E-Commerce Turnaround, Abteilungsleiter, Interim-Leiter
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- 0 Referenzen
- 90‐200€/Stunde
- 88255 Baienfurt
- Weltweit
- de | en | fr
- 14.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung, Koordinaten und Auswahl von Dienstleistern, Personalführung, mtl. Abstimmungen mit Stakeholdern, Aufbau Vertrieb, Aufbau von strategischen Kooperation, Business Plan und Investorensuche
Eingesetzte QualifikationenKooperationen, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebsgestaltung
7/2018 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- 870% Wachstum (YoY)
- Erarbeitung & Umsetzung Strategie B2C, B2B, B2A
- Leitung Marketing & E-Commerce, offline und online
- SEA, SEO, Affiliate, E-Mail Social paid & unpaid, PSEs
- Product Development Plattform Development
- Vendor Selection
- Partner Selection
- Recruiting, Organizational Growth
- Speaking Engagements, Point of Contact
- KPIs, Reporting, Planning
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Corporate Design, Direktvertrieb, E-Commerce, Einzelhandel, Analyse der Kennzahlen, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Stationärer Handel, Strategisches Management
10/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Abteilung E-Commerce
P&L Verantwortung, Budget und Umsatzverantwortung
Mitarbeiterführung
Strategie-Entwicklung und Umsetzung in operative Prozesse
Verantwortung über Ecom Marketing, Sales, Customer Care, Fulfillment, Produkte
E-Mail Marketing, SEO/SEA, Affiliate, Display, Retargeting, Social Media
Management /Neuaufstellung der Agenturen
KPIs/ Entwicklung von Dashboards / Meeting-Prozesse: JF, 1/1, Boardmeeting
E-Commerce, Projektmanagement (IT), Scrum, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Marketing, Product Information Management
2/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Bereiches E-Commerce, Umsatzwachstum, Eröffnen neuer Vertriebskanäle, Begleitung der Druckauflage mit Online Marketing, Erstellen von KPI-Dashboards und -strategie, Umstellung der E-Com Plattform auf mobil-freundlich und SEO-freundliche Lösung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Digital Marketing, Budgetierung, Handel
4/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung eines Budgets von $8 Millionen
Aufsicht ueber SEO and PPC Teams
Leitung des Social Media Marketing, Email Marketing und Affiliate Marketing
Personalplanung
P&L Planung
Management von Agenturen
Umsatzsteigerung von 7000 Produkten ueber 20 Portalen in 170 Laendern
Projektleitung / Teamleitung (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Digital Marketing
4/2007 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung des Internetauftrittes
Erstellung von Schwester-Internetauftritten fuer 16 weitere Laender
Suchmaschinenoptimierung
Verbesserung der Conversion Rate
Daten-Analyse und woechentliche, monatliche Berichte
Scrum, Agile Methodologie, Saas, Marketing, Digital Marketing, Einzelhandel
7/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmsleitung: Produktentwicklung, Personalwesen, Rechnungswesen, Marketing, Planung, Budget, Buchhaltung
- Erstellung von 300+ Webseiten für Klein- und Mittelständische Unternehmen
- Online Marketing Beratung für 100+ Unternehmen
- HTML, CSS, PHP, MySQL, Photoshop
- Projektmanagement, Customer Support
Mysql, Projektmanagement (IT), HTML5, PHP, Mehrprojektmanagement, Digital Marketing, Handel, Stationärer Handel
10/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Suchmaschinenoptimierung der Seiten der Deutschen Telekom
Neugestaltung des Privatkunden-Online Angebotes
Zielgruppen-gerechte Angebotsleistungen fuer Einwanderer und 50+ Altersgruppe
Data Mining, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Wettbewerbsanalyse
10/1998 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Portals rund um das eigene Heim: Sparen, Finanzieren, Wohnen, Verkaufen
Entwicklung des Geschäftskonzeptes
Aufbau eines Partnernetzwerkes
Auswahl des IT Software-partners
Softwareauswahl (Evaluierung), Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Vertriebsgestaltung
Zertifikate
Ausbildung
Villingen-Schwenningen
Über mich
- Improved conversion rates from 5.1% to 7.4%
- Boosted operating income of E-commerce department 35% per quarter
- Increased PPC revenue by 250%, email marketing revenue by 200%, affiliate revenue 300%
- Tripled the (unpaid) SEO traffic on shopblackberry.com web store over 12 months, generating $600K in revenue
- 18% average revenue growth per week for a chain of established web stores (over more than 6 months)
- 20% average conversion rate on computer manufacturer web store
- Unified web analytics and retail intelligence across 9 different data sources or tools into one tool
- Managed offline and online marketing strategy for a $60 Million company
Weitere Kenntnisse
Vendor Consolidation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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