Personalberaterin, Payrollprofi, HR-Leitung
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- 87700 Memmingen
- National
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- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Bearbeitung der monatlichen Gehaltsabrechnung der deutschen juristischen Personen
- Überwachung der Genauigkeit des monatlichen Gehaltsab-rechnungsergebnisses als Eskalationspunkt zur Lösung von Problemen
- Beantwortung von Lohnabrechnungsanfragen von Mitarbeitern, Personalabteilung und Vergütungsteam
- Unterstützung bei der Integration von neu erworbenen Gehaltsabrechnungsprozessen und -systemen
- Unterstützung der Geschäftseinheit und Bereitstellung von Berichten zur Gehaltsabrechnung auf monatlicher Ebene
- Beantwortung aller Prüferanfragen, einschließlich Lohnsteuerprüfung
- Beantwortung von Anfragen und Anfragen von lokalen Steuerbehörden
- Programmierung, Implementierung und Einführung des Zeitwirtschaftssystems ProTime inkl. Schulung Zeitbeauftragte
Ablauforganisation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozessberatung
4/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Wechsel des Entgeltdienstleisters
- Überwachung der termingerechten Bereitstellung aller abrechnungsrelevanten Daten für den externen Dienstleister sowie Prüfung und Optimierung/Dokumentation der dazugehörenden Prozesse und Abläufe
- Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung, Führungskräfte, Mitarbeiter und externen Dienstleister und interne Kunde, z.B. FiBu und Controlling aber auch Krankenkassen, Arbeitsagentur und Finanzamt
- Umsetzung von CareFlex Chemie
- Zeiterfassung (Gfos)
- Auswertungen und Reports (KPI‘s)
- Arbeitsvertragserstellung inkl. BR-Anhörung
- Erstellung von Zeugnissen
- Projektbetreuung:
Neustrukturierung der kompletten Payroll inkl. Personalakten und Laufwerkstruktur
Einarbeitung eines ehemaligen Azubis in die Payroll
Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung
1/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführung Personalmanagementsystem, operative Personalarbeit, Payroll, Personalberatung
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Prozessmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Recruitment Beratung
8/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibungvorbereitende Payroll, Schnittstelle zum Dienstleister, Optimierung von LOGAweb und HCM, Beratung der Personalleitung und Führungskräfte, Optimierung der Abläufe und Dokumentation
Eingesetzte QualifikationenKostenrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Sozialrecht, Steuerrecht, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Entgeltsysteme, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)
9/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Qualitätssicherung durch fachliche Anleitung der Mitarbeiter des Personalteams
-Sicherstellung termingerechter Abläufe
-Beratung von Führungskräften, Mitarbeitern und Bereichspartnern in allen Personalbetreuungsthemen sowie personalrechtlichen Angelegenheiten
-selbständige Lenkung und Koordinierung von Arbeits- und Verwaltungs-aufgaben
-eigenständige Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung der Personalmanagement-Prozesse im Hinblick auf zukünftige Anforderungen
Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Ablauforganisation, Recruitment Beratung, Personalbetreuung
Ausbildung
Weingarten
Augsburg
Leutkirch
Über mich
Personalverwaltung, auch Personaladministration genannt, ist die Summe alleradministrativen Aufgaben personalbezogener Prozesse und Maßnahmen in einem Unternehmen und ist in der Abteilung Human Resources angesiedelt.
Mein erfahrenes Team und ich stehen für serviceorientierte professionelle Beratung für Mitarbeiter, Führungskräfte und CEOs, sowie der Zusammenarbeit mit Externen, wie Krankenkassen, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Finanzamt etc.
Langjährige Erfahrung in der operativen Personalverwaltung zeichnen mein Team und mich von inproject aus.
Neben weiteren Aufgaben, wie beispielsweise die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft, die strategische Personalplanung, das Controlling sowie die Umsetzung arbeitsrechtlicher Vorgaben u.v.m. wird durch unser hausinternes Netzwerk HR-Backoffice ebenso zeitnah wie professionell unterstützt.
Interim HR-Beratung aber anders, ob vor Ort oder Remote.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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