Kommunikations-Beraterin &-Trainerin/Interim Managerin Change & Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- Weltweit
- de | en | fr
- 19.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Eine inhaltlich wie menschlich sehr erfreuliche Zusammenarbeit."
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Gestalten der Kommunikation & proaktive Positionierung des Chefanlagestrategen mittels unterschiedlicher Formate in Podcasts, online-, Print-, TV- oder Hörfunkmedien
▪ Beratung/Begleitung in allen Aspekten der Kommunikation – z.B. bei Medienauftritten
▪ Kontaktpflege zu relevanten Medien: u.a. Handelsblatt, FAZ/FAS, Die Welt/WAS, Focus Online, Focus Money, Börsenzeitung, HR/ARD, WeltTV,
wallstreet:onlineTV
▪ Thought Leadership - Erarbeiten von Pitches/Story-Ansätzen für Gastbeiträge
▪ Schreiben/Redigieren aller Gastbeiträge, Interviews, Medienmitteilungen oder Statements
▪ Bank-Podcast “Perspektiven To Go”: Themenkoordinierung, Beratung Wording, Redigieren der Texte für Ko-op mit Handelsblatt
▪ Planen, Steuern und Umsetzen der Jahresmedienkonferenz vor Ort
▪ Linkedin-Auftritt: Schreiben/Redigieren von Posts
Ergebnis: Signifikante Steigerung der medialen Reichweite, auch mittels Ausbau von online- und TV-Formaten
▪ Interne Kommunikation über verschiedene Kanäle:
▪ Positionieren des Chefanlagestrategen
▪ Beraten interner Stakeholder
▪ Schreiben/Redigieren von Texten für diverse Themen/Projekte unter
Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele und -standards.
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
"."
11/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Planen und Entwickeln von Themen/Storylines für Wealth Management/Private Banking, Unternehmer Bank &
Social Impact Banking
▪ Pitch-Kampagne Unternehmer Bank: Platzieren von Führungskräften und Kernbotschaften in Fachmedien. Projektleitung mit dem Ziel, Medien-Kontakte auszubauen und UniCredit/HVB als zukunftsweisende Bank zu positionieren. Kern-Themen: Digitalisierung & Nachhaltigkeit (ESG) in Verbindung mit Liquidität, Vermögensplanung, Vererben etc.
▪ Weiterentwicklung einer Finanzbildungs-App/E-Learning-Tool:
Re-Strukturierung, Redigieren & Schreiben der Texte, Bildauswahl
▪ Strategie für den Aufbau einer Yammer-Community (Office 365), Entwicklung Themenplan, Community-Management
▪ Entwickeln von Kommunikations-Bausteinen für Financial Education & Volunteering
▪ Schreiben von Texten in DE/E, u.a. Bericht, Kurz-Story, Editorial, Interview, Gastbeitrag/Blog für Webseite, Intranet, Media Relations, Social Media, Kundenmagazin, Präsentationen
▪ Kommunikations-Beratung
▪ Stakeholdermanagement, intern/extern
Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
"Sehr gute "Schreibe", gewissenhaft und stets leserorientiert, Sinn für crossmediale und mediengerechte Aufbereitung - danke für die Zusammenarbeit"
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management
Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Interne/Externe Kommunikation
- Entwickeln von Key Messages
- Planung, Entwicklung, Umsetzung von Kommunikations-Themen für unterschiedliche Kanäle
- Schreiben/Redigieren von Texten in DE/EN (Artikel, Interviews etc.)
- Vorbereiten und Ausarbeiten von Key Messages, Statements, Q&A, Präsentationen
- Analyse der LinkedIn-Profile
- globales Projekt- /Stakeholder-Management
- Kommunikations-Beratung
Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Interne/Externe/Change Kommunikation (strategisch/operativ)
- Schreiben/Redigieren von Texten für u.a. Pressearbeit, Webseite, Intranet, Newsletter, Mailings
- Entwickeln, Umsetzen + Steuern neuer Kommunikationsformate
- Organisatorische Projektbegleitung/Kommunikations-Workstreams
Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Gestalten der Kommunikation & proaktive Positionierung des Chefanlagestrategen mittels unterschiedlicher Formate in Podcasts, online-, Print-, TV- oder Hörfunkmedien
▪ Beratung/Begleitung in allen Aspekten der Kommunikation – z.B. bei Medienauftritten
▪ Kontaktpflege zu relevanten Medien: u.a. Handelsblatt, FAZ/FAS, Die Welt/WAS, Focus Online, Focus Money, Börsenzeitung, HR/ARD, WeltTV,
wallstreet:onlineTV
▪ Thought Leadership - Erarbeiten von Pitches/Story-Ansätzen für Gastbeiträge
▪ Schreiben/Redigieren aller Gastbeiträge, Interviews, Medienmitteilungen oder Statements
▪ Bank-Podcast “Perspektiven To Go”: Themenkoordinierung, Beratung Wording, Redigieren der Texte für Ko-op mit Handelsblatt
▪ Planen, Steuern und Umsetzen der Jahresmedienkonferenz vor Ort
▪ Linkedin-Auftritt: Schreiben/Redigieren von Posts
Ergebnis: Signifikante Steigerung der medialen Reichweite, auch mittels Ausbau von online- und TV-Formaten
▪ Interne Kommunikation über verschiedene Kanäle:
▪ Positionieren des Chefanlagestrategen
▪ Beraten interner Stakeholder
▪ Schreiben/Redigieren von Texten für diverse Themen/Projekte unter
Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele und -standards.
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
11/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Planen und Entwickeln von Themen/Storylines für Wealth Management/Private Banking, Unternehmer Bank &
Social Impact Banking
▪ Pitch-Kampagne Unternehmer Bank: Platzieren von Führungskräften und Kernbotschaften in Fachmedien. Projektleitung mit dem Ziel, Medien-Kontakte auszubauen und UniCredit/HVB als zukunftsweisende Bank zu positionieren. Kern-Themen: Digitalisierung & Nachhaltigkeit (ESG) in Verbindung mit Liquidität, Vermögensplanung, Vererben etc.
▪ Weiterentwicklung einer Finanzbildungs-App/E-Learning-Tool:
Re-Strukturierung, Redigieren & Schreiben der Texte, Bildauswahl
▪ Strategie für den Aufbau einer Yammer-Community (Office 365), Entwicklung Themenplan, Community-Management
▪ Entwickeln von Kommunikations-Bausteinen für Financial Education & Volunteering
▪ Schreiben von Texten in DE/E, u.a. Bericht, Kurz-Story, Editorial, Interview, Gastbeitrag/Blog für Webseite, Intranet, Media Relations, Social Media, Kundenmagazin, Präsentationen
▪ Kommunikations-Beratung
▪ Stakeholdermanagement, intern/extern
Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management
Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Kommunikation
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Online Marketing - Zielgruppe: Endkunden
▪.Verantwortlich für die Neugestaltung, Weiterentwicklung und Optimierung von Text-, Video- und Bildbotschaften über alle online-Kanäle ▪ Management Relaunch der Consumer Webseite: Texte, Fotos, Videos. Sicherstellen, dass (potenzielle) Kunden die Botschaften wahrnehmen und verstehen.
▪ Alle Inhalte (Produkte, Instrumente, online-Tools) in GER/EN erstellen bzw. überprüfen und freigeben
▪ Entwickeln einer einheitlichen Terminologie in Anlehnung an das Corporate Wording. Sicherstellen der Einhaltung von Guidelines/SEO ▪ Stakeholder-Management in DE/UK (u.a. HR, Legal, Compliance) mit dem Ziel unterschiedliche Interessen für das best mögliche Ergebnis zu bündeln.
▪ Beratung für Marketing-/Kommunikationsprojekte, z.B. Video Storyboards, Broschüren
Agile Methodologie, Content Management, Content Marketing, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Marktkommunikation, Digital Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Visuelle Kommunikation
6/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Global Corporate Communications
Zielgruppen: Mitarbeiter, Medien Ärzte, Apotheker
▪ Pro-aktives Entwickeln von Storylines & Storytelling. Schreiben von Texten für die interne/externe Kommunikation unter Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele.
▪ Konzeptionelle/redaktionelle Entwicklung in DE/EN für alle Unternehmenskanäle, z.B. Intranet, Mitarbeitermagazin, Webseite, Media Relations
▪ Formate: Kurz-Texte, Berichte, Statements, Q&A, Interviews, Pressemeldungen, Storyboards
▪ Laufender cross-media check, um einen kontinuierlichen Informationsfluss zu gewährleisten
▪ Beratung zur Weiterentwicklung von Projekten und Prozessen
▪ Stakeholder-Management (u.a. Compliance, Legal)
Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.)
3/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Beratung/Konzepte/Strategien
▪ Redaktion/Lektorat in DE/EN für interne und externe Kommunikationskanäle
▪ Presse- und Medienarbeit
▪ Content-Creation/Storytelling
▪ Social Media-/Bildkommunikation
▪ Sprach-/Kommunikations-Trainerin
▪ Deutsch (DaF)
▪ Englisch
▪ Französisch
Akquise / Kontakt, Change Management, Content Management, Content Marketing, Externe Kommunikation, Fremdsprachentraining, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Lektorat, Marktkommunikation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Seminar, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation
6/2004 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln, Führen und Umsetzen von nationalen und internationalen Kommunikationsstrategien und PR-Programmen (online/offline)
▪ Presse- und Medienarbeit/Themenmanagement:
Pressemappen, Medienmitteilungen, Interviews, Q&A, Statements, Texte für Broschüren, Anzeigen, Magazin-Specials, Webseiten und facebook
▪ Marketing-Projekte/(Medien)-Kooperationen:
Broschüren, Mailings, e-newsletter, Fotoproduktionen, Wettbewerbe, Advertorials, Supplements
▪ Entwicklung und Aufbau eines „newsroom“ in DE/EN
▪ Messe PR im In- und Ausland/Veranstaltungen: Planen und Steuern der Pressearbeit für die PGI weltweit, TV-und Radio-Beiträge vor Ort, Events und Pressekonferenzen
▪ Beziehungsmanagement im In- und Ausland:
Auf- und Ausbau nachhaltiger Kontakte zu Medien, Industrie, Partner-Verbänden etc.
▪ Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
▪ Budgetverantwortung/Teamleitung
Content Management, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Konfliktmanagement, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Organisation (allg.), Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Visuelle Kommunikation
Zertifikate
Haufe Akademie
Ausbildung
DAA Bonn
Fachhochschule Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
CMS - Typo3/Django: gute Kenntnisse
Agiles Projektmanagement - Confluence, Kanban, Jira: sichere Anwendung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden