
Performance Marketing Experte (DPA für Facebook & Instagram Ads, SEA, Google Shopping)
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- 80935 München
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- 20.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Hervorragende Zusammenarbeit, geprägt von Fachwissen, sehr kollegialem Umgang und stets zuverlässigen und guten Arbeitsergebnissen."
3/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Steuerung des Performance Marketings
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien & Kampagnen
- Content Creation für Ads (Copy & Visuals)
- Google Shopping Datenfeedoptimierung
- Steuerung externer Agenturen & Dienstleister
- Erstellung Kampagnenauswertung
Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
"L. R. hat für uns zahlreiche Online-Marketing-Kampagnen über Google, Facebook, etc. erfolgreich geplant, aufgesetzt, optimiert und reportet."
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Monitoring und Optimierung von Performance-
Kampagnen, SEA (Google, Bing), Facebook- und Instagram-
Ads, Google Display Network, Youtube-Werbeanzeigen
- Effizienz- und ROI-Analysen sowie Optimierung der
Kampagnen auf Basis dieser Erkenntnisse mit Adobe
Analytics und Exactag (Marketing-Attribution)
- Erstellung, Interpretation und Präsentation von Reportings
- Analyse der Customer Journey verschiedener Bahn-Produkte
- Verantwortlich für siebenstellige Jahresbudgets
Google Adwords, Web Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
"L. hat sich sofort in unser Projekt mit sehr kurzer Deadline eingeklinkt und die Tasks zuverlässig und mit hoher Qualität bearbeitet."
2/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Produktdaten und Vorbereitung für den Export zu Amazon.
Eingesetzte Software: Channable
Product Information Management
"Als Freelancer Performance Marketing schätze ich an L. R. seine hohe Zuverlässigkeit sowie sein breites Fachwissen im Online-Marketing-Bereich."
9/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Erstellung, Optimierung und Reporting von Search-, Display-, YouTube-, Facebook- und Instagram-Kampagnen.
Eingesetzte QualifikationenExact, Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
"Als Head of Onlineshop war Herr R. nicht nur für die strategische und operative Weiterentwicklung, sondern auch für die fachliche zuständig."
12/2017 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Onlineshops. Steuerung von Agenturen und Entwicklern. Betreuung Google Adwords Acount.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung
"Die Schwerpunkte lagen in der Pflege und der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Onlineshops, welche Herr R. erfolgreich umsetzte."
3/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Online-Sales im Shop.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics
"Herr R. hat in seiner Position als Contentmanager unseren Onlineshop mit Erfolg aufgebaut und optimiert"
9/2014 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungErstellung Content für Onlineshop und Corporate-Seite. Briefing von Dienstleistern. Pflege der Website
Eingesetzte QualifikationenWordPress, Google Adwords, Google Analytics
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Zusammenarbeit mit & Koordination von externen Kreativ- und Marketingagenturen und internationalen Stakeholdern
- Holistische Marketing Planung, Durchführung und Optimierung einer Kommunikationsstrategie für verschiedene Produktkategorien (Hardware, Tarife, digitale Services)
- Verwaltung und Tracking von Kampagnen-KPIs (Targeting, Berichterstellung, Optimierung)
- Zielgruppenspezifische Entwicklung und Umsetzung neuer Strategiekonzepte über alle Online Marketing Kanäle hinweg (z.B. Display, Search, Shopping, Social, Affiliate, E-Mail)
- Verantwortlich für 8-stelliges Revenue-Target
Jira, Adobe Analytics, Google Adwords, Affiliate Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
3/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Steuerung des Performance Marketings
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien & Kampagnen
- Content Creation für Ads (Copy & Visuals)
- Google Shopping Datenfeedoptimierung
- Steuerung externer Agenturen & Dienstleister
- Erstellung Kampagnenauswertung
Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Monitoring und Optimierung von Performance-
Kampagnen, SEA (Google, Bing), Facebook- und Instagram-
Ads, Google Display Network, Youtube-Werbeanzeigen
- Effizienz- und ROI-Analysen sowie Optimierung der
Kampagnen auf Basis dieser Erkenntnisse mit Adobe
Analytics und Exactag (Marketing-Attribution)
- Erstellung, Interpretation und Präsentation von Reportings
- Analyse der Customer Journey verschiedener Bahn-Produkte
- Verantwortlich für siebenstellige Jahresbudgets
Google Adwords, Web Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
2/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Produktdaten und Vorbereitung für den Export zu Amazon.
Eingesetzte Software: Channable
Product Information Management
9/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Erstellung, Optimierung und Reporting von Search-, Display-, YouTube-, Facebook- und Instagram-Kampagnen.
Eingesetzte QualifikationenExact, Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
12/2017 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Onlineshops. Steuerung von Agenturen und Entwicklern. Betreuung Google Adwords Acount.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung
3/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Online-Sales im Shop.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics
9/2014 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungErstellung Content für Onlineshop und Corporate-Seite. Briefing von Dienstleistern. Pflege der Website
Eingesetzte QualifikationenWordPress, Google Adwords, Google Analytics
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und einer Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich biete ich umfassendes Fachwissen und strategische Kompetenz.
Mein Fokus liegt auf der Optimierung von Dynamic Product Ads (DPAs) für Plattformen wie Meta, TikTok und Pinterest, insbesondere für Onlineshops mit einem Sortiment von über 50 Produkten. Durch meine spezialisierte DPA-Profit-Methode konnte ich bei meinen Kunden innerhalb von sechs Wochen eine Steigerung des Return on Ad Spend (ROAS) um 22 % erzielen.
Ich betrachte Online-Marketing ganzheitlich und denke über den Tellerrand hinaus. Durch die Verbindung von kreativen Ideen und analytischem Denken sorge ich dafür, dass nicht nur die Sichtbarkeit deiner Marke steigt, sondern auch deine Verkaufszahlen nachhaltig wachsen.
Lass uns unverbindlich sprechen und herausfinden, ob ich das Wachstum deines Onlineshops unterstützen kann. Ich freue mich auf den Austausch!
Weitere Kenntnisse
Dynamic Product Ads für Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, Twitter)
Google Search Ads, Google Display Ads, Google YouTube Ads, Google Shopping Ads, Performance Max
LinkedIn Ads, Xing Ads, Spotify Ads, Apple Search Ads
Webanalyse: Google Analytics
Tracking: Google Tag Manager
Datenfeed-Management-Tools: Channable, Google Merchant Center
Backend: Wordpress, Magento, Shopify, Shopware, Framer, HTML5-Grundkenntnisse
Grafik: Adobe Photoshop, Canva
Videoschnitt: CapCut
Projektmanagement: Jira, Teams, Slack, Trello
Consulting: Conversion Optimierung, Online Marketing Strategie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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