Digitales Marketing, Vertrieb, Datenschutz und agile Arbeitsweisen
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- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Geschäftsbereich Customer Data Platform
Aufbau von Vertriebs-, Technologie- und Beratungskompetenz im Unternehmen
Aufbau Team „Technik und Consulting Data Driven Marketing“
Aufbau und Management von technologischen Partnerschaften
Strategische Planung des Geschäftsbereiches
Schulung von Mitarbeitenden
Beobachtung von Markt und Wettbewerb
Gestaltung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen (on- und offline)
Leitung von RfP-, Implementierungs- und BPO- Projekten
Kundenberatung in allen Fragen rund um Data Driven Marketing, Auswahlverfahren, Prozessoptimierung, Operating Modell
Unternehmens interne Beratung
Business Development
3/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / Kundenberatung bei agilen Transformationsprojekten, Auswahl und Implementierung neuer MarTech und AdTech Systeme, Marketing-, Prozess- und Daten Strategieberatung.
Aufbau Finance Abteilung und Prozesse.
Marketing- / Vertriebsanalyse
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien datengetrieben und kundenzentriert zu transformieren. Mit umfassender Erfahrung in der Auswahl und Implementierung moderner Marketing-Technologien wie CDP, CRM und Marketing Automation unterstütze ich sie bei der Entwicklung effizienter Operating Models und zielgerichteter Use Cases.
Meine Stärke liegt darin, komplexe technologische Lösungen in einfache, praxisnahe Strategien zu übersetzen – stets mit dem Fokus auf den Kunden und nachhaltige Ergebnisse. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen durch personalisierte Kommunikation und innovative Ansätze auf ein neues Niveau zu heben.
Agile Methodologie, eBusiness-Strategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie
6/2015 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Länder D-A-CH, BE-NE-LUX
- Verbandsarbeit im BVDW, IAB
- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden und
-agenturen
- Lieferantenmanagement
- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Marketing- und Optimierungsberatung
- Restrukturierung und Konsolidierung der
Länderorganisationen
- Umstrukturierung der Personalstruktur
- Marketing und PR
Controlling, Recruitment Beratung, Personalmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
8/2011 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Betreuung der Bestandskunden und -agenturen
- Vertragsverhandlungen
- Produktentwicklung
- Kooperationen mit ZMG und Servicebüros
Controlling, Kundendienst, Email Marketing, Business Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung
12/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung von Kommunikationslösungen
- Weiterentwicklung des AdA Portfolios
- Kampagnenbetreuung und –optimierung
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
-CRM System Integration
Controlling, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung
10/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines neuen Zeitungsportals "derwesten.de"
- Kundenakquise bei Direktkunden und Mediaagenturen
- Beratung und Erarbeitung von Marketinglösungen
(Online, Print, Hörfunk, TV)
- Kampagnenbetreuung und –optimierung
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
- Vertragsverhandlungen
Affiliate Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Indirekter Vertrieb, Vertriebsgestaltung, Sales Management
11/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenakquise (national & international)
- Kundenberatung in vertrieblichen Aufgabestellungen,
Mitarbeiterakquise und Employerbranding
- Betreuung und Ausbau der Bestandskunden
- Vertragsverhandlungen
- Identifikation und Ansprache der Kandidaten
- Führen von Vorstellungsgesprächen
- Führen einer Researcherin
Personalmarketing, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung der kfm. Abteilung und der
allgemeinen Verwaltung
- Erstellen der kfm. Monatsabschlüsse
- Erstellen der vertrieblichen Monatsabschlüsse
- Erstellen der technischen Monatsabschlüsse
- Umsatzcontrolling
- Analyse und Strukturierung des Soll-Ist-Vergleiches
- Planung der kfm. und vertrieblichen Jahresbudgets
- Ausrichtung/Leitung der Niederlassungsleitermeetings
- Kontrolle der offenen Forderungen
- Analyse des Soll-Ist-Vergleiches
- Sonderaufgaben / Projekte
Controlling, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
6/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Kundeninformations- und
Abrechnungssystems. Planung, Konzeption und
Koordination des Friendly Customertest .
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Controlling
Zertifikate
Über mich
Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien datengetrieben und kundenzentriert zu transformieren. Mit umfassender Erfahrung in der Auswahl und Implementierung moderner Marketing-Technologien wie CDP, CRM und Marketing Automation unterstütze ich sie bei der Entwicklung effizienter Operating Models und zielgerichteter Use Cases.
Meine Stärke liegt darin, komplexe technologische Lösungen in einfache, praxisnahe Strategien zu übersetzen – stets mit dem Fokus auf den Kunden und nachhaltige Ergebnisse. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen durch personalisierte Kommunikation und innovative Ansätze auf ein neues Niveau zu heben.
Weitere Kenntnisse
Marketingautomatisierung, Mediaplanung, Mobile Marketing, MS Office, MS Projects,
Pretargeting, Prozessoptimierung, Retargeting, Schulungen, Social Media, Tableau, Trello, Vorträge, Branding, Kampagnenmanagement, Performance, Programmatic Advertising, Training, Vermarktung, Yield Management, Operating Models, Business Models, Use Case Management, Tech stack Optimization, Tool-Ausschreibungen (RfP), Requirement Management, Mar- und Ad-Tech Implementierung, Entwicklung und Umsetzung globaler Marketingstrategien, Omnichannel-Strategieplanung, Digitale Transformation, Datengetriebene Kampagnenentwicklung, Optimierung von KPIs (ROAS, AOV, Conversion Rates), Personalisierung und Retentionstrategien, Optimierung von Online-Vertriebskanälen, Kundenerlebnis und kanalübergreifende Ansätze
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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