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Digitale Transformation. Senior Projektleiter, Business Analyst, Prozessmanager, Business Development

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Über 24 Jahre Berufserfahrung im Bereich Energie, Telekommunikation, IT, Bank, Immobilien, Interim Management, Beratung

Qualifikationen

  • Ablauforganisation1 J.
  • Arbeitsfähigkeit2 J.
  • Business Analysis9 J.
  • Business Process Model and Notation3 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessmanagement6 J.
  • Requirement Analyse1 J.
  • Requirements Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager, Business Analyst
Glasfaser Ruhr, Bochum
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessmanager:
• Erarbeitung der Entstörungsprozesse für den weiteren Netzausbau und für die Kooperation mit Telekom
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für einen Disponenten Entstörung
• Herbeileiten von Entscheidungen aufgrund wirtschaftlicher und strategischer Grundlagen
Tools: SAP signavio, S/PRI, Zele, Nextcloud, asana

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Business Analysis, Prozesscoaching

• Projektleiter
ATRON, München
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter:
• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus, VVS Stuttgart) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung oder Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Arbeitsfähigkeit

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
BayWa r.e., München
12/2021 – 7/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Demand & Prozessmanager; ITIL:
• Verantwortung des IT-Demand Prozesses
• Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
• Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozesses im SAP Signavio process gevernance; Strukturierung und Sicherstellung Testing
• Aufbau und Launch einer neuen Intranetseite (wireframes)
• Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL / ITSM; Definition & Einführung
Tools: SAP signavio, Sharepoint, mural, Azure, AWS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Demand Management, ITIL

Coaching Prozessmanagement
Senec, Leipzig
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching Prozessmanagement:
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
• Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
• Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Tools: Conceptboard, draw.io

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”
EWE, Oldenburg
7/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”:
• Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. € und ca. 100 MA
• Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice…), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
• Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
• Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
• Aufbau eines strukturierten Testings
Tools: Miro, Confluence, JIRA, SAP, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Projektmanagement (IT)

Projektleiter & Product Owner Cloud
VAPS, Hannover
1/2021 – 11/2021 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter / Produktmanager “Cloud” / Business Analyst:
• Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
• Einführung und Rollout
• Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Tools: JIRA, Confluence, Sharepoint, miro, Azure

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Cloud Computing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projektleitung
Swyx, Dortmund
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessmanager „Ausbau Vertriebswege“:
• Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
• Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
• Aufbau einer Prozesslandkarte
• Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
• Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
• Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
• Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im Unternehmensverbund
• Einführung eines neuen Mietproduktes „Hardware as a Service“
Tools: Jira, confluence, MS Dynamics, Visio, signavio

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse

Projektleitung
Wemag, Schwerin
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung Glasfaserausbau:
• Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. €)
• Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung, Risikomanagement (Value at Risk)
• Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
• Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
• Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
• Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme; Scrum Master
Tools: Sharepoint, QGIS, ArcGIS, BIZAGI Process Modeler, GoogleEarth, MS Project, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Reporting Analyst
EnBW, Stuttgart, remote
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau Vertriebsreporting: Reporting Analyst
• Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
• Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Tools: Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Reporting

Business Analyst
unitymedia, köln
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Product Owner: Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
• Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
• Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
• Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle; Spezifikation und Entwicklung der embedded TV box Funktionen sowie aller Prozesse
Tools: SAP, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Business Analyse & Projektleitung
Vodafone, Düsseldorf
1/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyst & Prozessmanager: Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
• Scum Master bei der Einführung „digitaler Formulare“ (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
• Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
• Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames (UI/UX) und Aufbereitung für Entscheidungen
• Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
• Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
• Koordination von fachlichen Trainings
• Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Tools: Jira, Confluence, Pega, Visio, Sharepoint, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen

PMO und Teilprojektleitung IPTV
EWE, Oldenburg
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• • Prozessmanager IPTV & WebTV
• Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse
• Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
• Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
• Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Tools: Visio, Sharepoint, HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projekt, Prozess & Requirement Manager
Vodafone, Düsseldorf
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• • Projekt, Prozess & Requirement Manager
• Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse (eTOM) & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.€ Budget)
 Case Management & Automation
 Kundenkommunikation
 Performance Management
 Customer Self Care
 Dispatching und Dokumentenmanagement
• Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Tools: Salesforce salescloud, Sharepoint, SAP, Confluence, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement (IT)

Produktmanagement IPTV & WebTV
EWE, Oldenburg
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• • PMO und Teilprojektleitung IPTV
• Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
• Spezifikation und Entwicklung der embedded Set-Top-Box Funktionen
Tools: Sharepoint, HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Produktmanagement

Business Analyst
congstar, Köln
4/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

•• Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
• Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
• Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
• Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales , Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
• Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
• Vorleistungsoptimierung
• Postpaid Relaunch
• Teilprojektleitung „Produkte & Prozesse“ bei der Migration zu einem neue IT-Dienstleister
• Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
• Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente inkl. UI / UX Optimierung
Tools: Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting (Festanstellung)
locatech, Dortmund
1/2003 – 3/2008 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting
• Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem Umsatz von 6 Mio.€ / Jahr
• Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledge¬management- und Management-Informations-Systemen
• Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
• Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
• Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
• Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Tools: Sharepoint, MS Business Central

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Teamleiter Projektmanagement (Produktentwicklung)
Quam, München
9/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Teamleiter Projektmanagement im Produktmanagement: Aufbau PMO
• Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von
~60 Projekten zur Erweiterung der Produktroadmap
• Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte
• Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe „Produkt¬roadmap“ für ein adäquates Produktportfolio Quams
Tools: Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
DeTeImmo, Bonn
1/1998 – 7/1998 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes „Wohnungswirtschaft“ zur Bindung der Endkunden an den Konzern
• Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
• Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Tools: Lotus Notes, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanagement
T-Mobile, Bonn
4/1997 – 12/1997 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochter¬unternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
• Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und –ressourcen
Tools: MS Project, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement
Eutelis Consult, Ratingen
5/1996 – 3/2001 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Durchführung Projektmanagement
Tools: Lotus Notes, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
T-Data, Bonn
5/1996 – 3/1997 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement eines Großprojektes
• Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
• Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
Tools: MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

SAFe: Leading SAFe 5.0
2021
SAFe: POPM SAFe 5.0
2021
LEAN Master
2020
Master Black Belt
2020
BPMN 2.0
2020
ITIL 4F
2020
Professional Scrum Master (Scrum.org)
2019
Project Manager Professional (PMI)
2010

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1996
Berlin

Über mich

Experte für digitale Transformation

Weitere Kenntnisse

Business Development, Projektleitung, Business Analyse (agil & Wasserfall), Prozessmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2388
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 05/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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