KS Services Rollout, Helpdesk,1st-Level, 2nd-Level deutsch/englisch
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- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Nichttechnische Dienstleistungen KFZ z.B. Überführungen europaweit.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungOrganisation und Rückholung der CISCO-Telefone bei ca. 37000 Werksangehörigen, Vorbereitung zur Abholung durch Kunde. Führung und strikte Bereitstellung der aktuellen Geräteliste. Löschung der Geräte nach DSGVO. Kommunikation mit Kollegen, Managern, Kunde, Lieferanten. Sicherstellung der Datenverfügbarkeit.
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Bestandsmanagement, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Informationslogistik
5/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Rückführung von CISCO-Telefonen nach DSGVO. Entgegennahme, Löschung, INIT,
SCAN in EXCEL-Listen, tw. Refurbish nach Kriterien, Rückführung in den Betrieb,
Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Windows 10
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner für Druckerprobleme und -administration in Deutschland.
Ansprechpartner für die Kollegen aus dem Mutterkonzern in MOLINE/USA. Täglicher Wissensaustausch über SKYPE bzgl. Änderungen und Planungen im konzernweiten Druckernetzwerk.
Incident-Management, ITIL, DHCP, DNS, Skype (Anwenderkenntnisse)
4/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kontrolle von Baustellenbeleuchtungen und Baustellenabsperrungen,
Verkehrsführungen nach Anweisungen der beauftragenden Gemeindeverwaltung im Rahmen
Geltender Gesetze und Anordnungen. Prüfung auf Vollständigkeit und Funktionalität der Verkehrssicherungseinrichtungen. Austausch defekter Einrichtungen.
9/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme von Fehlerbedingungen, Austausch von Bildschirmen und Fehlerfeststellung, Reparatur an Druckern einer Fuldaer Bank nach Anforderung Kommunikation mit dem Dienstleister-Helpdesk, Kommunikation mit dem Kundenhelpdesk zur Klärung der Sachverhalte und Behebung von aufgetretenen Fehlern. Funktionstest.
Steuerung zur Rücklieferung der Althardware ins Lieferanten-Lager.
HP, WIN7, TCP/IP, LAN
IT-Techniker (allg.)
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
technische Betreuung der Frankfurter Locations des Kunden
Inhouse-Techniker und lokaler Ansprechpartner für Notebooks,
Desktops und Peripherie. Reparatur und Austausch, sowie LIFECYCLE-Tätigkeiten
TCP/IP, LAN, WLAN, WIN-XP , WIN7
1/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betrieb 2nd-Level-Support für ca. 1800 Notebooks der
DEUTSCHEN BUNDESBANK,
selbständige Organisation von Abläufen, Verfahren und Methoden
im Arbeitsbereich, Übergreifende Arbeit mit internen und externen Stellen
Notebook-Installation, Auslieferung, Einweisung in mobiles
Arbeiten via DSL, VPN, ISDN, LAN, WLAN.
Reklamationsbearbeitung, Garantieabwicklung, Asset - Management,
Problermbearbeitung, Reparatur HW, SW, Berechtigungsvergabe und –steuerung
Bearbeitung von Zusatzanforderungen aus dem Bereich Notebook und Zubehör, Bestellabwicklung für Zubehör, Ticketing für Notebooks im 2nd-Level
WINDOWS XP , ARS Remedy, HP OpenView, Safeboot,
Netnstall, LotusNotes
Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, IDS (Intrusion Detection System), Informationssicherheit, Ipsec
11/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware-Austausch Praktiker-Baumärkte Abbau der Althardware und Installation von Neuhardware in den INFO-Bereichen der Märkte Netzanbindung über Client-Bridges an APs
Einstellen der SW und Fehlerbehebung
Kommunikation mit Kunden-Helpdesk,
Anbindung HP-Drucker und PC über Client-Bridges
Datenaufnahme zum Abgleich der Ist-Konfiguration
10/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Austausch von ca.100 PCs FSC. WIN2000.
Auslieferung, Aufbau, Test und Asset-Pflege
9/2007 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungRollout in Frankreich Rolloutdaten wie vor, in den französischen Lokationen des Kunden
6/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Installation von PCs und Notebooks DELL, Initialisierung,
Betankung, Asset-Management, Auslieferung, Warensteuerung ,
Disposition, Datenhaltung und –anpassung,
Planungsaufgaben wie beim Pilotprojekt(z.B. Planung des Technikereinsatzes, Planung und Ausführung der Rückführung Altgeräte, Unterstützung der Teamleitung bei der rechtzeitigen Ausführung der Bestellungen beim Lieferanten)
WIN-XP, TCP/IP, Lotus Notes, RIS,SMS
5/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenunterstützung in der Planung und Durchführung von Pilotaufgaben z.B. Asset-Handling,
Hardwareplanung und -steuerung, Techniker-Einsatzplanung , Terminplanung,
Unterstützung des Teilprojektleiters, Troubleshooting, Besprechung der Einzelheiten des weiteren Vorgehens und des Rollout-Plans.
WIN-XP, TCP/IP, SAS, Remedy, Lotus Notes
4/2007 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Installation von PCs in der Installationsstraße des Kunden.
Auslieferung der fertigen PCs; Abnahme.
WIN-XP, TCP/IP, Lotus Notes
3/2007 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenunterstützung im Betrieb und bei der Installation von Hard- und Software
Arbeitsvorbereitung und Sicherung. Troubleshooting,
WIN2k, XP, TCP/IP, REMEDY, INTRANET, Lotus Notes
Fujitsu-Siemens-Notebooks, -desktops, HP-Drucker
10/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Reparatur von DELL-Hardware im Firmenkunden- und Privatkunden-Segment.
Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Garantie- und Serviceleistungen.
Zertifizierung verschiedener DELL-Produkte
10/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug von ca. 60 Windows-XP-Clients inhouse
Installation und Test des Telefon- und Rechner-Equipments
Fehleraufnahme, Koordination der Arbeiten am Wochenende In Absprache mit
der Projektleitung.
Fehleranalyse und ggfs.-beseitigung bzw. Eskalation an nachgeschaltete Stellen
(z.B. Telefonspezialisten) nach Vorprüfung.
9/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Inbetriebnahmen von WINDOWS-Servern und Clients,
Fehlerbereinigung und Sicherstellung der Betriebsverfügbarkeit nach der Installation
9/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenunterstützung im Betrieb und bei Installation, Hard- und Software sowie Netzproblemen
Erarbeiten von Sonderlösungen im Produktionsumfeld. Arbeitsvorbereitung und Sicherung. Troubleshooting, Stock-Management des zu liefernden Equipments, Terminverfolgung,. WIN2k, XP, TCP/IP, REMEDY, INTRANET, IBM-Notebooks, -desktops, , IPASS
10/2003 – 8/2005
TätigkeitsbeschreibungVertrieb von Espressosystemen LAVAZZA an KMU und Privatkunden.
2/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Benutzeradministration MAINFRAME
Mitarbeit bei der Konzeption einer Verfahrens zum Einsatz einer Security-Card.
Standortweite Umstellung der Clients von WIN NT auf WIN XP.
4/1992 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erbringung von Helpdesk-Dienstleistungen für DAIMLER und deren Kunden im heterogenen
Rechnerumfeld weltweit.
Störungsannahme, -bearbeitung, -berhebung und ggfs. -eskalation für ca. 15000 Netzverbindungen im gesamten Verbund.
Ticketing mit verschiedenen Systemen z.B. Peregrine Servicecenter.
Remoteunterstützung zur Fehlerbehebung.
FIRMENVERBUND DAIMLER
4/1989 – 3/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Steuern des Rechenzentrums, Verwalten von 2 Produktions- und einer Testmaschine im
Großrechnerbereich.
Speichern der Darten, Rücksicherung, zyklische Sicherungen, Jobverarbeitung, Wiedeerherstellund nach Absturz. Datenbank-, Netzwerk-, Tapeverwaltung, Tagesgeschäft,
Implementierung des CA-Schedulers in die Großrechnerlandschaft IBM 4381 und Stueerung
des Rechners über den SCHEDULER. Jobplanung.
FIRMENVERBUND DAIMLER
1/1984 – 3/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Steuern des Rechenzentrums, Verwalten von 2 Produktions- und einer Testmaschine im
Großrechnerbereich.
Speichern der Darten, Rücksicherung, zyklische Sicherungen, Jobverarbeitung, Wiedeerherstellund nach Absturz. Datenbank-, Netzwerk-, Tapeverwaltung, Tagesgeschäft,
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Rodgau - Frankfurt/M.
Über mich
Branchenerfahrung
Computer-Hersteller, IT-Dienstleister, Automobilindustrie, Elektronik-Industrie, Apparatebau,
Behörde, Logistik, Chemie, Marktforschung und Versicherungen
Tätigkeitsschwerpunkte
• 1st und 2nd Level Support deutsch und englisch
• Helpdeskaufbau und –organisation
• Network- und Windows-Administration
• WAN / LAN / WLAN
• PC-Technik
• RZ-Automatisierung
• Großrechner / RZ-Umfeld
Tätigkeitskompetenzen
• Starke Kunden-/Serviceorientierung
• Technik-Affinität
• Umsichtiges betriebswirtschaftliches Handeln
• EDV-Operator
• EDV-Arbeitsvorbereiter
Weitere Arbeitsschwerpunkte
• Rollout-Management
• Hardware-Beschaffung
• Disposition
• Ticketing (HP Service-Center und ARS Remedy, alle weiteren “on-the-job”)
• Berechtigungsmanagement (AD)
• Rechenzentrums-Arbeitsvorbereitung (Scheduling)
• Rechenzentrums-Steuerung
EDV-Kenntnisse
Betriebssysteme Windows 2000, XP, 7
Windows 2003 Server, VM
Datenbanken DB/2
Netzwerk Ethernet, Gigabit, TCP/IP, Novell, VTAM
Firewall Windows
Programmierung JCL, REXX, COBOL
Produktionsplanung CA-SCHEDULER
Einsatzplanung Mitarbeiter- / Techniker- / Ablauf- / Zeitplanung
Materialplanung PCs, Equipment, Netzwerke, Beschaffung, Verwaltung,
Weitere Kenntnisse
ggf. Transport zu den Lokationen
Installation der Systeme vor Ort
Funktionscheck der Systeme
Führerscheinklasse 3
Erfahrung in Hardware-/Softwareprodukten
Erfahrung im Druckerservice
Realisierung von Installations- und Konfigurationsprozessen
Unterstützung und Einweisung von Benutzern in neue Softwareapplikationen
Mobilität
Bereitschaft zur Mehrarbeit
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kompetentes Auftreten beim Kunden
Netz- und Datensicherheit
Ethernet
Token Ring
Windows NT
WIN2k, WIN 2k3,
DOS
Windows 95/98/ME/2000/XP/2003/WIN7
Erfahrung in Hardware-/Softwareprodukten von heterogenen IT-Infrastrukturen
Steuerung von Rechenzentren
Jobablaufsteuerung
Batch-Planung und -Ausführung/ -überwchung
Scheduling
Überwachung von Konfigurations- und Installationsprozessen
Erfahrung in der Installationsplanung
Überwachung der relevanten Installations- und Servicedaten
Erfahrung in Routertechnologien
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kompetentes Auftreten beim Kunden
Netz- und Datensicherheit
Erfahrung im Operating und Administration in heterogenen Netzen
Erfahrung mit Netzwerk Sicherheitstechnologien (Firewall etc.)
Umsetzung und Betreuung von Hosttechnologien
Überwachung von Konfigurations- und Installationsprozessen
Überwachung der relevanten Installations- und Servicedaten
Erfahrung in Call-Logging und Call-Tracking
Erfahrung in Wissensdatenbanken
Pflege und Aktualisierung der Wissensdatenbanken
Telefonerfahrung
Unterstützung bei administrativen Aufgaben der Service-Calls
Umfassende Technologie-Beratung
Erfahrung in komplexen DV-Strukturen
Umfassende Erfahrungswerte einer großen Palette
IT/Implementierung
Projektmanagement
Berufserfahrung im Client/Server-Bereich
Heterogene Netzwerke, Network Essentials
Ethernet, Token-Ring Erfahrung
IT-Security
Firewalls
Virenschutz
Kaufmännische Ausbildung
Erfahrung in kaufmännischen Prozessen
Umsichtiges, abteilungsübergreifende Arbeitsweise
English, both spoken and written
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- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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