Beratung, Projekt- und Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53177 Bonn
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 02.09.2024
Kurzvorstellung
Branchen: Media/Publishing/Verlage (print und online), Distanzhandel.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungM&A Verkauf eines Zeitschriftenportfolios im Rahmen eines Asset-Deals.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensverkauf
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung für Markterschließung (neue Zielgruppe)
Messeauftritte,
Vertriebsstrategie (Abonnement- und Anzeigenkunden),
Kooperationsstratgie.
Programm-Management, Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Unternehmensberatung, Marktkommunikation, Business to Business, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Absatzförderung
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer der 3 Verlage
Erfolgreiche Restrukturierung und übertragende Sanierung der Verlage (Verkauf im Rahmen eines Asset-Deals)
Investorenauswahl und Verkaufsgespräche
Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
Online-Marketing inkl. Entwicklung neuer Online-Auftritte
Implementierung einer neuen Verlagssoftware
Anzeigenvertrieb und Abonnentengewinnung
Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 27 Mitarbeitern
Personalführung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb
4/2004 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Unit Leiter
Verlagsmanager und Herausgeber des Produktportfolios von bis zu 15 periodisch erscheinenden B2B-Beratungspublikationen in print/digital sowie Fachbüchern
Vielzahl von Projekten
Umsatz-, Ergebnis- und Budgetverantwortung
Business-Development und Neuproduktentwicklung
Vermarktung mit gesamten Direktmarketing-Instrumentarium:
Onlinemarketing, Telefonmarketing , Schriftliche Werbung (Mailing, Beilagen)
Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern
Bedarfsplanung, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Print Marketing
4/1999 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Verlagsbereichs
Neuausrichtung und Ausweitung des Performancemarketings von Printwerbung hin zu den digitalen Online-Werbewegen und dem Telefonmarketing
Aufbau des gesamten Verlagsportfolios durch Neuproduktentwicklungen
Verantwortlich (Umsatz und Ergebnis) für die Führung mehrerer Periodika
Konzeption, erfolgreicher Test und Einführung neuer Media-Konzepte
Zusätzliche Projekte:
Konferenzen, E-Learning-Plattform
Google Adwords, Projektplanung / -vorbereitung, Business Development, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing
10/1990 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung, Koordination und Ausbau des Konzern-Cross-Selling, d.h. des mehrfachen konzernweiten Einsatzes von Angebotskonzepten und Katalogen (Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich konzernweit)
Strategieprojekte (Beratung und Umsetzung) mit Konzernfirmen in Bezug auf Markterschließungen, Sortimentspolitik, Neuproduktentwicklungen und Cross-Selling-Potenzialen
Business Development, Stärken- / Schwächenanalyse, Direkt Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Große Expertise im Media- und Publishingbusiness (Strategische Ausrichtung, Vermarktung, Anzeigenverkauf, Kostenmanagement, Prozesse, Autorenmanagement)
Erfolge und fundierte Erfahrung im Business- und Newproduct-Development
Ausgeprägte Stärke im (Performance-/Direkt-) Marketing mit all seinen Instrumentarien: Kataloggeschäft, Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEA, SEO), Telefonmarketing, Print-Mailings
Nachweisbare Erfolge im Bereich Restrukturierung
Weitere Kenntnisse
Marketing digital und print, Direktmarketing, Kampagnen,
Marketingstrategie und Businessdevelopment, Restrukturierung/M&A
Branchenexpertise:
Media/Publishing/Verlage, Distanzhandel/E-Commerce
Funktionskompetenzen:
Geschäftsführung, Bereichsleitung, Marketingleitung, Kampagnenmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden