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Interim Manager Logistik / Digitalisierung / Automatisierung

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 86830 Schwabmünchen
  • Weltweit
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  • 07.08.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie bei all Ihren Herausforderungen im Bereich Logistik als Berater, Projektleiter oder Interim Manager.

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen2 J.
  • Automatisierungstechnik (allg.)1 J.
  • E-Commerce7 J.
  • Entsorgungslogistik6 J.
  • Lagerlogistik7 J.
  • Logistik (Allg.)2 J.
  • Management (allg.)1 J.
  • Personalführung4 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter Transport Management System (TMS)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2024 – 3/2025 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Projektplänen, Meilensteinen und wichtigen Projektergebnissen. Risikobewertung und Risikomanagement. Anforderungsmanagement, Definition Projektumfang, Pflege der Projektpläne und OPL. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams. Prozessoptimierung und Standardisierung. Bereitstellung von Change-Management-Dienstleistungen vor Ort in mehr als 5 Regionalverteilungszentren für deren Transportmanager und Standortleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Verkehrsplanung

Interim Leiter IT-Leitstand Automatisierung
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
10/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Leitung IT-Leitstand im vollautomatisierten Lager
- Sicherstellung des störungsfreien Betriebs mit bis zu 250.000 Picks / 12.000 Stellplätzen pro Tag
- Betreuung Robotik und Software in Kooperation mit dem Entwicklerteam und Anlagenhersteller (Ticketsystem, Hotline, Remote / vor Ort)
- Standardisierung der Logistikprozesse, Erstellung SOP und Schulungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.)

Interim Standortleiter | Globaler 3 PL Dienstleister
Kundenname anonymisiert, Bergheim
8/2022 – 9/2022 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Mandats: Unterstützung des weltweit tätigen Logistikproviders in der Hochlaufphase des neuen Fulfillment-Centers sowie die Überbrückung der Vakanz des Standortleiters.

Aufgaben:

- Vorbereitung der Lagerhalle
- Koordinierung der Bau- und Markierungsarbeiten
- Beauftragung der Dienstleister
- Auswahl und Einarbeitung der Mitarbeiter
- Führung der festen Mitarbeiter und Leiharbeitnehmer in der Übergangsphase.

Berichtslinie an COO.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Personalführung

Interim Geschäftsleiter Logistik
Kundenname anonymisiert, Jüchen
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

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- Leitung Fulfillment Center mit ca. 250 MA
- Verantwortung Gesamtbudget von ca. 14 Mio. € (Lager / Transport)
- Sicherstellung der tagesaktuellen Auslieferung
- Aufbau eines operativen sowie strategischen KPI-Systems
- Einsparung ca. 180 000 € Personalkosten durch Optimierungsmaßnahmen
- Kooperation mit Fraunhofer Institut beim Investitionsprojekt Logistik der Zukunft
- Anforderungsmanagement WMS in Kooperation mit Entwicklungspartnern, Leitung Projekt Power BI für Logistik
- Teilprojektleitung Einführung ERP
- Mitglied der erweiterten Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning, Analyse der Kennzahlen, Lagerlogistik, Lagerplanung, Personalführung, Prozessoptimierung, Transportlogistik

Interim Manager Lager und Logistik
Kundenname anonymisiert, Dessau
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Herstellung / Produktion Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Vakanzüberbrückung als Leiter Fertigwarenlager und Logistik mit ca. 80 MA
2. Steigerung der Lieferperformance
3. Reduktion der Materialverlusten und MHD-Ware
4. Erarbeiten neuer Führungsstrukturen
5. Entwicklung von passenden KPI
6. Steigerung der Arbeitsproduktivität

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Interim Manager Supply Chain und Logistik | Lieferdienst Lebensmittel
Kundenname anonymisiert, bundesweit
8/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Lieferdienst
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung eines neuen Prozesses in der Distributionslogistik (Lieferdienst Lebensmittel trocken / gekühlt) inkl. Verantwortung Kostenstelle

- Einstellung und Führung von > 100 Mitarbeitern an 17 Standorten über 2 Hierarchie-Ebenen

- Management Schnittstellen Vertrieb, HR, Controlling

- Einführung permanente Inventur

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Direktvertrieb, E-Commerce, Führungstraining, Interim Management, Inventurmanagement, Analyse der Kennzahlen, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Lagerlogistik, Performance Management, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Recruiting, Stakeholder-Analyse, Stellenbeschreibung, Transportlogistik

Abteilungsleiter Transport, Entsorgung, Fleet (Festanstellung)
Lidl Augsburg, Graben
7/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung (30 MA, 2 Grpl, +- 50 externe LKW-Fahrer)
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Beschaffung und Koordination externe Dienstleister Logistik
Schittstellenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Entsorgungslogistik, Reverse Logistik, Fuhrpark-Management, Verkehrsplanung, Prozessmanagement, Personalführung

Projektleiter (Festanstellung)
Lidl Stiftung, Neckarsulm
8/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung in allen Phasen
Ownership

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Transportlogistik, Aus- / Weiterbildung, Lehrmethode, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner

Ausbildung

Business Administration
Bachelor
2013
Konstanz

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2102
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
11 Jahre

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