Beratung für Category Management, E-Commerce & Panel Marktforschung
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- 04.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2012 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Gestaltung, Etablierung und Weiterentwicklung der Category Management Zusammenarbeit zwischen Unilever und dm-drogerie markt im neu gegründeten Customer Collaboration Center in der dm-Zentrale in Karlsruhe
- Strategische und operative Kategorie- und Layoutberatung der dm-Sortimentsteams und des Unilever Sortiments mit Fokus auf Körperpflege/-reinigung; für die Kategorien Duschbäder, Badezusätze, Deo, Handpflege/-reinigung als Category Advisor
- Kanalspezifische Festlegung des Kern- und Steuerungs-sortiments der aktuellen und zukünftigen Unilever Körper-pflege und -reinigungs Produkte
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing
6/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortliche Betreuung definierter Handelspartner in D/A/CH hinsichtlich aller relevanten Category Management Aspekte (Schwerpunkte: DE Drogeriemärkte, Großfläche, Softdiscounter; CH alle relevanten Vertriebsschienen)
- Erarbeitung von Jahres-Aktivitätenplanungen und Jahres-gesprächen in Abstimmung mit Marketing und Vertrieb
- Proaktives Erstellen von Analysen, Shopper- und Kunden-Insights (Sortimente, Preise, Aktionen, Platzierung) einschließlich der Bewertung von Marktforschungsstudien und Kundendaten sowie Ableitung von Empfehlungen und Gestaltungsvorschlägen für die Handelspartner
- Planung, Durchführung und Auswertung von POS-Studien
Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung
10/2006 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von FMCG Großkundenteams mit Budgetverant-wortung inkl. länderübergreifender Vertragsverhandlungen
- Pro-aktives Kundenführungs- und -kontaktmanagement
- Organisation von Kundenprojekten Nielsen intern sowie mit Marketing, Vertrieb und Category Management der Kunden
- Marktdaten Interpretation & Präsentation inkl. umsetzbarer Empfehlungen auf Basis des Handels- und Haushaltspanels mit folgenden Schwerpunkten:
- Potenzialberechnung Neuprodukteinführungen
- Sortiments- und Regaloptimierung
- Shopper Studien Planung und Begleitung
Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Lemgo
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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