freiberufler Brand Strategy & Consultant auf freelance.de

Brand Strategy & Consultant

offline
  • 100‐120€/Stunde
  • 10967 Berlin
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 17.08.2024

Kurzvorstellung

Ich mache Marken für Menschen: kreativ - strategisch - narrativ.

Meine Kernkompetenzen:
Brand Strategy - Employer Branding - Narrative Branding - Social Media - Content Strategy - Storytelling

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition6 J.
  • Content Marketing10 J.
  • Filmproduktion2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie7 J.
  • Kommunikations-Konzepte9 J.
  • Kommunikationsberatung9 J.
  • Markenbildung4 J.
  • Marketing4 J.
  • Marktstrategien umweltgerechte Produkte6 J.
  • Social Media Marketing10 J.
  • Strategische Kommunikation5 J.
  • Strategisches Management9 J.
  • Strategisches Marketing6 J.
  • Zielgruppenstrategie7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Brand & Digital Strategy (Festanstellung)
peers - humanize brands, Berlin
1/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Verantwortung im Bereich Markenentwicklung- und Kommunikation:
- Entwicklung von Markenstrategien
- Zielgruppenanalysen
- Differenzierungspotenziale im Wettbewerb
- strategische Markenpositionierung
- Markenkommunikation (digital & analog)
- Aktivierungsstrategien
- Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Digital-Stratege
Territory Embrace, Berlin, Remote
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Social Media Strategie für die deutsche Employer Brand-Unit eines international führenden Süßwarenherstellers.
- Research & Analyse Markt
- Zielgruppenanalyse
- Social Media im Employer Branding
- Entwicklung strategische Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Brand Strategist
Ogilvy Frankfurt/London, Berlin, Frankfurt, London
5/2019 – 6/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Pitch-Teilnahme für eine der größten Privat-Stiftungen der Welt
- Erarbeitung strategische Insights und Entwicklung Narrativ

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Zielgruppenstrategie

Content Strategist & Videoproduktion
Gutsy TV Ltd., Berlin, München
5/2019 – 5/2019 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Content-Strategie, Durchführung Videoproduktion und -redaktion im Rahmen einer Employer Branding Kampagne für einen der führenden deutschen Energieproduzenten:
- Content-Strategie
- Videoproduktion
- Interviewing/Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Content Marketing

Brand Strategy Consultant
Die Grüne 3 GmbH, Berlin. Ingolstadt, Remote
2/2019 – 9/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rebranding und Neupositionierung des Unternehmens:
- Entwicklung Brand Purpose & Story
- Digital Strategie
- Kommunikationsstrategie
- Konzept Medien und Brand Items
- Re-Launch Website
- Gestaltung erfolgte durch Partner (Designer)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Brand Strategy Consultant
Shanghai.Berlin, Berlin
11/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Brand Purpose für Markenlaunch im Bereich Lifestyle & Living-Plattform:
- Entwicklung Brand Strategy
- Formulierung Brand Purpose/Brand Story

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Brand Strategy Consultant
Avance GmbH, Berlin, Remote
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Markenstrategie und Definition Brand Purpose im Rahmen eines Transformationsprozesses des führenden Ökostromproduzenten der Schweiz und Südbaden:
- Entwicklung Brand Strategy
- Formulierung Brand Purpose

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Digital Stratege
TLGG GmbH, Berlin
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Digital & Content-Strategie und Pilotierung von Leitideen für ein führendes Pharmaunternehmen in Deutschland:
- Entwicklung digitale Maßnahmen
- Content-Strategie
- Entwicklung Leitideen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Content-Stratege & Videoproduktion
Gutsy TV Ltd., Berlin
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Content-Strategie, Durchführung Videoproduktion und -redaktion im Rahmen einer Employer Branding Kampagne für einen der führenden deutschen Energieproduzenten:
- Content-Strategie
- Videoproduktion
- Interviewing/Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Redaktion (allg.), Content Marketing

Brand Strategy Consultant
NTTI - No Trash Triangle Initiative, Sulawesi, Berlin, Elba, Remote
10/2018 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Brand Strategy & Brand Story:

The Coral Triangle in South East Asia harbours the highest marine biodiversity of our planet. Marine plastic waste is dramatically increasing in this area and is posing a threat to marine organisms, ecosystem functioning and ultimately to humans living in dependence of marine resources. As a contribution to prevent the Coral Triangle from being suffocated by plastic, the No-Trash Triangle Initiative was founded in late 2017 by marine scientists from Indonesia, Italy and Germany.

The aim of this initiative is create a Trash Bank that gives islanders the opportunity for an income by collecting and selling waste and increase at the same time the motivation for waste separation.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Kommunikationsberatung, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Zielgruppenstrategie

Brand & Digital Stratege (Festanstellung)
WAALD Creative Group, Berlin
4/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategy & Advisory:  
Konzeption & Umsetzung von Markenstrategien I Konzeption & Umsetzung von Digitalstrategien I Durchführung Storylistenings I Campaigning I Moderation Workshops & Pitches I Ressourcenplanung & Budgetierung I Kundenführung und -entwicklung

Content & Reach: 
Konzeption & Umsetzung von digitalen Reichweitenstrategien I Content Creation (Film, Foto, Redaktion) I Videoproduktion I Leitung & Supervision Postproduktion I Social Listening I Umsetzung Mediastrategien

Kunden:  
Broermann Hotels & Resorts (Hotel Atlantic, Villa Rothschild, Falkenstein Grand) I BDLI - Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrt-industrie BDI - Bundesverband der deutschen Industrie I BVR - Bundesverband deutscher Volks- und Raiffeisenbanken I Deltalis SA I MyVitalSkinCare - Biotulin I Deichmann SE I FILA Ltd. I AOK Nordost

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Soziale Medien, Strategisches Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Content Stratege & Produktionsassistent
dokuwa Communications, Berlin
6/2016 – 6/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsassistenz | Set-Runner | Guide
Kunde:  Nippon TV Japan, Through the Hotel Window

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Soziale Medien, Content Marketing

Content Stratege & Produktionsassistent
Ride my Unicorn Berlin, Berlin
3/2016 – 3/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsassistenz | Licht & Ton | 2nd CameraSet-Runner | Assistenz Post-ProductionAdministration & Redaktion Social Media Kanäle
Kunde:  Topas GmbH, Wheaty

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Content Marketing, Social Media Marketing

Digital & Content Stratege (Festanstellung)
navarra.is GmbH, Berlin
7/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:  
Gesamtverantwortung Social-Media Marketing & Strategie Konzeption & Umsetzung Markenstrategien I Realisation Contentstrategien | Content Creation (Video, Bild, animierte Graphiken und Text) | Erstellung & Umsetzung Targetingstrategien | Administration Mediabudgets I Brand Strategy | Brand Naming I Moderation Workshops & Pitches | Ressourcenplanung & Budgetierung Copywriting interne & externe Projekte | Kampagnenentwicklung I Erstellung & Umsetzung Markenstrategien I Gesamtverantwortung Video-Produktion I Produktion, Regie & Postproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Strategisches Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing

PR-Trainee (Festanstellung)
Zum goldenen Hirschen Berlin, Berlin
11/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Kommunikationskonzepten und PR-Maßnahmen I Integrierte Kampagnenentwicklung | Social Media Strategie Konzeption Video Content | Content-Management I Verfassen & Redigieren von Pressemitteilungen und Pressetexten I Erstellung Kundenpräsentationen

Kunden:  
Hotels.com LP | IKK Nord | Lightcycle GmbH Käserei Loose GmbH & Co. KG

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Zertifikate

Storytelling
2013

Ausbildung

Business Administration & Economics
Bachelor
2012
Passau

Über mich

Bei mir gibt es kein Standardprogramm, dafür maßgeschneiderte Entschlossenheit. Euer Projekt steht, nimmt Gestalt an oder ist noch ein Scribble? Ob konkrete Vorstellung, detailliertes Briefing oder vage Idee - ich bin am Start und haben Lust auf spannende Insights und gemeinsame Projekte.

Meine Kernkompetenzen:
Brand Strategy - Employer Branding - Narrative Branding - Social Media - Content Strategy - Storytelling

Meine Referenzen:
*Bachner Elektro, CCM3, Die Grüne 3, TERRITORY, neospace, Thalia DRS, Liebherr, Aldi NORD, Healthy Strategies, No-Trash Triangle Initiative, Lebenswelt Recruiting, HPI Academy, Ogilvy, PONS, Zielgruppengerecht, Scholz & Friends, Peter Schmidt Group

Weitere Kenntnisse

Soft Skills
Brand Mentor | Sparrings-Partner | Storyteller | Empathie I Beobachter | Netzwerker |

Sprachen

Englisch, fließend | Französisch, Grundkenntnisse | Italienisch, Grundkenntnisse Deutsch, Muttersprache

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2512
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 05/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden