Marketingstrategin & Content-Marketing-Beraterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80339 München
- auf Anfrage
- de | en | es
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Digital-Strategy-Beratung und Unterstützung von B2B-Kunden (Healthcare, Technology, Life Sciences),
- Marktforschungsprojekte,
- Content-Marketing-Aktivitäten,
- Konzeption/Einrichten/Management/Promotion von Corporate Blogs,
- Konzeption/Aufbau/Management/Monitoring der Social-Media-Kanäle unterschiedlicher Kunden,
- Konzeption/Management/Evaluation von Social-Media-Kampagnen,
- Durchführung von Workshops (z.B. Digital Strategy, Social Media, Influencer Marketing),
- Online-Marketing- und Lead-Generierungsaktivitäten,
- Projektmanagement von Website-/Webshop-Entwicklungsprojekten (Steuerung von Partneragenturen),
- Website- und Social-Media-Analyse,
- Schreiben und Veröffentlichen von Fachartikeln und Marketingmaterialien,
- Konzeption und Erstellen von Videos und weiterem visuellen Content (Steuerung von Freelancern),
- Corporate Publishing,
- Organisation von Presseevents
Content Marketing, Marketing, Strategisches Marketing
1/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Digital-Strategy-Beratung und Unterstützung von B2B-Kunden (Healthcare, Technology, Life Sciences),
- Marktforschungsprojekte,
- Content-Marketing-Aktivitäten,
- Konzeption/Einrichten/Management/Promotion von Corporate Blogs,
- Konzeption/Aufbau/Management/Monitoring der Social-Media-Kanäle unterschiedlicher Kunden,
- Konzeption/Management/Evaluation von Social-Media-Kampagnen,
- Durchführung von Workshops (z.B. Digital Strategy, Social Media, Influencer Marketing),
- Online-Marketing- und Lead-Generierungsaktivitäten,
- Projektmanagement von Website-/Webshop-Entwicklungsprojekten (Steuerung von Partneragenturen),
- Website- und Social-Media-Analyse,
- Schreiben und Veröffentlichen von Fachartikeln und Marketingmaterialien,
- Konzeption und Erstellen von Videos und weiterem visuellen Content (Steuerung von Freelancern),
- Corporate Publishing,
- Organisation von Presseevents
Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
5/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- PR-Beratung und Unterstützung von B2B-Kunden (Healthcare, Technology, Life Sciences),
- Content-Marketing-Aktivitäten,
- Konzeption/Einrichten/Management/Promotion von Corporate Blogs,
- Konzeption/Aufbau/Management/Monitoring der Social-Media-Kanäle unterschiedlicher Kunden,
- Konzeption/Management/Evaluation von Social-Media-Kampagnen,
- Website- und Social-Media-Analyse,
- Schreiben und Veröffentlichen von Fachartikeln und Marketingmaterialien,
- Konzeption und Erstellen von Videos und weiterem visuellen Content (Steuerung von Freelancern),
- Corporate Publishing,
- Organisation von Presseevents
Redaktion (allg.), Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing
3/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung von B2B-Kunden (IT, Hightech, Erneuerbare Energien),
- Erstellen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Marketing-
materialien,
- Corporate Publishing,
- Journalistenkontakte,
- Intervieworganisation,
- Konzeption/Realisierung von Lead-Generierungskampagnen und anderen Marketingaktivitäten,
- Reportings,
- Mediaplanung,
- Pressedokumentation,
- Übersetzungen (Englisch),
- Lektorat
Redaktion (allg.), Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
9/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung von B2B- und B2C-Kunden,
- Planung/Präsentation von Projekten mit der Geschäftsführung,
- Erstellen von Pressemitteilungen, Informationsmaterialien, Fachartikeln und Case Studies,
- Journalistenkontakte,
- Organisation/Abwicklung von Pressekonferenzen, Interviewterminen sowie anderen Veranstaltungen,
- Öffentlichkeitsarbeit zu Produktlaunches in DACH,
- Erarbeitung/Umsetzung von Medienkooperationskonzepten,
- Presseverteiler, Reportings, Mediaplanung, Pressedokumentation,
- Übersetzungen (Englisch, Spanisch),
- Social-Media-Aktivitäten (B2B und B2C)
Redaktion (allg.), Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
Ausbildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Über mich
Mein Beratungsschwerpunkt liegt auf strategischem Content-Marketing und Storytelling für Tech-Startups und -KMU aus dem B2B.
Weitere Kenntnisse
- KI (Fokus: Nutzung im Content-Marketing und in der Content-Strategie)
- B2B-Storytelling
- LinkedIn-Marketing
- LinkedIn-Workshops und Coaching
- Newsletter-Marketing
- Wordpress
- Google Analytics
- Google Adwords
- diverse Content-Marketing-Tools: ChatGPT, Gemini, Neuroflash, Buffer, Hootsuite, Later, Sprinklr, Publer, Canva, Hatchbuck, Mailchimp
- SEO
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden