Visualisierung aller Prozesse via BPMN2.0
- Aufzeigen von Prozessineffizienzen entlang der Prozesskette
Business Process Model and Notation, Workflows, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von acht Mitarbeitern
- operative Steuerung diverser Einkaufsprozesse, wie z.B. Stammdaten, Einkaufsbestellung, Anlieferung, Einkaufsrechnung, ...
- strategische Weiterentwicklung der Prozesse zur Leistungssteigerung
- Optimierung der Zusammenarbeit mit Schnittstellen (intern/extern)
Interim Management, Operativer Einkauf, Personalführung, Prozessmanagement
12/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Projektleitung
- Prozessdefinition mit Fokus auf Beschaffung & Kundenservice
- Definition von fachlichen Anforderungen an IT-Dienstleister
- funktionaler und integrativer Systemtest
- Schulungskonzept
- Betreuung der fachlichen User im Rahmen Go-Live
- Betreuung HyperCare
Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Usability Testing, Prozessmanagement, PMO, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
12/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Umsetzung der 3-Jahresstrategie
- Aufbau der Organisationsstruktur von 100Mitarbeiter auf 500Mitarbeiter
- Planung & Steuerung Business Case, Investitionsplanung und Cash Flow
- Optimierung der Kosteneffizienz entlang aller Kostenpositionen der GuV
- Aufbau eines Data Warehouse inkl. Reporting- & Analyselandschaft
- Aufbau eines Algorithmus zur Optimierung von Verkaufspreisen
- Projektleitung bei der Ausgliederung der Gesellschaft in GmbH & Co. KG
Controlling, Finanzen (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Prozessen zur operativen Steuerung der Organisation
- Planung & Steuerung Business Case, Investitionsplanung und Cashflow
- Auswahl und Einführung eines Zeitwirtschaftssystems für den Vertrieb
- Einführung eines Kundenbindungsprogrammes
- Definition von mehr als 200 Prozessen zur Sicherstellung aller operativen Abläufe
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Finanzen (allg.), Personalführung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Workforce management (WFM)
10/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungDefinition und Implementierung von Maßnahmen zur Optimierung (Verdoppelung) der Lagerumschlagsgeschwindigkeit aller eingekaufter Handelsware
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Lieferketten, Lieferantenbewertung, Logistik (Allg.), Operativer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von 22 Mitarbeitern
- Definition des Einkaufsbudgets entsprechend der Umsatzvorgaben
- Sicherstellung der Warenverfügbarkeit durch die gezielte Disposition
- Überwachung der Abverkaufszahlen hinsichtlich Chancen und Risiken
- Konzeption Trainings zur Weiterentwicklung fachlicher Kompetenzen
Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessmanagement, Personalführung
8/2010 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
- Definition des Einkaufsbudgets nach Umsatzvorgaben
- Definition eines Modells zur Berechnung des Risikobestands
- Implementierung eines Tools zur Steuerung des Einkaufsprozesses
- Fachliche Projektverantwortung beim Aufbau eines Data Warehouse
Operativer Einkauf, Personalführung, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
Essen
Mönchengladbach
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