freiberufler Business and IT Consultant, Projektmanager auf freelance.de

Business and IT Consultant, Projektmanager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 90‐130€/Stunde
  • 22089 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Projektmanager, Business Analyst, IT-Berater im Bereich Banking und Finance-Industries mit Schwerpunkt auf Business & IT-Transformation (System, Prozess, Regulatorik, Change Mgmt., Sonstiges), Projektmanagement und Software/Release Tester

Qualifikationen

  • ABACUS/DaVinci
  • ALM
  • Calypso
  • CFA level I
  • ISTQB
  • Jira
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)3 J.
  • Product Owner
  • SAP Certificate
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachlicher Projektleiter und Lead Business Analyst
Weltweit leading Asset-Manager, Frankfurt
1/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Projektleitung & Lead Business Analyst für die fachliche und technische
Konzeption/Umsetzung von 40k KIDs in 14 Sprachen
• Monatliches Senior Mgmt.-Reporting/ GC-Präsentationen für
Projekttransparenz, Dokumentation und Entscheidungsfindung
• Führende Teilnahme an Industrie-Diskussionen (BVI, ALFI, EFAMA) inkl.
Vorstellung von Modellrechnungen und Umsetzungen
• Transferanalyse bzw. Fachkonzeption der regulatorischen Anforderungen
auf die heterogenen Produkte, Prozess -und IT Landschaft
• Produktspezifische Analyse und individuelle Umsetzungskonzeption für die
aktiv, passiv und alternativ gemanagten Assets
• Eigenständige Organisation und Durchführung interner Workshops für
produktübergreifende Entscheidungsfindung, inkl. Legal & Compliance
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8
• Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder-Entscheidungsmeetings
(Legal, Compliance, Prod. Mgmt, IT, Business) zu relevanten Themen
• IT-Paketierung und Umsetzungsabstimmung
• Abstimmung fachlicher Texte sowie Berechnungsmodellen mit
entsprechenden Fachbereichen
• Testunterstützung, RtB-Governance sowie KOP-Definitionen und
Dokumentation
• Bereitstellung von Informationen für interne Compliance / Audit-Checks

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Management-Schulung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Release-Management, Reporting

Senior Business Analyst
Norddeutsche Landesbank, Hannover
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Analyst für die fachliche und technische Konzeption/Umsetzung
• Analyse und Erstellung der fachlichen (Anbindung) sowie technischen
(Mappings) Konzeption der Murex-Daten zwecks Ablösung der Front ArenaDatenströme für Wertpapiere, Repos und Sicherheiten
• Schnittstellenkonzeption, Definition der Daten-Verarbeitungslogik
• Datenmodellierung der unterschiedlichen Meta- und Transfer-Ebenen im
zentralen Data Warehouse
• Konzeption mit/über SQL, Inhouse-Repositories/Plattformen, HPQC, JIRA
• Agiles Projektmanagement / Entwicklungsbeauftragung- und Abstimmung
• Testausführung der Release-Funktionalitäten und Dokumentation
(fachliche Validierung)
• Sicherstellung adäquaten Reporting und Abnahmen der Fachbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Murex (allg.), Reporting, Datenmodelierung, SQL, Agile Methodologie, Jira, System Analyse, Schnittstellenentwicklung

Business / Functional Analyst
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 7/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassend, siehe aktuelles Beraterprofil / CV

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Ausbildung

BWL mit Schwerpunkt Finanzen
Master of Science
2012
Hamburg

Über mich

Project Manager, Banking professional with 10+ years of experience working in the finance/banking industry (asset managers, regional banks) defining and implementing Business requirements driven by regulation, legal and/or user adaptions. Being responsible for overall project success including upper management reporting. Regulatory and tech-related projects completed in the industry: MiFID II, EMIR, PRIIPs, Murex system migration, SAP data modelling, Aladdin Blackrock interface adaptions, Calypso, Abacus user. Strong testing and communication skills. Various certifications,e.g Scrum

Weitere Kenntnisse

Fachkompetenz /
Erfahrungen:
• Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzmarktregulierung und im
Aufsichtsrecht
o MiFID II / MAR / PRIIPS / UCITS KIID
o EMIR
o Baseler Regulierungen I-III, Verbriefungen
• Fachliche Projektleitung und Senior Management Reporting, Präsentationen
• Requirements Engineering: Erstellung von Fach-, Produktions- und
technischen Umsetzungskonzepten, Szenario Analysen und Vorstudien
• Business Analyse und Konzeption der Front Arena-Ablösung durch Murex in
ein zentrales, Inhouse Datenmodell und Warehouse
• Fachliche und technische Datenmodellierung der Migration zahlreicher
Liefersysteme nach SAP-FSDP/FSDM als zentrales Data Warehouse
• Teilprojektleitung, ergebnisorientierte Abstimmung und Koordination von
IT-, Operations- und Fachbereichen zur Erfüllung der Kunden-Anforderungen
• Systemische Anpassung und Transformation von Finanzprodukten,
insb. Derivate (IRS, CDS, FRA, Futures, Options etc.)
• Konzeptionelle und tatsächliche Daten- und Workflow Anpassungen,
Datenmappings sowie System- und Plattformmigrationen
• Integration und Anpassung technischer Schnittstellen sowie Anbindung
externer Markt- und Vendordaten inklusive Vendormanagement
• Produkt-Plattform Anpassung von Attributen, Prozessen und Reports
innerhalb der Produktmanagement Releases
• Agiles Projekt-, Test- und Change-Management
(Scrum, Product Owner, ISTQB)
• Technische Sicherstellung des Transaktionsreporting, ARM Datenvalidierung
• E2E- / Integrationstesten, Test- und Release Management inkl. fachliche
Daten- und Schnittstellentests
• Entwicklung und Einführung von Testautomatisierungsverfahren
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8
• Externe Kundenvertretung: Führende, regulatorische Gespräche und
Kommunikation mit Marktinstitutionen (z. B. BVI, ALFI, EFAMA)
• Reorganisation von Prozessen sowie Fach- und Datenmodellen
• Kundenakquise / Vertrieb, Mitarbeiter Mentoring, Recruiting
• Durchführung von Schulungen und Seminaren
IT-Kompetenz /
Erfahrungen:
• Calypso Handelssystem
• Abacus DaVinci, Abacus Transaktionsregister
• UnaVista (ARM) Benutzer Frontend
• MarkIT Research- und Marktdatenmodule
• Blackrock AladdinViewer, BRS Aladdin
• JIRA, JAMA, ALM, Sharepoint - Projektmanagement Tools
• HP-Quality Center (HP-QC), Grundlagen HP-Unified Functional Testing (UFT)
• FIS XP (Fund Information System XP)
• SQL
• Inhouse Scripte , Softwareprogramme und Data Warehouse (Datenbanken),
insb. für Kredit- und Zinsderivate sowie ‚Passive‘ Produkte
• Grundlagen SAP-Module (CRM, CML, HANA, Power Designer, FSDP/FSDPM)
• Grundlagen Machine Learning Libraries (Tensorflow Alphabet) sowie
Module (Scikit-Learn, Pandas, Numpy, MatPlot) und Python
• MS-Office Anwendungen, MS Visi

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1401
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden