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Senior Consultant in den Bereichen Change Management, fachlicher Rollout, Projektmanagement und PMO

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als Consultant stehe ich für Change Management, Projektmanagement und Projektkommunikation

Auszug Referenzen (1)

"Frau W. hat neben ihren PMO Aufgaben auch das IT Intranet neu strukturiert und eine Kampagne für ein Helpdesk Selfservice Portal durchgeführt."
PMO für verschiedene Projekte
Daniel Schröder
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

KAIT Umsetzung:
Umsetzung der KAIT Konformität, unter Berücksichtigung der Etablierung eines leistungsfähigen IT Service Managements und der Umsetzung effektiver und effizienter IT-Prozesse inkl. der passenden organisatorischen Gestaltung der Helaba Invest IT. Das Projekt arbeitet nach ITIL Standards.
Meine Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung, Erstellung eines neuen IT-Auftritts in Confluence (Ersatz für ein Intranet), Mitwirkung bei der Schaffung eines zentralen PMOs mit einheitlichen Vorgaben. Ausarbeitung und Durchführung von Management of Change Maßnahmen für das neue ITSM Tool TOPdesk – dazu gehören Testbegleitung und Mitarbeiterschulungen sowie die Vervollständigung der Dokumentation.

Onboarding eines Neukunden:
Unterstützung des Projektteams und der -leitung durch Erstellung des Statusberichts für Kunde und Auftraggeber. Vorbereitung und Durchführung der administrativen Prozessabläufe für das 50 Personen umfassende Team (Genehmigungsverfahren, etc.) Abteilungsübergreifende Pflege des Projektplans.

ATLAS – Einführung einer BIP (Business Integration Schicht):
Unterstützung der Projektteams und der -leitung durch Berichtswesen, Dokumentationen, Beschaffungswesen und Organisation
Projektcontrolling: Überwachung von Status und Aufgaben der Teilprojekte; Koordinierung von Projekte Ressourcen; Unterstützung bei Projektaufträgen
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence,

Elysium – Einführung von Bloomberg AIM (Modernisierung der Frontoffice-Systemlandschaft der Helaba Inverst
Unterstützung der Projektleitung bei den Prozessworkshops. Durch die neu eingeführte Software verändern sich nach dem Projekt die Prozesse in der Linie. Daher werden alle Prozesse neu betrachtet und aufgesetzt.
Moderation von Meetings
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), PMO

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung5 J.
  • Bankwesen (allg.)6 J.
  • Change Management11 J.
  • Kommunikationsberatung6 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)5 J.
  • PMO (IT)1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung5 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation5 J.
  • Rollout5 J.
  • Schulung / Training (IT)5 J.
  • Schulungskonzepte1 J.
  • Scrum8 J.
  • Strategische Kommunikation
  • Systemeinführungsunterstützung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Management
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Change Managerin im Carve-Out IT-Projekt, PMO Onboarding Prozess
Umfang des Projekts: Carve-Out mit Datentrennung, Umzug und Neueinführungen von ca. 200 Applikationen, Anwender*innen müssen über Vorgehensweisen u.a. beim Umzug von SAP HR und SAP ERP, M365, SharePoint und OneDrive, dem Client Rollout und vielen weiteren Applikationen informiert werden
Erarbeiten der Change Management Strategie, Erstellen von Kommunikations- und Schulungsplänen und -inhalten sowie Unterstützung der Projektmanager mit Vorlagen und Fachwissen
Kommunikation: Entwicklung einer Gesamtkommunikationsstrategie mit der IT-Abteilung und Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO (IT)

Projektleitung Implementierung MS Collabortion Tools
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Einführung von MS Teams und weiteren MS Collaboration Tools, Einführung von Conditional Access, Mobile Device Management (MDM) Onboarding
Erstellen von Change Management, Kommunikations- und Schulungsplänen und -inhalten sowie Unterstützung der Projektmanager mit Vorlagen und Fachwissen
Kommunikation: Entwicklung einer Gesamtkommunikationsstrategie mit der IT-Abteilung und Umsetzung; kontinuierliche Interaktion mit Stakeholdern, Security Abteilung, der Kommunikationsabteilung und dem IT-Team, um alle Standpunkte in Einklang zu bringen
Entwicklung und Verbesserung von Vorlagen und Prozessen zur Kommunikation von Roll outs und IT Aktivitäten, im Besonderen MS Teams
Erfassen und Umsetzen von Lessons Learned, Role Modeling und Coaching von Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Schulungskonzepte

PMO für verschiedene Projekte
Helaba Invest GmbH, Frankfurt
1/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

KAIT Umsetzung:
Umsetzung der KAIT Konformität, unter Berücksichtigung der Etablierung eines leistungsfähigen IT Service Managements und der Umsetzung effektiver und effizienter IT-Prozesse inkl. der passenden organisatorischen Gestaltung der Helaba Invest IT. Das Projekt arbeitet nach ITIL Standards.
Meine Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung, Erstellung eines neuen IT-Auftritts in Confluence (Ersatz für ein Intranet), Mitwirkung bei der Schaffung eines zentralen PMOs mit einheitlichen Vorgaben. Ausarbeitung und Durchführung von Management of Change Maßnahmen für das neue ITSM Tool TOPdesk – dazu gehören Testbegleitung und Mitarbeiterschulungen sowie die Vervollständigung der Dokumentation.

Onboarding eines Neukunden:
Unterstützung des Projektteams und der -leitung durch Erstellung des Statusberichts für Kunde und Auftraggeber. Vorbereitung und Durchführung der administrativen Prozessabläufe für das 50 Personen umfassende Team (Genehmigungsverfahren, etc.) Abteilungsübergreifende Pflege des Projektplans.

ATLAS – Einführung einer BIP (Business Integration Schicht):
Unterstützung der Projektteams und der -leitung durch Berichtswesen, Dokumentationen, Beschaffungswesen und Organisation
Projektcontrolling: Überwachung von Status und Aufgaben der Teilprojekte; Koordinierung von Projekte Ressourcen; Unterstützung bei Projektaufträgen
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence,

Elysium – Einführung von Bloomberg AIM (Modernisierung der Frontoffice-Systemlandschaft der Helaba Inverst
Unterstützung der Projektleitung bei den Prozessworkshops. Durch die neu eingeführte Software verändern sich nach dem Projekt die Prozesse in der Linie. Daher werden alle Prozesse neu betrachtet und aufgesetzt.
Moderation von Meetings
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), PMO

Testkoordination IT-Notfalltest
Helaba, Frankfurt, Offenbach
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von außerplanmäßigen Notfalltests (EZB Auflagen)
Planung, Moderation und Nachbereitung der Kick-Off Veranstaltungen
Planung und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen
Abstimmung mit den Fachabteilungen und den fachlichen und technischen Betreuern der einzelnen Systeme zur Testvorbereitung
Prüfung der eingereichten Notfalltest Unterlagen
Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Serviceprovider der Helaba

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Call-Center, Datenmanagement, Externe Kommunikation, Informationsmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Management (allg.), Organisation (allg.), PMO, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Wissensmanagement

Geschäftsführung
mutasio GmbH, Frankfurt am Main
5/2016 – offen (8 Jahre, 7 Monate)
Branchenunabhägig
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Scrum

Fachliche Projektleitung bei der Implementierung einer Stammdatenverwaltung unte
Commerzbank AG, Frankfurt, Frankfurt
2/2013 – 3/2018 (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Teilprojektleitung bei der Einführung einer neuen Stammdatenverwaltung im agilen Umfeld; 2-4 Rollouts im Jahr
Verantwortungs- und Aufgabenbereich:
Ressourcen- und Budgetplanung
Überwachung von Terminen
Steuerung der Projektaktivitäten
Kommunikation innerhalb des Teams und mit der Programmleitung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Stakeholder Management
Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen aus den Fachabteilungen
Zielgruppengerechte Kommunikation innerhalb des Projekts, mit den Abnehmern des Projekts und den Stakeholdern
Berücksichtigung der Unternehmenskultur
Planung, Erstellung und Durchführung der Mitarbeitertrainings
Präsenzschulungen an 16 Standorten in Deutschland
Internationale Webex Schulungen in englischer Sprache
Ausarbeitung und Erstellung erforderlicher Unterlagen in deutscher und englischer Sprache
Erstellung von Anforderungskatalogen, EPICs und User Stories
Abstimmung geänderter Prozesse mit den Fachabteilungen
Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von
Besprechungen und Workshops
Train the Trainer Seminare für weitere Referenten
Pflege der Intranet Seite
Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsfilmen
für Mitarbeiter, inklusive Drehbuch, Texten, Schnitt und Sprecher

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Agile Methodologie, Audioproduktion, Aus- / Weiterbildung, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Call-Center, Change Management, Corporate Design, Data Warehousing, Drehbuch, Druckgrafik (Print Design), Edge Animate, EMIR, Externe Kommunikation, Illustration, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Satz, Medien (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Workflows, Redaktion (allg.), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), SQL, Storyboards, Synchronisation, Testen, Texter, Train the Trainer

Fachliche Einführung eines CRM-Tools unter Berücksichtigung geänderter regulator
Commerzbank AG, Frankfurt
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Trainings- und Dokumentationsunterlagen in
Deutsch und Englisch
Betreuung der Multiplikatoren (Telefonsupport und Betreuung Funktionsmailbox)
Abstimmung und Kommunikation über verschiedene IT- und Fachbereiche hinaus
Train the Trainer Seminare

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Call-Center, Kommunikation (allg.), Texter, Train the Trainer

Dozentin MS Office Rollout
ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern, Oberursel
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung des Bedarfs
Planung, Erstellung und Training der Mitarbeiter
Training der interaktiven Schulungssoftware
Floor Walking zur Unterstützung der Mitarbeiter bei den geänderten Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer

Interimistische Leitung Marketingabteilung
nobilé AG, Frankfurt am Main
4/2006 – 5/2009 (3 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Messen
Organisation von Werbeunterlagen, dazu gehörten Verhandlungen mit Werbeagenturen, Einstellung von Mitarbeitern, Verhandlungen mit Druckereien
Erstellung und Pflege des Internetauftritt unter Nutzung eines Content Management Systems (CMS)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Druckgrafik (Print Design), Illustration, Satz, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Einkauf (allg.), Typo3, HTML5, Management (allg.), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Business to Business, Marketing, Messewesen, Print Marketing

Zertifikate

Scrum.org PSM I Assessment
2021
Change Management
2014

Ausbildung

Medien-Designerin Fachrichtung Multimedia
Ausbildung
2002
Neu-Isenburg

Über mich

Kommunikationsstark
Sehr gute Organisations- und Präsentations-Skills
Hervoragende Trainings- und Coaching-Skills
Flexibilität und Kreativität im Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
Ganzheitliche und nachhaltige Arbeitsweise
Ausdauer, Belastbarkeit und hohe Professionalität
Interkultureller Umgang im internationalen Umfeld

Weitere Kenntnisse

Consultant im Bereich Banken, Versicherungen, produzierendes Gewerbe
Change Management, PMO Tätigkeiten, Business Analyse, fachliche Softwareeinführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2876
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
7 Jahre

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