freiberufler Beratung, Projekt- und Interim Management auf freelance.de

Beratung, Projekt- und Interim Management

offline
  • auf Anfrage
  • 53177 Bonn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 02.09.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Business-Unit-Leiter. Nachweisbare Erfolge im Business Development, Direktmarketing on/offline sowie in der Restrukturierung.
Branchen: Media/Publishing/Verlage (print und online), Distanzhandel.

Qualifikationen

  • Absatzförderung5 J.
  • Business Development30 J.
  • Business to Business5 J.
  • Dialogmarketing21 J.
  • Digital Marketing18 J.
  • Direkt Marketing32 J.
  • Geschäftsfeldstrategie13 J.
  • Marketing3 J.
  • Marktkommunikation5 J.
  • Programm-Management16 J.
  • Sanierungsstrategien3 J.
  • Stärken- / Schwächenanalyse25 J.
  • Unternehmensberatung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2020 – 1/2021 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

M&A Verkauf eines Zeitschriftenportfolios im Rahmen eines Asset-Deals.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensverkauf

Berater
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2019 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für Markterschließung (neue Zielgruppe)
Messeauftritte,
Vertriebsstrategie (Abonnement- und Anzeigenkunden),
Kooperationsstratgie.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Marktkommunikation, Business to Business, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Absatzförderung

Geschäftführer (Festanstellung)
Verlag Stahleisen, Montan- und Wirtschaftsverlag,, Düsseldorf
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer der 3 Verlage
 Erfolgreiche Restrukturierung und übertragende Sanierung der Verlage (Verkauf im Rahmen eines Asset-Deals)
 Investorenauswahl und Verkaufsgespräche
 Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
 Online-Marketing inkl. Entwicklung neuer Online-Auftritte
 Implementierung einer neuen Verlagssoftware
 Anzeigenvertrieb und Abonnentengewinnung
 Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 27 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb

Business Unit Leiter (Festanstellung)
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
4/2004 – 12/2014 (10 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Unit Leiter
Verlagsmanager und Herausgeber des Produktportfolios von bis zu 15 periodisch erscheinenden B2B-Beratungspublikationen in print/digital sowie Fachbüchern
Vielzahl von Projekten

 Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
 Business-Development und Neuproduktentwicklung
 Vermarktung mit gesamten Direktmarketing-Instrumentarium:
Onlinemarketing, Telefonmarketing , Schriftliche Werbung (Mailing, Beilagen)
 Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
 Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Print Marketing

Profit Center Manager (Festanstellung)
VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn
4/1999 – 3/2004 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Verlagsbereichs
 Neuausrichtung und Ausweitung des Performancemarketings von Printwerbung hin zu den digitalen Online-Werbewegen und dem Telefonmarketing
 Aufbau des gesamten Verlagsportfolios durch Neuproduktentwicklungen
 Verantwortlich (Umsatz und Ergebnis) für die Führung mehrerer Periodika
 Konzeption, erfolgreicher Test und Einführung neuer Media-Konzepte
Zusätzliche Projekte:
Konferenzen, E-Learning-Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Projektplanung / -vorbereitung, Business Development, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing

Gruppenleiter und Projektleiter (Festanstellung)
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
10/1990 – 3/1999 (8 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung, Koordination und Ausbau des Konzern-Cross-Selling, d.h. des mehrfachen konzernweiten Einsatzes von Angebotskonzepten und Katalogen (Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich konzernweit)
 Strategieprojekte (Beratung und Umsetzung) mit Konzernfirmen in Bezug auf Markterschließungen, Sortimentspolitik, Neuproduktentwicklungen und Cross-Selling-Potenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt
1990
Hamburg
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
1989
Hamburg

Über mich

 Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen in der Leitung von Unternehmen und Business Units (Profitcenter) mit Profit-/Loss- und Budgetverantwortung
 Große Expertise im Media- und Publishingbusiness (Strategische Ausrichtung, Vermarktung, Anzeigenverkauf, Kostenmanagement, Prozesse, Autorenmanagement)
 Erfolge und fundierte Erfahrung im Business- und Newproduct-Development
 Ausgeprägte Stärke im (Performance-/Direkt-) Marketing mit all seinen Instrumentarien: Kataloggeschäft, Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEA, SEO), Telefonmarketing, Print-Mailings
 Nachweisbare Erfolge im Bereich Restrukturierung

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte (branchenübergreifend):
Marketing digital und print, Direktmarketing, Kampagnen,
Marketingstrategie und Businessdevelopment, Restrukturierung/M&A
Branchenexpertise:
Media/Publishing/Verlage, Distanzhandel/E-Commerce
Funktionskompetenzen:
Geschäftsführung, Bereichsleitung, Marketingleitung, Kampagnenmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2126
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 10/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden