ServiceNow Project Manager / Senior IT Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33330 Gütersloh
- National
- de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
- ServiceNow Project Manager (Platform, ITSM, ITBM, CSM)
- IT-Consulting
- IT-Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Steuerung der Anbindung von verschiedenen Kunden im Finanzsektor an das interne IT-Service Manage-ment System (ServiceNow) gemeinsam mit 4 Product/Process Ownern und dem Scrum Entwicklungsteam
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Projektmanagement (IT), Servicenow
12/2019 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Systemauswahl für ein internationales Kundensupport-Systems
- Unterstützung beim strategischen Aufbau eines Project Ma-nagement Office
- Einführung eines internationalen Kundensupport-System auf Basis von ServiceNow (CSM - Customer Service Management)
- Strategische Auswahl eines internationalen Suppy-Chain-Partners auf Vorstandsebene und Planung der Umsetzung
- Betreuung, Upgrade (Quebec) und Ausbau der des internationa-len Kundensupport-Systems auf Basis von ServiceNow (CSM – Customer Service Management)
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Servicenow
7/2015 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung- Konzeption und Steuerung einer agilen SaaS-Produktentwicklung
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum
4/2015 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption zum Thema Anforderungs- und Vertragsmanagement
- Analyse und Steuerung der Datenschutz-Anforderungen im SaaS-Bereich (EU-DSGVO)
- ITSM-Software-Produktauswahl anhand ITIL-Anforderungen
- Konzeption und Einführung von ServiceNow als ITSM-System
- Ausbau von ServiceNow in den Bereichen "ITBM Projektmanagement"
- Erarbeitung von Compliance-Anforderungen für die Produktentwicklung im Cloud-Umfeld
- Steuerung und Entwicklung von agilen Entwicklungsteams
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Servicenow
Über mich
Strategiemanagement, Software-Technologie (Cloud, DevOps, CI/CD, UX, XP), Prozessmanagement, Datenbank- und Software-Entwicklung, Software-Auswahl und Einführungen (ERP, PM, CRM, ITSM)
• IT-Projektmanagement
Projektmanagement (Wasserfall, Kanban, Scrum), Projekt-
planung, Ressourcenmanagement, Aufwands- und Budgetplanung, Kostenkalkulation, Terminplanung, Risikomanagement, Projektcontrolling, PMO Beratung
• IT-Produktmanagement
Anforderungsmanagement, Business Cases und Business Modell, Design Thinking, Lean Startup, Release-Management, Product Backlog, Qualitätsmanagement, Go-to-Market, Produkteinführung / Changemanagement, Schnittstellenkonzeption
• ServiceNow – Einführung und Ausbau
Software-Auswahl, ITIL Anforderungsmanagement, Einführung ServiceNow (ITSM, ITBM, CSM), Release-Management, Product Backlog, agile Steuerung des internen und externen Entwicklungsteams, Schwerpunkte: Incident, Problem, Change, CMDB, Service Level Management, Automation, Service Catalog, Service Portal, IT Business Management (ITBM), Schnittstellen
• Agiler Team-Entwickler
Agile Team-Entwicklung, Team- und Mitarbeiterführung, Coaching, Workshops, Training, Scrum Master, Product Owner, Agile Coach
Weitere Kenntnisse
• Certified ScrumMaster (CSM)
• Management-Berater (Zertifikat)
• Projektmanagement (Zertifikat)
• Service Level Agreement - IT-Service-Katalog
• ServiceNow, Certified System Administrator (CSA)
• ServiceNow, Teilnahme Knowledge 2017-2019
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden