Marketing-Automation Experte / Hochschuldozent
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 79249 Merzhausen (Breisgau)
- Weltweit
- de | en | es
- 10.07.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"M. supported fully with our online marketing activities and new website launch. Very satisfied."
10/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Kurzvideos (Content-Marketing), Erstellung der neuen Konzernwebseite (inkl. Shopfunktion)
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Filmproduktion
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Kurzvideos (Content-Marketing), Erstellung der neuen Konzernwebseite (inkl. Shopfunktion)
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Filmproduktion
3/2020 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungDozententätigkeit für Schwerpunkte CXM Customer Experience Management, Campaigning und Cross-Media (UX, CX, Jira etc.)
Eingesetzte QualifikationenLehrprogramme, Projektmanagement - Lehrgänge, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, User Experience (UX)
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Head of the marketing department with 4 employees, planning and implementation of trade fairs (London, Paris, New York, Frankfurt, Cologne,
Düsseldorf, Berlin), GDPR implementation, website development, PR,
specialist articles, B2B communication, lead generation, online marketing
(XING, LinkedIn, Twitter, Instagram, YT ...), marketing controlling, reports,
business development, sales marketing, sales support.....
Conception and continuous review of the product value proposition, coordination and implementation of the sales-marketing mix nationally
and internationally, creation of product launch plans for innovative new
products, management and implementation of the entire communicative
go-to-market, editing, maintenance of marketing texts, websites, product
flyers, newsletters, specialist articles, case studies and whitepapers for
B2B communication, social media, website and blog communication as
well as optimization of the content from an SEO/SEM perspective, targeted
placement in relevant communication channels (online and offline ),
Planning and implementation of trade fairs and other events, monitoring
and success control of the implemented communication projects in all
channels, communicative benchmarking and much more.
Content Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Messewesen, Digital Marketing, Operatives Marketing, Personalmarketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2016 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilung Marketing, Messeplanung International (bis zu 16/Jahr), Neugestaltung CD, Webseite, Print, Messekonzept, Verpackung, Personalmarketing
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Messewesen, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Verpackung und Kennzeichnung
2/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau und Weiterentwicklung der Abteilung Marketing
• Marktanalyse und -recherche der Wettbewerbssituation
• Planung und Entwicklung von zielgruppenorientierten Marketingstrategien
• Entwicklung und Umsetzung eines neues CI's für wiko Bausoftware sowie die wiko Akademie
• Definition und Kontrolle der Einhaltung von technischen Spezifikationen und Design-Richtlinien
• Koordination und Kommunikation mit Dritten (Agenturen, Partnern, Kunden)
• Monitoring und Überwachung der aktiven Aufträge unter Einhaltung der geforderten Timelines
• Umgang mit den Plattformen Windows & MAC, Prüfsystemen und Tools, kundenspezifischen
Datenbanken und Workflowsystemen, dem MS Office Paket sowie der Adobe Cloud Reihe
(Acrobat DC, InDesign, Photoshop etc.)
• Verbale und schriftliche Kommunikation mit externen Schnittstellen in englischer Sprache
• Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Newslettern
• Messegestaltung, -planung und -durchführung
• Planung und Durchführung des Kundentages
• Disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von 2 Mitarbeitern sowie einem Dualen Studenten
Content Marketing, Corporate Design, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Pressearbeit, Screen Design, Soziale Medien
3/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungCorporate ldentity Entwicklung ,Messeplanung der Orbit COMDEX Basel sowie CEBIT Hannover, Kundenbetreuung (auch von Schlüsselkunden), Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Vertriebscontrolling und Präsentation der Daten, Überprüfung und Erfolgskontrolle von durchgeführten Sonderaktionen, Wettbewerberanalysen, Leitung der Projektgruppe »Optimierung des Vertriebs«
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Dialogmarketing, Veranstaltungsmanagement, Kundenanalyse, Messewesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/1999 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung der Niederlassung Freiburg inkl. Vertrieb/Betreuung der Kunden SÜD (DACH)
Eingesetzte QualifikationenAfter sales management, Lean Prozesse, Postsales, Vorverkauf
1/1997 – 10/2004
TätigkeitsbeschreibungMitglied der Geschäftsführung, Aufbau der Organisation, Konzeptionelle Planung der Veranstaltungsreihe, Presse- und Medienkommunikation, Strategieplanung, Budgetplanung, Marketingplanung, Sponsoren Akquise, Kooperationen (Botschaften, Ministerien, IOC etc.)
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
St. Gallen
St. Gallen
Freiburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden