Digitalstrategie, Go-to-Market, Online Marketing & Sales, 360 Grad Kampagnen, Neukundengewinnung, CRM, Analytics, Konzeption &...
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- 14.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
# Erstellung des Go-to-Market Konzepts für die Einführung des Glasfaser-Portfolios inkl. Potenzial Analysen, Segmentierung- & regionalem Priorisierungskonzept, Skalierbarkeit, Maßnahmen-Mix, Business Case
# Abteilungsübergreifende Projektleitung für die Einführung der Glasfaser-Produkte über die Deutschen Telekom
# Konzeption eines umfangreichen Wachstumsstrategie-Papiers für ein Postpaid-Produkt mit Datenanalysen, Potenzialbewertungen, Ableitung strategischer und operativer Maßnahmen über gesamten Customer Lifecycle, UX-Konzeption
# Channel Management der eRetail, Closed Communities für O2 Mobile Produkte
# Projektmanagement zur Einführung neuer Produkte und Kampagnen für O2 Mobile Produkte
# Erstellung von Reportings und wöchentlichen Analysen zur Identifikation von Chancen und Adjustierungen der Kanalsteuerung
# Internes Anforderungsmanagement zur Marketingplanung inkl. Business Case Berechnungen
Business-To-Consumer, Distribution channels analysis, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Strategisches Marketing, Sales Management
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
# Neukundengewinnung steigern für Bosch Cook-it (Thermomix Alternative)
# Customer Experience verbessern
# Website Konzept entwickeln
# Verknüpfung von Kontakt- & Vertriebspartnerstrategie
# Analysekonzept, Aufsetzen von relevanten KPI, Tracking
Akquise / Kontakt, Strategische Kommunikation, Kundenanalyse, Kundendienst, Marketing- / Vertriebsanalyse, User Experience (UX), Web Analytics, Webdesign
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
# Unterstützung bei der Entwicklung eines nachhaltigen Marken-Purpose (Daseinsberechtigung), konsequente Überführung in den Markenkern sowie dessen authentische Umsetzung
# Beratung hinsichtlich Markenarchitektur-Strategien nach M&A/Unternehmensübernahme
# Analyse der Brand Experience, Brand Strength und Ableitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich Marken-Präsenz & -Kohärenz
# Unterstützung bei Bewertung des monetären Markenwerts zur Überführung in das jährliche Best Global Brands Ranking
# Generierung von Erkenntnisse aus dem Markenbewertungsprozess und Identifikation von Wachstumschancen
# Ableitung von quantitativen und qualitative Erkenntnissen zur Entwicklung strategischer Empfehlungen
# Konzern-Kunden aus Gesundheitswesen, Sportarktikel- & Bekleidungsbranche, Industrie, B2B
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenanalyse, Markenbildung, Markenpolitik, Marktforschung / -analyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management
3/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
# PMO Projektmanagement im Bereich Digitalisierung (Einführung neuer unternehmensweiter Plattform)
# Entwicklung der Anforderungen des Bereichs CRM/Bestandskunden-Kampagnen und Einsteuerung in/Nachhaltung im Gesamtprojekt
# Bestandskundenkampagnen & Selektion
# Kündiger-Rückgewinnung
# Online-Journey Konzeption & Umsetzung
# Online Marketing Effektivität
# SEA Optimierung
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Digital Marketing, Projektmanagement
12/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer schlagkräftigen Markenpositionierung
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Management
10/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungPMO Projektmanagement im Bereich Organisationsdesign/ Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
8/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Digital Strategie, Customer Insights generieren, Optimierung des Online Auftritts & Performance Marketing, Kampagnenentwicklung & Umsetzung, Monitoring
Eingesetzte QualifikationenKreation, Front End, Google Adwords, Google Analytics, Potenzial-Analyse, Digital Marketing, Social Media Marketing
1/2016 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
# Abteilungsübergreifende Projektleitung für Launch, Vermarktung und Digitalkampagne der neuen Autoversicherung der Allianz Deutschland mit sieben Teilprojekten und 30 Projektteilnehmern für den Bereich Allianz CRM/Digital Sales.
# Verantwortung der Online Vertriebsziele u.a. der Allianz Autoversicherung, Sach- und Risikolebensversicherung, Reporting an Top Management.
# Ganzheitliche Verantwortung für Online Marketingstrategie, Erarbeitung differenzierter Online Kommunikationskonzepte inkl. Zielsetzung, Produkt-Positionierung, Kanal-Mix, Budgetverteilung, Umsetzung, Controlling.
# Fachliche Leitung der Performance Kampagnen inkl. Search Engine Marketing (Google, Bing), Performance Display, Facebook, Native, Remarketing, Content. Sales Steigerung bspw. der Autoversicherung von bis zu 400%.
# Aufbau & Anbindung des Vertriebskanals Affiliate Marketing mit z.B. Affilinet und FinanceAds, Etablierung Kanal Share 10%.
# Analysen der gesamten Kunden-Klick-Pfade/ Customer Journeys zur Steigerung der Konversionen u.a. Werbemittel, Landingpages, Personalisierung, Multivariates Testing, Abschlussprozesse.
# Budgetverantwortung in Höhe von € 9 Mio./Jahr.
Affiliate Marketing, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Kooperationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Piwik PRO Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
6/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
# Verantwortung für Kooperationspartner WhatsApp inkl. Produktgestaltung und erfolgreichem Markenlaunch neuer Prepaid-Marke „WhatsApp SIM“
# Konzeption und Aufbau der Markenpositionierung
# Entwicklung und Implementierung einer 360 Grad Kommunikationsstrategie über alle online & offline Kanäle
# Verantwortung & Aufbau aller eCommerce Aktivitäten inkl. SEA, Performance Marketing, Affiliate, Email, Social Media, Amazon, TV & Funk Ads;
# Team Lead (fachlich);
# Website Gestaltung & Content Erstellung
# Budgetverantwortung: € 5 Mio.; Steuerung von 6 Agenturen
Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Email Marketing, econda Analytics, Google Analytics, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Projektmanagement, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Virales Marketing
6/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Auszug unterschiedlicher Strategieprojekte:
# Markenpositionierung: Konzeption der Markenpositionierung eines internationalen Antiviren Software Herstellers für gezielten Marktangang und Ausbau des Marktanteils in westlichen Märkten
# Marketingsteuerung: Analyse der Marketing Performance und Entwicklung eines einheitlichen Marketingsteuerungstools für einen internationalen Automobilkonzern für performanceorientierte Budgetallokation und Monitoring der Ländergesellschaften
# Marktbearbeitung/ Markteintrittsstrategie: Entwicklung einer ganzheitlichen Marktbearbeitungsstrategie des weltweit größten Online Reifenhändlers durch Optimierung des Marktangangs, Etablierung neuer Kundensegmente, qualitative/ quantitative Marktforschung, Agency Briefings
# Kommunikationskonzeption: Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts eines Technologiekonzerns zur internen und externen Umsetzung und Etablierung der neu definierten Kernwerte
# CRM: Erarbeitung einer Up-und Cross-Selling-Strategie inkl. Entwicklung eines einheitlichen Monitorings & systematische Integration des Empfehlungsmarketing in Vermarktung, Strategie zur Kundenrückgewinnung
# Digital Tools: Entwicklung eines Online-Portals zur Messung der Kundenzufriedenheit eines internationalen Carsharing Anbieters
# Organisation und Prozesse: Optimierung der abteilungsübergreifenden Abläufe/Aufgaben der gesamten Marketing und Kommunikationsabteilungen für einen internationalen Rüstungskonzern
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM Beratung (allg.), Kommunikationsberatung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Zielgruppenstrategie
9/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
# Master Thesis; Analyse & Mitgestaltung der strategischen Marktpositionierung der neu entstandenen Baureihe Mercedes Van "Citan“.
# Mitgestaltung der Preisposition für die einzelnen Ländermärkte und Definition der strategischen Produktpositionierung.
# Ausarbeitung des ganzheitlichen Marketingplans und Abstimmung mit einzelnen Abteilungen.
# Markt- und Wettbewerbsanalysen.
Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing
7/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
# Analyse der IST-Situation hinsichtlich der Prozesse und Abläufe innerhalb der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Einkauf.
# Definition der SOLL-Situation einzelner Aufgaben und Teilschritte abteilungsspezifischer und abteilungsübergreifender Themenfelder.
# Abstimmung und Einholung Kommittent der Mitarbeiter.
# Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung einzelner Mitarbeiter und Abteilungen.
# Aufdecken von Redundanzen und fehlenden Notwendigkeiten von Arbeitsschritten sowie Schaffung von Transparenz und Verständnis.
Prozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching
3/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
# Co-Verantwortung für $ 10 Mio. Geschäftsbereich im B2B.
# Steuerung aller europaweiten Vertriebs- & Marketingaktivitäten.
# 25 % Umsatzsteigerung in dieser Zeit.
# Kundenakquise eines der volumenstärksten Großhändler Europas mit einem Umsatz von € 1 Mio. / Jahr.
# Verantwortung für Werbung, Kataloge & Pressearbeit.
# Verkaufsschulungen und Produktpräsentationen für Großhändler und Interessenten.
# Messeauftritte.
Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Marketing-Schulung, Verkaufsschulung
3/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
# Betreuung der Key Accounts,
# Produktschulungen für Vertriebsmitarbeiter
# Entwicklung & Ausbau der Abverkaufsmaßnahmen
Messewesen, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Verkaufsschulung
Ausbildung
CSUSB – San Bernrdino, California
International Institute of Management Paris - CNAM
Fachhochschule Reutlingen
Über mich
Weitere Kenntnisse
# Erhebliche Steigerung der Online Vertriebs-KPI
# Weitreichende Praxiserfahrung in agilen Projektmanagement Methoden, inkl. Scrum
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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