Senior Microsoft, Datenbank und DWH Entwickler, Architekt und Berater, Migrationsspezialist
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- 10.08.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln von DWH Load Prozeduren mittels SQL Server.
– Laden der Staging Tabellen.
– Laden der DWH Tabellen.
– Umsetzen VAULT Schemas.
– Erstellen der ETL Prozesse (Stage).
– Modellierung der Schemas auf Grund der Business Anforderungen.
– Abklärungen mit dem Business.
– Laden von Daten aus dem SAP.
– Datenveredelung sowie des Daten Mapping.
Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-Sql, Datenbankentwicklung
12/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln einer dynamischenZeiterfassung mittels Excel.
– Inregration Überzeit Berechnung.
– Integration Überstunden Berechnung.
– Einhaltung aller Internen Vorgaben.
– Einhaltung alle gesetzlichen Vorgaben.
– Berechnung der Jahrestotale.
– Berechnung von Monats Übertrage.
– Versand von PDF per E-Mail.
VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Office 365
9/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Analyse aller bestehenden Pakete (600 SSIS Pakete).
– Erarbeiten Konzept zur kostengünstigsten Migration unter Berücksichtigen von:
– Performance steigerung bei DWH Packeten.
– Migration von SAP Paketen.
– Migration eigener Komponenten.
– Migration von Standart Komponenten.
– Die 30 Seitige Analyse beinhatet das vollständige Vorgehen für die 600 SSIS Pakete.
ETL, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
6/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln eines Hostgesteuerten MS Access Load von Daten.
– Laden der Tabellen.
– Laden der DWH Tabellen.
– Laden der Applications Daten (JIRA, RNOW etc.)
– Ausgabe and Reporting.
– Verwaltung der Involvierten MS Access Datenbanken (ca. 20 DB).
– Obiekte bezogenses Backup und Restore aller MS Access Datenbanken.
– Obiektbezogenes bilden der versionen und Rebuild der Applikationen.
– MS Access Obiektausgabe an GITHUP.
Transact-Sql, Microsoft Access, Oracle-Anwendungen, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Umsetzung der VDB16 Richtlinen im CORE Onborarding System.
– Erstellen der Konzepte.
– Requirement Engineering.
– Planung erstellen.
– Umsetzen der Anforderungen in Visual Basic 6.0 / Oracle).
Oracle-Anwendungen, Visual Basic
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln von DWH Load Prozeduren mittels SQL Server.
– Laden der DWH Tabellen.
– Umsetzen der STAR und des VAULT Schemas.
– Erstellen der ETL Prozesse (Stage).
– Modellierung der Schemas auf Grund der Business Anforderungen.
– Abklärungen mit dem Business.
– Laden von Daten aus dem SAP.
– Datenveredelung sowie des Daten Mapping.
Transact-Sql, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL)
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
– Administrieren, Support und Unterhalt von 2000 SQL Server.
– Erstellen der Konzepte.
– Requirement Engineering.
– Laden und bereinigen von Daten mittels TSQL.
– Erstellen der ETL Prozesse mittels SSIS Paketen oder TSQL.
– Datenveredelung sowie Daten Mapping mittels TSQL.
– Laden der Daten in die Um Systeme.
Transact-Sql, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung
10/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen sehr komplexer dynamischer Abfragen zur Ausbereitung der Daten für das Meldewesen un die Meldepflich von Kontotransfer gegenüber dem österei
chischen Staat.
Postgresql
4/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
– Requirement Engineering.
– Erstellen der Konzepte.
– Erweiterung und Erstellen der Datenmodelle.
– Extrahieren und Laden aller Daten für die Internet Portale MyLive und MyWorld.
– Erstellen von SSIS Paketen.
– Erstellen von Stored Procedure (T-SQL) für das Transformieren der Daten.
– Datenaufbereitung wird fortlaufend den neuen Bedürfnissen des Reporting
angepasst.
Data Warehousing, Transact-Sql, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), XML
4/2014 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungFolgt...
Eingesetzte QualifikationenTransact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellung einer Microsoft Access Anwendung zum Import / Aufbereitung grosser Datenmengen.
– Der import ist volkommen Parametrisierbar (Felder, Datentypen, Quell- und Zielinformationen).
– Nach dem import der Daten werden diese veredelt und in einem Microsoft Template nach bestimmten Kriterien und Berechnungsformeln ausgegeben.
– Der gesamte Prozess ist vollständig parametrisierbar und automatisiert.
– Entwicklung der Anwendung (Access, VBA) mit CSV Datenquellen.
– Erstellen und erweitern des Datenmodells (DEZIGN).
– Dokumentation des Datenflusses und der Anwendung.
– Erstellen von Spezifikationen für neue Anforderungen und deren Umsetzung.
– Applikationsentwicklung inkl. Client/Server Lösungen mit MS Access.
– VBA.
VBA (Visual Basic for Applications)
1/2014 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
– CTO der Firma bs4y (Business Solutions 4 you)
– Projektleitung und Projekt Management,
– technische Leitung von Webprojekte durch Internationale Remote Entwicklungs Teams
– Einsatz von Projektmanagement-Standards
– Internationales Multi-Projektmanagement, Outsourcg nach Peru (Teilprojekt, Projekte),
– Erstellung komplexer Konzepte, Geschäftsprozessanalyse und –design
– Projektplanung, -steuerung und -kontrolle (Projektfortschritt, Meilensteine Qualität und Kosten, Projektkoordination, Vertragsleistungsbeschreibung, Kosten- / Nutzenanalyse, Ressourcenplanung, Risikoanalyse)
– Moderation von Diskussionen zwischen Projektbeteiligten (Projektkommunikati
on)
– Durchführung zielgruppenspezifischer Präsentationen auf verschiedenen Managementebenen
– Projektdokumentation im Projekt-SharePoint,
– Projekt-Reporting an Programmleitung / Management,
– Übergreifende IT-Kenntnisse (IT-Architekturen, web-Services)
– Fremdsprachenkenntnisse.
PMO (IT), PMO, Technische PMO
1/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
– MS Access und VBA Entwicklung zur Überwachung der Stadien für ein grosses Infrastruktur Projekt.
– Auslesen der Daten aus den verschiedenen Systemen der Postbank.
– Auf Grund der Datenanalyse kann aktueller Stand der Migrationsarbeiten bestimmt werden.
– Microsoft Access Anwendung entwickelt.
– Import verschiedenster Dateien aus den Systemen der Postbank.
– Die Daten veredelt und im Anschuss auswertet.
– Es werden tägliche Trachen mit den zu migrierenden Arbeitsplätzen gebildet.
– Die Migration der einzelnen Arbeitsplätze werden überwacht.
– Arbeitsplätze dürfen nur Migriert werden, wenn sie bestimmten Regeln genügen.
– Erstellen und erweitern des Datenmodells (DEZIGN).
– Dokumentation des Datenflusses und der Anwendung.
– Erstellen von Spezifikationen für neue Anforderungen und deren Umsetzung.
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
– Requirement Engineering.
– Erstellen der Konzepte.
– Verantwortlich für das Extrahieren und Laden aller europäischen Kundendaten.
– Daten werden mittels SSIS aus den verschiedensten Datenquellen extrahiert
und ohne Transformierung auf das DWH geladen.
– Mittels Stored Procedure (TSQL) werden die Daten nach dem Laden aufbereitet und für das Berichtswesen.
– Datenaufbereitung wird fortlaufend den neuen Bedürfnissen des Berichtswesen angepasst.
– Gleiches gilt auch für die zugrunde liegenden Datenbankschemas.
– Erstellen der Berichte mittels Cognos.
Transact-Sql, Microsoft Access, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), SESAM/SQL Server
12/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen automatisierter Geschäftsverichte und Jahresabschlüsse für die Kunden der Treuhand Firma.
– Einbettung einer Grafik (Chart) in ein bestehendes Word 2010 Dokument (Vorlage).
– Im Chart (in der Word Vorlage eingebettet) werden Daten einer Microsoft Excel 2010.
– Die Wahl der Daten und der Formatierung des Charts erfolgt mittels VBA Code.
– Standardmäßig werden die Daten über einen Dateipfad bezogen, die Datenquelle kann jedoch manuell neu definiert werden.
– Das Chart kann jederzeit durch eine andere Darstellungsart neu formatiert werden (acht vordefinierte Charts stehen zur Verfügung) oder aber vollständig manuell definiert werden.
– Die gesamte Logik wurde mittels VBA implementiert.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Word 2010.
– Microsoft Visual Basic for Application und Microsoft Excel 2010
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
VBA (Visual Basic for Applications)
10/2012 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
– Requirement Engineering.
– Projekt: Analyse eines DWH umgesetzt mittels SQL Server (SSIS, SSAS,
SSRS).
– Requirement Engineering und Erstellen des Konzeptes.
– Erstellen der ETL Prozesse (SSIS).
– Erstellen der Cubes (SSAS).
– Erstellen der Berichte und der Athoc- Auswertungen (SSRS).
– Schulung der internen SQL Entwickler für das Erstellen von ETL Prozessen,
Cubes, Auswertungen, sowie Berichte.
– Erstellen eines Konzeptes für die Anwendung COSY (neu CURALYS).
– Windowsanwendung mittels C#.
– Auswertungen mit Tablau.
Transact-Sql, SESAM/SQL Server
9/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
– Requirement Engineering und Erstellen des Konzeptes.
– Beratung und Schulung der internen Mitarbeiter zur Umstellung eines Cognos
DWH auf ein Microsoft SQL Server DWH.
– Erstellen der ETL Prozesse (SSIS und TSQL).
– Erstellen der Cubes (SSAS).
– Erstellen der Berichte und der Athoc- Auswertungen (SSRS).
– Analysis Services (Power Pivot).
– Auswertungen, sowie Reports.
Transact-Sql, SESAM/SQL Server
6/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
– Schnittstelle zwischen MS Project (Plandaten) sowie den Buchungsdaten aus SAP (Soll/Ist Abgleich).
– Erarbeiten dreier verschiedener Konzepte zur Umsetzung beziehungsweise Realisierung.
– Vorstellen der Konzepte un deren Erweiterungsmöglichkeiten
– Automatisierte Synronisation der Daten zwischen MS Project Server und SAP.
– Projektumsetzung und Erweiterungen in mehreren klar definrten Phasen
– Projektdokumentation und Projeksupport.
– Realisierung des Projektes (PSI, .NET, WCF)
– Integration des Projektes
– Dokumentation des Projektes
– Erweiterung und Support des Projektes.
SAP BO-PC, Microsoft Project Server, .Net, Windows Presentation Foundation
6/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung für die Akquirierung von Projekten der Firma it-gr GmbH.
– Kundendaten werden mittels Benutzerschnittstelle erfasst.
– Kosten und Dauer werden berechnet.
– Aufgrund der errechneten Werte werden mittels VBA Code alle notwendigen Dokumente wie Offerten, Spezifikation, Projektplanung (Microsoft Project), Auftrag und der Vertrag erstellt.
– Die Datenbank wird mittels Microsoft Access realisiert, die Logik mittels VBA.
– Die Synchronisation der Datenbank mit MS Projekt wird mittels VB realisiert (OCX).
– Alle benötigten Dokumente werden mittels VBA (aus Access) in Word erstellt und in einem Filesystem abgelegt.
– Verschiedene Grafiken werden in den Dokumenten eingebettet.
– Schnittstellen zu Microsoft Outlook, Microsoft Word, Shugar werden implemen-
tiert.
– Der automatisierte Versand von E-Mails wird mittels VBA realisiert und in der Datenbank gespeichert.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, Microsoft Project Server, VBA (Visual Basic for Applications)
12/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Devisenberechnungssoftware mittels Microsoft Access 2010 und VBA.
– Daten werden Realtime vom Handel bezogen und Kursänderungen (steigend oder fallend) analysiert.
– Mit Differenzialrechnung wird der Graph und der Verlauf ermittelt und die Tendenz festgestellt.
– So kann die aktuelle Kursänderung zur vorangehenden Kursänderung betrach- tet werden und die mögliche Rendite berechnet werden.
– Das Projekt wird mit Hilfe von Microsoft Access 2010 realisiert.
– Start mit MS Access 2000 und anschließender Migration auf Microsoft Access 2010.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
– Grafische Auswertung der Produktionsdaten der Firma Sulzer Metco in Wohlen.
– Mit Hilfe von Produktionsdaten werden spezielle Grafiken dargestellt und be-
rechnet.
– Das Projekt wird mittels Microsoft Access 2000 und mittels Microsoft Visual Basic 6.0 realisiert.
– Aufgrund der Daten werden die Grafiken berechnet und gezeichnet.
– Fehlende Daten werden mittels Interpolation ermittelt und eingetragen.
– Nullstellen, Wendepunkte und Tendenzen werden ermittelt.
– So können die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Produktionsdaten be-
rechnet und analysiert sowie grafisch dargestellt werden.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
– Implementieren von Berechnungsfunktionen für die Risiko Berechnung.
– Umsetzung der Vorgaben seitens des Business (Integration von Risikoanalysen mittels TSQL).
– Treffen technischer Abklärungen und die Implementierung der internen
Auswertungen.
– Implementieren komplexer Risikoberechnung für die einzelnen
Geschäftsbereiche.
– Mathematiker definieren komplexe Logik welche auf den Daten anzuwenden sind.
– Umsetzen kleinere Änderungen am Datenmodell.
– Neue Berichte für die zuständigen Gremien generieren.
– In seltensten Fällen VB Benutzerschnittstellen anpassen.
Transact-Sql, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
4/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Küchenverwaltung Software für die Firma Kisotec in Zürich.
– Mit Hilfe der mittels Microsoft Access 2000 und VB.NET erstellten Anwendung können ganze Küchen in Restaurants und Kantinen gesteuert bzw. Überwacht werden.
– Die Anwendung hilft Küchenchefs bei der vollständigen Administration der Küche.
– Eine Kompaktlösung für Küchenorganisation, Küchen Administration und Küchenkostenkontrolle.
– Coast Control, Avor, Mitarbeiter Coatching, Personal Administration, Organizer, Kommunikation, Info.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
– Testversion kann mittels Download unter Link Kisotec bezogen werden.
Microsoft Access, .Net
8/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
– Analysieren er gegebenen Aufgabenstellung.
– Bei Bedarf Abklährungen mit den Business.
– Relevanten Objekte mit allen relevanten Eigenschaften und die relevanten Beziehungen Erheben.
– Beziehungen Grafisch und textuell formulieren.
– Das konzeptionelle Datenbankschema auf ein logisches Datenbankschema abbilden.
– Erweitern des Modells um datentechnische Angaben (Feldformate, identifizie-
rende Suchbegriffe etc.).
– Struktur logische Datenbankschema gemäss den Regeln der durch das DBMS gegebenen Struktur.
– Prüfen ob alle notwendigen Daten in Tabellen abgelegt werden.
– Alle Angaben in der Syntax des DBMS formulieren (ERWIN).
Oracle-Anwendungen, SESAM/SQL Server
5/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung zur automatisierten Verwaltung von CAD Zeichnungen.
– Zeichnungen wurden in einem CAD-Programm durch die Konstrukteure erstellt verwaltet.
– Mehrere Konstrukteure können verschiedene Komponenten einer Zeichnung bearbeiten.
– Ein Konstrukteur kann jeweils nur eine Komponente sperren.
– Analyse bestehender Daten.
– Exporte aus bestehendem PLM-System.
– Aufbereitung nativ Daten für die Migration, Auslesen von Metadaten aus CAD- Files.
– Zusammenführen von Metadaten aus verschiedensten Datenquellen.
– Abgleich von Daten mit ERP-System, Klassifizierung von Daten.
– Erstellen, Entwicklung von Tools für Migrationsprozesse.
– Die Daten wurden in einer Microsoft Access 2000 Datenbank gespeichert.
– Benutzerschnittstellen und die Logik wurden mittels C++, VB.NET und VBA entwickelt.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
– Mehr über das Programm erfahren Sie unter Link Sysrom
Microsoft Access, .Net, C++
4/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
– Daten werden direkt vom Ticket System (Seapine) übernommen.
– Daten werden in Microsoft Access 2000 importiert.
– Diverse Funktionen bezüglich der Datenauswertung und weitere spezielle Funktionalitäten wie beispielsweise die Dauer, bis eine Anfrage bearbeitet wurde, die Kosten zur Bearbeitung einer Anfrage oder das Ranking der abgearbeiteten Anfragen wurden neu Realisiert.
– Bereitstellen der Reports (Microsoft Access 2000).
– Bereitstellen der konsolidierten Auswertungen (Microsoft Excel).
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
– Überarbeiten der bereits vorhandenen Anwendung zur Kalkulation des Budgets zur Berechnung der einzelnen Produkte.
– Realisiert mittels Microsoft Access 97 und Microsoft Visual Basic for Applica-tion.
– Erweitern der bestehenden Anwendung für einen Einsatz aller Länder.
– Daten werden mittels CVS Files durch eine Stapel-Verarbeitung importiert.
– Daten werden Veredelt und ergänzt.
– Eine Konsolidierung über die ganze Unternehmensstruktur aufgrund Kriterien möglich ist.
– Für die Konzernleitung wird ein Export der Daten in Excel Dateien realisiert.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
7/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
– iNKA Care Management Entwickeln einer Leistungserfassung als Ergänzung zu den weltweit patentierten Systemen der Firma t-cos GmbH (Arbeitszeit Erfas-
sung mittels biometrischen Daten).
– Zeiten, welche durch biometrische Daten erfasst wurden, werden einem Projekt beziehungsweise einem Auftrag zugeordnet unter Verwendung eines Leistungskataloges.
– So definierte Leistungen werden via Projekt oder Auftrag wiederum einem Kunden zugeordnet.
– Die Kundenverwaltung erfolgt via Mandantenverwaltung, so kann eine optimale Mandanten - Kundenverwaltung gewährleistet werden.
– Die Zeiterfassungsdaten werden in einem Microsoft SQL Server gespeichert
– Die Leistungserfassungsdaten werden in einer Microsoft Access 2000 Datenbank gespeichert.
– Zwischen Zeiterfassungsdaten und Leistungsdaten erfolgt eine automatisierte Synchronisation (Trigger).
– Die Benutzerschnittstellen werden mittels VB.NET entwickelt.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Transact-Sql, SESAM/SQL Server
7/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
– Programmierung einer Produktverwaltung mit Hilfe von ASP.Net, SQL und Microsoft SQL Server.
– Produkteverwaltung vom Wareneingang der Einzelteile bis hin zu den fertigen Produkten mittels einer Internetanwendung zu überwachen und wichtige Daten wie z.B. Lagerbestände, Terminsituationen etc. den Mitarbeitern in den Produktionsstellen und in den Verkaufsgeschäften via Internet Online zur Verfügung zu stellen.
– Einzelne Bereiche der Anwendung waren schon vorhanden und konnten teilweise in das neue Gesamtkonzept integriert werden.
– Andere Bereiche der Anwendung mussten nach Absprache mit dem Kunden erstellt werden.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Design.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft SQL Server - T-SQL.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Transact-Sql, SESAM/SQL Server
2/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln einer Leistungserfassung als Ergänzung zu den weltweit patentier-
ten Systemen der Firma t-cos GmbH (Arbeitszeit Erfassung mittels biometri- schen Daten).
– Zeiten, welche durch biometrische Daten erfasst wurden, werden einem Projekt beziehungsweise einem Auftrag zugeordnet unter Verwendung eines Leistungskataloges.
– So definierte Leistungen werden via Projekt oder Auftrag wiederum einem Kunden zugeordnet.
– Die Kundenverwaltung erfolgt via Mandantenverwaltung.
– Die Zeiterfassungsdaten werden in einem Microsoft SQL Server gespeichert.
– Die Leistungserfassungsdaten werden in einer Microsoft Access 2000 Datenbank gespeichert.
– Zwischen Zeiterfassungsdaten und Leistungsdaten erfolgt eine automatisierte Synchronisation (Trigger).
– Die Benutzerschnittstellen werden mittels VB.NET entwickelt.
– Requirement Engineering, Datenmodell mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft SQL Server, Microsoft Access 2000, Microsoft Visual Basic for Application, T-SQL und Microsoft VB.NET.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Transact-Sql, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2004 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
– Dynamische Verwaltung von Microsoft Office Vorlagen.
– Neue Vorlagen müssen jederzeit hinzugefügt bzw. entfernt werden können.
– Zu Integrieren sind vier Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
– Jede Vorlage wird automatisch mit dem Firmenlogo und dem Absender ergänzt.
– Die Anwendung wird auf dem Computer des jeweiligen Mitarbeiters installiert
– Datenbank und Vorlagen werden auf einem Firmenserver installiert.
– Die Anwendung wurde so einfach wie möglich und selbsterklärend gestaltet.
– Zusätzliche Integration einer Microsoft Outlook Schnittstelle (Vorlagen für E- Mails).
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, Vbscript
1/2003 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
– Verwaltung von physikalischen Unterschriften der zeichnungsberechtigten Mitarbeiter unter Berücksichtigung interner und gesetzlicher Vorgaben.
– Technik: Multi Layer Technologie.
– Datenbank Microsoft SQL Server.
– Logik mittels T-SQL implementiert (grafische Generierung von Stored Procedures – weltweite Patente).
– Integrierter Security Layer realisiert mittels Microsoft SQL Server, T-SQL und VB.
– Aufgrund des Microsoft Access Prototypen wird ein Compiler entwickelt.
– Rekursives generieren von den Transact SQL Stored Procedures
– Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Anwendung von Microsoft VB zu Java und von Microsoft SQL Server zu Oracle migriert
– Automatisiertes eintragen der Unterschriften in den öffentlichen Registern
– Verwantwortlich für die Datenmodellierung, die Datenbankentwicklung (SQL Server) und die Umsetzung der Logik in Transact SQL.
– Bildbearbeitungstools im .NET Bereich (C#, EPF, WCF etc. )
– Schnittstelle zwischen Compiler und Datenbank
Transact-Sql, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
1/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
– Unterstützung der internen Software Entwicklung der Firma Swiss Card in den Bereichen Microsoft Visual Basic 6.0, Microsoft Access 97, Microsoft SQL Server, Microsoft Visual Basic for Appication und Microsoft Office (Word, Excel).
– Erarbeiten von Konzepten und Spezifikationen und deren Umsetzung.
– Beratung der internen IT im Bereich Datenbank Technik und DWH.
– Erstellen von Schnittstellen zu anderen Anwendungen im nicht Microsoft Umfeld.
– Import von Daten aus dem Microsoft Umfeld in Anwendungen aus dem nicht Microsoft Umfeld.
– Umsetzung der Anforderungen mittels Microsoft VB 6.0, Microsoft Access, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft SQL Server, T-SQL.
Transact-Sql, SESAM/SQL Server
4/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
– Dozent an der BAW Schule in Schlieren (Zürich) für die Berufslehre des Infor-
matikers SIZ
– Dozent im Bereich Microsoft Office: Microsoft Excel 2000, Microsoft Word 2000, Microsoft Visual Basic 6.0, Microsoft Ac-cess 2000, Microsoft VBA (Visual Basic for Application).
– Vorbereiten und Unterrichten gemäß SIZ Lehrplan.
– Zwischenprüfungen und Prüfungen in allen unterrichteten Prüfungsfächern.
– Erarbeiten von Beispielen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten.
– Entwickeln von kleinen Anwendungen (praxisorientiert) zum Verständnis des jeweiligen Unterrichtsstoffes.
– Abnahme, Korrektur und Bewertung des Prüfungsstoffes.
– Gemeinsame Notenvergabe der Prüfungen in Zusammenarbeit mit anderen Prüfungsexperten.
– Experte bei Abschlussprüfungen.
– Korrektur und Benotung der Abschlussprüfungen.
Microsoft Office 365
3/2002 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen eines Systems zur Verwaltung der physikalischen Geschäftsordner Ablage der Geschäftsleitung der Firma Adecco in Wallisellen.
– Für jeden vorhandenen Ordner der Firma wird der Inhalt des Ordners, der physikalische Aufenthaltsort, beinhaltete Dokumente, zeitliche Periode der Dokumente sowie Suchbegriffe.
– Alle Daten werden in einer Microsoft Access 2000 Datenbank gespeichert.
– Mittels Microsof Visual Basic for Application werden die Benutzerschnitstellen zur Datenverwaltung entwickelt.
– Die Ordnerbeschriftung und das Ordner Inhaltsverzeichnis wird automatisch aus den eingegebenen Daten erstellt.
– Es wird eine unscharfe Suche nach den Suchkriterien (Soundlike Algorithmuss) integriert.
– Diverse Listen werden mittels Microsoft Access 2000 Reports erstellt.
– Requirement Engineering, Datenmodell mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2000 und Microsoft Visual Basic for Application.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2001 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
– Dokumentieren der Anwendungen zur Qualitätsüberwachung in den
Laboratorien.
– Anwendungen erstellt mittels Microsoft Visual Basic 6.0.
– Backend Oracle und PL/SQL.
– Backend Microsoft SQL Server und Transact SQL.
– Analysieren der zu dokumentierenden Anwendungen.
– Gespräche mit den Entwicklungsteams, mit den zuständigen Projektleitern.
– Aufnehen der ursprünglichen Anforderungen an die Anwendungen.
– Einige Anwendung mussten von Grund auf analysiert werden (Datenmodell, Datenbanklogik, Benutzerschnittstellen und Benutzerschnittstellen Logik).
– Aufgrund der Analysen, Dokumente und Gespräche mit den zuständigen Stellen, konnte eine technische Dokumentation erstellt werden.
– Die technische Dokumentation wurde mittels Microsoft Word in deutscher und englischer Sprache erstellt.
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle-Anwendungen
5/2001 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Wöchentlich geben die Analysten der UBS AG ihre Empfehlungen bezüglich der an den Börsen gehandelten Wertschriften ab.
– Die durch die Analysten abgegebenen Empfehlungen (Microsoft Excel) werden in einer weiteren Excel Datei zusammengefasst, konsolidiert und neu bewertet.
– Zu diesem Zweck werden die einzelnen Empfehlungen dateiweise mittels Microsoft Visual Basic for Application in die neue Excel Datei eingelesen, konsolidiert und neu bewertet, dies anhand definierter mathematischer Grundlagen und komplexer Hochrechnungen.
– Unter Berücksichtigung aller Empfehlungen wird für jedes Wertpapier eine Empfehlung neu errechnet (Buy, Hold, Sell).
– Die so konsolidierte Microsoft Excel Datei wird in der Folge auf dem Internet der UBS AG den Kunden der UBS AG zugänglich gemacht.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erweitern einer bestehenden Microsoft Access 97 Anwendung zur Verwaltung der Kundenanrufe (Support).
– Die bestehende Anwendung musste mit neuer Funktionalität erweitert werden.
– Hintergrund dieser Erweiterung war die Erstellung eines detaillierten Report Systems.
– Die bestehende Anwendung wurde mittels Microsft Access 97 realisiert.
– Die Dateneingabe erfolgte bis zu diesem Zeitpunkt manuell, diese Funktion wurde mit der Erweiterung abgelöst und die Daten werden jetzt direkt vom Ti-
cket System übernommen und in Microsoft Access 97 importiert.
– Weitere spezielle Funktionalitäten wie beispielsweise die Dauer, bis eine Anfrage bearbeitet wurde, die Kosten zur Bearbeitung einer Anfrage oder das Ranking der abgearbeiteten Anfragen wurden neu realisiert.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln einer UBS AG internen Anwendung zur Generierung und Verwaltung von physikalischen Unterschriften der zeichnungsberechtigten Mitarbeiter unter Berücksichtigung interner und gesetzlicher Vorgaben.
– Mitarbeiter Daten werden aus mehreren unterschiedlichen Quellen (national und international) konsolidiert und mit Hilfe von Daten wie der Unternehmensstruktur veredelt.
– Mittels E-Mail Versand wird der Mitarbeiter aufgefordert, seine Unterschrift einzureichen (Formular, vier sprachig) und die eingereichten Unterschriften werden mittels Stapelverarbeitung eingelesen.
– Ziel ist es, in einer möglichst kurzen Zeit die vollständige Software zur Verwaltung der Unterschriften der Zeichnungsberechtigten Mitarbeiter zu entwickeln (RAD Microsoft Access 97, VBA, VB 6.0) und parallel dazu die Prototypen für Version 2 (SQL Server, VB) zu entwickeln.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 97.
– Microsoft Visual Basic for Application und Microsoft Visual Basic 6.0.
– Bereitstellen der Reports (Microsoft Access 97) und der konsolidierten Auswertungen (Microsoft Excel).
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen eines Systems zur Projektüberwachung.
– Mitarbeiter erfassen Ihre Arbeitszeiten auf Task Level des Projektes (online).
– Der dazu benötigte Leistungskatalog wird mittels Microsoft Projekt Datei auf Projekt Ebene zur Verfügung gestellt.
– Die durch die Mitarbeiter erfassten Zeiten werden konsolidiert täglich dargestellt und in eine Microsoft Access 97 Datenbank übernommen.
– In der Anwendung (Microsoft Access 97) findet eine Synchronisierung mit der MS Projekt Datei statt und die effektiv gearbeiteten Zeiten der Mitarbeiter werden in die Microsoft Projekt Datei eingetragen.
– Planungsabweichungen werden sofort ausgewiesen und Maßnahmen automati- siert vorgeschlagen.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 97.
– Microsoft Visual Basic for Application.
– Bereitstellen der Synchronisation (Microsoft Access 97 und Microsoft Projekt).
– Datenübernahme aus der Zeiterfassung.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung zur Organisation und Durchführung von Wettbewer-
ben und Wettkämpfen für Hunde (Agility).
– Die Anwendung umfasst eine Vereinsverwaltung (sehr einfach aufgebaut) und eine Wettkampfverwaltung.
– Die Vereinsverwaltung beschränkt sich auf die Verwaltung der Mitglieder (Adressen), dem Versenden von Einladungen (Serienbrief, Mail) und den Status Mitgliederbeitrag/Zahlung.
– Die Wettkampfverwaltung beinhaltet die Tools Anmeldung, Wettkampf Kategorie, Wettkampf Punkte, Rangliste etc.
– Zur Kommunikation werden Serienbriefe und eine Schnittstelle zu Microsoft Outlook zur Verfügung gestellt.
– Die Anwendung wird mittels Microsoft Acess 97 realisiert.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Ergänzen einer Microsoft Access 97 Datenbank (Kursverwaltung zur Schulung intern) der UBS Warburg (Investmentbank in Opfikon) zur Verwaltung der Einladungen für das WEF (Welt Wirtschaft Forum in Davos).
– Reservation von Hotelzimmer und Sitzungsräumen für die eingeladenen Gäste.
– Reservation von Tischen in Restaurants.
– Erstellen von Meeting Plänen.
– Koordination der Treffen mittels Microsoft Outlook Kalender.
– Verwaltung der Teilnehmer der Treffen.
– Reservation von Tickets, Events und sonstiger benötigter Infrastruktur (Beamer, Computer, etc.).
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Unterstützung der Berner Versicherung (Allianz Gruppe) bei der Unterhaltung und der Weiterentwicklung diverser Anwendungen im Bereich der Microsoft SQL Server.
– Erstellen von gespeicherten Prozeduren (eng. Stored Procedure).
– Diverse neue Anforderungen in bestehende Anwendungen serverseitig integrie-
ren.
– Es handelte sich vor allem um Anwendungen des Versicherungsgeschäftes, Verwaltung von Kunden, Verträgen, Versicherungspolicen etc.
– Unterstützung bei der Implementierung interner Prozesse im Bereich Verwaltung und Vertrieb von Versicherungen.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels ERWIN.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft SQL Server, T-SQL.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Transact-Sql, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
4/2000 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
– Realisieren einer Kurs- bzw. Schulverwaltung zur Verwaltung von Studenten, Stundenplänen, Dozenten, Kursräume, Unterlagen, Prüfungen, Punktzahlen etc.
– Konsolidierung der Prüfungsergebnisse.
– Verwaltung von Lehrmittel und Verwaltung von Prüfungen.
– Idee ist es, einen möglichst großen Bereich der Schuladministration in einer Anwendung zu integrieren und zu automatisieren.
– Um eine Automatisierung gewährleisten zu können, werden verschiedene Schnittstellen zu anderen Anwendungen wie beispielsweise Shugar, Outlook etc. Realisier.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
2/2000 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung welche die tägliche Gewinn-und-Verlust-Rechnung der UBS AG Investmentbank Warburg in Opfikon erstellt.
– In diesem Fall wird eine sehr simple Berechnung gewählt.
– Alle Einnahmen werden den Ausgaben gegenübergestellt.
– Das so erzeugte Profit & Lost Statement zeigt den aktuellen täglichen Status der Investmentbank und wird vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben.
– Früher mussten Banken bei einem Status „Lost“ den Gegenwert mittels Wertschriften hinterlegen.
– Heutzutage wird der P&L Ausgleich in elektronischer Form vorgenommen.
– Die Daten werden aus den Großrechnersystemen bezogen, veredelt und gruppiert dargestellt.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erweitern einer bestehenden Finanz Anwendung der Firma Thioms in Bern.
– Bei der bereits bestehenden Anwendung (Microsoft Access, Microsoft Visual Basic) ist ein Berichtstool zu integrieren (Microsoft Visual Basic, Crystall Reports) um Berichte dynamisch generieren und anzeigen zu können.
– Erstellte Berichte, welche als Vorlagen gespeichert wurden, müssen während der Laufzeit veränderbar sein.
– An der Anwendung werden keine Erweiterungen vorgenommen.
– Es wird ausschließlich eine neue Anforderung in Form dieses Bericht-Tools in-
tegriert.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Crystal, Vbscript
5/1999 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung (Sybase, TSQL und Delphi 3.0 / 4.0 / 5.0) für die System-Daten.
– Administration des Bahnstellwerkes.
– Mit Hilfe dieser Anwendung können die einzelnen Komponenten des Bahnstellwerkes SIMIS konfiguriert und verwaltet werden.
– Wir sprechen hier von Komponenten wie beispielsweise „Weichen“, aus denen in der Folge das Bahnstellwerk aufgebaut wird.
– Bei diesen Komponenten handelt es sich immer um genormte Produkte.
– Das internationale Team von 22 Entwicklern realisierte folgende Produkte.
– Die Anwendung für die System-Daten Administration für das Bahnstellwerk.
– Benutzerschnittstellen Entwicklung mittels Delphi 3.0 / 4.0 / 5.0.
– Datenbank Sybase, Datenbanklogik realisiert mittels Stored Procedures.
– Das Stellwerk wurde mittels Ada realisiert, Grafik-Tools mittels C++.
– Die ODBC-Schnittstelle wurde ebenfalls mittels C++ realisiert.
– SIHL-LEVEL 4 Entwicklung.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Sybase, Delphi
4/1999 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
– Realisierung einer Anwendung zur zentralen Verwaltung von Access 97 Objekten (Tabellen, Formulare, Abfragen und Reports).
– Aufgrund der festgelegten Daten können ganze Anwendungen (Microsoft Access 97) generiert werden.
– Die Zentrallabors in Bern haben den Auftrag erteilt, 18 Anwendungen verschiedenster Funktionalitäten zu erstellen.
– Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, eine Anwendung zu generieren, welche in der Lage ist, aus festgelegten Daten neue Anwendungen während der Laufzeit zu erstellen.
– So wurde eine zentrale Verwaltung von Access Objekten, sowie eine Vorlage für die zu generierenden Anwendungen erstellt.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
6/1998 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
– Unterstützung eines Freiberuflichen Projektmitarbeiter im Bereich der Crystall Reports Entwicklung. Anforderung seitens des Auftraggebers war die Erweiterung der bestehenden Datenbank (Datenmodell und Logik, Microsoft Access 97, VBA).
– Anpassung der bestehenden Berichte (Crystall Reports).
– Ergänzung der Berichte mittels den neu definierten Daten.
– Neues Design der Berichte (vom Kunden vorgegeben) umsetzen.
– Erweiterung der angezeigten Daten.
– Neue und übersichtliche Gruppierungen erstellen und die Logik der Berichtser-
stellung.
– Unterstützung bei der Anpassung des Datenmodells mittels Dezign.
– Unterstützung bei der Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 97.
– Microsoft Visual Basic for Application.
– Unterstützung bei der Anpassung der Berichte.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
5/1998 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
– Picasso ist die gesamte Unternehmensstruktur der Firma UBS AG.
– Diese Unternehmensstruktur wurde in einer zentralen Stelle des Controllings in Basel manuell erstellt und gepflegt.
– Nach der Fusion der beiden Großbanken UBS AG und Schweizer Bankverein war eine manuelle Pflege nicht mehr durchführbar.
– Unternehmensbereiche mussten ineinander integriert werden, bestehende Bereiche wurden ersetzt oder abgeschafft und neue Bereiche kamen hinzu.
– Aufgrund der Tatsache, dass die alte Picasso Anwendung mittels Microsoft Excel und VBA realisiert wurde, hat man sich zusammen mit dem Auftraggeber dazu entschieden, die neue Unternehmensstruktur mittels Microsoft Access und VBA zu realisieren und während der Realisierung neue Kundenanforderungen im Bezug auf die Fusion zu integrieren.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1998 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
– Nach der Fusion der UBS AG mit dem Schweizer Bankverein werden alle Kunden der Unternehmensgruppe Privat Banking (beider Großbanken) in die neu gebildete, durch die Fusion entstandene, Großbank UBS AG übertragen.
– Die Kundenberater beider Firmen werden zusammengeführt und den Regionen zugeteilt.
– Die Kunden der Regionen werden der neu zugeteilten Kundenbetreuer zugeordnet, dies unter der Voraussetzung, dass der Kunde mit einem Kundenbetreuerwechsel einverstanden ist.
– Zu diesem Zweck wurde eine Anwendung (Microsoft Access 2.0, Microsoft Vi- sual Basic for Allication) entwickelt, die mit Hilfe der Systemdaten entsprechen- de Zuteilungen vornimmt und Auswertungen (Microsoft Access 2.0) bezie- hungsweise Statusberichte (Microsoft Excel, VBA) generiert.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application.
– Microsoft Excel.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1998 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
– Migration von ca. 200 Microsoft Access 2.0 Anwendungen nach Microsoft Access 97.
– Für die Migration der 200 Microsoft Access Anwendungen dürfen keine Hilfsmittel auf dem System installiert werden.
– Erstellen Inventar bezüglich allen vorhandenen Microsoft Access Anwendun- gen.
– Anwendungen und Sicherheitskopien Identifizieren.
– Für Sicherheitskopien und alte Datenanwendungen musste die Migration ausschließlich auf Microsoft Access Ebene durchgeführt werden.
– Bei den aktuellen Anwendungen musste auch die gesamte Logik migriert werden.
– OCX-Komponente (Microsoft Visual Basic 6.0) entwickelt, welche die gesamte Anwendung in eine Textdatei dokumentiert und die Dokumentation nach verschiedenen Schlüsselwörter durchsucht. Aufgrund der Suchergebnisse konnte die Migration durchgeführt werden.
– Testen der migrierten Anwendungen.
Microsoft Access, Vbscript, VBA (Visual Basic for Applications)
6/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
– Der internationale Druck auf Schweizer Großbanken bezüglich der namenlosen Vermögen nimmt zu.
– Die UBS AG entscheidet sich dazu, eine Anwendung zur Suche von namenlo-sen Vermögen (Unscharfe Soundex Suche) zu realisieren.
– Diese Anwendung soll so einfach wie möglich (RAD) realisiert werden.
– Der Ansatz gründet nicht direkt auf der grafischen Repräsentation eines Wortes, sondern es wird nach Zeichenfolgen gesucht, die gleich klingen - die phonetische Suche.
– Ein in diesem Zusammenhang bekanntes Verfahren, das Wörter ihrem Klang nach indiziert, wird in englischer Sprache „Soundex-Algorithmus“ genannt.
– Es wird eine Anwendung mittels Microsoft Access und Microsoft Visual Basic for Application entwickelt, welcher Tabellen der Großrechnersysteme nach bestimmten Vorgaben durchsuchen kann.
– Requirement Engineering
– Datenmodell erstellen mittels Dezign
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0
– Microsoft Visual Basic for Application
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1995 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
– Für verschiedene Verkaufsgeschäfte der Firma Truns wird eine Verwaltungs- software erstellt.
– Die Idee ist die Gewinnung von Neukunden und der Verkauf von Masskollektio- nen, welche in Trun, (Schweiz) gemäß Mitarbeiterdaten in den Verkaufsge- schäften, produziert werden.
– Um den Verkaufsgeschäften die gesamte Administration zu vereinfachen, wird eine Anwendung basierend auf Microsoft Access 2.0 entwickelt, welche bei der Adressverwaltung, Verwaltung der Maßangaben seitens der Kunden zur Herstellung der Kleider, Verwaltung Stoffsortiment etc.die administrativen Arbeiten vereinfacht.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Excel.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1993 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen einer Anwendung zur Erfassung von Leistungen für Rechtsanwälte.
– Mandantenbezogen können Kundendaten erfasst und verwaltet werden.
– Anhand eines vordefinierten Leistungskataloges können die Anwälte erbrachte Leistungen an ihre Kunden erfassen und die Anzahl der zu verrechnenden Einheiten festlegen.
– Demnach können dem Kunden Leistungen über eine definierte Zeitperiode verrechnet werden.
– Bei der Verrechnung werden die Leistungen detailliert und kumuliert ausgewie- sen.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Excel.
– Testen und Dokumentation (technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1992 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
– Entwickeln der Anwendung Office-Wings (Microsoft Access, Microsoft Visual Basic for Application).
– Das Erfassen und Verwalten von Zahlungen ins In- und Ausland, Bank und Post, alle Arten von Zahlungsaufträgen, Verwaltung von Belastungsaufträgen (LSV+ DD), Ausgeführte Zahlungen jederzeit im Archiv verfügbar, Import und Übermittlung von Zahlungsaufträgen, Kontoauszüge und Umsätze jederzeit ab- rufbar, Abholung, Anzeige, Druck, Splitten und Weiterleitung von Gutschriftsan- zeigen. (ESR).
– Valutasalden, Liquidität (inkl. Kreditlimiten), Disposition und Saldoausgleich inkl. Zinsberechnung, automatische Umbuchung unter Berücksichtigung von Planungsdaten, Wertschriftendepots, Devisenkurse, Timerservice für automati- sche Aktionen (Abholung gewünschter Daten etc.), dynamische Benachrichti- gung bei wählbaren Ereignissen durch SMS oder Mail, Mandanten-, Benutzer- und Unterschriftenverwaltung.
– Requirement Engineering
– Datenmodell erstellen mittels Dezign
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Excel.
– Testen und Dokumentation (technisch).
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1990 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
– Erstellen von diversen Anwendungen zur Optimierung der automatisierten und manuellen Produktion der Firma Robert Bosch GmbH in Zuchwil und Deitingen.
– In Zuchwil wurde die Produktion der Ankerwickelei (automatisierte Produktions- straßen) analysiert, wobei diverse Anwendungen zur Erfassung und Auswer- tung der einzelnen Maschinentakte entwickelt wurden.
– Die Anwendungen wurden mittels Borland Pascal, Miscrosoft Access, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Visual Basic und Microsoft Excel entwickelt.
– Anhand der, durch die Anwendungen erfassten Daten konnten erhebliche Produktivität Verbesserungen erzielt werden.
– In Deitingen wurde die manuelle Produktion überwacht, die Produktionszeiten erfasst und die Arbeitspläne wurden anhand der erfassten und berechneten Zeiten erstellt.
– Es wurde ein IST und SOLL Wert ermittelt, die berechneten Zeiten in Form neuer Arbeitspläne dargestellt und in den Betrieb eingeführt.
– Zur Erstellung der Arbeitspläne wurde eine Microsoft Access 2.0, Microsoft Vi- sual Basic for Application Anwendung erstellt.
– Anhand der gespeicherten, einzelnen Arbeitsschritte wurde der Arbeitsplan generiert und die Zeit errechnet.
– Der Arbeitsplan wurde mit Microsoft Word erstellt.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Excel, Borland Delphi, Microsoft Word.
– Testen und Dokumentation (technisch).
Access, VBA (Visual Basic for Applications)
6/1985 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
– Realisierung einer Projektüberwachung für die Konzernleitung der UBS AG.
– Mit Hilfe dieser Anwendung werden Projekte der Konzernleitung, sowie globale Projekte des Konzerns überwacht und gesteuert.
– Die Anwendung beinhaltet eine Auftragsnehmer-Datenbank, eine Projektierung- Datenbank mit den Budget Zahlen, eine Faktura Datenbank mit den fakturierten Ausgaben als Datengrundlage.
– Anhand der vorhandenen Informationen (ausgelesen aus Großrechnersyste- men) können verschiedene Auswertungen und Abgleiche vorgenommen wer den.
– Daten, welche von den Großrechnersystemen ausgelesen wurden, (Import) können angepasst und wieder in die Systeme importiert werden.
– Die Projektüberwachung wird mittels Microsoft Access 2.0 realisiert und 2003 nach Microsoft Access 97 migriert.
– Reports werden nach Excel exportiert.
– Requirement Engineering.
– Datenmodell erstellen mittels Dezign.
– Umsetzung der Kundenanforderungen mittels Microsoft Access 2.0, Microsoft Visual Basic for Application, Microsoft Excel.
– Testen und Dokumentation (User und technisch).
– Spätere Migration nach Microsoft Access 97.
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
Zürich
NWS
Solothurn
Wangs
Langendorf
Langendorf
Über mich
– Konzeption und Umsetzung mehrschichtiger Anwendungen und Datenbank Anwendungen.
– Unterhalt und Support mehrschichtiger Anwendungen und Datenbank Anwendungen.
– Logisches, analytisches Denkvermögen gepaart mit hohem Verständnis für technische Umsetzungen der Anforderungen.
– Verhandlungskompetent, überzeugungsfähig und unternehmerisch denkend.
– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
– Profunden techische Kentnisse Microsoft Office, MS Access und VBA, MS Excel und VBA, MS Word mit VBA, Access als FrontEnd und BackEnd, MS-SQL Server und Oracle als Backend mit MS Acess, MS Excel als Frontend, MS Project und MS Project Server, Büroautomatisierung mit MS Word und MS Excel und MS Project, Auswertungen auf Knopfdruck, Benutzeroberflächen, Benutzerführung und Eingabevalidierung, Userforms, Pivot Tabellen, Diagramme, MS SQL Server, Integration Services (SSIS), Integration Services (ETL), TSQL, Datenmapping mittels TSQL, DAO, C#, WPF, WFF, WCF, VB 6.0, VB .NET, Schnittstellen, Training und Support; Trainings Schwerpunkt MS VBA in MS Access, MS Excel, MS Word, MS Project.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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