freiberufler Externe HR-Generalistin auf freelance.de

Externe HR-Generalistin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de
  • 02.03.2025

Kurzvorstellung

Ich bin HR-Generalistin und biete externe Personalarbeit bei Bedarf und nach Maß. Ich unterstütze Sie in den Themen Mitarbeiterbetreuung, sorge für effiziente und schlanke Prozesse und kümmere mich Recruiting und Mitarbeiterbindung.

Qualifikationen

  • Arbeitgebermarke
  • Employer Branding
  • Interim Management
  • Mitarbeiterbindung
  • Onboarding
  • Personalbetreuung4 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalmarketing
  • Recruiting19 J.
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalleiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Montabaur
2/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 7 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der operativen und strategischen Personalarbeit (Personalmarketing, Bewerbermanagement, Recruiting, Vertragsgestaltung, Personalentwicklung, Personaladministration, Onboarding, Betreuung des Bereiches Ausbildung
- Einführung einer neuen Personalmanagementsoftware für die Bereiche Lohn und Gehalt, Personalinformation sowie Zeitmanagement
- Beratung der Führungskräfte in allen arbeits-, lohnsteuer- sowie sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Gestaltung der Entgeltpolitik sowie der betrieblichen Altersversorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Fehlzeitenanalyse, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Leiterin Personal- und Backoffice (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Montabaur
1/2008 – 1/2014 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der operativen und strategischen Personalarbeit (Personal- und Hochschulmarketing, Bewerbermanagement, Organisation und Durchführung von Bewerbertagen, Vertragsgestaltung, Personalentwicklung, Onboarding)
- Abbildung aller unternehmensrelevanten Prozesse im Intranet, Konzeption und Einführung eines unternehmenseigenen HR-Moduls im Intranet)
- Verantwortung für das Thema externe Kommunikation: Konzeption eines Firmennewsletters, Steuerung des Prozesses Relaunch der Website)
- Steuerung aller kaufmännischen Prozesse sowie aller externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Personalwesen (allg.), Recruiting

Human Resources Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Montabaur
7/2003 – 11/2007 (4 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung und teilweise Durchführung der Gehaltsabrechnung mit SAP für 150 Mitarbeiter
- Einführung einer Personalmanagementsoftware für den Einsatz in 11 europäischen Ländern
- Betreuung aller in- und ausländischen Tochtergesellschaften in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und in allen Themen der Vertragsgestaltung
- Konzeption und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen für 13 europäische Tochtergesellschaften in 11 Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalcontrolling, Personalentwicklung

Director Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
3/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- und Ausbau der Personalarbeit und -abteilung
- Organisatin der Personaladministration- und betreuung für 400 Mitarbeiter
- Erstellung und Umsetzung eines Personalmarketingkonzeptes zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
- Unterstützung der Führungskräfte bei der Auswahl von Mitarbeitern
- Organisatin von zentralen Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter
- Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Personalentwicklungskonzeptes
- Rekrutierung und Betreuung von Auszubildenden und Trainees

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Personalleiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Montabaur
10/1993 – 2/2000 (6 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Personalabteilung mit 11 Mitarbeiter/innen
- Beratung der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Einführung von SAP
- Rekruiting
- Einführung diverser Personalentwicklungsinstrumente
- Betreuung von Ausbildungs- und Traineeprogrammen
- Verantwortung für die Bereiche Personalmarketing und Bewerbermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplomkauffrau
1993
Siegen

Über mich

PERSONAL CHECK – Ihre externe Personalabteilung für KMU
✅ Mitarbeiter finden & binden | Recruiting | Employer Branding | HR-Strategie

Ich bin Ihre externe Personalabteilung und unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene HR-Abteilung in allen relevanten Personalthemen.

Meine Schwerpunkte:
? Recruiting & Active Sourcing – Die passenden Talente identifizieren & gewinnen
? Employer Branding – Ihre Arbeitgebermarke sichtbar & attraktiv machen
? Mitarbeiterbindung – Fluktuation senken & langfristige Arbeitsbeziehungen fördern
? HR-Prozesse & Strategie – Effiziente Strukturen für nachhaltiges Wachstum schaffen

Mit über 25 Jahren Erfahrung, >10.000 geführten Interviews und fundierten Zertifizierungen bin ich Ihr strategischer HR-Partner – flexibel, pragmatisch & umsetzungsstark.

? Sie brauchen Unterstützung in den Bereichen Mitarbeitergewinnung oder Mitarbeiterbindung? Lassen Sie uns sprechen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1494
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 10/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden