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Marketing-Kommunikations- und Change Spezialistin

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  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Projektleitung, Change Management, Teamleitung, Personalentwicklung, Event Management, Beratung, Coaching, Training in versch. Branchen, u.a. Medizinprodukte/Pharma, Mineralöl, Maschinenbau

Qualifikationen

  • Change Management4 J.
  • Implementierung
  • Jira
  • Marketing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • SAP
  • Stakeholder Management
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmenskommunikation
  • Workday

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organizational Change Manager
AHD Alliance Healthcare Deutschland GmbH, remote & bundesweit vor Ort
9/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management im Rahmen einer S/4HANA Implementierung nach dem Merger mit der GEHE Pharma Handel GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Senior Change Manager
Deutsche Bahn AG / DB Fernverkehr AG, Remote & Frankfurt/M.
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
Transportwesen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gap-Analyse bzgl. Mindset & Behavioral Change: Aufnahme der Ist-Situation in Interviews mit Projektleitung (PL), Teilprojektleitern (TPL) und Entwicklungsfeld-Verantwortlichen (EF-V)
Beratung der Projektleiter und Teilprojektleiter hinsichtlich ihrer Rollen, Aufgaben, Erwartungshaltung, Führungskultur, Konfliktbewältigung, Kommunikation
Ableitung und Umsetzung von Change & Kommunikations-Maßnahmen
Planung und Durchführung von Workshops und Kick-Off-Veranstaltungen mit verschiedenen Zielgruppen (Systemintegration, Teilprojekte, Entwicklungsfelder, Hersteller)
Erstellung eines umfangreichen, rollenbasierten Online-Befähigungskonzepts, Einbettung in das konzerneigene LMS, Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat
Planung, Abstimmung und Begleitung zahlreicher projektbezogener Schulungsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen
Begleitung und Weiterentwicklung des W-Teams zur Etablierung der definierten Werte für die Zusammenarbeit (Loyalität, Vertrauen, Unternehmertum, Pioniergeist, Verantwortungshaltung). Erarbeiten von Maßnahmen zum Monitoring und zur weiteren Implementierung der Werte in den Teams
Konfliktmoderation auf verschiedenen Ebenen
Ansprechpartner und Coach für Führungskräfte, Mitarbeiter, Veränderungsbegleiter und Berater im Change Prozess
Begleitung strategischer Aktivitäten, z.B. Prozessmodellierung, Stakeholder-Analyse, Onboarding, Projektentwicklung
Pflege des Phasenplans und der Statusberichte für das Change Management
Aufnahme von Feedback aus den Teilprojekten und Entwicklungsfeldern und Erarbeitung von Supportmaßnahmen
Aufbereitung von Informationen und Entscheidungsvorlagen für PMO und TopThemenSitzung
Monitoring des Engagement im Projektverlauf
Kapazitätsplanung Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Kommunikationsberatung, Konfliktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Workday Project & Change Manager
Deutsche Bank / Postbank, Remote
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Workday Implementation

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Projekt - Berichtswesen

Change Consultant (Festanstellung)
Asklepios Entlassmanagement GmbH (Care-Bridge GmbH, Bad Oldesloe
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Regionalleitung der in den Kliniken in Hamburg und Wiesbaden ansässigen Entlassmanagement-Teams der Asklepios Service Entlassmanagement GmbH. Anleitung und disziplinarische Verantwortung für 9 Mitarbeiter
 Überwachung, Steuerung und Optimierung der Entlassmanagement-Prozesse in den Kliniken
 Durchführung von Trainings
 Moderation von Steuerungskreisen und Projektgruppen
 Recruiting und Onboarding von Mitarbeitern für das Entlassmanagement in allen Kliniken
 Berater und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter im Change Prozess (Abwicklung der GmbH, Kündigungen, Kommunikation etc.)
 Briefing der Klinikleitungen und Überleitung der Entlassmanagement-Prozesse an die Kliniken
 Entwicklung eines Blended Learning Konzepts für die bundesweiten Entlassmanagement-Teams. Nach Abwicklung der GmbH Überarbeitung des Konzepts in ein rein virtuelles, rollenbasiertes Trainingskonzept auf Basis eines LMS mit Erstellung von E-Learnings und anderen Modulen für ca. 50.000 Mitarbeiter
 Entwicklung und Durchführung von Train-the-Trainer-Sessions
 Reorganisation des Bereichs Kundenservice. Training und Personalentwicklung der Mitarbeiter, Wocheneinsatzplanung, Prozessoptimierung
 Leitung des Workstreams Consulting und Coaching der Junior-Projektmanager
 Erstellung der Roll-Out-Planung und Aufwandsschätzung für die Implementierung der Care-Bridge in ca. 50 Asklepios-Kliniken
 Erstellung der Roadmap und Stakeholder-orientierten Kommunikation und Information (IT, KBR/BR, HR, Key User Konzept etc.)
 Durchführung von Remote-Kick-Off-Veranstaltungen und Monitoring des Projektverlaufs
 Bereitstellung von Checklisten und Formularen für die Kliniken, u.a. zur Implementierung des Soll-Prozesses im Entlassmanagement gem. Verfahrensanweisung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalentwicklungskonzept, Personalplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Training (IT)

OCM Manager
LONZA / Capsugel, Bornem
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Provide organizational change management services

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Workday Change- und Prozessberater
Stage Entertainment GmbH, Hamburg
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Entertainment
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Einführung der HR-Software Workday in Deutschland innerhalb eines globalen Projektes in 8 Ländern, davon 1700 User in Deutschland.
Workday-Module: HCM Core, Absence, Expenses, Recruiting, Onboarding, Compensation
Datenmigration, Definition payroll-Schnittstelle, Daten-Matching, Datenpflege, Erstellung Schulungsmaterialien, Training, Change Kommunikation, Impact Assessment auf laufendes Business, Stakeholder Management, Abstimmung mit Headquarter in NL und den deutschen Standorten, Rollout-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung

Change Communications Specialist
BP Europa SE, Gelsenkirchen
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation, Training, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Kommunikation

Consultant Leadership & Sales (Festanstellung)
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Konzipieren, Durchführen und Evaluieren von PE-Maßnahmen für Führungskräfte und Teams
 Coaching, Training, Consulting bzgl. Talent Management, Personalgesprächen, Succession Planning und Teambuilding
 Betreuen der 360 Grad Feedback-Prozesse
 Implementieren globaler HR-Prozesse und -Projekte, Projektleitung
 Ansprechpartner für Vertriebsleiter und HR Business Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikations-Konzepte, Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.)

Bundesgeschäftsführerin (Festanstellung)
VPT Verband Physikalische Therapie e.V., Hamburg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Verbandswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Berufsverband für physiotherapeutische Berufe mit 20.000 Mitgliedern
3 Mitarbeiter, 13 regionale Landesgruppen

Bundesgeschäftsführerin des VPT und stellvertr. Geschäftsführerin des SHV Spitzenverband der Heilmittelverbände e.V.

 Leiten der Bundesgeschäftsstelle und Repräsentieren des Verbandes
 Beraten des Präsidiums und des Bundesvorstandes, z.B. Vorbereitung eines betriebswirtschaftlichen Monitorings der Landesgruppen und Aufbereitung des Problems des Rückgangs der Fortbildungserlöse mit Lösungsvorschlägen
 berufspolitische Arbeit und Führen von Kassenverhandlungen
 Konzipieren und Leiten von Marketing- und IT-Projekten, u.a. Erstellung eines Mitgliederbindungs- und gewinnungskonzepts, Vorbereitung des Relaunchs aller 14 Websites, Optimierung und Ausbau der PR-Arbeit und verbesserte Anbindung an, Kommunikation mit und Positionierung im Spitzenverband
 Beseitigung interpersoneller Hindernisse im Verband durch individuelles Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coaching
 Fachliche Personalführung, Change Management und Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Kommunikation (allg.), Marketing

Field Coach & Führungskräfte-Berater
Bayer Vital GmbH, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommer
4/2012 – 6/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Field Coaching von Vertriebs-Außendienstteams im Pharmawesen, Kommunikation mit Zielgruppen auf verschiedenen Hierarchieebenen
 Erstellen von Marketing-, PR-, Online- und Vertriebskonzepten und
Kommunikationsmaterialien für diverse Zielgruppen
 Erstellen und Trainieren von Wordings und Gesprächsstrategien für den Außendienst
 Beraten zur Organisations- und Personalentwicklung, Prozessoptimierung
 Erstellen von Blended Learning und BGM-Konzepten und Inhalten, Konzipieren und Durchführen von Strategie-Workshops, Seminaren, Trainings und Workshops zu fachlichen Themen und Soft Skills, zum Teambuilding und der Konfliktmoderation
 Führungskräfteberatung und –coaching, psychosoziale Beratung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Kommunikationsberatung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Ausbildung

SCRUM Master im April 2021
Ausbildung
2021
Hamburg
Agile Team Facilitation
Ausbildung
2020
ICAgile Lab
Systemischer Coach & Prozessbegleiter
Ausbildung
2011
Leuphana Universität, Lüneburg
Marketing-Kommunikations-Wissenschaften
Marketing-Kommunikations-Ökonomin (VWA)
2006
Hamburg
Diplom PR-Spezialistin (IST)
Ausbildung
2004
Düsseldorf
Produktmanager (ILS)
Ausbildung
2003
Hamburg
Kauffrau im Groß- und Außenhandel (IHK)
Ausbildung
1988
Hamburg

Über mich

Flexibler Networker für das Stakeholder Management, empathisch, zielorientiert, dienstleistungsbereit, belastbar, engagiert, erfahren auch in globalen Change Projekten

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Change Management, Training, Coaching, Agile Team Facilitation, Moderation, ERP, CRM, CMS, MS Office, WOrkday, Projektmanagement, Workday

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3534
Alter
57
Berufserfahrung
38 Jahre und 3 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
29 Jahre

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