Fachspezialist und Projektleiter in den Themen Kredit und Aufsichtsrecht / Meldewesen
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- 28.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordinator und Onsite-Manager für die Implementierung der Meldewesen-Software BAIS und Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Projekt in Australien und dem Team des Herstellers msg
Erstellung von Vorgaben für das Mapping der allgemeinen Schnittstellen und Wertpapier-Schnittstellen
Festlegung der Parametereinstellungen / Basiskonfiguration von BAIS
Erstellung von Testkonzepten und Durchführung von Fach- und Abnahmetests für sämtliche statistischen und aufsichtsrechtlichen Meldungen der Bank (CRR-Kreditinstitut)
Erstellung eines BAIS-Anwenderleitfadens für die fachlichen Nutzer der Bank
Mitverantwortlich für die Erstellung der operativen Meldungen in BAISJava und BAISForms in der Projektphase bis zum Übergang in einen stabilen Produktionsbetrieb
Fachliche Beratung bei der Vorbereitung der „Phase 2“, d.h. Erweiterung des Produktspektrums um Derivate und Handelsbuch
Festlegung des erforderlichen Anpassungsbedarfs von „Phase 2“ in BAIS und Gespräche mit dem Hersteller über notwendige zusätzliche Lizenzen / Module
BAIS, Meldewesen (Bank), Projektmanagement (IT), Business Analysis
9/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierte Durchführung von Prüfungshandlungen gemäß PrüfBV
Durchführung von Workshops und Prozessaufnahmegesprächen mit den verantwortlichen Fachbereichen der Bank
Bewertung der Prozesse und Kontrolle hinsichtlich Vollständigkeit und Richtigkeit sowie Effizienz
Definition von Feststellungen / Erstellung des Prüfberichts
Meldewesen (Bank), Unternehmensberatung, Audits
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung der für das Wertpapierinstitut relevanten Risikokennzahlen (K-Risikofaktoren)
Mitwirkung bei der Schaffung der organisatorischen und technischen Voraussetzungen
Konzeption und Aufbau eines internen excel-basierten Tools zur Berechnung der Melderelevanten Kennzahlen sowie Integration und Befüllung der Meldetemplates in die Excellösung
Erstellung des „Fachkonzepts IFR“ sowie Begleitung des Abnahmeprozesses
Meldewesen (Bank), Unternehmensberatung
1/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungUnabhängige externe Prüfung des bestehenden aufsichtsrechtlichen Meldewesens und Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen im Rahmen des Wertpapierinstitutsgesetzes / IFR
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Meldewesen (Bank), Prozessberatung, Strategisches Management
12/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
- Beratung hinsichtlich der regulatorischen und statistischen Meldungserstellung
- Verantwortlich für die Optimierung der Datenbasis für unterschiedliche regulatorische Meldungen
- Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Reports auf Basis der Software BAIS für das Risikocontrolling und das Meldewesen (z.B. RWA-Optimierung)
- Beratung hinsichtlich der „CRR2-Readiness“ der Anwendung BAIS und der Konfiguration der Module inkl. Abstimmung mit dem Softwarehersteller
Business Analysis, Datenanalyse, Meldewesen (Bank), Mysql, Unternehmensberatung
9/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
- Erstellung von statistischen und aufsichtsrechtlichen Meldungen (Bista, Austa, Eigenmittel, Eigenmittelanforderungen, Leverage Ratio, Asset Encumbrance, FinRep) im Rahmen des operativen Meldewesens mittels der Software BAIS der Firma bsm.
-Durchführung von Korrekturmaßnahmen, auch mittels sql-Datenbankabfragen innerhalb der Software BAIS, Aufbereitung der Ergebnisse
- Projektmitarbeit bei der Erstellung von Mappingkonzepten für die BAIS-Eingangsschnittstellen für die zukünftige Datenanbindung des Group-DWH der österreichischen Konzernmuttergesellschaft an die Software BAIS
- Vorbereitung und Beratung bei dem Releasewechsel von bsm 1.30 auf 1.31 inklusive Analyse des Anpassungsbedarfs aufgrund Wechsel DPM 2.9 auf DPM 3.0
Business Analysis, Interim Management, Meldewesen (Bank), Unternehmensberatung
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen auf europäischer Ebene bzw. Bundesbank im Meldewesen- und Rechnungswesen-System für die genossenschaftliche Bankengruppe
Aufgabenstellung:
• Transformation der regulatorischen Anforderungen aus unterschiedlichen gesetzlichen Quellen in Fach- und Umsetzungskonzepte für das IT-System der Genossenschaftsbanken
• Klärung von fachlichen Fragestellungen mit der EBA / Bundesbank und den Verbandsgremien
• Begleitung der technischen Umsetzung und der fachlichen Abnahme im Rahmen eines agilen Software-Entwicklungsprojektes
• Erstellung von Testfällen im Tool HP QC / ALM und Dokumentation der Testdurchführung, Einstellen von Defects im System, Durchführung von Re-Tests
• Durchführung von Datenbank-Abfragen mittels SQL
• Koordination der Erstmeldung / Überführung in Regelprozess
Meldewesen (Bank)
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Datawarehouses für das Sales-Reporting über alle Vertriebskanäle der Bank
Aufgabenstellung:
• Durchführung von Workshops mit den relevanten Fachbereichen zur Erhebung der Datenanforderungen
• Erstellung der Lastenhefte und IT-nahen Fachkonzepte
• Abstimmung mit den Projektverantwortlichen der parallel laufenden Fachprojekte bzgl. Integriertem Datenhaushalt
• Durchführung von Komponenten- und Systemtests und Dokumentation im Testtool
• Koordination der Softwareentwicklung
• Begleitung des Abnahmeprozesses
Meldewesen (Bank)
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Optimierung der Risikogewichteten Aktiva des Instituts
Aufzeigen von Handlungsempfehlungen
Priorisierung von Maßnahmen
Risikomanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung des Meldewesens an die Konzernmutter und damit
verbunden Systemwechsel von BAIS auf ABACUS
Aufgabe:
▪ Erstellung von Schnittstellendokumenten
▪ Durchführung von Workshops mit den relevanten Fachbereichen zur
Erhebung der Datenanforderungen
▪ Erstellung von Testvorgaben
▪ Durchführung von Komponenten- und Systemtests
▪ Koordination der Softwareentwicklung
▪ Begleitung des Abnahmeprozesses
ABACUS/DaVinci, BAIS, Meldewesen (Bank), Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
4/2014 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
COREP Meldewesen / CRR-Implementierung
Aufgabe: Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus Basel III / CRR /
CRD IV im Meldewesen- und Rechnungswesen-System für die
genossenschaftliche Bankengruppe
Aufgabenstellung:
▪ Transformation der regulatorischen Anforderungen aus
unterschiedlichen RTS / ITS-Dokumenten der EBA in Fach- und
Umsetzungskonzepte für das IT-System der
Genossenschaftsbanken
▪ Begleitung der technischen Umsetzung und der fachlichen Abnahme
Testfallerstellung und Durchführung mithilfe HP QC / ALM
▪ Fachliche Begleitung bei der Umsetzung von Spezialthemen für ein
unter EZB-Aufsicht stehendes A-IRBA-Institut in der
genossenschaftlichen Bankengruppe
Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), Software Architecture, Unternehmensberatung
4/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SolvV-Meldewesen / Basel III-Projekt
Aufgabe: Portfolioverantwortung KSA und IRBA im Rahmen des Solvabilitäts-
Meldewesens / Projektmitarbeit Basel III / COREP
Aufgabenstellung:
▪ Portfolioverantwortung im Rahmen der Quartalsmeldungen (Institut,
Teilkonzern) und monatliche Überwachung für mehrere KSA- und
IRBA-Portfolien
▪ Meldebogenerstellung und Plausibilisierung
▪ Fachliche Anforderungsspezifikation und Durchführung von
fachlichen Abnahmetests im Rahmen der Basel III-Umsetzung
▪ Fachlicher Anwender der Systeme SAP Bank Analyzer und
zeb.control
ABACUS/DaVinci, Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), Unternehmensberatung
10/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung der Meldewesen-Standardsoftware ABACUS der Firma
Bearing Point an den SAP Bank Analyzer
Aufgabe:
▪ Transformation der fachlichen Anforderungen des Fachbereichs
Meldewesen in IT-Konzepte für den SAP Bank Analyzer
▪ Definition von Mappingregeln im Rahmen der Konzeption der
Vorsystembelieferung an die Eingangsdatenschicht des Bank Analyzers
(Source Data Layer) für die bestandsführenden Systeme SAP LM (CML)
und SAP AM (DM)
▪ Abstimmung der Datenanforderungen und Transformationsregeln der
Meldewesensoftware ABACUS mit den Verantwortlichen der Firma
Bearing Point
▪ Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit dem
Meldewesen-Fachbereich zur Klärung fachlicher Fragen
▪ Erstellung der Entwicklervorgaben für die technische Umsetzung
▪ Begleitung der technischen Umsetzung
ABACUS/DaVinci, Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), SAP Beratung (allg.)
1/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Datenqualität im Standardberichtswesen
Kreditrisiko-Reporting und Einführung von revisionsfesten
Prüfprozessen
Aufgabe:
▪ Analyse der vorhandenen Prozesse in Bezug auf Schwachstellen und
Optimierungspotential
▪ Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität und der
Arbeitsabläufe zur Erstellung der Standardberichte im Kreditrisiko-
Reporting, welche als Dienstleistung allen Sparkassen in Deutschland
ausgeliefert werden
▪ Definition von revisionsfesten Prüfprozessen und Festlegung eines
revisionsfesten Dokumentationsstandards
▪ Steuerung der internen Mitarbeiter des Kunden bei der Umsetzung der
definierten Maßnahmen
▪ Abstimmung der optimierten Prozesse und Dokumentationsstandards mit
der Revision
Interim Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Unternehmensberatung
4/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung eines Sicherheiten-Management-Systems
Aufgabe:
▪ Erstellung von fachlichen Vorgaben für die Anpassung der
Sicherheitenbewertungsverfahren für Schienenfahrzeuge, Flugzeuge und
Schiffe
▪ Abstimmung der Anforderungen mit den Fach- und IT-Einheiten des
Kunden
▪ Vorbereitung der Test- und Pilotierungsaktivitäten
▪ Begleitung der fachlichen Abnahme der Verfahren
▪ Begleitung des Roll-Out der Funktionalitäten
▪ Dokumentation der erzielten Ergebnisse
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Projektmanagement (IT), Test Management, Unternehmensberatung
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareauswahl einer Standardsoftware zur Bearbeitung von
Problem- und Abwicklungskrediten sowie deren Integration in SAP ABAKUS
Aufgabe:
▪ Aufnahme der fachlichen Anforderungen des Fachbereiches
Problemkredite mittels strukturierter Workshops
▪ Dokumentation der Anforderungen
▪ Vorbereitung und verantwortliche Durchführung der Anbieter-Workshops
▪ Begleitung des Angebots- und Auswahlprozesses
▪ Vorgehensmodellbasierte Bewertung, Gewichtung der Ergebnisse
▪ Erstellung einer Entscheidungsempfehlung für das Bankmanagement
▪ Business Case-basierte Erstellung einer Entscheidungsempfehlung
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Anforderungen für den Markteintritt Deutschland eines
Schweizer Softwareherstellers für Kredit-Standardsoftware
Aufgabe:
▪ Schaffung von Transparenz über die nationalen regulatorischen und
bankfachlichen Anforderungen in Deutschland an ein Kreditsystem,
welches sowohl den Standard-Kreditprozess wie auch das
Problemkredit-Management für Retail und Corporate Banking
ganzheitlich abdecken soll
▪ Durchführung einer GAP-Analyse und Ableitung von
Handlungsempfehlungen
▪ Begleitung der Umsetzung / Umsetzungscontrolling
IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung
7/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung eines Sicherheiten-Management-Systems / Anforderungsmanagement
Aufgabe:
▪ Qualitätssicherung und Begleitung der Abnahme der Fach- und DV-Konzepte zur funktionalen Implementierung des Regelwerks „Solvabilitätsverordnung"
▪ Fachlicher Experte als Ansprechpartner für interne Einheiten des IT-Dienstleisters sowie den externen Entwicklungspartnern
▪ Begleitung der technischen Umsetzung
Testfallerstellung und Durchführung mithilfe HP QC / ALM
▪ Koordination der verantwortlichen Entwickler und IT-Architekten
▪ Planung und Durchführung von fachlichen Anwendungstests gemäß Spezifikation (auf Basis HP QualityCenter)
▪ Dokumentation der erzielten Ergebnisse
Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Unternehmensberatung
2/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer GAP-Analyse und Aufzeigen von Optimierungspotential
Beratung der Fach- und IT-Einheiten des IT-Dienstleisters und Aufnahme der Anforderungen in Workshops
Erstellung der Programmiervorgaben und Mitwirkung bei der Konzeption der fachlichen Anwendungsarchitektur
Koordination der verantwortlichen Entwickler und IT-Architekten
Teilprojektleitung für die technische Implementierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung
3/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Anpassung und Detaillierung der DSGV-Fachkonzepte auf die spezifischen Kundenanforderungen
▪ Mitwirkung bei der Erstellung der Fachkonzepte für die Portfolioklassenzuordnung und Sicherheitenanrechnung gemäß Credit Risk Mitigation (CRM)
▪ Beratung der Fachbereiche der Landesbank und Aufnahme der Anforderungen
▪ Erstellung der Programmiervorgaben und Mitwirkung bei der Konzeption der fachlichen Anwendungsarchitektur
▪ Teilprojektleitung bei der technischen Umsetzung
▪ Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Abnahmetests
▪ Begleitung des Abnahmeprozesses
Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung
Ausbildung
Paderborn
Korbach
Über mich
Zukunftsgerichtet und effizient
Erfahrung in unterschiedlichsten Aufgaben und Projektrollen
Gelebte Werte: wertschätzend, verbindlich, partnerschaftlich
Weitere Kenntnisse
Diplomierter Bankfachwirt
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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