Marketing Director / Project Manager
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Es war eine sehr angenehme, inspirierende und professionelle Zusammenarbeit mit Frau [...]. Sie ist sehr kompetent, wertschätzend und ein Profi."
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Brand, Trade, Digital, PR. Neuausrichtung Marketing-Strategie: “From a product and sales push brand to consumer centric and ROI focused brand activation”. Entwicklung übergeordnete Kommunikationslinie, PR-, Event- und Influencer/Blogger Strategie. Aufsetzen Marken- und Media-Kooperationen (Mallorca Open, Emotion Media, Ikono, GAZI etc.). Consumer Insight Studie. Zusammenarbeit US/EMEA. Direct Reports: 7; Projektdauer: 9 Monate
Business Development, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"[...] [...] ist eine kluge, kompetente, engagierte und innovative Persönlichkeit. Gleichzeitig stark in Motivation und Teambuilding."
10/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Markenaufbau Fortis (Credit4me / Finanz). Markenführung Von Essen Bank. Aufbau Marketing ’from scratch’: Positionierung/USPs/Reason Why, TV und Print Kampagne 2007,
Mediaplanung 2007/2008, Relaunch Shop Konzept (Einsparung 2007: € 0,9 Mio), Trade Marketing/Logistik 2007 für 100 Shops.
Verantwortung der Abteilungen Marketing Communications (ATL, BTL, Local Marketing, Sponsoring) und Direct Marketing / Database Marketing & Analysis.
Mitarbeiter: 14 direct reports. Budget: € 26,1 Mio.
Erfolge
- Implementierung von Research (Consumer Insight Studie, Branchenstudien, Pre-Tests TVC, Werbetracking)
- Entwicklung/Umsetzung einer research-basierten integrierten Kommunikations- und Mediastrategie
- Aufbau Marketing Analysis
- Aufbau/Implementierung Direct Marketing Strategie
- Überarbeitung und Implementierung des Shop-Designs
- Aufbau Marketing Logistik für Eröffnung und Unterstützung von 104 Shops
- Aufbau / Implementierung Local Marketing Strategie mit 6-wöchigen Aktionsrunden, Kooperations-Promotions, Online-basiertem Bestellsystem für alle Shops, Kundengewinnungsprogramm etc.
- Verdopplung der gestützten Markenbekanntheit Fortis Finanz von 2007 auf 2008 dank optimaler Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen (ATL, BTL, Direct Marketing)
- Adaption der internationalen Global Campaign (’Fortis. Here today. Where tomorrow?’)
- Neu-Produktstrategie und Umsetzung
- Streamlining Agenturnetzwerk (Ersparnis allein 2007: > 40%)
Business Development, Strategische Kommunikation, Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
"Frau [...] ist professionell, schnelle Auffassungsgabe, zuverlässig.
Sie hat Führungsqualitäten + Teamqualitäten.
Kann sie uneingeschränkt empfehlen"
12/1999 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
DaimlerChrysler Bank, Astroh Küchen, Senseo, Philips UK, Bestfoods et.al.
Ausgewählte Erfolge:
- Projektleitung DCB des Kunstprojekts ’Eulen nach Athen’: Installation bei Olympia 2004, Athen: Gewinner des 12. Internationalen Sponsoring Awards, Kategorie ’Innovation’
- Konzeption/Umsetzung Loyalitätsprogramm für Finanzierungskunden: Beste Revolving Quote
- Initiierung/Realisierung des Relaunches der Mitarbeiterzeitschrift. Beste Response Rate
- 30% bessere Umsatzentwicklung gegenüber Branchendurchschnitt über 3 Jahre (Astroh Küchen)
- Zielgruppenspezifische Positionierung umgesetzt in für den jeweiligen Markt neuartigen Vermarktungskonzepten (TV-Spot als reine VkF-Maßnahme, Astroh)
Business Development, Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungMarktanalyse (Nielsen, Media Daten, tiefenpsychologische Brand Equity Studie, U&A, Zielgruppen-Segmentierung, Shopper Daten) und Ableitung Empfehlung GO/NO GO für Markteintritt neuer europäischer Markt.
Eingesetzte QualifikationenInternationalisierung, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation
3/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungInterim Project Manager NPD & Nachhaltigkeitsprojekt für 2 Großkunden
Eingesetzte QualifikationenProdukt- / Sortimentsentwicklung, Projektmanagement
3/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung int. Top-Projekt größte UTM Marke: Leitung der 4 Workstreams Brand DE, Produkt, Verpackung, Maschinenpark. Consumer-Insight Studie und Ableitung Repositionierung sowie Portfolio-Strategie DE; SKU-Analyse und Harmonisierung über alle BUs; Packaging-Launch BioPS; Empfehlung/Business Case neue Maschinentechnologie.
Marketing Director: Entwicklung und Empfehlung Dachmarkenstrategie und Digital/Social Strategie incl. Test Cases. Consumer Insight Studien Dachmarke Müller, Kefir. E-Sport Kooperation Müllermilch-ESL. Ausbau (Vegan), Repositionierung (Kefir), Entwicklung (neue Marke) Health & Nutrition Brands. Produkt- und Medien-Coop Ayran-Eko Fresh. Agentur-Pitch und Onboarding neue Lead Agentur. Umsatz: 339 Mio EUR. Direct Reports: 16. Projektdauer: 13 Monate.
Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungBusiness Plan ink. Produkt-Sourcing und Positionierungsansätze für zwei New Business Projekte.
Eingesetzte QualifikationenMarkteintrittsstrategien
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Brand, Trade, Digital, PR. Neuausrichtung Marketing-Strategie: “From a product and sales push brand to consumer centric and ROI focused brand activation”. Entwicklung übergeordnete Kommunikationslinie, PR-, Event- und Influencer/Blogger Strategie. Aufsetzen Marken- und Media-Kooperationen (Mallorca Open, Emotion Media, Ikono, GAZI etc.). Consumer Insight Studie. Zusammenarbeit US/EMEA. Direct Reports: 7; Projektdauer: 9 Monate
Business Development, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
7/2008 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibungtopbonus/airberlin, Medela, E.ON Metering, Ethical Coffee, RWE, Erziehungshilfen Mens et al.
Eingesetzte QualifikationenStrategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Affiliate Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
10/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Markenaufbau Fortis (Credit4me / Finanz). Markenführung Von Essen Bank. Aufbau Marketing ’from scratch’: Positionierung/USPs/Reason Why, TV und Print Kampagne 2007,
Mediaplanung 2007/2008, Relaunch Shop Konzept (Einsparung 2007: € 0,9 Mio), Trade Marketing/Logistik 2007 für 100 Shops.
Verantwortung der Abteilungen Marketing Communications (ATL, BTL, Local Marketing, Sponsoring) und Direct Marketing / Database Marketing & Analysis.
Mitarbeiter: 14 direct reports. Budget: € 26,1 Mio.
Erfolge
- Implementierung von Research (Consumer Insight Studie, Branchenstudien, Pre-Tests TVC, Werbetracking)
- Entwicklung/Umsetzung einer research-basierten integrierten Kommunikations- und Mediastrategie
- Aufbau Marketing Analysis
- Aufbau/Implementierung Direct Marketing Strategie
- Überarbeitung und Implementierung des Shop-Designs
- Aufbau Marketing Logistik für Eröffnung und Unterstützung von 104 Shops
- Aufbau / Implementierung Local Marketing Strategie mit 6-wöchigen Aktionsrunden, Kooperations-Promotions, Online-basiertem Bestellsystem für alle Shops, Kundengewinnungsprogramm etc.
- Verdopplung der gestützten Markenbekanntheit Fortis Finanz von 2007 auf 2008 dank optimaler Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen (ATL, BTL, Direct Marketing)
- Adaption der internationalen Global Campaign (’Fortis. Here today. Where tomorrow?’)
- Neu-Produktstrategie und Umsetzung
- Streamlining Agenturnetzwerk (Ersparnis allein 2007: > 40%)
Business Development, Strategische Kommunikation, Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
12/1999 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
DaimlerChrysler Bank, Astroh Küchen, Senseo, Philips UK, Bestfoods et.al.
Ausgewählte Erfolge:
- Projektleitung DCB des Kunstprojekts ’Eulen nach Athen’: Installation bei Olympia 2004, Athen: Gewinner des 12. Internationalen Sponsoring Awards, Kategorie ’Innovation’
- Konzeption/Umsetzung Loyalitätsprogramm für Finanzierungskunden: Beste Revolving Quote
- Initiierung/Realisierung des Relaunches der Mitarbeiterzeitschrift. Beste Response Rate
- 30% bessere Umsatzentwicklung gegenüber Branchendurchschnitt über 3 Jahre (Astroh Küchen)
- Zielgruppenspezifische Positionierung umgesetzt in für den jeweiligen Markt neuartigen Vermarktungskonzepten (TV-Spot als reine VkF-Maßnahme, Astroh)
Business Development, Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing
10/1998 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Start-up des Geschäftsfeldes ’from scratch’. P&L Verantwortung. Mitarbeiterverantwortung:
6 interne direct reports, externes Team von 20 Mitarbeitern.
Erfolge
- Fazit aus Marktforschung und Wettbewerbsanalyse: Positionierung von Vasa als Absendermarke zweier Produkte: ’Vasa ist der intelligente und integere Stromanbieter’; Kommunikationsstrategie: Über den Verbrauchernutzen spricht man. Die institutionelle Stärke spürt man
- Empfohlene Business Strategie: schrittweiser Markteintritt – zunächst in zwei Großstädten
- Empfehlung / Implementation einer Outsourcing Strategie für Rechnungs- und Mahnwesen, Call Center / CRM
- Realisierung des ersten Vertrags/der ersten Durchleitung eines ’newcommer’ Unternehmens in Deutschland an einen Privathaushalt
Business Development, Business Plan, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing
1/1996 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Entwicklung und Implementierung der Business / Marketing Strategie zur Konsolidierung und Restrukturierung der Tochterunternehmen Theodor Kattus / Skandinavien- und Südimport. Mitarbeiter: 1 Junior PM, 1 Assistent sowie externes Team. Umsatz: 170 Mio DM.
Erfolge
- Wiederherstellung der Produktrentabilität und des innovativen Markenimages
- Reduktion der 27 (Fremd-)Marken auf 5 Campbell eigene Marken und der 940 Produktvarianten auf 450
- Konzeption und Realisierung einer Dachmarkenstrategie für den Bereich Feinkost:Modernisierung des Packaging. Revitalisierung der Marke durch innovative Neuprodukt-Konzepte und Relaunches
Business Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
7/1992 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Neuprodukteinführung Nespresso (Premium Espresso, Maschinen und Accessoires) in den deutschen Markt.
Mitarbeiter: 4 direct reports. Training/Management der Krups Key Account Manager/ Außendienstes (40 Personen). Auswahl/Training 50 Promotionmitarbeiter.
Umsatz Jahr 3: 4 Mio DM.
Erfolge
- Gründung/Aufbau der deutschen Tochtergesellschaft mit dem Geschäftsführer ’from scratch’
- Einstellung und Training aller Mitarbeiter, Verkaufsmannschaft und Handelspartner
- Implementierung des Nespresso Clubs. Adaption der internationalen Marketingmaterialien
- Entwicklung/Umsetzung neuer Marketing-/Vertriebskonzepte für existierende und potentielle Kunden. Aufbau alternativer Distributionskanäle
- Erzieltes Umsatzwachstum (vs. Plan): 107% Jahr 1, 105% Jahr 2, 109% Jahr 3.
Marktführer Jahr 3
Business Development, Business Marketing, Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb
7/1990 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptprojekte Dany Sahne und Vi’Thai
Entwicklung Produktkonzept Vi’Thai (new business). Konzeption Marktforschungs-, Testmarkt-, Werbe- und PR-Maßnahmen. Nationale Markteinführung: höchste Verkaufs- und Umsatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Externe Auszeichnung der Lebensmittelzeitung ’Erfolgreichste Neuprodukteinführung’.
Hauptprojekte FruchtZwerge / Kinderprodukte
Markteinführung der Line Extender FruchtZwerge Light und Riesen FruchtZwerge. Konzeption und Einführung der FruchtZwerge Coolbox, der bis dahin erfolgreichsten Promotion des Unternehmens. Entwicklung/Umsetzung begleitender PR Aktivitäten und TV-Spots. Initiierung/Organisation der Kooperation mit Scout.
Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing
1/1989 – 6/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptprojekte
Business Development: Entwicklung/Umsetzung/Organisation Verkaufsmaterialien, neues Packaging und Vertriebstagung (Paris) für weltweiten Relaunch des Frischbrüh-Businesses ’Flavia’.
Vertrieb: Im Frischbrüh-Business. Gewinner des Team- und Einzelincentives.
Service + Finance: Analyse der Kundendaten des ’vending’ Businesses GB, F, D. Ergebnis: Einführung eines 13-jährigen Wartungsvertrags.
Business Development, Marketing, Direktvertrieb
Zertifikate
MMC Learning
KI Trainingsakademie
Ausbildung
Oestrich-Winkel, London, Paris
Über mich
Unternehmerisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit und Marketing-Expertin mit fundiertem Fachwissen in der Entwicklung und effizienten Umsetzung von Marketingstrategien und Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite. Nachgewiesene Erfolge in der Restrukturierung vorhandener Sortimente und Neuproduktentwicklung. Innovatives Denken und Begeisterung, verbunden mit Erfahrungen in der Multi-Channel Ansprache, der souveränen Steuerung externer Agenturen und Partner sowie der strategischen Steuerung und laufenden Kontrolle von unterschiedlichen On- und Offline-Marketingkanälen. Positive, gewinnende Ausstrahlung, ein sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeiten. Durchsetzungsstärke, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, verbunden mit dem Talent, Dinge neu zu denken. Erwiesene Führungskompetenz unterschiedliche Menschen zu vertrauensvollen und kooperationsfähigen High Performing Teams zu entwickeln.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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