HR-Interim Manager - Recruiting
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- 21.07.2024
Kurzvorstellung
Experte: Recruiting / Active Sourcing / Executive Search im Finance & Office und IT & Engineering Umfeld, Leitung von Recruiting Teams.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2015 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
freiberuflicher Personalberater / Interimsmanager - Einzelaufträge versch. Personalberatungen, sowie Wirtschaftsunternehmen im Bereich Beratung / Executive Search von Spezialisten, Führungskräften bis hin zum Top-Management, sowie im Bereich Personalmarketing, -betreuung und -administration
Projekte 11/2015 – heute:
Executive Search ( Fach.- sowie Führungskräfte ( Schwerpunktbereich: Elektrik/Elektronik Automotive, Automatisierungstechnik, IT und Pharmaindustrie ) sowie temporäre Einsätze als Interim-Manager für mittelständische Unternehmen sowie Konzernen, u.a..
4 Interim-Übergangsprojekte im HR-Recruiting bis zur Stellenbesetzung
Interim-Projekt ( Recruiting / HR-Admin ) in einer Reederei (Saison)
Recruiting
6/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung des Personalbedarfs mit den Fachabteilungen sowie die Vorbereitung des monatlichen Genehmigungsprozesses für die Geschäftsleitung
• Organisation und Optimierung des externen Bewerbungsprozesses
• Beratung/Gestaltung von HR-Konzepten sowie Einbringung von Know-how bei
Interviews und Vorstellungsgesprächen für bestimmte fachliche Vakanzen
• Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen sowie Referenzschreiben
• Sichtung und Vorauswahl externer Bewerber im Rahmen von
Arbeitnehmerüberlassungs- bzw. Dienstverhältnissen
• Prüfung von Angeboten auf Preis, Rahmenbedingungen (teils auf internationaler Basis), Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und Qualifikationsnachweise
• Führen von Verhandlungen mit Unternehmen aus dem Bereich der
Arbeitnehmerüberlassung sowie Vermittlungsfirmen für Freelancer
• Mitwirkung bei der Ausgestaltung von Rahmenbedingungen zwischen dem Kunden und Personaldienstleistern auf Bundesebene
• Ausfertigung von AÜG-/Dienstverträgen für externe Mitarbeiter sowie Anpassung,
Verlängerung und Kündigung von Einzelverträgen
• Beratung zu den Themengebieten AÜG, Dienstleistungs- sowie Werkverträge
• Erstellung von juristischen Schriftsätzen in Zusammenarbeit mit der juristischen Abteilung des Arbeitgeberverbandes
• Begleitung des Betriebsübergangs zur GE-Corporation
• Erstellung von Betriebsratsanhörungen sowie -informationen nach §99 BetrVG
• Regelmäßiges HR-Reporting
• EHS-Erstunterweisung mit neuen externen Mitarbeitern
• Prozessoptimierung im Bereich .Contract Management"
Projekt:
- Beratung zur Anpassung der HR-Admin/Payroll-Prozesse -
- Analyse der vorhandenen Ablaufmechanismen im oben genannten
Fachbereich
- Beratende Funktion und Koordination für die Optimierung der Prozesse im
Bereich HR Admin und Payroll
Recruiting
6/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Auf.- bzw. Weiterentwicklung der Recruiting-Abteilung inkl. aktives Recruiting im Sondermaschinenbau ( Automatisierungstechnik - ( u.a. Montage-/Verpackungsanlagen, sowie Automatisierungslösungen für die Medizin.- und Pharmatechnik, Automotive, etc.)
– Recruiting von Ingenieure sowie Fachspezialisten im Bereich Sondermaschinenbau.
Leistungsumfang der fachlichen Beratung:
Verantwortung für das komplette Bewerbermanagement, sowie für Personalmarketingaktivitäten
Aufbau von Kontakten im Bereich „Social Media“
Rückgewinnung von ehem. Mitarbeitern
Vertragsverhandlungen mit externen Lieferanten führen
Interviews führen, etc.
Recruiting
10/2000 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation des kompletten Ablaufprozesses von Personalbe-schaffungsmaßnahmen
• Medienplanentwicklung und strategische Planung von Perso-nalmarketingaktivitäten ( Anzeigenschaltung, etc. )
• Auswahl und Steuerung der externen Personalmarketing-Agenturen sowie von externen Online-Stellenbörsen
• Einrichtung und regelmäßige Pflege der Bewerberdatenbank, sowie der Ressourcenliste und sonstigen Statistiken
• Budgetplanung & -kontrolle
• HR-Reporting an den Vorstand
• Organisation und Auswahl geeigneter Personalmessen sowie die Teilnahme
• Erfragung von Kündigungsgründen bei Ma.-Kündigungen
• Hochschulmarketing ( u.a. International )
• Aufbau von nachhaltigen Hochschulkooperationen
• Unterstützung der Ndl. bei Bewerbergesprächen & -auswahl
• Fachliche Betreuung und Führung der Mitarbeiter der Abtlg. Personalbeschaffung
• Operative Personalarbeit – Personaleinsatzplanung, etc.
• Umsetzung von Konzernrichtlinien u. –vorgaben
• Organisation von internen sowie externen Weiterbildungen ( ggf. mit Beantragung von möglichen Fördergeldern BUND-Länder und EU )
• Planung und Durchführung von Hochschulmarketing-Aktivitäten
• Präsentation des Unternehmens aus Messen
• Pflege des Bewerberpools
Recruiting
2/2000 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Einstellungsgespräche mit externen Mitarbeitern führen
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Kundenbetreuung
• Mitarbeiterbetreuung (Aufbau von 2 auf zuletzt 20 Mitarbeiter)
Recruitment Beratung
Ausbildung
Wiesbaden
Weitere Kenntnisse
Active Sourcing
Recruiting
International Recruiter
Rekrutierungsmanagement
Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Recruiting Manager
On-boarding
Recruitingservices / Research
eRecruiting
Employer Branding
Rekrutierung
Recruitment process
Mitarbeiterrekrutierung
High Volume Recruiting
Interim Recruiting
Inhouse Recruiting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Kroatisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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