Digitale Transformation. Senior Projektleiter, Business Analyst, Prozessmanager, Business Development
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessmanager:
• Erarbeitung der Entstörungsprozesse für den weiteren Netzausbau und für die Kooperation mit Telekom
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für einen Disponenten Entstörung
• Herbeileiten von Entscheidungen aufgrund wirtschaftlicher und strategischer Grundlagen
Tools: SAP signavio, S/PRI, Zele, Nextcloud, asana
Prozessmanagement, Business Analysis, Prozesscoaching
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter:
• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus, VVS Stuttgart) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung oder Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware
Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Arbeitsfähigkeit
12/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Demand & Prozessmanager; ITIL:
• Verantwortung des IT-Demand Prozesses
• Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
• Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozesses im SAP Signavio process gevernance; Strukturierung und Sicherstellung Testing
• Aufbau und Launch einer neuen Intranetseite (wireframes)
• Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL / ITSM; Definition & Einführung
Tools: SAP signavio, Sharepoint, mural, Azure, AWS
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Demand Management, ITIL
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching Prozessmanagement:
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
• Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
• Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Tools: Conceptboard, draw.io
Prozessmanagement
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”:
• Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. € und ca. 100 MA
• Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice…), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
• Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
• Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
• Aufbau eines strukturierten Testings
Tools: Miro, Confluence, JIRA, SAP, Sharepoint
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Projektmanagement (IT)
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter / Produktmanager “Cloud” / Business Analyst:
• Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
• Einführung und Rollout
• Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Tools: JIRA, Confluence, Sharepoint, miro, Azure
Requirements Management, Cloud Computing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessmanager „Ausbau Vertriebswege“:
• Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
• Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
• Aufbau einer Prozesslandkarte
• Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
• Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
• Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
• Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im Unternehmensverbund
• Einführung eines neuen Mietproduktes „Hardware as a Service“
Tools: Jira, confluence, MS Dynamics, Visio, signavio
Ablauforganisation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse
2/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Glasfaserausbau:
• Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. €)
• Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung, Risikomanagement (Value at Risk)
• Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
• Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
• Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
• Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme; Scrum Master
Tools: Sharepoint, QGIS, ArcGIS, BIZAGI Process Modeler, GoogleEarth, MS Project, SAP
Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
11/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Vertriebsreporting: Reporting Analyst
• Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
• Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Tools: Power BI
Business Analysis, Reporting
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Product Owner: Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
• Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
• Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
• Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle; Spezifikation und Entwicklung der embedded TV box Funktionen sowie aller Prozesse
Tools: SAP, Jira, Confluence
Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
1/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyst & Prozessmanager: Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
• Scum Master bei der Einführung „digitaler Formulare“ (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
• Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
• Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames (UI/UX) und Aufbereitung für Entscheidungen
• Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
• Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
• Koordination von fachlichen Trainings
• Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Tools: Jira, Confluence, Pega, Visio, Sharepoint, SAP
Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• • Prozessmanager IPTV & WebTV
• Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse
• Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
• Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
• Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Tools: Visio, Sharepoint, HP Quality Center
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• • Projekt, Prozess & Requirement Manager
• Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse (eTOM) & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.€ Budget)
Case Management & Automation
Kundenkommunikation
Performance Management
Customer Self Care
Dispatching und Dokumentenmanagement
• Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Tools: Salesforce salescloud, Sharepoint, SAP, Confluence, JIRA
Business Analysis, Projektmanagement (IT)
3/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• • PMO und Teilprojektleitung IPTV
• Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
• Spezifikation und Entwicklung der embedded Set-Top-Box Funktionen
Tools: Sharepoint, HP Quality Center
Business Analysis, Produktmanagement
4/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
•• Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
• Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
• Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
• Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales , Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
• Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
• Vorleistungsoptimierung
• Postpaid Relaunch
• Teilprojektleitung „Produkte & Prozesse“ bei der Migration zu einem neue IT-Dienstleister
• Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
• Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente inkl. UI / UX Optimierung
Tools: Sharepoint
Business Analysis
1/2003 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting
• Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem Umsatz von 6 Mio.€ / Jahr
• Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledge¬management- und Management-Informations-Systemen
• Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
• Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
• Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
• Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Tools: Sharepoint, MS Business Central
Change Management
9/2001 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleiter Projektmanagement im Produktmanagement: Aufbau PMO
• Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von
~60 Projekten zur Erweiterung der Produktroadmap
• Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte
• Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe „Produkt¬roadmap“ für ein adäquates Produktportfolio Quams
Tools: Sharepoint
Projektmanagement
1/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes „Wohnungswirtschaft“ zur Bindung der Endkunden an den Konzern
• Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
• Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Tools: Lotus Notes, MS Project
Projektmanagement
4/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochter¬unternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
• Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und –ressourcen
Tools: MS Project, Lotus Notes
Projektmanagement (IT)
5/1996 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Durchführung Projektmanagement
Tools: Lotus Notes, MS Access
Projektmanagement
5/1996 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement eines Großprojektes
• Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
• Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
Tools: MS Project
Projektmanagement
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