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Kommunikations-Beraterin &-Trainerin/Interim Managerin Change & Kommunikation

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  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
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  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

Global agierende Beraterin/zertifizierte Change Managerin: Strategien für Produkt-, Marken- und Unternehmenskommunikation - extern/intern. Agenda Setting. Exzellenter, variabler Schreibstil in DE/EN. Kreativer Storyteller. Agiles mind- & skillset.

Auszug Referenzen (3)

"Eine inhaltlich wie menschlich sehr erfreuliche Zusammenarbeit."
Kommunikations-Beraterin / Communications Expert
Nicolas Nonnenmacher
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Gestalten der Kommunikation & proaktive Positionierung des Chefanlagestrategen mittels unterschiedlicher Formate in Podcasts, online-, Print-, TV- oder Hörfunkmedien
▪ Beratung/Begleitung in allen Aspekten der Kommunikation – z.B. bei Medienauftritten
▪ Kontaktpflege zu relevanten Medien: u.a. Handelsblatt, FAZ/FAS, Die Welt/WAS, Focus Online, Focus Money, Börsenzeitung, HR/ARD, WeltTV,
wallstreet:onlineTV
▪ Thought Leadership - Erarbeiten von Pitches/Story-Ansätzen für Gastbeiträge
▪ Schreiben/Redigieren aller Gastbeiträge, Interviews, Medienmitteilungen oder Statements
▪ Bank-Podcast “Perspektiven To Go”: Themenkoordinierung, Beratung Wording, Redigieren der Texte für Ko-op mit Handelsblatt
▪ Planen, Steuern und Umsetzen der Jahresmedienkonferenz vor Ort
▪ Linkedin-Auftritt: Schreiben/Redigieren von Posts
Ergebnis: Signifikante Steigerung der medialen Reichweite, auch mittels Ausbau von online- und TV-Formaten
▪ Interne Kommunikation über verschiedene Kanäle:
▪ Positionieren des Chefanlagestrategen
▪ Beraten interner Stakeholder
▪ Schreiben/Redigieren von Texten für diverse Themen/Projekte unter
Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele und -standards.

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

"."
Kommunikations-Beraterin - Communications Expert
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Planen und Entwickeln von Themen/Storylines für Wealth Management/Private Banking, Unternehmer Bank &
Social Impact Banking
▪ Pitch-Kampagne Unternehmer Bank: Platzieren von Führungskräften und Kernbotschaften in Fachmedien. Projektleitung mit dem Ziel, Medien-Kontakte auszubauen und UniCredit/HVB als zukunftsweisende Bank zu positionieren. Kern-Themen: Digitalisierung & Nachhaltigkeit (ESG) in Verbindung mit Liquidität, Vermögensplanung, Vererben etc.
▪ Weiterentwicklung einer Finanzbildungs-App/E-Learning-Tool:
Re-Strukturierung, Redigieren & Schreiben der Texte, Bildauswahl
▪ Strategie für den Aufbau einer Yammer-Community (Office 365), Entwicklung Themenplan, Community-Management
▪ Entwickeln von Kommunikations-Bausteinen für Financial Education & Volunteering
▪ Schreiben von Texten in DE/E, u.a. Bericht, Kurz-Story, Editorial, Interview, Gastbeitrag/Blog für Webseite, Intranet, Media Relations, Social Media, Kundenmagazin, Präsentationen
▪ Kommunikations-Beratung
▪ Stakeholdermanagement, intern/extern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation

"Sehr gute "Schreibe", gewissenhaft und stets leserorientiert, Sinn für crossmediale und mediengerechte Aufbereitung - danke für die Zusammenarbeit"
Kommunikations-Beraterin - Interim-Managerin IT-Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Kommunikation

Qualifikationen

  • PR-/Kommunikationsstrategien und -projekte
  • Projektmanagement - interne/externe Kommunikation
  • Storytelling
  • Agile Methoden - Confluence, Jira, Kanban
  • Akquise / Kontakt11 J.
  • Change Management11 J.
  • Content Management20 J.
  • Content Marketing11 J.
  • Externe Kommunikation20 J.
  • Exzellente, kreative Schreibfähigkeiten in DE/EN
  • Fremdsprachentraining11 J.
  • Integrierte Kommunikation9 J.
  • Interkulturelle Kommunikation20 J.
  • Interne Kommunikation11 J.
  • Journalismus20 J.
  • Kommunikations-Konzepte20 J.
  • Kommunikationsberatung11 J.
  • Kommunikationstraining11 J.
  • Lektorat11 J.
  • Marktkommunikation20 J.
  • Media Relations/Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit9 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation20 J.
  • Projektmanagement - Seminar11 J.
  • Redaktion (allg.)20 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)11 J.
  • Strategische Kommunikation20 J.
  • Unternehmenskommunikation11 J.
  • Visuelle Kommunikation20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikations-Beraterin / Communications Expert
SEFE Securing Energy for Europe GmbH, Berlin/Frankfurt am Main
4/2024 – offen (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne/Externe Kommunikation
- Entwickeln von Key Messages
- Planung, Entwicklung, Umsetzung von Kommunikations-Themen für unterschiedliche Kanäle
- Schreiben/Redigieren von Texten in DE/EN (Artikel, Interviews etc.)
- Vorbereiten und Ausarbeiten von Key Messages, Statements, Q&A, Präsentationen
- Analyse der LinkedIn-Profile
- globales Projekt- /Stakeholder-Management
- Kommunikations-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Kommunikations-Beraterin / Communications Expert
NTT DATA Deutschland AG, München/Frankfurt am Main
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne/Externe/Change Kommunikation (strategisch/operativ)
- Schreiben/Redigieren von Texten für u.a. Pressearbeit, Webseite, Intranet, Newsletter, Mailings
- Entwickeln, Umsetzen + Steuern neuer Kommunikationsformate
- Organisatorische Projektbegleitung/Kommunikations-Workstreams

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Kommunikations-Beraterin / Communications Expert
Deutsche Bank AG / Privatkundenbank & Unternehmens, Frankfurt am Main
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Gestalten der Kommunikation & proaktive Positionierung des Chefanlagestrategen mittels unterschiedlicher Formate in Podcasts, online-, Print-, TV- oder Hörfunkmedien
▪ Beratung/Begleitung in allen Aspekten der Kommunikation – z.B. bei Medienauftritten
▪ Kontaktpflege zu relevanten Medien: u.a. Handelsblatt, FAZ/FAS, Die Welt/WAS, Focus Online, Focus Money, Börsenzeitung, HR/ARD, WeltTV,
wallstreet:onlineTV
▪ Thought Leadership - Erarbeiten von Pitches/Story-Ansätzen für Gastbeiträge
▪ Schreiben/Redigieren aller Gastbeiträge, Interviews, Medienmitteilungen oder Statements
▪ Bank-Podcast “Perspektiven To Go”: Themenkoordinierung, Beratung Wording, Redigieren der Texte für Ko-op mit Handelsblatt
▪ Planen, Steuern und Umsetzen der Jahresmedienkonferenz vor Ort
▪ Linkedin-Auftritt: Schreiben/Redigieren von Posts
Ergebnis: Signifikante Steigerung der medialen Reichweite, auch mittels Ausbau von online- und TV-Formaten
▪ Interne Kommunikation über verschiedene Kanäle:
▪ Positionieren des Chefanlagestrategen
▪ Beraten interner Stakeholder
▪ Schreiben/Redigieren von Texten für diverse Themen/Projekte unter
Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele und -standards.

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

Kommunikations-Beraterin - Communications Expert
UniCredit Bank AG/HypoVereinsbank, München/remote
11/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Planen und Entwickeln von Themen/Storylines für Wealth Management/Private Banking, Unternehmer Bank &
Social Impact Banking
▪ Pitch-Kampagne Unternehmer Bank: Platzieren von Führungskräften und Kernbotschaften in Fachmedien. Projektleitung mit dem Ziel, Medien-Kontakte auszubauen und UniCredit/HVB als zukunftsweisende Bank zu positionieren. Kern-Themen: Digitalisierung & Nachhaltigkeit (ESG) in Verbindung mit Liquidität, Vermögensplanung, Vererben etc.
▪ Weiterentwicklung einer Finanzbildungs-App/E-Learning-Tool:
Re-Strukturierung, Redigieren & Schreiben der Texte, Bildauswahl
▪ Strategie für den Aufbau einer Yammer-Community (Office 365), Entwicklung Themenplan, Community-Management
▪ Entwickeln von Kommunikations-Bausteinen für Financial Education & Volunteering
▪ Schreiben von Texten in DE/E, u.a. Bericht, Kurz-Story, Editorial, Interview, Gastbeitrag/Blog für Webseite, Intranet, Media Relations, Social Media, Kundenmagazin, Präsentationen
▪ Kommunikations-Beratung
▪ Stakeholdermanagement, intern/extern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation

Kommunikations-Beraterin - Interim-Managerin IT-Kommunikation
Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Kommunikation, Zielgruppe: Vermögensberater, Mitarbeitende
▪ Entwickeln einer Kommunikations-Strategie für das Change-Projekt ‘Papierarmes Büro’/’New Work’
▪ Entwickeln/Umsetzen von Maßnahmen im Change-Projekt ‘Software-Einführung’
▪ Entwickeln von Konzepten, Storylines, FAQs für redaktionelle Beiträge - u.a. für IT-Blog, Intranet, MA-Magazin
▪ Themenrecherche und crossmediale Aufbereitung
▪ Verfassen von (Werbe-)texten für unternehmens-eigene IT-Anwendungen
▪ Verfassen von Storyboards und Drehbüchern für Erklär-Videos
▪ Texte final redigieren. Beratung zur Entwicklung von Kommunikations-Projekten/Storytelling
▪ Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Technische Kommunikation

Kommunikations-Beraterin - Content Strategist
Fidelity International/FIL Finance Services, Kronberg i. Taunus
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing - Zielgruppe: Endkunden
▪.Verantwortlich für die Neugestaltung, Weiterentwicklung und Optimierung von Text-, Video- und Bildbotschaften über alle online-Kanäle ▪ Management Relaunch der Consumer Webseite: Texte, Fotos, Videos. Sicherstellen, dass (potenzielle) Kunden die Botschaften wahrnehmen und verstehen.
▪ Alle Inhalte (Produkte, Instrumente, online-Tools) in GER/EN erstellen bzw. überprüfen und freigeben
▪ Entwickeln einer einheitlichen Terminologie in Anlehnung an das Corporate Wording. Sicherstellen der Einhaltung von Guidelines/SEO ▪ Stakeholder-Management in DE/UK (u.a. HR, Legal, Compliance) mit dem Ziel unterschiedliche Interessen für das best mögliche Ergebnis zu bündeln.
▪ Beratung für Marketing-/Kommunikationsprojekte, z.B. Video Storyboards, Broschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Content Management, Content Marketing, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Marktkommunikation, Digital Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Visuelle Kommunikation

Kommunikations-Beraterin
Fresenius Kabi AG, Bad Homburg
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Global Corporate Communications
Zielgruppen: Mitarbeiter, Medien Ärzte, Apotheker
▪ Pro-aktives Entwickeln von Storylines & Storytelling. Schreiben von Texten für die interne/externe Kommunikation unter Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele.
▪ Konzeptionelle/redaktionelle Entwicklung in DE/EN für alle Unternehmenskanäle, z.B. Intranet, Mitarbeitermagazin, Webseite, Media Relations
▪ Formate: Kurz-Texte, Berichte, Statements, Q&A, Interviews, Pressemeldungen, Storyboards
▪ Laufender cross-media check, um einen kontinuierlichen Informationsfluss zu gewährleisten
▪ Beratung zur Weiterentwicklung von Projekten und Prozessen
▪ Stakeholder-Management (u.a. Compliance, Legal)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikationsberatung, Lektorat, Projektmanagement - Kommunikation, Redaktion (allg.)

Kommunikations-Beraterin/-Trainerin & Sprach-Trainerin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2013 – offen (11 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratung/Konzepte/Strategien
▪ Redaktion/Lektorat in DE/EN für interne und externe Kommunikationskanäle
▪ Presse- und Medienarbeit
▪ Content-Creation/Storytelling
▪ Social Media-/Bildkommunikation

▪ Sprach-/Kommunikations-Trainerin
▪ Deutsch (DaF)
▪ Englisch
▪ Französisch

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Change Management, Content Management, Content Marketing, Externe Kommunikation, Fremdsprachentraining, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Lektorat, Marktkommunikation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Seminar, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation

Pressesprecherin/Head of PR (Festanstellung)
Platin Gilde International, Frankfurt am Main
6/2004 – 2/2013 (8 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln, Führen und Umsetzen von nationalen und internationalen Kommunikationsstrategien und PR-Programmen (online/offline)
▪ Presse- und Medienarbeit/Themenmanagement:
Pressemappen, Medienmitteilungen, Interviews, Q&A, Statements, Texte für Broschüren, Anzeigen, Magazin-Specials, Webseiten und facebook
▪ Marketing-Projekte/(Medien)-Kooperationen:
Broschüren, Mailings, e-newsletter, Fotoproduktionen, Wettbewerbe, Advertorials, Supplements
▪ Entwicklung und Aufbau eines „newsroom“ in DE/EN
▪ Messe PR im In- und Ausland/Veranstaltungen: Planen und Steuern der Pressearbeit für die PGI weltweit, TV-und Radio-Beiträge vor Ort, Events und Pressekonferenzen
▪ Beziehungsmanagement im In- und Ausland:
Auf- und Ausbau nachhaltiger Kontakte zu Medien, Industrie, Partner-Verbänden etc.
▪ Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
▪ Budgetverantwortung/Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Konfliktmanagement, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Organisation (allg.), Personalführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Visuelle Kommunikation

Zertifikate

Digital Sustainability durch Prozessmanagement
Haufe Akademie
2024
KI-Prompting für Content Creation
2023
Agile Coach - Rolle, Haltung, Methoden
2022
Online Marketing Foundations
2020
Digitale & agile Transformation
2020
Change Managerin
2019
Storytelling für Marketing und PR
2019

Ausbildung

PR-Beraterin DAPR
Ausbildung
1998
DAA Bonn
Übersetzen/Dolmetschen
Dipl.-Übersetzerin
1995
Fachhochschule Köln

Über mich

Global und schnell zu kommunizieren ist heute so leicht wie nie zuvor. Dabei bleibt das Steuern der internen und externen Kommunikation für Unternehmen und Organisationen - in Zeiten von Megatrends wie Digitalisierung/KI und Nachhaltigkeit - eine große Herausforderung, der ich mich mit meiner langjährigen Erfahrung immer wieder neu stelle: analytisch-strategisch und cross-medial. Mit dem Blick von außen. Kommunikations- und überzeugungsstark. Mit exzellenten Texter-Kompetenzen. Rhetorisch versiert. Empathisch. Integrierend.

Weitere Kenntnisse

MS-Office 365: gute Kenntnisse
CMS - Typo3/Django: gute Kenntnisse
Agiles Projektmanagement - Confluence, Kanban, Jira: sichere Anwendung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1748
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
18 Jahre

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