freiberufler Personalberaterin, Payrollprofi, HR-Leitung auf freelance.de

Personalberaterin, Payrollprofi, HR-Leitung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87700 Memmingen
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

HR-Generalistin mit über 30 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Payroll, Zeitwirtschaft, Personalbetreuung, Recruiting sowie Personal-, Team- und Ausbildungsleitung

Qualifikationen

  • Ablauforganisation3 J.
  • Arbeitsrecht1 J.
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung4 J.
  • Payroll
  • Personalbetreuung2 J.
  • Personalführung
  • Personalleitung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung2 J.
  • Recruiting
  • Recruitment Beratung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PayrollMA & Projektleitung Einführung ProTime
IFF, Hamburg, Hamburg
11/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Bearbeitung der monatlichen Gehaltsabrechnung der deutschen juristischen Personen
- Überwachung der Genauigkeit des monatlichen Gehaltsab-rechnungsergebnisses als Eskalationspunkt zur Lösung von Problemen
- Beantwortung von Lohnabrechnungsanfragen von Mitarbeitern, Personalabteilung und Vergütungsteam
- Unterstützung bei der Integration von neu erworbenen Gehaltsabrechnungsprozessen und -systemen
- Unterstützung der Geschäftseinheit und Bereitstellung von Berichten zur Gehaltsabrechnung auf monatlicher Ebene
- Beantwortung aller Prüferanfragen, einschließlich Lohnsteuerprüfung
- Beantwortung von Anfragen und Anfragen von lokalen Steuerbehörden
- Programmierung, Implementierung und Einführung des Zeitwirtschaftssystems ProTime inkl. Schulung Zeitbeauftragte

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozessberatung

Leitung Payroll
Aluminium-Werke, Großraum Freiburg/Breisgau
4/2021 – 11/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Wechsel des Entgeltdienstleisters
- Überwachung der termingerechten Bereitstellung aller abrechnungsrelevanten Daten für den externen Dienstleister sowie Prüfung und Optimierung/Dokumentation der dazugehörenden Prozesse und Abläufe



- Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung, Führungskräfte, Mitarbeiter und externen Dienstleister und interne Kunde, z.B. FiBu und Controlling aber auch Krankenkassen, Arbeitsagentur und Finanzamt
- Umsetzung von CareFlex Chemie
- Zeiterfassung (Gfos)
- Auswertungen und Reports (KPI‘s)
- Arbeitsvertragserstellung inkl. BR-Anhörung
- Erstellung von Zeugnissen
- Projektbetreuung:
Neustrukturierung der kompletten Payroll inkl. Personalakten und Laufwerkstruktur
Einarbeitung eines ehemaligen Azubis in die Payroll

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Payroll-Expertin
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Personalmanagementsystem, operative Personalarbeit, Payroll, Personalberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Recruitment Beratung

HR Payroll
Kundenname anonymisiert, Fürstenfeldbruck
8/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

vorbereitende Payroll, Schnittstelle zum Dienstleister, Optimierung von LOGAweb und HCM, Beratung der Personalleitung und Führungskräfte, Optimierung der Abläufe und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Sozialrecht, Steuerrecht, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Entgeltsysteme, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Teamleitung Personalsachbearbeitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2018 – 5/2019 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Qualitätssicherung durch fachliche Anleitung der Mitarbeiter des Personalteams
-Sicherstellung termingerechter Abläufe
-Beratung von Führungskräften, Mitarbeitern und Bereichspartnern in allen Personalbetreuungsthemen sowie personalrechtlichen Angelegenheiten
-selbständige Lenkung und Koordinierung von Arbeits- und Verwaltungs-aufgaben
-eigenständige Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung der Personalmanagement-Prozesse im Hinblick auf zukünftige Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Ablauforganisation, Recruitment Beratung, Personalbetreuung

Ausbildung

Ausbilderin IHK
Ausbildung
2005
Weingarten
Personalfachkauffrau IHK
Ausbildung
2002
Augsburg
Bürokauffrau
Ausbildung
1990
Leutkirch

Über mich

Interim HR-Specialists für ganzheitliche Personalarbeit

Personalverwaltung, auch Personaladministration genannt, ist die Summe alleradministrativen Aufgaben personalbezogener Prozesse und Maßnahmen in einem Unternehmen und ist in der Abteilung Human Resources angesiedelt.

Mein erfahrenes Team und ich stehen für serviceorientierte professionelle Beratung für Mitarbeiter, Führungskräfte und CEOs, sowie der Zusammenarbeit mit Externen, wie Krankenkassen, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Finanzamt etc.

Langjährige Erfahrung in der operativen Personalverwaltung zeichnen mein Team und mich von inproject aus.

Neben weiteren Aufgaben, wie beispielsweise die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, die strategische Personalplanung, das Controlling sowie die Umsetzung arbeitsrechtlicher Vorgaben u.v.m. wird durch unser hausinternes Netzwerk HR-Backoffice ebenso zeitnah wie professionell unterstützt.

Interim HR-Beratung aber anders, ob vor Ort oder Remote.

Weitere Kenntnisse

MS-Office, Loga, SAP-HCM, Lessor-Navision, EXACT-Lohn XL-XXL, Lexware, LOGAweb, TAMIGO, Zeitwirtschaft, Systemeinführung, Mitarbeiterführung, Personalbetreuung, Payroll, Recruiting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2117
Alter
55
Berufserfahrung
37 Jahre und 2 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden