Interim Manager Digital Transformation & Change
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 60318 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | en | fr
- 22.07.2024
Kurzvorstellung
25 J. Erfahrung in Planung & Steuerung komplexer Digitalisierungs-Projekte.
Auszug Referenzen (2)
"Wie schon in vorherigen gemeinsamen Projekte eine professionelle und offene Zusammenarbeit. Danke."
3/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Web Portal:
Aufgaben:
Web Portal Launch & Programm Management, CPL-Optimierung, Lead-Management, Entwicklung Online Marketing Kampagnen (Display + SEA), Prozess- und Organisationsberatung. Online-Beratungs-Tools Usability-Optimierung.
Ergebnisse:
CPL-Reduktion, verringerte Abbruchraten im Key Funnel, stabile E-Mail-Marketing Performance.
User Experience (UX), Projektmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
"Gerne bestätige ich hiermit die erfolgreiche und zielführende Zusammenarbeit mit Herrn [...] im Projekt Web Portal."
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Prozess-Optimierung:
Zur Einführung einer neuen Organisation & Marke mit IPO wird eine neue digitale
Plattform mit Online-Services & Bestellstrecken entwickelt.
Aufgaben:
Ich treibe im Bereich Onlinevertrieb die Etablierung von Kanban zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und die Einführung von JIRA zur Projektverfolgung voran, und bereite die Umstellung auf ein neues CMS vor.
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Kanban
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Customer Experience Platform development: Salesforce CXP configuration & ramp-up. Customer Journey Definition, Lead Forecasting, Business Operations Design.
Erfolgreiche Sicherung business-kritischer CRM-Prozesse bis Salesforce Go-Live
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com, User Experience (UX)
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
kia.de Online Sales Integration inkl. PIM.
Anforderungs-Management, User Journey, Wechsel zu Adobe Experience Manager
Ergebnis: Erfolgreicher Go-Live des Online Sales Angebots für Leasing.
Adobe Experience Manager (AEM), Requirement Analyse, User Experience (UX)
9/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager Migration Kia Händlerwebseiten nach Adobe Experience Manager. Aufgaben:
Anforderungsmanagement int & ext. Stakeholder
Planung, Konzeption & Umsetzung Rollout in mehreren Wellen
Steuerung int. Teams & ext. Dienstleister
Ergebnisse:
Erfolgreicher Go-Live mehrerer hundert Händler in verkürztem Zeitrahmen.
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
2/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
CRM Kundenbindungsprogramm Launch & Weiterentwicklung:
Aufgaben:
Web Plattform & Programm Management: KPI Definition & Reporting-Setup, Entwicklung User Acquisition & Member-get-member Kampagnen, Setup E-Mail-Marketing Contact-Paths & Content Guidelines, Setup Online-Marketing (Programmatic Media & SEA, Kreation), Usability Key Funnel Optimierung & UX Research, Prozess- und Organisationsberatung, Modelling & Implementierung eines agilen Workflows in die Plattform-Entwicklung, Implementierung Collaboration-Suite plus Knowldege-Base-Wiki.
Ergebnisse:
Kontinuierliche Reduktion des CPR, steigende E-Mail-Marketing Performance, messbare Plattform-Stabilisierung.
Scrum, User Experience (UX), Product Owner, Projektmanagement
3/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Web Portal:
Aufgaben:
Web Portal Launch & Programm Management, CPL-Optimierung, Lead-Management, Entwicklung Online Marketing Kampagnen (Display + SEA), Prozess- und Organisationsberatung. Online-Beratungs-Tools Usability-Optimierung.
Ergebnisse:
CPL-Reduktion, verringerte Abbruchraten im Key Funnel, stabile E-Mail-Marketing Performance.
User Experience (UX), Projektmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Prozess-Optimierung:
Zur Einführung einer neuen Organisation & Marke mit IPO wird eine neue digitale
Plattform mit Online-Services & Bestellstrecken entwickelt.
Aufgaben:
Ich treibe im Bereich Onlinevertrieb die Etablierung von Kanban zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und die Einführung von JIRA zur Projektverfolgung voran, und bereite die Umstellung auf ein neues CMS vor.
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Kanban
5/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Market Web Plattform Relaunch, Scrum Product Owner Rolle
Aufgaben:
- Budgetierung & Jahresplanung
- Anforderungsmanagement interner/externer Stakeholder, KPI Definition/Tracking
- Einführung neues Online-Produktinformationssystems
- Koordination Dienstleister & Vertragsgestaltung mit neuem IT-Dienstleister
- Durchführung SEO-Pilot: Nahtlose Integration externer Contents via CDN (Akamai)
- Usabililty-Optimierung
Ergebnisse:
- Responsive Web Design live ausgerollt in mehrere europäischen Märkte
- Produktinformationssystem live ausgerollt in mehrere Pilotmärkte
- Pilotmarkt live mit integrierter Fremd-Database, nahtlos SE-integriert für eigene Marke.
- Erfolgreicher Sitecore CMS Rollout
Scrum, Product Owner, Projektmanagement
8/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung IKEA Jahreskampagne
Aufgaben:
- Projektleitung & Steuerung interner Stakeholder und externer Partner
- Entwicklung Projekttiming + Kostenplanung & Kontrolle
- Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und operative Umsetzung einer Social Media Kampagnen-Website, plus Integration in Offline-Markenkampagne.
- Konzeption und Supervision der Redaktion beteiligter Blogger
- Content-Planung Website und Kampagnen-Newsletter
- Strategie & Projekt Präsentationen intern und extern
Ergebnisse:
- Social Media Kampagnen- Website live; produzierende Redaktion
- Digitale Kampagne und E-Newsletter-Kommmunikation up & running
Bloggen, Projektmanagement, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Umfangreiche Erfahrungen im Interim Management und der Steuerung komplexer Projekte der Digitalisierung: Web Plattformen (Launch, Relaunch, Rollout), Business Intelligence Tools, Aufbau CRM Systeme (Custom / Salesforce), Sales Conversion Optimierung, Customer Centric Usability.
Konzeptionsstark, zielgerichtet agierend und effizient, mit >25 Jahren Projektmanagement Erfahrung auf Unternehmensseite B2B & B2C und bei Digital Services Dienstleistern, für nationale und internationale Marken von Schlüsselbranchen.
Vereint strategische, konzeptionelle und steuernde Skills mit ausgeprägter Hands-on Mentalität für messbaren Projekterfolg.
Übernimmt Verantwortung für Strategie, Konzeption, Projektleitung, Budgetierung, Wirtschaftlichkeit, Timing und Projektteam-Steuerung.
Weit reichendes Verständnis für technische Umsetzungen, schnelle Einarbeitung und viel Erfahrung im Umgang mit komplexen Stakeholder-Konstellationen. Vielfältige Erfahrungen in agiler Arbeitsweise, mehrjährige Scrum Anwendungserfahrung in Product Owner Rolle.
Erfahrungs-Schwerpunkte:
Projekte der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen: Launch, Relaunch, Rollout multinationaler Web Plattformen, CMS und CRM Systemen, komplexe UX/UI Prozesse & Optimierung, Online-Kampagnen Search & Display & Social, Customer Journey Planung, Business Operation Design, User Experience Design. Sehr versatil und erfahren in der Übernahme laufender Projekte.
Branchen-Schwerpunkte:
Automotive/Mobilität, Finanz, Telekommunikation, Energiewirtschaft.
Weitere Kenntnisse
Business Operation Design (BOD), Business Intelligence (BI), Business Process Modeling (BPM), Business Case Development, Anforderungsmanagement, Online Sales & PIM, Sales Funnel & Conversion Optimierung, Customer Journey Planung, Customer Experience Prozesse & Optimierung, Scrum & Kanban Framework.
CRM Systeme: Planung, Aufbau und Weiterentwicklung von CRM Solutions und Kundenbindungs-Programmen inkl. Trainings; Salesforce Sales Cloud & Marketing Cloud, Lead Generierung, Lead Management, Lead Scoring.
Web Plattformen, CMS: Launch, Relaunch, Rollout, multinational (z.B. AEM Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia), Dealer Websites Migration, Styleguides, UX Research, API Entwicklung. Weitreichendes IT & Prozess Verständnis.
E-Mail Marketing: Konzeption und Implementierung modularer E-Mail Systeme, Automation, Toolkit, Styleguide, Redaktionsplanung.
Collaboration, Projektsteuerung, Wissensmanagement, Prototyping: Umfangreiche Erfahrungen in Setup und Einsatz, u.a. mit Tools wie
Atlassian JIRA, Confluence, Figma, Figjam, Visio, Trello, Slack, Office 365, Google Files, Balsamiq.
Projektmanagement, Agiles und hybrides Arbeiten: >25 Jahre Digital Projekt Erfahrung; 3-fach zertifiziert: Scrum Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile
Schnelle Einarbeitung in komplexe Geschäftsprozesse, Zusammenhänge und Stakeholder-Konstellationen.
MVP Definition & Operationalisierung, Pilotieren inkl, Proof-of-concept (PoC) Prototyping.
Office Software: Umfangreiche Kenntnisse, schnelle und sichere Anwendung von Word, Excel inkl. Pivot Datenanalyse, Powerpoint Präsentationen, Projektplanung mit Gantt, z.B. MS Project u.ä.
Datenanalyse, Analytics / BI: Excel Pivot, Google Analytics, Adobe Analytics, eTracker, DOMO:
Konzeption & Optimierung Funnel, Tagging, Tracking, Reporting & Daten-Visualisierung, Dashboards, Insights
Online Marketing: SEA Adwords, Online Kampagnen Display & Social, Programmatic Advertising: Planung, Implementierung. Performance-Optimierung, Reduktion Cost-Per-Lead.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden