
Consultant / Administrator
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- 67269 Grünstadt
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- 24.03.2025
Kurzvorstellung
Sicherheitsüberprüfung Ü2 Sabotageschutz vorhanden.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptionierung einer Client Migration mit Schwerpunkt auf Forschungsclients
• Beratung, Planung und Unterstützung in der Auswahl der Migrationstechnologie
• Konzeptionierung der GPOs und anderer Policies in der neuen Umgebung nach BSI-Grundschutz
• Unterstützung bei anfallenden Exchange Themen z.B. CU-Upgrades oder Patching
• Troubleshooting anfallender Probleme innerhalb von Exchange und Active-Directory (AD)
• Monitoring der Exchange Umgebung
• Konzeptionierung der Testphasen innerhalb der Migration
• Kommunikation und Absprache mit Key-Usern und IT-Personal
• Beratende Tätigkeiten hinsichtlich der Vorgehensweise und Best-Practices aus vorherigen Migrationsprojekten
• Planung und Konsolidierung von bestehender Infrastruktur
• Überprüfung von (Legacy-)Software hinsichtlich auf Kompabilität nach der Migration
• Zeit-, Ressourcen und Projektplanung
Active Directory, Microsoft Exchange, Systemmigration, DHCP, DNS, It-Beratung, Konzeption (IT)
10/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration einer Exchange Server 2016 Umgebung auf eine Exchange Server 2019 Umgebung
• Beratung, Planung und Umsetzung des Migrationsprozesses
• Unterstützung des Troubleshootings nach der Migration
IT-Infrastrukturspezialist, Netzwerkadministrator, Active Directory, Microsoft Exchange, DNS
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung und Umsetzung des Microsoft Tiering-Models in einer 30+ Domänen Umgebung
• Beratung, Planung und Umsetzung der Konzepte in einem internationalen Umfeld
• Administration und Konzeptionierung von bestehenden Domänen
• Trust-Management innerhalb der Umgebung
• Verwaltung innerhalb einer abgekoppelten Umgebung mit PAM & PAW Lösungen
• Koordination mit Ansprechpartnern im Ausland
• Planung & Koordination eines Software-Rollouts für Endpoint-Management
• Troubleshooting innerhalb der Domänen (DNS, DHCP, GPOs, Settings etc.)
Active Directory, Microsoft Azure, Rollout
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Rollout einer Intune Umgebung für einen Endkunden der AppSphere AG mit anschließender Umsetzung von Conditional Access Policies.
• Der Berater unterliegt dabei nicht den Weisungen des Kunden, wird aber sowohl projektspezifisch erforderliche Vorgaben des Kunden als auch den allgemeinen Rahmen der Projektorganisation bei seiner Tätigkeit berücksichtigen.
• Die Leistung besteht in der Beratung bei dem Rollout von MS Intune und Azure CA im Training „on the job“ für interne Stakeholder und in der Durchführung von Changes bestehender Systeme der Systemlandschaft.
• Zuletzt besteht die Leistung im Neudesign von technischen Lösungen.
• Durchführung von Changes bestehender Systeme der Systemlandschaft (Server, Clients, Netzwerkkomponenten).
• Reporting und Durchführung von Präsentationen.
• Projektsprache Deutsch und Englisch.
• Abhalten von wöchentlichen Statusmeetings.
• Erstellen von Berechtigungskonzepten.
• Migration einer Workspace ONE Umgebung nach MS Intune
o Planung, Konzeptionierung und Proof of Concept
o Testphase
o Dokumentation
o Rollout beim Kunden
Active Directory, Microsoft Azure
7/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Die Deichmann SE benötigt im Zuge des Rollouts von MS Exchange und MS Teams externe Beratungsexpertise.
• Der Berater wird unterschiedliche konkrete Sachverhalte eigenständig und unabhängig begutachten und Handlungsempfehlungen aussprechen.
• Der Berater unterliegt dabei nicht den Weisungen des Kunden, wird aber sowohl projektspezifisch erforderliche Vorgaben des Kunden als auch den allgemeinen Rahmen der Projektorganisation bei seiner Tätigkeit berücksichtigen.
• Die Leistung besteht in der Beratung bei dem Rollout von MS Exchange und MS Teams im Training „on the job“ für interne Stakeholder und in der Durchführung von Changes bestehender Systeme der Systemlandschaft.
• Des weiteren besteht die Leistung in der Sicherstellung des störungsfreien Betriebs von MS Exchange & Teams sowie in der Beratung bei der Administration in dem Umfeld.
• Zuletzt besteht die Leistung im Neudesign von technischen Lösungen.
• Sicherstellung des störungsfreien Betriebs von MS Exchange & Teams.
• Durchführung von Changes bestehender Systeme der Systemlandschaft (Server, Clients, Netzwerkkomponenten).
• Ticketbearbeitung.
• Reporting und Durchführung von Präsentationen.
• Projektsprache Deutsch und Englisch.
• Abhalten von täglichen Statusmeetings.
• Erstellen von Berechtigungskonzepten.
• Einführung von Microsoft Teams Room System.
• Überwachung und Aufbau von Konferenzraumtechnik und Aufzeigen von Alternativlösungen.
Microsoft Exchange, Microsoft Azure, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Sicherheitsüberwachung
5/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Administrator für eine globale AD-Migration.
• Erstellung von Berechtigungsstrukturen und Erstellung von Konzepten.
• Domänenmigration der User- und Computerkonten.
• Erstellung von Group Policies.
• Ausarbeitung mit Quest Tools zur Domänenmigration.
• Tiefes Wissen bezüglich Windows-Clients und Serverbetriebssysteme.
• Troubleshooting Server und Clients.
• Projektsprache Deutsch & Englisch.
• Userbetreuung im Bereich Skype for Business bei Anwendungsfehler und Systemeinstellungen vor Ort und remote.
• Aufbau und Beratung zu Telefonie von MS Teams.
• Ticketbearbeitung in den Bereichen 1-3 Level.
• Abhalten von internationalen Meetings (Englisch).
• Internationale Kommunikation mit IT-Kollegen und Usern (Englisch).
• Server aufsetzen (ESX, Windows Server 2016-2022).
• Verwaltung von Druckern und Printservern.
• VMs konfigurieren, Installation und Verwaltung (VMware & Hyper-V).
• Verwaltung von Fileservern (NetApp, Windows-Server) und weiteren Storage Technologien.
• Berechtigungskonzepte/- Strukturen erstellen und anwenden.
• Gruppenstrukturen und Verschachtelungskonzepte entwerfen/anwenden.
• DFS-Management (Replikationen, Pointer und Namespaces verwalten).
• PowerShell, VBS und BAT-Scripting für die Automatisierung von Prozessen/Abläufen (Server, Clients).
• Backup-Techniken mit Skripten etc. (RoboCopy, Veeam etc.).
• Konzeption und Implementierung einer einheitlichen Home-Drive Lösung für 20 Standorte.
• Ausführliche Dokumentation zu diversen Prozessen und Änderungen.
• Active Directory Verwaltung – viele Anwendungen im Daily Business sind AD basierend.
• Administration von 3 Domänen parallel.
• Administration des ADs (Gruppen, Konten für User und Computer).
• GPOs sowie Konzepte erstellen und auf mehrere Standorte anwenden.
• Gruppen/AD-basierte Anwendungen (Citrix, ARM etc.) verwalten und troubleshooten.
• DNS-Verwaltung, DHCP-Verwaltung.
• Scoping für die Migration.
• Rechnerinventur.
• Zeitmanagement.
• Internationaler Austausch von Progress.
• Anpassung diverser Systeme für die Migration (SharePoint, Zeiterfassungs-Software etc.).
• Anpassung der Berechtigungen auf Serverebene (Dual-ACLs).
• Anpassung standortübergreifende Fileserverstrukturen (Restrukturierung und Absprache mit Departments).
• Test-Migration und Troubleshooting (Permissions für Server und andere kritische Systeme).
• Risikomanagement für jede internationale Änderung
IT-Infrastrukturspezialist, Berechtigungskonzept, Active Directory, Microsoft Exchange, Systemmigration, DHCP, DNS, Konzeption (IT)
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Office Support und Betreuung von MS Office 365 Komponenten.
• Userbetreuung im Bereich Skype for Business.
• Betreuung und Wartung der Exchange Server 2016.
• Administrator des HZI-Emailclusters.
• Anlegen von diversen Postfächern mitsamt dazugehörigen Kontakten.
• Einrichtung von automatischen Weiterleitungen.
• Anlernen/Programmierung des Spamfilters.
• Durchführung und Auswertung von Fehleranalysen mit dazugehöriger Dokumentation.
• Bearbeitung eingegangener Tickets mit Jira Service Desk.
• Sicherheitsüberprüfung „SÜ2“ durchgeführt.
Active Directory, Microsoft Exchange, System Center Configuration Manager
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Vor Ort Unterstützung im Rahmen eines 2nd & 3rd Level-Supporters.
• Telefonsupport mittels TeamViewer.
• Remotezugriff auf diverse Assets mittels Big IP Edge Client.
• Abänderung von DNS-Einträgen.
• Datenbankenpflege und Bereinigung alter oder fehlerhafte Einträge im Active Directory.
• Softwarezuweisung mittels SCCM.
• Lizenzmanagement mit dazugehöriger Dokumentation.
• Unterstützung softwareseitig für WIN10 Rolloutteam.
• Händische Installation von nicht paketierter Sondersoftware.
• Schulung und Beratung bezüglich WIN10 & Office 365 für User vor Ort.
• Gelegentliche Außendiensteinsätze bei weiteren Kunden.
• Kunden- und Lieferantenkontakt.
• Neuaufsetzung der Intune-Landschaft mit Anbindung der Azure AD sowie der Zertifikaten Pflege für Android und IOS.
• Erstellung von Geräterichtlinien.
• Verwaltung der globalen und persönlichen Apple IDs.
Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Office 365
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der hiesigen IT-Abteilung im Rahmen eines 2nd & 3rd Level-Supporters.
• Admin Center Verwaltung.
• Verwaltung Exchange und Windows Server.
• Neuaufsetzung der Server-Landschaft.
• Skype for Business Telefonie Einführung.
• Ansprechpartner bei der Umzugskoordination alter- und neuer Arbeitsplätze.
• Userbetreuung vor Ort und remote.
• Ticketbearbeitung mittels OTRS.
• Händische Installation von nicht paketierter Sondersoftware mit anschließender Ausgabe bei den Usern vor Ort.
• Softwarezuweisung mittels SCCM.
• Dokumentation und Erstellung neuer Softwarepakete.
• Rollenzuweisung der Active Directory.
• Netzwerküberprüfung und Überwachung.
• Skripte über Microsoft PowerShell.
• Windows Server-Administrationsarbeiten.
Active Directory, Microsoft Exchange, Server Administration, Rollout, Kundenbetreuer
10/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Rollout von Windows 7 auf Windows 10.
• Einführung Microsoft Teams Telefonie.
• Assetmanagement.
• Einweisung und Ansprechpartner vor Ort.
• Einführung Exchange Online.
• Softwarezuweisung mittels SCCM.
• Ticketbearbeitung.
• Dokumentation.
• Reporting.
• Rufbereitschaft.
• Datenbankpflege im Active Directory.
• Überarbeitung des Lizenzmanagements.
• Projektsprache Englisch.
Active Directory, Rollout Techniker, Rollout, Kundenbetreuer
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Helpdesk-Abteilung im Rahmen eines 2nd Level-Supporters.
• Arbeiten mit Exchange Online.
• Ticketbearbeitung.
• Kundendienst vor Ort und Telefonsupport.
• Betreuung von VIP-User.
• Softwareinstallation mit anschließender Ausgabe.
• Softwarezuweisung mittels SCCM.
• Installation nicht paketierter Software.
• Ansprechpartner bei Hardware und Softwareprobleme.
• Arbeitsplatzaufbau- und Abbau.
• Verkabelung.
• Patchen von Serverschränken.
• Dokumentation der Hardware- und Softwarelisten.
• Netzwerküberprüfung und Überwachung.
• Skripte über Microsoft PowerShell.
• Anlegen oder Löschen von Useraccounts.
• Mobile Device Management.
• Mobile Iron.
• Erstellung von White-Listen (geprüfte Software und Apps).
• Remotetätigkeiten.
• Aufschaltung mittels Big IP Edge Client.
• Rufbereitschaft.
• Unterstützung der Onsite-Abteilung.
Serveradministrator, Systemadministrator
2/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung für 10 weitere Techniker im Rahmen eines Inventurprojekts bei der Postbank-Systems in München.
• Ansprechpartner und Leader.
• Koordination und Planung der Mitarbeitereinsätze.
• Dokumentation.
• Kommunikation.
• Qualitätsmanagement.
• Kontrolle aller durchgeführten Arbeiten.
• Reporting.
• Präsentation.
• Kommissionierung und Inventur von 1.400 Arbeitsplätzen.
• Kommunikation mit Dritt Dienstleistern.
• Rufbereitschaft.
• Daily Reporting.
• Ansprechpartner für interne User vor Ort.
PMO (IT)
11/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Abbau und Umzug sowie der erneute Aufbau eines Rechenzentrums.
• Einsatz im Rahmen eines Servicetechnikers.
• CAT 7 Verkabelung.
Techniker (allg.)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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