Interim Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1070 Wien
- Weltweit
- de | en | fr
- 26.12.2024
Kurzvorstellung
Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Leitung der Controllingabteilung (1 Mitarbeiter)
- Kaufmännische Beratung des Eigentümers
- Unterstützung bei Merger & Acquisition, Due Diligences
- Unterstützung bei der Liquiditätsplanung
- Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (UGB)
- Businesspläne - strategische Planung
- Jahresplanung, Budgeterstellung und Forecasts
- Strategische Vertriebs- und Produktionssteuerung
Erfolge:
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Erarbeitung eines neuen Inventurprozesses
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
3/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanz- und Businesscontrolling auf Konzernebene
- Organisatorische Führung des HQ-Finanzteams in Wien
- Steuerung des konzernweiten Berichtswesens
- Durchführung interner Projekte
- Verantwortung für die Budget- und Forecast-Erstellung aller österreichischen Holding-Gesellschaften
- Mitarbeit beim Audit der österreichischen Holding-Gesellschaften
Erfolge:
Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
7/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanz- und Vertriebscontrolling sowie strategisches und operatives Controlling für alle Vertriebskanäle – vor allem Handel und Filialen (Franchise- und Eigenfilialen)
- Erstellung von Budgets, Forecasts und Monatsabschlüssen für und mit den Vertriebsbereichen
- Prozessoptimierung in den Vertriebsbereichen
- Reporting und Optimierung der Berichte
- Mitarbeit bei der Neueinführung von SAP
- Verantwortung für das bestehende BI-System und den Aufbau eines neuen Systems
- Inoffizielle Führung eines Junior-Controllers
Erfolge:
- Aufbau eines effizienten Reportings
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Einführung eines Aktions-Reportings
- Implementierung eines neuen Reporting-Tools
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
6/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling und Reporting für das Segment Frucht
- Koordination von Budget und Forecasts des Segments
- Erstellung von Analysen und Effizienzvergleichen
- Mitwirkung bei Monats-/Quartalsabschlüssen nach IFRS
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Group Controlling Standards
- Mitarbeit an IT-Projekten
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
2/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Prozesse: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
- Management: Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
- IT: Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings
Unternehmensentwicklung:
- seit 05/2017: in Projekten
- 05/2016 – 04/2017: ruhend und Vorbereitung der Wiederaufnahme des Gewerbes
- 06/2012 – 04/2016: ruhend auf Grund von Projekten in unselbstständigen Tätigkeiten
- 04/2012 – 05/2012: in Projekten
- 02/2012 – 03/2012: Gründung
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
1/2012 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolge:
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte sowie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
11/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungCommercial Excellence
Eingesetzte QualifikationenControlling
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling für Österreich und Osteuropa
- Vertriebscontrolling für Österreich
- Umsetzung von IT-Projekten für Österreich und Osteuropa
Erfolge:
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
1/2006 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Vertriebscontrolling (12/2009 – 11/2010)
- Betreuung der Vertriebsbüros weltweit (12/2009 – 11/2010)
- Verantwortung für die Abrechnung von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Verantwortung für Systementwicklungen
- Abrechnung der variablen Gehälter
- Erstellung von Reports und Analysen
- Optimierung der internen Vertriebsprozesse
- Controlling-Agenden (01/2006 – 11/2009)
Erfolge:
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung
8/2005 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungBuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
7/2001 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabengebiete:
- Führung der Verbandsbuchhaltung
- Abrechnung von Subventionsmitteln
- Hallenvergabe und -abrechnung
- Betreuung der Verbandsdatenbank
- Etablierung der verbandsinternen Kommunikation
Buchhaltung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.)
Zertifikate
European Federation of Financial Analysts Societies
Institute of Management Accountants, Inc., New Jersey
Association of Chartered Certified Accountants, London
Institute of Management Accountants, Inc., New Jersey
Ausbildung
Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien
Über mich
- Definition und Implementierung eines adäquaten Inventurprozesses mit deutlicher Verbesserung des Working Capitals
- Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter
Management: Management(-Support) durch Übernahme von Managementaufgaben
- Übernahme von Interim-Management-Funktionen im Finanzbereich (Controller, Finance Manager)
- Unterstützung der CFOs in allen Finanzthemen, dies auch über die reine Controlling-Funktion hinaus (Deputy-CFO)
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls
IT: Beratung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Implementierung neuer Reporting-Tools
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings (Erstellung, Optimierung und Automatisierung von effizienten Reportings für alle Unternehmens- und Konzernbereiche in allen Dienstverhältnissen und Projekten mit Excel sowie diversen BI-Tools)
- Implementierung eines Managementreportings zur Verfolgung und Beurteilung von Maßnahmen und Abbildung einzelner Funktionen von Projektmanagementtools in Excel (Aufgabennachverfolgung unter Berücksichtigung von deren Abhängigkeiten)
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte so-wie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
Weitere Kenntnisse
IT-Affinität ist eine Untertreibung, IT ist neben der Finanz meine zweite Leidenschaft.
Umfangreiches Finanz-Knowhow in den Bereichen Konzernrechnungswesen und Konzerncontrolling.
Projektleitungserfahrung im Finanz– und IT-Bereich (Systemneueinführungen).
Mehrere Jahre funktionale Führungserfahrung sowie erste disziplinäre Führungserfahrung.
Flexibilität, internationale Reisebereitschaft, Stressresistenz, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden