freiberufler Performance Marketing Experte (DPA für Facebook & Instagram Ads, SEA, Google Shopping) auf freelance.de

Performance Marketing Experte (DPA für Facebook & Instagram Ads, SEA, Google Shopping)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 80935 München
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 20.03.2025

Kurzvorstellung

Seit 2019 helfe ich Onlineshops, profitable Social Ads zu schalten. Mit über 10 Jahren Erfahrung und 7-stelliger Budgetverantwortung optimiere ich Dynamic Product Ads (DPAs) auf Meta, TikTok und Pinterest – speziell für Shops mit 50+ Produkten.

Auszug Referenzen (7)

"Hervorragende Zusammenarbeit, geprägt von Fachwissen, sehr kollegialem Umgang und stets zuverlässigen und guten Arbeitsergebnissen."
Freelancer Performance Marketing
Sabine Kliemchen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Steuerung des Performance Marketings
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien & Kampagnen
- Content Creation für Ads (Copy & Visuals)
- Google Shopping Datenfeedoptimierung
- Steuerung externer Agenturen & Dienstleister
- Erstellung Kampagnenauswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing

"L. R. hat für uns zahlreiche Online-Marketing-Kampagnen über Google, Facebook, etc. erfolgreich geplant, aufgesetzt, optimiert und reportet."
Freelancer Performance Marketing (Google & Facebook Ads)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Monitoring und Optimierung von Performance-
Kampagnen, SEA (Google, Bing), Facebook- und Instagram-
Ads, Google Display Network, Youtube-Werbeanzeigen
- Effizienz- und ROI-Analysen sowie Optimierung der
Kampagnen auf Basis dieser Erkenntnisse mit Adobe
Analytics und Exactag (Marketing-Attribution)
- Erstellung, Interpretation und Präsentation von Reportings
- Analyse der Customer Journey verschiedener Bahn-Produkte
- Verantwortlich für siebenstellige Jahresbudgets

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Web Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing

"L. hat sich sofort in unser Projekt mit sehr kurzer Deadline eingeklinkt und die Tasks zuverlässig und mit hoher Qualität bearbeitet."
Freelancer Produktdatenmanagement
Marius Kraft
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Produktdaten und Vorbereitung für den Export zu Amazon.
Eingesetzte Software: Channable

Eingesetzte Qualifikationen

Product Information Management

"Als Freelancer Performance Marketing schätze ich an L. R. seine hohe Zuverlässigkeit sowie sein breites Fachwissen im Online-Marketing-Bereich."
Freelancer Performance Marketing (SEA)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Erstellung, Optimierung und Reporting von Search-, Display-, YouTube-, Facebook- und Instagram-Kampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Exact, Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing

"Als Head of Onlineshop war Herr R. nicht nur für die strategische und operative Weiterentwicklung, sondern auch für die fachliche zuständig."
Head of Onlineshop (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Onlineshops. Steuerung von Agenturen und Entwicklern. Betreuung Google Adwords Acount.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung

"Die Schwerpunkte lagen in der Pflege und der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Onlineshops, welche Herr R. erfolgreich umsetzte."
Leitung Online Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Online-Sales im Shop.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

"Herr R. hat in seiner Position als Contentmanager unseren Onlineshop mit Erfolg aufgebaut und optimiert"
Contentmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Content für Onlineshop und Corporate-Seite. Briefing von Dienstleistern. Pflege der Website

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, Google Adwords, Google Analytics

Qualifikationen

  • Channable
  • Digital Marketing3 J.
  • Facebook Ads
  • Google Adwords8 J.
  • Google Display Ads (GDN)
  • Google Shopping
  • SEA
  • Shopify (allg.)
  • Social Media Marketing3 J.
  • twitter Ads

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Digital Marketing Manager D2C
Samsung Electronics GmbH, Frankfurt am Main
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenarbeit mit & Koordination von externen Kreativ- und Marketingagenturen und internationalen Stakeholdern
- Holistische Marketing Planung, Durchführung und Optimierung einer Kommunikationsstrategie für verschiedene Produktkategorien (Hardware, Tarife, digitale Services)
- Verwaltung und Tracking von Kampagnen-KPIs (Targeting, Berichterstellung, Optimierung)
- Zielgruppenspezifische Entwicklung und Umsetzung neuer Strategiekonzepte über alle Online Marketing Kanäle hinweg (z.B. Display, Search, Shopping, Social, Affiliate, E-Mail)
- Verantwortlich für 8-stelliges Revenue-Target

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Adobe Analytics, Google Adwords, Affiliate Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Freelancer Performance Marketing
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Remoute
3/2021 – 1/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Steuerung des Performance Marketings
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien & Kampagnen
- Content Creation für Ads (Copy & Visuals)
- Google Shopping Datenfeedoptimierung
- Steuerung externer Agenturen & Dienstleister
- Erstellung Kampagnenauswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing

Freelancer Performance Marketing (Google & Facebook Ads)
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Monitoring und Optimierung von Performance-
Kampagnen, SEA (Google, Bing), Facebook- und Instagram-
Ads, Google Display Network, Youtube-Werbeanzeigen
- Effizienz- und ROI-Analysen sowie Optimierung der
Kampagnen auf Basis dieser Erkenntnisse mit Adobe
Analytics und Exactag (Marketing-Attribution)
- Erstellung, Interpretation und Präsentation von Reportings
- Analyse der Customer Journey verschiedener Bahn-Produkte
- Verantwortlich für siebenstellige Jahresbudgets

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Web Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing

Freelancer Produktdatenmanagement
suchdialog AG, Home Office
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Digital Agentur
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Produktdaten und Vorbereitung für den Export zu Amazon.
Eingesetzte Software: Channable

Eingesetzte Qualifikationen

Product Information Management

Freelancer Performance Marketing (SEA)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Regional- und Fernverkehr
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Erstellung, Optimierung und Reporting von Search-, Display-, YouTube-, Facebook- und Instagram-Kampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Exact, Adobe Marketing Cloud (AMC), Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing

Head of Onlineshop (Festanstellung)
Designfunktion, München
12/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Onlineshops. Steuerung von Agenturen und Entwicklern. Betreuung Google Adwords Acount.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung

Leitung Online Vertrieb (Festanstellung)
Designfunktion, München
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Online-Sales im Shop.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

Contentmanager (Festanstellung)
Designfunktion, München
9/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Content für Onlineshop und Corporate-Seite. Briefing von Dienstleistern. Pflege der Website

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, Google Adwords, Google Analytics

Zertifikate

Google Ads-Suchmaschinenwerbung
2019
Google Ads-Displaynetzwerkwerbung
2019
Google Shopping-Anzeigen
2019

Ausbildung

Online Marketing Fachwirt BAW
Ausbildung
2016
München

Über mich

​Seit 2019 unterstütze ich als selbstständiger Performance-Marketing-Experte Onlineshops dabei, ihren Umsatz zu steigern und gezielt Neukunden zu gewinnen.

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und einer Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich biete ich umfassendes Fachwissen und strategische Kompetenz.

Mein Fokus liegt auf der Optimierung von Dynamic Product Ads (DPAs) für Plattformen wie Meta, TikTok und Pinterest, insbesondere für Onlineshops mit einem Sortiment von über 50 Produkten. Durch meine spezialisierte DPA-Profit-Methode konnte ich bei meinen Kunden innerhalb von sechs Wochen eine Steigerung des Return on Ad Spend (ROAS) um 22 % erzielen.

Ich betrachte Online-Marketing ganzheitlich und denke über den Tellerrand hinaus. Durch die Verbindung von kreativen Ideen und analytischem Denken sorge ich dafür, dass nicht nur die Sichtbarkeit deiner Marke steigt, sondern auch deine Verkaufszahlen nachhaltig wachsen.

Lass uns unverbindlich sprechen und herausfinden, ob ich das Wachstum deines Onlineshops unterstützen kann. Ich freue mich auf den Austausch!

Weitere Kenntnisse

Ad-Formate:
Dynamic Product Ads für Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, Twitter)
Google Search Ads, Google Display Ads, Google YouTube Ads, Google Shopping Ads, Performance Max
LinkedIn Ads, Xing Ads, Spotify Ads, Apple Search Ads

Webanalyse: Google Analytics

Tracking: Google Tag Manager

Datenfeed-Management-Tools: Channable, Google Merchant Center

Backend: Wordpress, Magento, Shopify, Shopware, Framer, HTML5-Grundkenntnisse

Grafik: Adobe Photoshop, Canva

Videoschnitt: CapCut

Projektmanagement: Jira, Teams, Slack, Trello

Consulting: Conversion Optimierung, Online Marketing Strategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4783
Alter
45
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 03/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden