freiberufler Interim Managerin auf freelance.de

Interim Managerin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 1070 Wien
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 26.12.2024

Kurzvorstellung

Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings

Qualifikationen

  • BI-Programme: Prevero, XLCubed, Cubeware, ...
  • Controlling19 J.
  • ERP-/MIS-Software: SAP, Infor, Tagetik, LucaNet
  • ERP-/MIS-Software: TietoEnator, ProAlpha, Navision
  • Finanzen (allg.)13 J.
  • Kostenoptimierung13 J.
  • MS Office
  • Prozessoptimierung22 J.
  • Reporting18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Controlling (Head) (Festanstellung)
Frey-Wille GmbH & Co KG, Wien
2/2016 – 4/2016 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Leitung der Controllingabteilung (1 Mitarbeiter)
- Kaufmännische Beratung des Eigentümers
- Unterstützung bei Merger & Acquisition, Due Diligences
- Unterstützung bei der Liquiditätsplanung
- Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (UGB)
- Businesspläne - strategische Planung
- Jahresplanung, Budgeterstellung und Forecasts
- Strategische Vertriebs- und Produktionssteuerung

Erfolge:
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Erarbeitung eines neuen Inventurprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Controlling (Senior/Functional Head – Österreich und Osteuropa) (Festanstellung)
New Frontier Solutions GmbH, Wien
3/2015 – 1/2016 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanz- und Businesscontrolling auf Konzernebene
- Organisatorische Führung des HQ-Finanzteams in Wien
- Steuerung des konzernweiten Berichtswesens
- Durchführung interner Projekte
- Verantwortung für die Budget- und Forecast-Erstellung aller österreichischen Holding-Gesellschaften
- Mitarbeit beim Audit der österreichischen Holding-Gesellschaften

Erfolge:
Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Controlling (Senior) (Festanstellung)
Ankerbrot AG, Wien
7/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanz- und Vertriebscontrolling sowie strategisches und operatives Controlling für alle Vertriebskanäle – vor allem Handel und Filialen (Franchise- und Eigenfilialen)
- Erstellung von Budgets, Forecasts und Monatsabschlüssen für und mit den Vertriebsbereichen
- Prozessoptimierung in den Vertriebsbereichen
- Reporting und Optimierung der Berichte
- Mitarbeit bei der Neueinführung von SAP
- Verantwortung für das bestehende BI-System und den Aufbau eines neuen Systems
- Inoffizielle Führung eines Junior-Controllers

Erfolge:
- Aufbau eines effizienten Reportings
- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Einführung eines Aktions-Reportings
- Implementierung eines neuen Reporting-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Corporate Controlling (Senior) (Festanstellung)
AGRANA Beteiligungs-AG, Wien
6/2012 – 2/2013 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling und Reporting für das Segment Frucht
- Koordination von Budget und Forecasts des Segments
- Erstellung von Analysen und Effizienzvergleichen
- Mitwirkung bei Monats-/Quartalsabschlüssen nach IFRS
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Group Controlling Standards
- Mitarbeit an IT-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung

Einzelunternehmerin
Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Contr, Österreich, Deutschland, restliche EU
2/2012 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte:
- Prozesse: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen
- Management: Management-Support durch Übernahme von Managementaufgaben
- IT: Unterstützung und Leitung von Softwareimplementierungen
- Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings

Unternehmensentwicklung:
- seit 05/2017: in Projekten
- 05/2016 – 04/2017: ruhend und Vorbereitung der Wiederaufnahme des Gewerbes
- 06/2012 – 04/2016: ruhend auf Grund von Projekten in unselbstständigen Tätigkeiten
- 04/2012 – 05/2012: in Projekten
- 02/2012 – 03/2012: Gründung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Controlling (Festanstellung)
Helogistics Asset Leasing Kft, Budapest/Wien
1/2012 – 1/2012 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolge:
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte sowie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung

Commercial Excellence (Festanstellung)
Mondi AG, Wien
11/2011 – 1/2012 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Controlling (Österreich und Osteuropa) (Festanstellung)
ACO GmbH, Baden
12/2010 – 10/2011 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Finanzcontrolling für Österreich und Osteuropa
- Vertriebscontrolling für Österreich
- Umsetzung von IT-Projekten für Österreich und Osteuropa

Erfolge:
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung

Controlling und Sales Administration (12/2009 – 11/2010); Divisional Sales Admin (Festanstellung)
Mayr-Melnhof Karton GmbH, Wien
1/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Vertriebscontrolling (12/2009 – 11/2010)
- Betreuung der Vertriebsbüros weltweit (12/2009 – 11/2010)
- Verantwortung für die Abrechnung von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Verantwortung für Systementwicklungen
- Abrechnung der variablen Gehälter
- Erstellung von Reports und Analysen
- Optimierung der internen Vertriebsprozesse
- Controlling-Agenden (01/2006 – 11/2009)

Erfolge:
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung

Buchhaltung (Festanstellung)
Reisenberger GmbH, Perchtoldsdorf
8/2005 – 12/2005 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Buchhaltung und Sportstättenverwaltung (Festanstellung)
SPORTUNION Steiermark, Graz
7/2001 – 7/2005 (4 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:
- Führung der Verbandsbuchhaltung
- Abrechnung von Subventionsmitteln
- Hallenvergabe und -abrechnung
- Betreuung der Verbandsdatenbank
- Etablierung der verbandsinternen Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.)

Zertifikate

EFFAS Certified ESG Analyst (CESGA) programme (not yet certified)
European Federation of Financial Analysts Societies
2024
IMA Sustainability Business Practices Certificate
Institute of Management Accountants, Inc., New Jersey
2023
Advanced Diploma in Accounting and Business
Association of Chartered Certified Accountants, London
2022
IMA Data Analytics & Visualization Fundamentals Certificate
Institute of Management Accountants, Inc., New Jersey
2020
IFRS Certificate 
2019
CMA® (Certified Management Accountant) - ID: 68655
2019
Zertifikatsprüfung Russisch – Abschluss "A2" (Zentrum des Pushkin-Instituts in Wien)
2018
Controllerprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
2007
Bilanzbuchhalterprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
2005
Buchhalterprüfung (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
2004
Cambridge Certificate – Abschluss "Grade B" (Wirtschaftsförderungsinstitut der WK Steiermark)
2000

Ausbildung

Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen
Bachelor
2012
Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien

Über mich

Prozesse: Optimierung von Finanz-, Organisations- sowie operativen Prozessen (Erfolgreich umgesetzte Prozessoptimierungsprojekte in verschiedenen Unternehmens- und Konzernbereichen in allen Dienstverhältnissen und Projekten)

- Definition und Implementierung eines adäquaten Inventurprozesses mit deutlicher Verbesserung des Working Capitals
- Verbesserung des Kapazitätsplanungsprozesses von IT-Großprojekten in Russland mit entsprechender Effizienzsteigerung
- Aufbau eines stringenten Projektcontrollings in allen Ländern
- Verbesserung des operativen Steuerungsprozesses mit Kennzahlen einer bedeutenden Binnenschifffahrtsflotte
- Mitarbeit bei der Einführung eines Cash-Poolings für Osteuropa
- Drastische Working Capital Optimierung im Lagerbereich
- Intelligente Automatisierung und Optimierung der Abrechnungen von Provisionen, Erlösschmälerungen und Vereinbarungen mit Kunden
- Harmonisierung und Verfeinerung der Abrechnung der variablen Gehälter


Management: Management(-Support) durch Übernahme von Managementaufgaben

- Übernahme von Interim-Management-Funktionen im Finanzbereich (Controller, Finance Manager)
- Unterstützung der CFOs in allen Finanzthemen, dies auch über die reine Controlling-Funktion hinaus (Deputy-CFO)
- Erstellung eines neuen Financial Manuals sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Operations Manuals
- Aufbereitung und Durchführung von Management Calls


IT: Beratung und Leitung von Softwareimplementierungen

- Erstellung eines neuen DWHs in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen
- Implementierung neuer Reporting-Tools
- Erstellung eines Konsolidierungstools für die deutsche Muttergesellschaft


Reporting: Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reportings (Erstellung, Optimierung und Automatisierung von effizienten Reportings für alle Unternehmens- und Konzernbereiche in allen Dienstverhältnissen und Projekten mit Excel sowie diversen BI-Tools)

- Implementierung eines Managementreportings zur Verfolgung und Beurteilung von Maßnahmen und Abbildung einzelner Funktionen von Projektmanagementtools in Excel (Aufgabennachverfolgung unter Berücksichtigung von deren Abhängigkeiten)
- Erstellung eines neuen Reporting Packages in Excel (UGB/IFRS) mit vielen Extrafunktionen und Automatisierungen (Plausibilitätschecks, Datenaufbereitung fürs DWH, …)
- Erstellung eines neuen Konsolidierungspackages in Excel
- Einführung eines Managementreportings über die Binnenschifffahrtsflotte so-wie der Deckungsbeiträge von Aufträgen und Fuhren
- Aufbau eines neuen Reportings für das Vertriebs- und Lagercontrolling in Österreich
- Optimierung des Finanzreportings und der dahinter liegenden Prozesse in Osteuropa und in Österreich
- Optimierung und Automatisierung des Reportings in Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung

Weitere Kenntnisse

Mehrjährige Berufserfahrung in verantwortungsvollen Schlüsselfunktionen in international tätigen Holdinggesellschaften.

IT-Affinität ist eine Untertreibung, IT ist neben der Finanz meine zweite Leidenschaft.

Umfangreiches Finanz-Knowhow in den Bereichen Konzernrechnungswesen und Konzerncontrolling.

Projektleitungserfahrung im Finanz– und IT-Bereich (Systemneueinführungen).

Mehrere Jahre funktionale Führungserfahrung sowie erste disziplinäre Führungserfahrung.

Flexibilität, internationale Reisebereitschaft, Stressresistenz, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5183
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 07/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden