Senior Consultant in den Bereichen Change Management, fachlicher Rollout, Projektmanagement und PMO
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau W. hat neben ihren PMO Aufgaben auch das IT Intranet neu strukturiert und eine Kampagne für ein Helpdesk Selfservice Portal durchgeführt."
1/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
KAIT Umsetzung:
Umsetzung der KAIT Konformität, unter Berücksichtigung der Etablierung eines leistungsfähigen IT Service Managements und der Umsetzung effektiver und effizienter IT-Prozesse inkl. der passenden organisatorischen Gestaltung der Helaba Invest IT. Das Projekt arbeitet nach ITIL Standards.
Meine Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung, Erstellung eines neuen IT-Auftritts in Confluence (Ersatz für ein Intranet), Mitwirkung bei der Schaffung eines zentralen PMOs mit einheitlichen Vorgaben. Ausarbeitung und Durchführung von Management of Change Maßnahmen für das neue ITSM Tool TOPdesk – dazu gehören Testbegleitung und Mitarbeiterschulungen sowie die Vervollständigung der Dokumentation.
Onboarding eines Neukunden:
Unterstützung des Projektteams und der -leitung durch Erstellung des Statusberichts für Kunde und Auftraggeber. Vorbereitung und Durchführung der administrativen Prozessabläufe für das 50 Personen umfassende Team (Genehmigungsverfahren, etc.) Abteilungsübergreifende Pflege des Projektplans.
ATLAS – Einführung einer BIP (Business Integration Schicht):
Unterstützung der Projektteams und der -leitung durch Berichtswesen, Dokumentationen, Beschaffungswesen und Organisation
Projektcontrolling: Überwachung von Status und Aufgaben der Teilprojekte; Koordinierung von Projekte Ressourcen; Unterstützung bei Projektaufträgen
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence,
Elysium – Einführung von Bloomberg AIM (Modernisierung der Frontoffice-Systemlandschaft der Helaba Inverst
Unterstützung der Projektleitung bei den Prozessworkshops. Durch die neu eingeführte Software verändern sich nach dem Projekt die Prozesse in der Linie. Daher werden alle Prozesse neu betrachtet und aufgesetzt.
Moderation von Meetings
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence
Bankwesen (allg.), PMO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Change Managerin im Carve-Out IT-Projekt, PMO Onboarding Prozess
Umfang des Projekts: Carve-Out mit Datentrennung, Umzug und Neueinführungen von ca. 200 Applikationen, Anwender*innen müssen über Vorgehensweisen u.a. beim Umzug von SAP HR und SAP ERP, M365, SharePoint und OneDrive, dem Client Rollout und vielen weiteren Applikationen informiert werden
Erarbeiten der Change Management Strategie, Erstellen von Kommunikations- und Schulungsplänen und -inhalten sowie Unterstützung der Projektmanager mit Vorlagen und Fachwissen
Kommunikation: Entwicklung einer Gesamtkommunikationsstrategie mit der IT-Abteilung und Umsetzung.
Change Management, PMO (IT)
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Einführung von MS Teams und weiteren MS Collaboration Tools, Einführung von Conditional Access, Mobile Device Management (MDM) Onboarding
Erstellen von Change Management, Kommunikations- und Schulungsplänen und -inhalten sowie Unterstützung der Projektmanager mit Vorlagen und Fachwissen
Kommunikation: Entwicklung einer Gesamtkommunikationsstrategie mit der IT-Abteilung und Umsetzung; kontinuierliche Interaktion mit Stakeholdern, Security Abteilung, der Kommunikationsabteilung und dem IT-Team, um alle Standpunkte in Einklang zu bringen
Entwicklung und Verbesserung von Vorlagen und Prozessen zur Kommunikation von Roll outs und IT Aktivitäten, im Besonderen MS Teams
Erfassen und Umsetzen von Lessons Learned, Role Modeling und Coaching von Kollegen
Change Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Schulungskonzepte
1/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
KAIT Umsetzung:
Umsetzung der KAIT Konformität, unter Berücksichtigung der Etablierung eines leistungsfähigen IT Service Managements und der Umsetzung effektiver und effizienter IT-Prozesse inkl. der passenden organisatorischen Gestaltung der Helaba Invest IT. Das Projekt arbeitet nach ITIL Standards.
Meine Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung, Erstellung eines neuen IT-Auftritts in Confluence (Ersatz für ein Intranet), Mitwirkung bei der Schaffung eines zentralen PMOs mit einheitlichen Vorgaben. Ausarbeitung und Durchführung von Management of Change Maßnahmen für das neue ITSM Tool TOPdesk – dazu gehören Testbegleitung und Mitarbeiterschulungen sowie die Vervollständigung der Dokumentation.
Onboarding eines Neukunden:
Unterstützung des Projektteams und der -leitung durch Erstellung des Statusberichts für Kunde und Auftraggeber. Vorbereitung und Durchführung der administrativen Prozessabläufe für das 50 Personen umfassende Team (Genehmigungsverfahren, etc.) Abteilungsübergreifende Pflege des Projektplans.
ATLAS – Einführung einer BIP (Business Integration Schicht):
Unterstützung der Projektteams und der -leitung durch Berichtswesen, Dokumentationen, Beschaffungswesen und Organisation
Projektcontrolling: Überwachung von Status und Aufgaben der Teilprojekte; Koordinierung von Projekte Ressourcen; Unterstützung bei Projektaufträgen
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence,
Elysium – Einführung von Bloomberg AIM (Modernisierung der Frontoffice-Systemlandschaft der Helaba Inverst
Unterstützung der Projektleitung bei den Prozessworkshops. Durch die neu eingeführte Software verändern sich nach dem Projekt die Prozesse in der Linie. Daher werden alle Prozesse neu betrachtet und aufgesetzt.
Moderation von Meetings
Zentrale Koordinierungsstelle: Sammelstelle für Informationen; Projektkommunikation; Projektmarketing; Coaching und Trainings
Eingesetzte Tools: MS Office Produkte inkl. MS Teams; Atlassian Produkte: Jira, Confluence
Bankwesen (allg.), PMO
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von außerplanmäßigen Notfalltests (EZB Auflagen)
Planung, Moderation und Nachbereitung der Kick-Off Veranstaltungen
Planung und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen
Abstimmung mit den Fachabteilungen und den fachlichen und technischen Betreuern der einzelnen Systeme zur Testvorbereitung
Prüfung der eingereichten Notfalltest Unterlagen
Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Serviceprovider der Helaba
Ablauf- / Terminmanagement, Call-Center, Datenmanagement, Externe Kommunikation, Informationsmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Management (allg.), Organisation (allg.), PMO, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Wissensmanagement
5/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement, Scrum
2/2013 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Teilprojektleitung bei der Einführung einer neuen Stammdatenverwaltung im agilen Umfeld; 2-4 Rollouts im Jahr
Verantwortungs- und Aufgabenbereich:
Ressourcen- und Budgetplanung
Überwachung von Terminen
Steuerung der Projektaktivitäten
Kommunikation innerhalb des Teams und mit der Programmleitung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Stakeholder Management
Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen aus den Fachabteilungen
Zielgruppengerechte Kommunikation innerhalb des Projekts, mit den Abnehmern des Projekts und den Stakeholdern
Berücksichtigung der Unternehmenskultur
Planung, Erstellung und Durchführung der Mitarbeitertrainings
Präsenzschulungen an 16 Standorten in Deutschland
Internationale Webex Schulungen in englischer Sprache
Ausarbeitung und Erstellung erforderlicher Unterlagen in deutscher und englischer Sprache
Erstellung von Anforderungskatalogen, EPICs und User Stories
Abstimmung geänderter Prozesse mit den Fachabteilungen
Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von
Besprechungen und Workshops
Train the Trainer Seminare für weitere Referenten
Pflege der Intranet Seite
Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsfilmen
für Mitarbeiter, inklusive Drehbuch, Texten, Schnitt und Sprecher
Ablauf- / Terminmanagement, Agile Methodologie, Audioproduktion, Aus- / Weiterbildung, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Call-Center, Change Management, Corporate Design, Data Warehousing, Drehbuch, Druckgrafik (Print Design), Edge Animate, EMIR, Externe Kommunikation, Illustration, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Satz, Medien (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Workflows, Redaktion (allg.), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), SQL, Storyboards, Synchronisation, Testen, Texter, Train the Trainer
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Trainings- und Dokumentationsunterlagen in
Deutsch und Englisch
Betreuung der Multiplikatoren (Telefonsupport und Betreuung Funktionsmailbox)
Abstimmung und Kommunikation über verschiedene IT- und Fachbereiche hinaus
Train the Trainer Seminare
Corporate Design, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Call-Center, Kommunikation (allg.), Texter, Train the Trainer
6/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung des Bedarfs
Planung, Erstellung und Training der Mitarbeiter
Training der interaktiven Schulungssoftware
Floor Walking zur Unterstützung der Mitarbeiter bei den geänderten Prozessen
Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer
4/2006 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation von Messen
Organisation von Werbeunterlagen, dazu gehörten Verhandlungen mit Werbeagenturen, Einstellung von Mitarbeitern, Verhandlungen mit Druckereien
Erstellung und Pflege des Internetauftritt unter Nutzung eines Content Management Systems (CMS)
Corporate Design, Druckgrafik (Print Design), Illustration, Satz, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Einkauf (allg.), Typo3, HTML5, Management (allg.), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Business to Business, Marketing, Messewesen, Print Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Neu-Isenburg
Über mich
Sehr gute Organisations- und Präsentations-Skills
Hervoragende Trainings- und Coaching-Skills
Flexibilität und Kreativität im Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
Ganzheitliche und nachhaltige Arbeitsweise
Ausdauer, Belastbarkeit und hohe Professionalität
Interkultureller Umgang im internationalen Umfeld
Weitere Kenntnisse
Change Management, PMO Tätigkeiten, Business Analyse, fachliche Softwareeinführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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