Project Management Officer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51491 Overath, Bergisches Land
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 01.01.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Business Management und Chain
# Kundenbetreuung, Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen, Umsatzreporting, Unterstützung in der Projektinitiierung
Controlling, PMO
11/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Bestandssystems
# Ressourcenplanung, Business Case Berechnungen, Reporting, Budgetcontrolling, Risikomanagement
PMO
9/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer digitalen Krankenakte
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Unterstützung im Auswahlverfahren der Ausschreibung zur Umsetzung der digitalen Krankenakte als App, Unterstützung in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Stakeholdermanagement
PMO
4/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines digitalen Portals im Bereich Krankenversicherung
# Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Business Case Berechnungen, Planung, Reporting, Unterstützung in Vertragsverhandlungen und Abrechnung mit Kooperationspartnern, Gremienvorbereitungen
PMO
12/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Outputmanagements mit Anbindung an ein neues Bestandssystem der Lebensversicherung
# Budgetcontrolling, Projektcontrolling und -planung, Reporting, Unterstützung in den Vertragsverhandlungen mit verschiedenen IT-System-Anbietern, Unterstützung in der Gremienvorbereitung und -durchführung
PMO (IT)
11/2010 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Lean-Management
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Unterstützung im Planungsprozess, in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Unterstützung in der Auswahl des Beratungsunternehmens mit Lean-Qualifikation, Stakeholdermanagement
PMO
1/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Kapazitätsmanagement
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Unterstützung im Planungsprozess, in der Gremienvorbereitung und -durchführung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement
PMO
9/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung eines neuen Geschäftsbereichs nach Fusion zweier Unternehmen
# Genehmigungsprozess, Budget- und Projektcontrolling, Reporting, Gremiumvorbereitung, Unterstützung in der Einführung neuer Planungtools
PMO
1/2005 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in der Fusion zu sanofi-aventis mit Schwerpunkt auf die strategische Ausrichtung der Vertriebsbereiche, Schnittstelle zum Vertrieb- und Marketingbereich Onkologie
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/2000 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungUmsatzreporting der GmbH, Planung und Controlling des Marketingbudgets, Unterstützung in der Neuausrichtung des Außendienstes, Fusionscontrolling, Erstellung von internen Jahresabschlußberichten der verschiedenen Vertriebsbereiche, Schnittstelle zwischen Finanzen und Vertrieb und Marketing
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/2000 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungUmsatzreporting der GmbH, Planung und Controlling des Marketingbudgets, Unterstützung in der Neuausrichtung des Außendienstes, Fusionscontrolling, Erstellung von internen Jahresabschlußberichten der verschiedenen Vertriebsbereiche, Schnittstelle zwischen Finanzen und Vertrieb und Marketing
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/1999 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungUmsatzreporting, Unterstützung in der Planung des Marketingbudgets, Berechnung und Auswertung von Provisionen des pharmazeutischen Außendienstes, Apotheken und Großhändlerkontakt im Bereich Allergologie, Dermatologie, Rheumatologie und ZNS, Unterstützung in der Erarbeitung strategischer Neuausrichtungen
Eingesetzte QualifikationenControlling, Produktmanagement
1/1997 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungOrganisation von Veranstaltungen mit Presse und Ärzten, Organisation von Messen und fachlichen Kongressen, Unterstützung in der Pressearbeit der Abteilung Allergologie, Dermatologie, Rheumatologie und ZNS, Unterstützung in der Einführung neuer Produkte (Allergie- und Demenzprodukt)
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Köln
Über mich
Seit Mitte 2008 bin ich als Freelancer tätig und freue mich, über immerzu wechselnde Projekte, Aufgaben und Anforderungen.
Die Größe der Projekte, die ich bisher unterstützt haben, reicht von mittleren Projekten bis hin zu Großprogrammen. Begleitet habe ich die meisten Projekt von der Projektinitiierung bis hin zum Projektabschluss. Im agilen Projektmanagement konnte ich auch meine Erfahrungen sammeln, da die letzten Projekte, die ich betreut habe, nach agilem Management Methoden durchgeführt wurden.
Mein bisheriges hauptsächliches Tätigkeitsfeld liegt im Projekt Management Office. Wobei ich in vielen Projekten mehr als nur die klassischen Aufgaben eines PMOs übernommen habe. Ich arbeite selbstständig, bin aber trotzdem teamorientiert. Dass Projekte oft terminliche oder auch inhaltliche Herausforderungen darstellen, finde ich sehr spannend und lassen mich nicht erschrecken.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden