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HR-Interim Manager - Recruiting

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 65195 Wiesbaden
  • DACH-Region
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  • 21.07.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte: Recruiting / Personalberatung / Interims Management
Experte: Recruiting / Active Sourcing / Executive Search im Finance & Office und IT & Engineering Umfeld, Leitung von Recruiting Teams.

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Campus-Recruitment
  • Interim Management
  • Personalbetreuung
  • Personalmarketing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting14 J.
  • Recruitment
  • Recruitment Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Manager ( Recruiting )
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
11/2015 – 5/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

freiberuflicher Personalberater / Interimsmanager - Einzelaufträge versch. Personalberatungen, sowie Wirtschaftsunternehmen im Bereich Beratung / Executive Search von Spezialisten, Führungskräften bis hin zum Top-Management, sowie im Bereich Personalmarketing, -betreuung und -administration

Projekte 11/2015 – heute:

Executive Search ( Fach.- sowie Führungskräfte ( Schwerpunktbereich: Elektrik/Elektronik Automotive, Automatisierungstechnik, IT und Pharmaindustrie ) sowie temporäre Einsätze als Interim-Manager für mittelständische Unternehmen sowie Konzernen, u.a..

4 Interim-Übergangsprojekte im HR-Recruiting bis zur Stellenbesetzung
Interim-Projekt ( Recruiting / HR-Admin ) in einer Reederei (Saison)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

HR-Manager ( Recruiting und Betreuung -Hired Staff )
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2012 – 10/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung des Personalbedarfs mit den Fachabteilungen sowie die Vorbereitung des monatlichen Genehmigungsprozesses für die Geschäftsleitung
• Organisation und Optimierung des externen Bewerbungsprozesses
• Beratung/Gestaltung von HR-Konzepten sowie Einbringung von Know-how bei
Interviews und Vorstellungsgesprächen für bestimmte fachliche Vakanzen
• Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen sowie Referenzschreiben
• Sichtung und Vorauswahl externer Bewerber im Rahmen von
Arbeitnehmerüberlassungs- bzw. Dienstverhältnissen
• Prüfung von Angeboten auf Preis, Rahmenbedingungen (teils auf internationaler Basis), Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und Qualifikationsnachweise
• Führen von Verhandlungen mit Unternehmen aus dem Bereich der
Arbeitnehmerüberlassung sowie Vermittlungsfirmen für Freelancer
• Mitwirkung bei der Ausgestaltung von Rahmenbedingungen zwischen dem Kunden und Personaldienstleistern auf Bundesebene
• Ausfertigung von AÜG-/Dienstverträgen für externe Mitarbeiter sowie Anpassung,
Verlängerung und Kündigung von Einzelverträgen
• Beratung zu den Themengebieten AÜG, Dienstleistungs- sowie Werkverträge
• Erstellung von juristischen Schriftsätzen in Zusammenarbeit mit der juristischen Abteilung des Arbeitgeberverbandes
• Begleitung des Betriebsübergangs zur GE-Corporation
• Erstellung von Betriebsratsanhörungen sowie -informationen nach §99 BetrVG
• Regelmäßiges HR-Reporting
• EHS-Erstunterweisung mit neuen externen Mitarbeitern
• Prozessoptimierung im Bereich .Contract Management"

Projekt:
- Beratung zur Anpassung der HR-Admin/Payroll-Prozesse -
- Analyse der vorhandenen Ablaufmechanismen im oben genannten
Fachbereich
- Beratende Funktion und Koordination für die Optimierung der Prozesse im
Bereich HR Admin und Payroll

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Senior Recruiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auf.- bzw. Weiterentwicklung der Recruiting-Abteilung inkl. aktives Recruiting im Sondermaschinenbau ( Automatisierungstechnik - ( u.a. Montage-/Verpackungsanlagen, sowie Automatisierungslösungen für die Medizin.- und Pharmatechnik, Automotive, etc.)
– Recruiting von Ingenieure sowie Fachspezialisten im Bereich Sondermaschinenbau.

Leistungsumfang der fachlichen Beratung:

Verantwortung für das komplette Bewerbermanagement, sowie für Personalmarketingaktivitäten

Aufbau von Kontakten im Bereich „Social Media“

Rückgewinnung von ehem. Mitarbeitern

Vertragsverhandlungen mit externen Lieferanten führen

Interviews führen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Leiter Personalbeschaffung & -marketing
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
10/2000 – 7/2007 (6 Jahre, 10 Monate)
Luft.- und Raumfahrttechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisation des kompletten Ablaufprozesses von Personalbe-schaffungsmaßnahmen
• Medienplanentwicklung und strategische Planung von Perso-nalmarketingaktivitäten ( Anzeigenschaltung, etc. )
• Auswahl und Steuerung der externen Personalmarketing-Agenturen sowie von externen Online-Stellenbörsen
• Einrichtung und regelmäßige Pflege der Bewerberdatenbank, sowie der Ressourcenliste und sonstigen Statistiken
• Budgetplanung & -kontrolle
• HR-Reporting an den Vorstand
• Organisation und Auswahl geeigneter Personalmessen sowie die Teilnahme
• Erfragung von Kündigungsgründen bei Ma.-Kündigungen
• Hochschulmarketing ( u.a. International )
• Aufbau von nachhaltigen Hochschulkooperationen
• Unterstützung der Ndl. bei Bewerbergesprächen & -auswahl
• Fachliche Betreuung und Führung der Mitarbeiter der Abtlg. Personalbeschaffung
• Operative Personalarbeit – Personaleinsatzplanung, etc.
• Umsetzung von Konzernrichtlinien u. –vorgaben
• Organisation von internen sowie externen Weiterbildungen ( ggf. mit Beantragung von möglichen Fördergeldern BUND-Länder und EU )
• Planung und Durchführung von Hochschulmarketing-Aktivitäten
• Präsentation des Unternehmens aus Messen
• Pflege des Bewerberpools

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Personaldisponent
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2000 – 9/2000 (8 Monate)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Einstellungsgespräche mit externen Mitarbeitern führen
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Kundenbetreuung
• Mitarbeiterbetreuung (Aufbau von 2 auf zuletzt 20 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Ausbildung

Groß.- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1994
Wiesbaden

Weitere Kenntnisse

MS-Office, Lotus Notes, Landwehr L1 und WINLOG ( Lohnabrechnung )

Active Sourcing
Recruiting
International Recruiter
Rekrutierungsmanagement
Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Recruiting Manager
On-boarding
Recruitingservices / Research
eRecruiting
Employer Branding
Rekrutierung
Recruitment process
Mitarbeiterrekrutierung
High Volume Recruiting
Interim Recruiting
Inhouse Recruiting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2933
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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