Interim Manager Logistik / Digitalisierung / Automatisierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 86830 Schwabmünchen
- Weltweit
- ru | de | en
- 07.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 3/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Projektplänen, Meilensteinen und wichtigen Projektergebnissen. Risikobewertung und Risikomanagement. Anforderungsmanagement, Definition Projektumfang, Pflege der Projektpläne und OPL. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams. Prozessoptimierung und Standardisierung. Bereitstellung von Change-Management-Dienstleistungen vor Ort in mehr als 5 Regionalverteilungszentren für deren Transportmanager und Standortleiter.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Verkehrsplanung
10/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Leitung IT-Leitstand im vollautomatisierten Lager
- Sicherstellung des störungsfreien Betriebs mit bis zu 250.000 Picks / 12.000 Stellplätzen pro Tag
- Betreuung Robotik und Software in Kooperation mit dem Entwicklerteam und Anlagenhersteller (Ticketsystem, Hotline, Remote / vor Ort)
- Standardisierung der Logistikprozesse, Erstellung SOP und Schulungskonzept
Automatisierungstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.)
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Mandats: Unterstützung des weltweit tätigen Logistikproviders in der Hochlaufphase des neuen Fulfillment-Centers sowie die Überbrückung der Vakanz des Standortleiters.
Aufgaben:
- Vorbereitung der Lagerhalle
- Koordinierung der Bau- und Markierungsarbeiten
- Beauftragung der Dienstleister
- Auswahl und Einarbeitung der Mitarbeiter
- Führung der festen Mitarbeiter und Leiharbeitnehmer in der Übergangsphase.
Berichtslinie an COO.
Logistik (Allg.), Personalführung
10/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
- Leitung Fulfillment Center mit ca. 250 MA
- Verantwortung Gesamtbudget von ca. 14 Mio. € (Lager / Transport)
- Sicherstellung der tagesaktuellen Auslieferung
- Aufbau eines operativen sowie strategischen KPI-Systems
- Einsparung ca. 180 000 € Personalkosten durch Optimierungsmaßnahmen
- Kooperation mit Fraunhofer Institut beim Investitionsprojekt Logistik der Zukunft
- Anforderungsmanagement WMS in Kooperation mit Entwicklungspartnern, Leitung Projekt Power BI für Logistik
- Teilprojektleitung Einführung ERP
- Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
Requirements Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning, Analyse der Kennzahlen, Lagerlogistik, Lagerplanung, Personalführung, Prozessoptimierung, Transportlogistik
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
1. Vakanzüberbrückung als Leiter Fertigwarenlager und Logistik mit ca. 80 MA
2. Steigerung der Lieferperformance
3. Reduktion der Materialverlusten und MHD-Ware
4. Erarbeiten neuer Führungsstrukturen
5. Entwicklung von passenden KPI
6. Steigerung der Arbeitsproduktivität
Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
8/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Umsetzung eines neuen Prozesses in der Distributionslogistik (Lieferdienst Lebensmittel trocken / gekühlt) inkl. Verantwortung Kostenstelle
- Einstellung und Führung von > 100 Mitarbeitern an 17 Standorten über 2 Hierarchie-Ebenen
- Management Schnittstellen Vertrieb, HR, Controlling
- Einführung permanente Inventur
Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Direktvertrieb, E-Commerce, Führungstraining, Interim Management, Inventurmanagement, Analyse der Kennzahlen, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Lagerlogistik, Performance Management, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Recruiting, Stakeholder-Analyse, Stellenbeschreibung, Transportlogistik
7/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Personalführung (30 MA, 2 Grpl, +- 50 externe LKW-Fahrer)
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Beschaffung und Koordination externe Dienstleister Logistik
Schittstellenmanagement
Entsorgungslogistik, Reverse Logistik, Fuhrpark-Management, Verkehrsplanung, Prozessmanagement, Personalführung
8/2013 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung in allen Phasen
Ownership
E-Commerce, Einzelhandel, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Transportlogistik, Aus- / Weiterbildung, Lehrmethode, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner
Ausbildung
Konstanz
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden