B2B Marketing & Vertriebssteigerung
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- 27.06.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungGoing Market Strategie, Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
1/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungNeuaufbau der Vertriebskommunikation, Training des internationalen Vertriebsteam
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
3/2016 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungGoing Market Strategie, Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
2/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungRelaunch Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing, Training des Vertriebsteams
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
3/2012 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungDigitale B2B Vertriebskommunikation, Corporate Website bis 2018
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Logos, Webdesign, Content Management, Web Services, Texter
3/2012 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungRelaunch Unternehmens- & Vertriebskommunkation, Produktmarketing, Training des Vertriebsteams
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
1/2000 – 11/2002
TätigkeitsbeschreibungPersonal- und Recruiting-Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
12/1999 – 2/2002
TätigkeitsbeschreibungDigitale Kommunikation, Relaunch der Corporate Website
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing
Ausbildung
München
München
Über mich
Ein typischer Projektablauf für Go-to-Market Strategien oder Relaunch-Projekte sieht folgendermaßen aus:
TEIL 1 | MARKETING- & POSITIONIERUNGSSTRATGIEN
Mit der 3C-Analyse im Handumdrehen zur erfolgreichen Marktstrategie
1.1 Corporate Analyses
Klassische Selbstanalyse für hohe Transparenz in Bezug zur eigenen Leistungsfähigkeit / Einzigartigkeit
1.2 Customer Analyses
Die richtigen Fragen, um die Erwartungen von Kunden heute und den nächsten 5 Jahren zu erfassen
1.3 Competition Analyses
Einfache Werkzeuge, um den Wettbewerb richtig einzuschätzen und niemals zu unterschätzen
» Ergebnis
Filtersystematik für die Ableitung einer wettbewerbsstarken Unternehmensstrategie
TEIL 2 | IMAGE- & IDENTITÄTSFINDUNG
Mit der 3-Faktor-Markenbildung zur einzigartigen Unternehmens- und Produktidentität
2.1 Markenkern
Die Einzigartigkeit Ihres Angebotes wird zum Aushängeschild aller Maßnahmen und Handlungen
2.2 Markenattribute
Diese Werte stehen für alles, was Sie mit allen Beteiligten in Ihrem Geschäftsumfeld „unternehmen“
2.3 Markenprofil
So werden Sie von anderen richtig wahrgenommen und vermeiden in der Masse unterzugehen
» Umsetzung
Umsetzung der Markenbildungsfaktoren auf Unternehmens- management (Mission/Vision), Produkt-Markenarchitektur, Mitarbeiterführung sowie auf Vertrieb und Kommunikation
TEIL 3 | VERKAUFSINHALTE & VERTRIEBSSTRATEGIE
Mit der 3-Impulsmethode überzeugend verkaufen und effizient Kunden gewinnen
3.1 Kundennutzen (Benefit)
Kunden sofort verstehen lassen, welchen persönlichen Vorteil das Angebot bietet
3.2 Einzigartigkeit (USP)
Kunden umgehend erkennen lassen, wie sich das Angebot von den Wettbewerbern unterscheidet
3.3 Kaufgründe (Reason Why)
Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und klar mitteilen, warum sie das Produkt kaufen sollten
» Umsetzung
Umsetzung auf typologische Verkaufsargumentation (Face-to-Face), Vertrieb, Kommunikation, Mitarbeiterführung sowie auf digitale und klassische Vertriebsmedien. Zudem Bestimmung von effizienten Verkaufskanälen und vertikalen Zielgruppen.
Weitere Kenntnisse
Software- und Hardwareprodukte; Künstliche Intelligenz
3D Druck Additive Fertigungsverfahren
Maschinenbau / Maschinentechnologie
Erneuerbare Energien, Umwelttechnologien
Investmentmanagement, Finanzdienstleistungen
Mode, Lifestyleprodukte und Store-Marketing
Medien, Verlagswesen und Publikationen
Gesundheit, Trägergesellschaften
Tourismus, Outdoorprogramme
Holzindustrie & int. Holzhandel
Food, Lebensmittel
FACHKENNTNISSE
Corporate Design, Grafik Design, Industrial Design
Digitalstrategien, Online-Marketing und digitale Kommunikation
Employer Branding und interne Unternehmenskommunikation
Eventplanung und Eventmanagement
Grafik Design, Industriedesign, Typografie
Integrierte Kommunikation, Kommunikationsmanagement
Künstliche Intelligenz Linguistik Technologien
Markenpositionierung, Markenführung
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Strategische Unternehmens- & Vertriebsentwicklung
Textentwicklung, Contentmanagement
Unternehmenspositionierung, Markt- & Käuferanalysen
Vertriebsstrategien, Vertriebsmanagement
MANAGEMENTEIGENSCHAFTEN
Starke Initiative, Projekttreiber
Spaß an der Teamarbeit
Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Gute Kommunikationsfähigkeit
Sicheres Auftreten, ausgebildete Präsentationsstärke
EDV-KENNTNISSE
Sehr gut - CMS Typo3, Joomla, WordPress
Sehr gut - Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
Sehr gut - Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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