Marketing und Produktmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 88214 Ravensburg
- DACH-Region
- de | en | es
- 30.06.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktmanagement der Segmente Ravensburger Kinderspiele, Lernspiele, Lizenzspiele und Mitbringspiele für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) mit dem marktführenden Umsatzvolumen von 40 Mio.€ im Jahr 2016
• Gesamtverantwortung für Produkt-, Preis- und Kommunikationsstrategie, sowie der zugehörigen Budgets
• Permanente Marktbeobachtung, Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen für DACH, inklusive Ableitung operativer und strategischer Entscheidungsvorlagen
• Portfoliomanagement über den gesamten Produktlebenszyklus
• Erarbeitung der Marketingstrategie, sowie Briefing und Entwicklung von Kommunikationskampagnen
• Strategische Neuausrichtung der Ravensburger Lernspiele inkl. Konzeption und Durchführung einer quantitativen Markforschung
• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern, inklusive Einkaufs- und Vertragsverhandlungen
• Präsentation der Produktneuheiten an Vertrieb, Geschäftsführung, Vorstand
und weltweite Tochtergesellschaften
Markendesign, Verpackung und Kennzeichnung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Strategisches Marketing
5/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung des Produktmanagements in den Buchverlag, d.h. Einführung einer neue Denkweise in Bezug auf Produktentwicklungsprozess und Marketingpositionierung, inklusive Prozess- und Schnittstellenoptimierung
• Entwicklung und Implementierung der Sortiments- und Produktstrategien
• Kontinuierliche Marktbeobachtung und Durchführung von Markt-, Zielgrup-
pen- und Portfolioanalysen
• Entwicklung der Marketingstrategie, inklusive planen und steuern von Kom-
munikationskampagnen in multidisziplinärem Team
Change Management, Marketing, Produktmanagement
9/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption von Programmneuheiten und Relaunches, inklusive Briefing und Abstimmung von Verpackungsgestaltungen
• Markt- und Portfolioanalysen, sowie Analysen im Rahmen eines strategischen Fokusprojekts des Vorstandes
• Konzeption und Betreuung qualitativer Marktforschungen
• Briefing und Abstimmung von Kommunikationsmaßnahmen
Produktdesign, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
Ausbildung
Tübingen
Über mich
- Englisch verhandlungssicher
- kommunikationsstark
- hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden